Knieschmerzen durch Hängemattenmarathonliegen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Bist du nicht auch aus Berlin? Dann könntest du ja mal mit Seitenschläfer Kontakt aufnehmen, um mal in einigen Cross-Hammock-Modellen probezuliegen und zu schauen, ob sich dein Leiden darin positiv verändert.

Ja, nutze doch die Chance, wenn es sich einrichten lässt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Furbrain dir mal die Möglichkeit zum Probeliegen in einer seiner längeren Hängematten geben würde, wenn du nett fragst? Wenn ich mich richtig erinnere, sind die so – je nach Modell – so um die 320cm bis 338cm lang.

• Offizieller Beitrag

Meine längste HM ist die zweite DIY-Hängematte (345cm, 1.6 oz HyperD XL diamond ripstop nylon, 40D, Charcoal Gray). Seidiger, nicht zu dehnbarer Stoff in pervers sinnloser Flapperweite (zumindest für mich mit 178 cm Körpergröße) ;)

• Offizieller Beitrag

Meine längste HM ist die zweite DIY-Hängematte (345cm, 1.6 oz HyperD XL diamond ripstop nylon, 40D, Charcoal Gray). Seidiger, nicht zu dehnbarer Stoff in pervers sinnloser Flapperweite (zumindest für mich mit 178 cm Körpergröße) ;)

Das 1.6oz HyperD XL dürfte leider ähnlich dehnbar oder noch dehnbarer sein als die "Fallschirmseide". Das ist zumindest mein Gefühl. Für weniger empfindliche Nutzer ist das aber ein sehr schöner Stoff. Ich wünschte es gäbe ihn eine Nummer schwerer...

• Das 1.6oz HyperD XL

Was mich an diesem Stoff regelmässig zur Verzweiflung treibt, ist das diagonale Ripstop-Muster. Ich kann da nur mit höchster Anstrengung der Augen erkennen, wo ich schneiden muss, da ich nicht einer sichtbaren Linie folgen kann, sondern in Gedanken Punkte verbinden muss, um die «Linie» zu finden.

Vom Dehnungsverhalten her werde ich aus dem Stoff nicht so recht schlau. Ohne Kurve ist er mir zu elastisch, mit Kurve bin ich aber auch noch nicht zu einem für mich brauchbaren Resultat gelangt. Auf meiner Frühlingstour habe ich ein Whipping mit Kurve ausprobiert, das mich aber auch nicht restlos überzeugt hat. Jedenfalls habe ich keine Rückenschmerzen bekommen. Das ist schon mal ein Erfolg. EDIT: Ich habe die gelbe aus dem HyperD XL Diamond Ripstop Nylon gestern Abend nochmals in Ruhe getestet und finde sie doch sehr angenehm.

Da scheint das Hexon 1.6 für mich anpassungsfähiger zu sein. Da habe ich schon mit verschiedenen Kurven gearbeitet und alle haben zu für mich sehr angenehmen Hängematten geführt. Eine meiner nach wie vor bequemsten Hängematten ist aus dem Hexon 1.6 gefertigt. Sie nutze ich fast am häufigsten. In ihr hatte ich auch bei meinem Besuch in Berlin geschlafen.

• Offizieller Beitrag

Wenn HyperD XL ähnlich oder noch nachgiebiger ist als der Stoff der Silktraveller XXL von sirob188 , bliebe es bei einem Vergleich der beiden Matten nur aufgrund des Längenunterschieds von ca. 35 cm auszuschließen, dass es nicht an der Länge von 305 cm liegt, sondern tatsächlich an der Nachgiebigkeit des Stoffes. Also damit die Längen-Variable zu eleminieren, sozusagen 8o

• Das wäre wohl schwierig, denn die längere Hängematte aus einem dehnbareren Stoff wäre wohl

• einerseits angenehmer aufgrund der zusätzlichen Länge (flacheres Liegen)
    • andererseits aber nachgiebiger aufgrund der grösseren Dehnbarkeit auf eine grössere Länge (mehr Durchhängen)

Ich vermute, dass die Vor- und Nachteile sich da gegenseitig quasi aufheben. Auch wenn es natürlich nicht exakt auf dasselbe herausläuft, wäre es schwierig, aus der Erfahrung einen eindeutigen Schluss zu ziehen.

Es ist immer besser, bei einem Vergleich nur einen Parameter oder sonst Parameter, die sich (möglichst) nicht gegenseitig beeinflussen, zu verändern.

• Hääääääääää.....???? =O:/X/:S

Worüber redet Ihr?

Menno, ich will doch einfach nur entspannt und schmerzfrei in einer HM liegen und schlafen.

Warum ist das so kompliziert? :cursing:

Da kann ich ja noch hunderte Teuros investieren, bis ich vielleicht mal gut liege. Ihr seid unter Euch ja noch nicht mal einig! Länge, Breite, Strech (ja, nein, vielleicht), mit und ohne Kurve, Ridgeline oder Ridgcalf, irgendwelche Stoffe aus "der Zauberer von Oz".

Mir brennen die Gehirnwindungen... ^^:evil:... cerebrale Diarrhö beginnt...

So, ich kaufe mir ein Wasserbett!!!:saint:

Meditiere.... oder hänge in einer Hängematte ab...

• Wasserbett ist super. Wenn du dir das unterwegs an einem Bach auffüllst und morgens wieder ablaufen lässt, ist es halbwegs transportabel. :)

Aber du hast es richtig erkannt – die Quintessenz ist: Es führt kein Weg am Ausprobieren vorbei. Nutze doch die Chance und kontaktiere mal die Berliner. Ausprobieren hilft mehr als die widersprüchlichen Meinungen und Erfahrungen anderer. Jeder empfindet anders.

• Offizieller Beitrag

Da kann ich ja noch hunderte Teuros investieren, bis ich vielleicht mal gut liege.

Oder du kommst zum Treffen und probierst aus worin andere hunderte von Teuros investiert haben :) Das spart dir vermutlich einige vergebliche Versuche.

• PS: Mich würden dann auch Detail-Fotos der «Maschen» sehr interessieren, um mir ein exakteres Bild der Webart machen zu können.

Hi Waldläufer, schau Dich mal bei den Fotos um? Bei den mexikanischen Hängematten findest Du jeweils verschiedenen Aufnahmen, auf denen die Maschenstruktur gut zu erkennen ist. https://www.alasiesta.com/Haengematten/M…tzhaengematten/

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Danke, alasiesta! Vielleicht habe ich die richtigen Fotos noch nicht gefunden. Mich würde mal ein Bild interessieren, auf dem nur so drei bis fünf Maschen zu sehen sind.

Ich war übers verlängerte Wochenende in einem alten Kurhotel in den Bergen. Dort hingen zwei Netzhängematten: nahezu in einem 45°-Winkel und am Baum mit mehrfachem Baumschutz samt etwa 5cm breiten Baumgurten als Dauerinstallation angebracht, und leider am einen oder anderen Ort schon etwas zerrissen. – Ich denke mir, dass es sich um mexikanische Hängematten gehandelt haben könnte. Leider habe ich vergessen, ein Foto davon zu machen, obwohl ich das gestern unbedingt noch hatte nachholen wollen. Das Liegegefühl war jedenfalls sehr angenehm. Knieschmerzen hätte ich darin ziemlich sicher keine bekommen (um wieder zum Thema des Fadens zurückzukommen).

• Ich kenne das von meinen relativ kurzen ENO-Hängematten, die nur etwa 280cm lang sind. Da hatte ich bisweilen Knieschmerzen, weil das Knie beim Liegen auf der Seite entgegen der natürlichen Biegerichtung leicht belastet wurde.

Seit ich auf ausreichend lange Hängematten umgestiegen bin ...

Habe mir gerade die ENO-HM mal angeschaut - sieht aus, als ob ein Designer die kreiert hat, hübsch, aber für meine Begriffe nicht für mehr als einen Nachmittagsnickerchen geeignet. Sie sieht bereits gebogen genäht aus, d.h. da kannst Du nichts machen, Du wirst immer krumm darin liegen, selbst wenn Du probierst, Dich diagonal hinein zu legen. Natürlich belastest das die Knie und die Schultern, also die zu hoch liegenden Druckpunkte.
    Die Crosshammock sieht mir wie ein aufgehängtes Bett aus, habe ich aber noch nicht in Natura gesehen - das klappt bestimmt auch gut.
    Wir haben seit Firmengründung reichlich Stammkunden, die in Hängematten schlafen und keine andere als eine mexikanische dafür nehmen würden. Daraus entstand dann auch irgendwann der Slogan "einmal mexikanische Hängematte, immer mexikanische Hängematte" :)

Foto oben: Die Liegeposition ist genau die richtige. Vielleicht hätte ich die Hängematte an beiden Seiten etwas höher angebracht, um eine bessere Ausdehnbarkeit (in die Breite) des Stoffs zu erreichen. Das wird immer schwieriger, je tiefer sie hängt.

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

• Danke, alasiesta! Vielleicht habe ich die richtigen Fotos noch nicht gefunden. Mich würde mal ein Bild interessieren, auf dem nur so drei bis fünf Maschen zu sehen sind.

Ich war übers verlängerte Wochenende in einem alten Kurhotel in den Bergen. Dort hingen zwei Netzhängematten: nahezu in einem 45°-Winkel und am Baum mit mehrfachem Baumschutz samt etwa 5cm breiten Baumgurten als Dauerinstallation angebracht, und leider am einen oder anderen Ort schon etwas zerrissen. – Ich denke mir, dass es sich um mexikanische Hängematten gehandelt haben könnte.

• Moin, schau mal, ob Dir das die Struktur anschaulich macht?

Wir haben das Fotografieren der kleinsten Ausschnitte immer vermieden, da es so viele Zweifler gibt, die meinen, das dieses Netzgewebe nichts aushalten kann - haben stattdessen lieber Fotos mit einem VW-Käfer und vielen Leuten darin gemacht, um zu beweisen, dass sie eben doch fast eine Tonne Gewicht aushält, im Gegensatz zu fast allen anderen :)

Ich schicke Dir aber gerne noch ein unprofessionelles Handyfoto, wenn Du ganz lieb fragst :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!