Praxis Check: DDVL Nr. 1

• Dieser Beitrag ist Teil vom: Projekt Längenverstellbare Seil-Schlaufen (DD-Vari-Loops, kurz DDVL)

Hier werden Ergebnisse, Anmerkungen und Fragen aus dem Praxis Check vorgestellt und diskutiert.

Steckbrief DDVL Nr. 1

Bauart, Link
    Durchmesser 4 mm
    Hersteller, Marke
    Liros
    Seil Typ, Link
    Lazy Jack 15032
    Loop-Bruchlast 750 KG
    Verarbeitung Auge gespleißt und vernäht
    Verwendung HM Aufhängung
    Bemerkung Low Friction Ring SWL 800kg

In a world of Talkers you need to be a Thinker and a Doer, because that is where crazy stuff starts happening

Edited 4 times, last by Biker61 ().

• Ergänzend zu meinen allg. Anmerkungen ist die DDVL-Pro aus dem Liros Lazy Jack eine auf den ersten Blick und Griff, gelungene Lösung für eine verstellbare Aufhängung.

Auch der Praxistest zeigte, dass sie sich einfach und komfortabel bedienen lässt.

Trotz der sehr geringen Spleißlänge und der damit verbunden Mindestlänge funktioniert Nr. 1einwandfrei.

Kurz und knapp:

Pro & Kontra

Meinung

Urteil / Vorschlag

Verarbeitung:

einfach

MinLänge:

26 cm, also knapp die Hälfte kürzer

sehr gut

MaxLänge:

175 cm, 12,5 % weniger

gut

Dehnung:

gering

sehr gut

Hand-Gefühl:

angenehm

sehr gut

Handhabung:

leicht

sehr gut

Gewicht:

44,8 g, also 25,5 g schwerer

gut / befriedigend

Sonstiges:

Farbe: nur in silbergrau

andere Farben wären schön

Gesamteindruck:

abgesehen vom geringen Mehrgewicht insges. stimmiges Konzept

Sehr gut

• Hallo Wendländer vielen Dank für deine sehr detaillierte Rückmeldung, klasse!

Versuche mal die DDVL anders herum einzubauen, also das Ende mit dem Gefelcht an der HM.

Der Vorteil ist das man sie leichter verkürzen kann, wegen der Flaschenzugwirkung.

Dies macht sich insbesondere dann bemerkbar wenn die HM etwas scherer geworden ist durch UQ + TQ + sonstige Teile die schon drin liegen.

In a world of Talkers you need to be a Thinker and a Doer, because that is where crazy stuff starts happening

• Biker61 ich kann das Bild deines 1. Beitrags oben nicht sehen. Da kommt nur eine lange Nummer.jpg.

Wenn ich die anklicke erscheint:

"Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

Kannst du daran was ändern?

• Von hier aus kann ich nicht erkennen was die Ursache sein könnte. Vielleicht kannst du DL1JPH dir das mal anschauen?