Frage vom absoluten Hängematten-Neuling

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo liebe Hängematten-Gemeinde,

Durch Zufall bin ich heute auf euer Forum gestoßen.

Unsere Tochter verlässt im August den Waldkindergarten und wird ein Schulkind. Als Abschiedsgeschenk wollten alle Vorschul-Eltern eine stabile Hängematte schenken, die auch mal ein Ästchen versteckt, ohne kaputt zu gehen.

Wir dachten dabei an eine Matte aus Cordura. Zu kaufen finden wir nichts, was uns zusagt, daher die Überlegung, eine zu nähen.

Soweit so gut. Materialempfehlungen haben wir heute schon extremtextil bekommen und überlegen jetzt einfach nur noch, ob es irgendwie möglich ist, irgendwie eine "Versteifung" einzudämmen, damit die Hängematte sich nicht der Länge nach zusammenzieht, sondern durch einen Stab (Alu eventuell?) dauerhaft über die gesamte Breite offen ist. Die Kids könnten dann vermutlich besser "einsteigen".

Hat hier schon jemand eine solche Hängematte genäht? Über die Suchfunktion kann ich leider nichts finden, was mir hier weiterhilft.

Mein Plan ist derzeit, den Stoff der Länge nach zu säumen und auf den kurzen Seiten einen Tunnel zu nähen, durch den dann das Seil zur Aufhängung gezogen wird.

Kann man an irgendeiner Stelle z. B. einen Alu-Stab einnähen, der die Matte auf volle Breite aufspannt? Hält Alu der Beanspruchung überhaupt Stand?

Holz fällt weg, weil die Hängematte sicherlich bei Wind und Wetter hängt.

Falls mir hier irgendjemand helfen kann, sag ich schon mal vielen lieben Dank!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Birgit, herzlich Willkommen im Hängemattenforum. Als zu kaufende Hängematte für Kinder halte ich vom Preis-/Leistungsverhältnis die Frontline von DD Hammocks für relativ robust und gut geeignet.

Deine weiteren Beschreibungen für die Eigenbau-Idee klingt in meinen Augen allerdings ziemlich nach einer Art Brückenhängematte. Darüber können aber andere Forumsmitglieder besser Auskunft geben, da ich eine solche Matte selbst nicht besitze.

Und hier noch der Link zu unserem Forumsartikel mit den unterschiedlichen Hängemattenarten. Vielleicht hilft dir das bei der Ideenfindung auch noch ein wenig weiter. Viel Erfolg!

• Hallo Birgit und willkommen im Forum!

Ich vermute, du meintest so etwas:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das kann funktionieren, wenn man ganz ruhig darin liegt wie Kenneth Kramm im Video. Wer lebhaft darin herumhüpft, wie Kinder das gerne tun, dürfte damit nicht glücklich werden. Die Frage ist auch, ob die Konstruktion dann hält oder bricht und dabei eine Gefahr darstellt.

Ich habe meine ganz gewöhnliche 360cm lange Hängematte mal in der Nähe von Kindern aufgehängt. Kurze Zeit später tobten vier Zehnjährige darin. Ich habe die Kinder vorsichtshalber gebeten, maximal zu dritt darin zu liegen. Keines der Kinder fand den Einstieg schwierig. Und keines ist aus der Hängematte gefallen.

Ein Stab bringt den Schwerpunkt nach oben und macht die Hängematte damit kippeliger. Zudem kann er brechen. Klar, du "erleichterst" damit den Einstieg, leider aber auch den "Ausstieg", sprich: das Herausfallen.

Die hier auch schon erwähnte Brücken-Hängematte wird sehr flach abgespannt und ist damit auch eher kippelig und zudem bewegt man sich da immer recht am Limit, was die Belastbarkeit betrifft, ausser man baut die Stangen aus ausgesprochen festen und schweren Materialien. Diese sind dann aber sicher auch nicht gerade kinderfreundlich, weil man sich daran verletzen kann, wenn man nicht aufpasst.

Zurück zur klassischen Tuchhängematte: Damit die Hängematte nicht schon bald zu klein ist, würde ich sie mindestens doppelt so lang machen (Endmaße) wie deine Tochter gross ist. Das "Hammock Nylon" von Extremtextil halte ich für ausreichend stabil. Die Tochter wächst aus der Hängematte heraus, die muss nicht ewig halten. Die oben erwähnte Hängematte habe ich aus diesem Stoff gemacht, wenn auch in der richtigen Länge für mich.

Cordura ist eher hart und rau zum Liegen, sicher auch hart im Nehmen. Das ist ein Material für militärische Anwendungen. Aber selbst das Militär nutzt meines Wissens keine Hängematten aus Cordura. Ich persönlich würde davon absehen.

• Offizieller Beitrag

Ich würde von der Spreizstab-Konstruktion dringend abraten - die Stange wird Teil der Tragekonstruktion (Brückenhängematte) und damit ziemlich empfindlich gegen falsches Handling (und plötzlich in die Gegend fliegende Aluteile sind nicht gerade kinderfreundlich).

Eine unbelastete, elastische Stange (bspw. aus Glasfaserverbundstoff) in einer "normalen" Hängematte macht auch keinen Sinn, da sie keinen Mehrwert bietet, aber dem Grundprinzip der Konstruktion wiederspricht... Eine Gathered End Hängematte funktioniert nur, wenn der Stoff sich einigermaßen frei "sortieren" kann.

Ganz ehrlich, ein Kind, das alt genug ist, um selbst in eine Hängematte einzusteigen, kann auch einfach den Stoff mit der Hand zurecht schieben. Wenn man dabei nicht in der Mitte landet, passiert auch nichts. Das gilt natürlich nur, wenn die Hängematte ordentlich hängt (Aufhängung 30° zur horizontalen, bei einer entsprechenden Länge)...

Sorry, wenn das jetzt ziemlich drastisch klingt... Normalerweise Versuche ich, mich etwas diplomatischer auszudrücken, aber in dem Fall gibt es leider genug Unfälle selbst bei eigentlich erfahrenen Erwachsenen, dass die Warnung meiner Meinung nach angemessen ist.

Bezüglich Cordura weiß ich nicht, ob das Sinn macht - wenn es davon eine etwas dünnere bzw. weichere Variante gibt, könnte das funktionieren. Ich kenne das Material nur als Rucksack-Außenstoff... Ansonsten hätte ich zu einem stabilen Ripstop-Nylon geraten. Das macht auch ziemlich viel mit.

• Hallo Birgit,

willkommen im Forum!

Ich würde einfach mal eine normale Hängematte nähen (Tunnelzüge an den kurzen Enden, Rollsaum an den langen Enden), und sie mal aufhängen und von deiner Tochter probieren lassen. Ich denke sie wird schnell lernen dass man beim Reinsetzen die HM auseinanderspannen muss. Und wenn du dann bei der Benutzung Verbesserungen siehst, wie z.B. der Stab, dann kannst du ihn ja noch nachträglich einbauen. Ich glaube nicht dass der Stab ein Mehrwert bringt für eine Kinderhängematte.

HIer ist auch eine nette Zeichnung dazu: Richtig reinsitzen

Viel Spass beim Ausprobieren!

• Willkommen im Hängemattenforum!

Stelle Dich doch bei Gelegenheit hier noch vor.

Lieben Dank!

Danke dass Du fragst bevor ihr irgendwas Wildes zusammennäht.

Hängematten gibt es schon so viele Jahre, da gab es bestimmt schon jemand, der Cordura verwenden wollte.

Okay, die Indios in Südamerika nicht, aber bei den Europäern wirds nach der Erfindung des Stoffes bestimmt einen gegeben haben.

Oder es ging um Jurtenstoff.

Auf jedenfall ist die Idee gut. Aber so eine Matte liegt sich ganz beschissen.

Nicht umsonst nimmt man dünne Stoffe wie Fallschirmseide.

Auch der Spreizstab findet nur bei einer Sonderform der HM, der Brückenhängematte, verwendung.

Und ich glaube nicht, dass ihr euch die Mühe machen wollt, für Kids, welche bald da raus gewachsen sind,

Brückenhängematten zu nähen. Das ist schon etwas schwieriger.

Ich würde bei den Stöckchen ansetzen.

Mal ehrlich, warum sollte ein Stöckchen die Hängematte kaputt machen?

Ist es nicht auch Teil der Erziehung, dass man auf seine Sachen aufpasst?
    Und geht dann doch mal was in die Brüche, gibts halt Tränen, aber man lernt daraus.

Die müssen auf die Dinger aufpassen.

Ich schlafe schon lange in Hängematten. Im Wald. Mir ist dort noch keine kaputt gegangen.

Auch auf Treffen habe ich oft Hängematten für die Kids dabei.

Eine 6m Monster Matte worin auch 6 Kids locker Platz finden.

Was DIE schon alles mitgemacht hat.

Mit Schuhen, Stöckchen von den Marshmellows, Stockbrot, Sand, Würstchen alles...

Waschen, trocknen, fertig.

• Ich würde in keinem Fall einen Spreizstab "einbauen", denn dadurch wird die Matte viel kippeliger und das Einsteigen ist dadurch schwieriger. Wenn Kinder mit Schwung reinklettern fallen sie leicht auf der anderen Seite gleich wieder heraus. Außerdem fühlt man sich in einer "normalen" Hängematte (ohne Stäbe) geborgener und kann sich besser "verstecken", was Kinder gern machen.

Ich würde Cordura höchstens nehmen, wenn die Matte zum Toben gedacht ist - wenn man auch gemütlich drin liegen will, ist ein weniger fester Stoff sicher angenehmer.

P.S. schade, dass deine Tochter die Matte nicht schon während des Waldkindergartens hatte: da hätte sie sie toll verwenden können. In der Schule gibt es kaum Aufhängemöglichkeiten ;)

• Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Von der Stock-Idee sehe ich ganz schnell ab, eure Argumente sind da sehr überzeugend. Danke dafür!

Die Matte ist nicht nur für meine Tochter, sondern soll das Abschiedsgeschenk der zukünftigen Schüler an den Waldkindergarten sein. Bisher gab es schon zwei Hängematten - beide in irgendwelchen Haushalten ausrangiert und nicht mehr die besten. Die haben beide auch schnell Ihren Geist aufgegeben.

Bei dünneren Material hätte ich einfach Bedenken , dass es die Kids nicht lange überlegt. Die Matte wird sicherlich eher zum toben oder schaukeln (und da ist bestimmt mal ein Stock oder Stein dabei) als zum ausruhen gedacht - daher unser Gedanke, hier besser einen robusteren Stoff zu nehmen.

Was die Größe angeht, hätte ich an 3,5 Meter "Rohware" gedacht uns diese in voller Breite (also 1,5 m) vernäht.

Erfahrungsgemäß liegen die Kids nicht der Länge nach drin, sondern eher quer - da lässt es sich gut schaukeln. Zudem auch mal drei oder vier auf einmal.

Reichen da die dreieinhalb Meter? Das gibt ne Länge von etwa 3,20 Metern - könnte passen, oder?

• Rollsaum an den langen Enden

Gemeint ist ein schlichter "Einschlag-Umschlag". Unter einem Rollsaum wird oft ein eingerollter und dann festgenähter Saum verstanden, der bei ganz leichten Kleidungsstoffen dafür sorgt, dass dieser schön fällt. Einfach, dass keine Verwirrung entsteht. Der Begriff "Rollsaum" wird nicht überall eindeutig ausgelegt.

• Ich hab grad nochmal alle eure Kommentare durchgelesen... Ich finde es absolut klasse, wie ausführlich, nett und hilfreich ihr seid! Danke! Das erlebt man nicht in jedem Forum!!! Ich fühl mich hier wohl und werde mich natürlich bei Gelegenheit auch noch ordentlich vorstellen!

• Ja, die 320cm Endmass könnten gut passen. Wenn die Kinder sie nicht selber aufhängen sollen, spricht nichts dagegen, sie noch länger zu machen. Dann liegt man quer - wie du es beschreibst - noch etwas flacher darin wegen des grösseren "Radius", der sich dabei ergibt. Gerade bei einem festeren Stoff ist viel Länge kein Problem.

Ich frage mich gerade, ob es nicht noch festeres Ripstop-Nylon gibt als das erwähnte Hammock-Nylon. Ich verstehe deine Bedenken wegen der "harten" Behandlung durch die Kinder. Cordura macht sicher viel mit, reibt aber auch viel ab. Deshalb stelle ich mir vor, dass ein zarterer Stoff besser geeignet wäre.

PS: Wenn Cordura, dann unbedingt unbeschichtet, damit der Stoff atmen kann.

• Offizieller Beitrag

Richtig. Wie ich schon schrieb, ich würde ein schweres 70d Ripstop-Nylon oder Ähnliches bevorzugen - das macht viel mit... Ich habe eine Hängematte aus so einem Stoff, die ich gerne bei diversen Gelegenheiten aufhänge. Die hat schon viel mitgemacht und man sieht es eigentlich nicht. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich den Stoff her habe... ExTex?

• Offizieller Beitrag

Korrekt, der Hammock-Nylon von ExTex ist 70D. Der Vorteil bei diesem ist, dass er (im Vergleich zu den US-Stoffen) kurzfristig aber kontinuierlich in Deutschland erhältlich ist. Der Preis ist wirklich moderat, so dass auch eine Folgematte bei Verschleiß leicht beschaffbar/genäht werden kann.

• Offizieller Beitrag

DL1JPH ansonsten haben natürlich Ripstopbytheroll und Dutch ähnlich dicht gewebte Stoffe im Programm. Da kommt halt noch neben der Wartezeit das Porto und der Zoll oben drauf, so dass die US-Pendants wohl weniger gut für ein solches Projekt geeignet sind. Andere Quellen sind mir jetzt nicht bekannt (lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;))

• Ich habe nun auch alle Beiträge nochmals gelesen.

Verstehe ich es richtig: Die Hängematten bleiben fix im Wald beim Waldkindergarten hängen, quasi als permanente Infrastruktur? Dann könnte etwas Festes wie Cordura vielleicht tatsächlich die beste Lösung sein. Zumal man dann damit rechnen müsste, dass sich auch andere Leute mal reinlegen, wenn sie vorbeikommen und nicht gerade Waldkindergarten ist...

Oder werden die Hängematten nur für die Zeit, in der der Waldkindergarten stattfindet, aufgehängt? Dann würde ich vielleicht doch eher zum Hammock-Nylon von Extremtextil greifen.

• Offizieller Beitrag

Cordura oder die üblichen Stoffe die wir für Campinghängematten verwenden halte ich nicht besonders gut für diesen Zweck geeignet. Wenn ihr selbst nähen wollt, würde ich eher einen robusten Hanf- oder Leinenstoff nehmen. Natürlich müssen auch das Nähgarn und die Aufhängung entsprechend robust sein.

In diversen Kinderturnstunden habe ich "Tobe-Hängematten" gesehen; es scheint also für solche Anwendungen entsprechend robuste Hängematten zu geben. Ich habe mich noch nicht damit auseinander gesetzt, wo man so etwas bekommt, aber ich würde vielleicht mal bei Turngerätehändlern anfragen. Der Vorteil von so einer Hängematte wäre, dass sie für diesen Zweck zugelassen ist. Ich wäre jedenfalls vorsichtig damit, eine selbstgenähte Hängematte in einem Kindergarten aufzuhängen. Als ich meinen Hängematten-Shop eröffnet habe, habe ich ein wenig recherchiert ob ich evtl. ein TÜV-Siegel brauche. Für Erwachsene konnte ich nichts finden, aber für Kinderhängematten gibt es eine Menge Vorschriften. Wenn ich mich richtig erinnere, waren vor allem Stäbe und Schnüre ein Problem.

• Offizieller Beitrag

Ich habe nochmal bei RSBTR nach Cordura gesucht. Ich frage mich, wie gut bei 1000D sich das Material an den Enden noch raffen lässt?! Unter Umständen muss man sich bei größerer Steifheit doch eine andere Aufhängungsmethode überlegen. Ich musste gerade an die extra-robusten Netz-/Tauhängematten auf den Spielplätzen denken. Die haben immer Spreizstäbe X/

• Offizieller Beitrag

Ach so: wenn die Hängematte dauerhaft hängen bleiben soll kommt eigentlich nur noch eine Spielplatz-"Hängematte" in Frage (siehe z.B. hier). Normale Materialien - auch Cordura - halten der konstanten UV-Strahlung nicht gut stand. Da kann es sein, dass die Hängematte schon nach ein oder zwei Jahren recht unvermittelt das Zeitliche segnet. Das würde ich erst recht mit Kindern nicht riskieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!