Das Löschen ist auch noch leichter
wie genau?
Das Löschen ist auch noch leichter
wie genau?
Ich habe mir nach einer Anleitung im UL-Forum mal versuchsweise aus einer Alu-Büchse einen Kocher gebastelt, der ebenfalls Jets zündet und für den man keinen extra Topfständer braucht - das Ding ist zum einen leichter und zum anderen scheint es noch weniger Sprit zu brauchen.
Hast Du dazu vielleicht mal ein Photo oder einen Link zur Bastelanleitung?
wie genau?
Einfach einen leeren Joghurtbecher (o. ä.) deiner Wahl darüber stülpen.
Hast Du dazu vielleicht mal ein Ohoto oder einen Link zur Bastelanleitung?
Hier im Nachbarforum, bin dank Schwarzwaldine auch ein großer Fan davon! Kein Ruß mehr am Topf
infach einen leeren Joghurtbecher (o. ä.) deiner Wahl darüber stülpen.
Habe ich nicht dabei. Das einzige Gefäß ist mein Topf, und der steht auf dem Brenner. Geht auspusten?
Glaube ich nicht. Ich habe dafür extra eine abgeschnittene Chips Dose dabei.
Wiegt fast nichts und da kommt alles rein was dann so komplett in den Topf kommt.
Glaube ich nicht. Ich habe dafür extra eine abgeschnittene Chips Dose dabei.
Wiegt fast nichts und da kommt alles rein was dann so komplett in den Topf kommt.
... Kreativität & Einfallsreichtum
Moin,
hast du denn keine Tasse/Kuksa o.ä. dabei um die Flamme zu löschen Levi ?!
Hier noch einmal ein paar Bilder eines simplen DIY Fancy Feast Spiritusbrenner............eine passend gekürzte Tomatenmark Dose in eine kleine, runde Sheba Katzenfutter Dose gesteckt , um die Tomatenmark Dose eine Lage Carbonfilz gewickelt, noch 2-3 kleine Löcher in den unteren Rand der Tomatenmark Dose geschnitten damit Spiritus in den Carbonfilz gesaugt werden kann, plus 1-2 Löcher in den oberen Rand der Tomatenmark Dose für die Sauerstoffzufuhr geschnitten und fertig ist ein leichter und sehr effizienter Spiritusbrenner
Ich habe auch schon zusätzlich eine dünne Magnetscheibe unten an der Sheba Dose geklebt..............auf einen Metallenden Untergrund kann der Brenner so nicht umfallen.
Mit dem Carbonfilz im Brenner braucht man das aber eigentlich nicht machen.............da läuft auch nur minimal bis garnichts aus dem Brenner aus wenn er umfällt.
Dazu noch ein Windschutz aus 1-2 leckeres Veltins Dosen und so hat man einen sehr leichten und sehr günstigen Spirituskocher.
Möchte man es noch leichter: Es gibt auch noch den sogenannten Cat Can Stove.............das ist dann eine Sheba Futterdose ohne Tomatenmark Dose, mit oder ohne Füllung und mit 1-2 Reihen Löcher im oberen Rand der Dose gestanzt..........Spiritus rein, anzünden, Topf drauf......fertig.
Gruß von der Ostsee
hast du denn keine Tasse/Kuksa o.ä. dabei um die Flamme zu löschen Levi ?!
Bist Du des Wahninns fette Beute? Tasse? Kuksa??? Weißt Du, was das wiegt?
Hier noch einmal ein paar Bilder eines simplen DIY Fancy Feast Spiritusbrenner............eine passend gekürzte Tomatenmark Dose in eine kleine, runde Sheba Katzenfutter Dose gesteckt , um die Tomatenmark Dose eine Lage Carbonfilz gewickelt, noch 2-3 kleine Löcher in den unteren Rand der Tomatenmark Dose geschnitten damit Spiritus in den Carbonfilz gesaugt werden kann, plus 1-2 Löcher in den oberen Rand der Tomatenmark Dose für die Sauerstoffzufuhr geschnitten und fertig ist ein leichter und sehr effizienter Spiritusbrenner
wieder was gelernt, nach dem DIY Brenner ist vor dem Nächsten
Hier sieht man wuppitoms Beschreibung im video:
Diese Variante muss man aber immer vollkommen ausbrennen lassen oder? Läuft der verbleibende Spiritus sonst beim Transport nicht irgendwann aus dem Filz?
Wie wäre es denn mit einer eigenen Rubrik "Trashcraft" , Mittagsfrost ?
Beginne du doch einfach so einen Faden Levi
Netter Versuch, aber ich kann keine Beiträge verschieben. Vielleicht wäre ja auch eine eigene Rubrik, so wie die DIY MYOG sinnvoll?
Diese Variante muss man aber immer vollkommen ausbrennen lassen oder? Läuft der verbleibende Spiritus sonst beim Transport nicht irgendwann aus dem Filz?
Moin,
der Filz kann ordentlich etwas aufnehmen ohne das es irgendwo rausläuft .........ich belasse daher Rest Spiritus im Brenner und
verpacke ihn in einem kleinen dichten Zip-Beutel o.ä.
Wenn du den Brenner einige Male benutzt hast weißt du in etwa wieviel Spiritus du für dein jeweiliges Kochvorhaben brauchst und es bleibt meist nur wenig Spiritus übrig.
Gruß von der Ostsee
https://www.ultraleicht-trekki…r-ultimative-dosenkocher/
Hier im Nachbarforum, bin dank Schwarzwaldine auch ein großer Fan davon! Kein Ruß mehr am Topf
Danke fürs Verlinken, Flip , genau der ist es. Das Nicht-Rußen finde ich auch äußerst angenehm.
(ist beim Whitebox-Stove nämlich anders und auch der vorherige Dosenkocher von Traildesign hat ordentlich Ruß produziert).
und auch der vorherige Dosenkocher von Traildesigns hat ordentlich Ruß produziert
Ehrlich? Den habe ich sogar nachgebaut, weil der mit so klarer Flamme brennt. Meinst du den 12-10-Stove?
wieder was gelernt, nach dem DIY Brenner ist vor dem Nächsten
Hier sieht man wuppitoms Beschreibung im video:
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Bei Hustensaft etc. sind kleine Messbecher dabei, die zur passenden Spiritus-Portionierung zweckentremdet werden können. Der (separate) Deckel einer Wasserflasche etc. bietet sich ebenfalls an...
Ehrlich? Den habe ich sogar nachgebaut, weil der mit so klarer Flamme brennt. Meinst du den 12-10-Stove?
Ja, genau den. Hat bei mir fürchterlich gerußt, obwohl ich unterschiedliche Topfhalter- und Windschutzvarianten ausprobiert habe. Der kleine Krumpelkocher dagegen rußt etwas mit Topfstand und gar nicht ohne.
Ja, genau den. Hat bei mir fürchterlich gerußt, obwohl ich unterschiedliche Topfhalter- und Windschutzvarianten ausprobiert habe.
Seltsam. Ich nutze den immer mit dem Konussystem von TrailDesigns. Hier, wie die Flamme bei mir aussieht. Nach kurzer Zeit brennt der bei mir vollkommen blau. Je nach Windverhältnissen bekomme ich ganz leichten Russ am Topf; hat mich nie gestört, obwohl ich da heikel bin.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!