- Offizieller Beitrag
Projekt Praxis Check
Längenverstellbare Seil-Schlaufen
(DD-Vari-Loops, kurz DDVL)
Den Winter 2018/2019 hindurch habe ich viel mit längenverstellbaren Seil-Schlaufen, den sogenannten DD-Vari-Loops (DDVL), experimentiert und viele Belastungs-Tests gemacht. Dabei ist eine erhebliche Anzahl an unterschiedlich konstruierten DDVLs enstanden. Zu dem Thema gibt es ja schon eine ganze Anzahl an Beiträgen und Ideen im Forum.
Da kann der Leser kaum noch einschätzen was "relevant ist und was "nur" eine Idee ist,- und nicht jede Idee ist gleich auch die "ultimative" Idee.
Jeder Benutzer hat individuelle Bedürfnisse was die bevorzugten Eigenschaften einer HM-Aufhängung bzw. Tarp-Abspannung oder Firstleine angeht. Texte, Diskussionen, und Fotos können auch nur einen begrenzten Eindruck darüber vermitteln wie so eine DDVL sich in der Praxis bewährt.
Daher habe ich beschlossen in diesen Faden einen besseren Überblick zu geben und:
Eine Anzahl an ausgesuchten DDVLs in ein Päckchen zu packen und an interessierte Hängematisten zu versenden.
Der Erste "Praxis-Checker" ist Wendländer der mir freundlicherweise einige Seil-Muster für den Bau einzelner Modelle zu Verfügung gestellt hat.
Nach dem Wendländer fertig ist mit seinem Praxis-Check soll das Päckchen vollständig an den nächsten interessierten Hängematisten weiter geschickt werden.
Am Ende der "Test-Runde" soll das Päckchen wieder zurück an mich.
Wer Interesse hat die DDVL-Bau-Muster mal in der Praxis auszuprobieren kann mir gerne eine PN senden.
Das Päckchen:
Es enthält 11 Zip-Beutel mit verschiedenen neuen DDVLs und Dog-Bones.
Der Inhalt und die Details zu jedem Zip-Beutel sind ausführlich in dieser Referenz Tabelle aufgeführt.
Überblick:
Grundsätzlich gibt es 7 Bauarten:
- DDVL (Ur-Form)
- DDVL-1.0 (Geflochten, looses Ende über Umlenk-Ring 180 Grad zurück geführt)
- DDVL-Pro (alias 2.0, fxierte Flechtung mit kürzer werdenden Segmenten)
- DDVL-3.1 (Einfacher Cross-Over bury Splice)
- DDVL-3.2 (Dreifacher Cross-Over bury Splice)
- DDVL-4.0 (Die super kurze, mit doppel-Bury )
- Magic Dogbone (der verwandelbare)
Feedback und Meinungen willkommen:
Ich würde mich freuen wenn jeder der das Päckchen bekommen hat kurz schreibt was er von den einzelnen Teilen hält.
Also einfach einen freien Text schreiben mit den persönlichen Ansichten, Fragen, Bewertungen zu der individuellen DDVL bzw. DogBone.
Die Rückmeldungen, Anmerkungen und Fragen aus dem Praxis Check mögen bitte,- nicht hier, sondern in den jeweiligen unten aufgelisteten individuellen "Faden" geschrieben / diskutiert werden.
Wendländer hat dankenswerter weise schon mal den Anfang gemacht.
Individuelles Feedback:
Praxis Check : Elastic Dogbone Nr 8
Praxis Check : Magic Dogbone Nr 9
Praxis Check : Elastic DDVL Nr 10
Praxis Check : Magic Dogbone Nr 9 in DDVL / 4DVL verwandeln
Allgemeine Anmerkungen:
Können wir natürlich direkt in diesem Faden diskutieren