Schleuder schießen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Funktioniert auch 1a im Wohnzimmer: wenn man den Kescher etwas schräg stellt bleiben die Kugeln schön drin. Ich habe gegen das Wegrutschen einfach mal ne Kiste davorgestellt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Kescher viel weniger Platz wegnimmt:

Den Würfel packe ich nämlich nicht jeden Tag extra weg und so steht er immer im Wohnzimmer rum. Der Kescher ist ratzfatz zusammengelegt und auf die Seite gepackt :thumbup: Das gefällt mir im Moment sehr gut :love:

Einmal editiert, zuletzt von barfuß (22. Februar 2026 um 21:40)

• Dein Wohnzimmer gefällt mir. Schleuderkugelfang, Sofa, Slackline, Gitarre. Was braucht man mehr?

Unter der Gitarre liegen noch eine Geige und 2 Akkordeons. Die HM hängt direkt davor.....:)

Ich gebe zu, dass es für eine Frau meines Alters etwas - sagen wir "unkonventionell" - aussieht :P

Mein Lieblingsspruch stammt von Astrid Lindgren: "es gibt kein Verbot für alte Weiber auf Bäume zu klettern"

• Irgendwie hat mir die o.g. Schleuder so gut gefallen ( und außerdem brauchte ich auch wieder neue Bänder), dass ich sie mir doch gekauft habe....:P

Ein Problem bei Schleudern ist, dass man sie nirgends vor dem Kauf mal in die Hand nehmen kann und meine Hände sind nun mal deutlich kleiner als durchschnittliche Männerhände, für die die Schleudern wahrscheinlich meist hergestellt werden. Außerdem ist für mich der Hammergriff am bequemsten und da muss dann der Durchmesser des Griffs gut zur Handgröße passen. Bei dieser hier passt es gut:

Was mir auch gefällt ist die Bandbefestigung ohne Werkzeug. Witzigerweise waren die mitgelieferten Bänder zu stark, so dass die Kugeln zur Befestigung nicht gepasst haben und ich kleinere gebraucht hätte. Da ich aber sowieso am liebsten mit 0.4 (oder max. 0.5) Bändern schieße und die natürlich vorrätig habe, war das kein Problem. Die passen super.

Mir gefällt, dass man die Länge der Bänder leicht variieren kann und damit die angenehmste Länge finden kann. Meine Bänder sind 15 cm lang, aber etwas kürzer ist auch gut.

Im Vergleich dazu die von mir bisher am meisten genutzte Schleuder, die einen runden Griff hat und sich somit auch gut für den Hammergriff eignet:

An der gefällt mir, dass sie sehr leicht ist und dass der Griff innen hohl und mit abschraubbarem Deckel versehen ist, so dass ich dort ein Ersatzband und den Inbusschlüssel verstaut habe, was ich unterwegs tatsächlich auch schon mal gebraucht habe.

Und im Garten sieht es inzwischen so aus:

Ich habe noch 2 Kinderkescher für je 10€ gekauft und jetzt habe ich in verschiedenen Abständen Ziele. Was an den Keschern auch besser ist als an meinem Kugelfang: man sieht wegen des hellen Hintergrunds wohin die Kugeln fliegen. Bei dem schwarzen Kugelfang merkt man nur ob man trifft oder nicht, aber nicht, was man korrigieren muss. (Es sei denn, man schießt auf Papier, wo man die Einschläge sieht, was mit wachsender Entfernung aber auch immer schwieriger wird...)

Ansonsten habe ich noch 2 Tennisbälle in den Bäumen hängen und eine Glocke.... Wie ihr sehen könnt, macht es mir immernoch viel Spaß :S

• Ich habe noch ein bisschen gebastelt und einen zusammenklappbaren Kugelfang aus einer Plastikbox gebaut:

Die Box hatte ich noch rumliegen, sie ist aber ein bisschen zu klein: 20x20 cm, d.h. die Öffnung um das Ziel herum ist recht klein - also eher was für 6m als für 15 m Abstand. Den Deckel einfach weiter aufzumachen geht nicht, weil dann zu wenig Platz hinter dem Ziel und für den Abfangstoff ist.

Aber an sich klappt es gut: die Kugeln werden durch die Matte gut abgefangen, es macht keinen Krach und meist bleiben die Kugeln auch in der Box liegen.

Jetzt schaue ich mal ob ich so ne Box in 30x30 finde. Der Vorteil davon ist zusätzlich , dass ich die Schleuder/n, die Munition und Ersatzbänder locker drin unterbringen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!