Irgendwie bin ich grad blöd: Wo ist denn diese Spendenmöglichkeit zu finden?
Foren-Finanzierung
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
- Offizieller Beitrag
Ganz Oben in der Leiste...
-
Danke! Dachte ich doch, dass diese Möglichkeit nicht extra gut versteckt sein wird.

-
Ganz Ehrlich, ich finde die Idee mit der Hängematte echt witzig und alles... Aber ich denke, dass wir von dem Betrag sinnvolleres finanzieren können.
Wir können ja auch beides machen
Was für eine Matte hättest du denn gern DL1JPH , wenn die Kosten keine Rolle spielen würden?Ich würde auch gern was spenden, habe aber kein Paypal. Kannst du mir die Bankverbindung mitteilen?
-
Also die Spendenmöglichkeit ist super. Geht fix, genau wie das ganze Forum im Vergleich zu vorher.
-
- Offizieller Beitrag
Freut mich, dass soweit alles geht... Dann kann ich ja jetzt beruhigt wieder an meine normale Arbeit gehen
.Ganz ehrlich, ihr habt mich echt überrascht mit den vielen Spenden - Einige haben da ja anonym echt erhebliche Beträge eingetragen. Ihr wisst, wer ihr seid... Danke.
-
Klasse Jan, danke!

Noch eine Idee: Du könntest so einen Amazon-Link einbinden, über den wir bei Amazon einkaufen können und ein Teil des Umsatzes dann für das Forum raus springt. Das habe ich z. B. beim Ultraleicht-Trekking Forum schon gesehen, meine ich. Da hat niemand Kosten/Mehraufwand durch und automatisch wird das Forum weiter unterstützt.
-
- Offizieller Beitrag
Nachdem ich bereits mehrere Jahre Donating Member auf HammockForums bin, beschreibe ich hier mal kurz was diese Funktion beinhaltet und warum ich das gut finde.
Die Funktion wird auf der individuellen Forenstartseite angezeigt. Wenn man für das laufende Jahr einen Beitrag geleistet hat, wird "Donating Member" angezeigt. Außerdem bekommt man eine E-Mail, kurz bevor die "Mitgliedschaft" ausläuft. So weiss ich immer, wann es Zeit ist, die Mitgliedschaft zu erneuern, und ich schätze, dass dadurch ein regelmäßigerer Spendeneingang erfolgt.
Donating Members bekommen ein entsprechendes "Abzeichen", können das aber auch ausschalten. Das heisst wer anonym bleiben will, kann das tun.
Um einen Anreiz zu schaffen, zu spenden, bekommen Donating Member ein paar Extras: zum einen mehr Speicherplatz in der Inbox (dann muss man nicht ständig Nachrichten löschen), zum anderen Zugang zu einem Forenbereich mit Themen, die nichts mit Hängematten zu tun haben. Alle Foren, die mit Hängematten zu tun haben sind für alle zugänglich! Das finde ich ziemlich gut. Niemand wird gezwungen zu spenden, nur um sich über Hängematten zu informieren. Aber wer über Rucksäcke, Klamotten, Fahrräder oder andere Ausrüstung diskutieren will, kann das in diesem Forum nur tun, wenn er sich an den Kosten beteiligt. Persönlich nutze ich den Spenden-Mitgliedsbereich selten, aber es ist halt ein kleiner Bonus, für den alleine es sich lohnt zu spenden. Wenn jemand zu einen Thread startet, der nichts mit Hängematten zu tun hat, wird dieser in den nicht-öffentlichen Bereich verschoben. Das sorgt mit Sicherheit dafür, dass der ein oder andere spendet, der das normalerweise nicht getan hätte.
Allerdings denke ich, dass wir für einen zusätzlichen Forenbereich noch zu klein sind. Aber vielleicht könnte man über etwas anderes nachdenken. HammockForums hat zumindest zeitweise mal ein Hängemattenfähnchen verkauft. Vielleicht findet man ja etwas sinnvolleres, wie z.B. eine Einkaufstasche (ich benutze so etwas z.B. ständig) oder ein Reisehandtuch. Man könnte das optional zusätzlich (für den Einkaufspreis) zur freiwilligen Spende anbieten.
Die Idee mit dem Amazon-Link finde ich auch gut. Ich verwende ohnehin bereits Affiliate-Links von Organisationen, die ich unterstützen möchte.
-
- Offizieller Beitrag
DL1JPH - wie sieht das mit den Spenden aus: ist es dir lieber, wenn man jeden Monat einen kleineren Betrag spendet, oder einmal im Jahr einen großen Beitrag? Wenn Gebühren anfallen, ist 1x ein größerer Betrag vermutlich besser, oder? Das wäre eine wichtig Info, denn ich möchte mit meinem Geld das Forum und nicht einen Zahlungsmittelanbieter unterstützen.
-
- Offizieller Beitrag
Alles anzeigenIch als Gewerbetreibender, der übers Forum sicher etwas Geld verdient,
fände die Option mit Beitrag für Gewerbliche und eigener Bereich ganz nett.
Bisher war ich der Einzige, der für diese Option abgestimmt hat.
Wie sieht das der Rest?
Crosshammocks?
Hammockfairy?
Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was ich mit einem eigenen Forenbereich anfangen sollte. Sollte bzw. müsste ich dann dort posten, wenn Warbonnet eine neue Hängematte auf den Markt bringt? Sollten dann Diskussionen über Produkte, die ich verkaufe nur in diesem Forenbereich stattfinden? Was wäre, wenn ein anderes Forenmitglied das gleiche Produkt verkauft? Ich bin ja kein Hersteller, und es ist jedem freigestellt, wo er seine Ausrüstung bestellt.
Einige andere Fragen:
- Wer sollte sich alles einen eigenen Forenbereich kaufen dürfen? Hersteller? Händler? Privatleute ohne Verkaufsinteressen?
- Wird die Anzahl dieser Foren begrenzt?
- Was passiert mit so einem Bereich, wenn der "Besitzer" nicht mehr dafür bezahlt? Wird dann alles gelöscht? Werden die Beiträge verschoben?
- Wer entscheidet, wer oder was in diesen Foren gepostet wird? Nehmen wir die kürzliche Cumulus-Testaktion als Beispiel - Cumulus war mit dem Feedback nicht glücklich. Wenn sie für das entsprechende Forum bezahlen, dürften sie dann alles Negative löschen?
Ich befürchte, dass wir uns damit eine Menge Probleme einhandeln und die Unabhängigkeit verloren geht. Wenn ich mir eine Zeitschrift kaufe, frage ich mich immer, welche Meinungen darin gekauft sind. Wenn die Zeitschrift von ein paar großen Anzeigenkunden lebt, wird sie vermutlich nichts Negatives über die Produkte dieser Kunden schreiben.
-
Auch wenn ich in diesem Jahr zu den Unterstützern gehöre, weiß ich, dass ich das nicht immer machen kann - auch wenn es nur ein kleiner Beitrag ist. Dennoch habe ich ein Interesse am Fortbestand des Forums. Ich denke daher, dass es nicht eine einzige Antwort auf die Frage der Finanzierung geben kann.
Eine "Kennzeichnung" der Spender fände ich ebenfalls nicht gut. Sie kennzeichnet eben nicht nur die positiven Spender, sondern markiert die Menschen, die kein Geld haben oder es nicht für diese Zwecke ausgeben können.
Eine Anzeige der bisher erreichten Höhe der Spenden ist derzeit festgelegt auf den Monat Dezember. Hier haben wir einen Überschuss. Im Januar oder Februar dürften die Spenden deutlich zurück gehen. Das man aber noch einen Überschuss aus Dezember hat, geht dann verloren. Ich würde daher die Skalierung auf ein ganzes Jahr aussagekräftiger finden.
-
- Offizieller Beitrag
Hammock Fairy Ja, die üblichen PayPal-Gebühren fallen an. Bei Privaten Accounts ist das ein fester Prozentsatz, daher ist's egal ob einmal viel oder ein paarmal weniger. Ich habe aber keine Ahnung, wie PayPal darauf reagiert, wenn da plötzlich ein großer Betrag auf einem ziemlich alten und bisher nur zum Bezahlen verwendeten Konto eingeht.
Was die Forenbereiche betrifft kann ich deine Bedenken gut nachvollziehen. Meine Idee war es, dass in diesem Bereich dann eben Werbung sein darf, der jeweilige Bezahlende hätte dort Mod-Rechte. Außerhalb des jeweiligen Bereiches gelten die üblichen Spielregeln.
Wenn da einige Leute Bedenken haben kann man das auch sehr gerne lassen - Das Interesse hält sich ohnehin in Grenzen. Ich muss den zusätzlichen Aufwand nicht haben. Wie es aussieht können wir die Forenkosten auch so decken. Muss also nicht sein.
Das Wichtigste ist, dass wir den Spaß an der Sache beibehalten können.
-
- Offizieller Beitrag
Ja, die üblichen PayPal-Gebühren fallen an. Bei Privaten Accounts ist das ein fester Prozentsatz, daher ist's egal ob einmal viel oder ein paarmal weniger.
ZitatBezahlen in Euro ist gebührenfrei. Erst beim Verkauf erheben wir eine Gebühr. Sie zahlen in den meisten Fällen nur 2,49% + 0,35 Euro pro Transaktion und noch weniger, wenn Sie mehr verkaufen.
Mir haben sie diese Gebühren auch mit dem privaten Konto berechnet. Wenn ich mich nicht verrechnet habe heisst das, wenn ich monatlich 10€ spende, kommen 112,81€ für das Forum an. Wenn ich einmal 120€ spende, kommen 116,66€ an. Dem Forum gehen 11 x 0,35€ = 3,85€ verloren. Das ist zwar nur Kleinvieh, aber bei 10 Mitgliedern mit einem ähnlich hohen Beitrag gehen da die Kosten für einen Monat Forum verloren. Ich spende lieber an das Forum und nicht an Paypal.
Oder benutzt du hierfür die "Freunde und Familie"-Funktion?
-
Keine Ahnung, ob das technisch (einfach) machbar wäre. Ich fände es schön, wenn man die Spenden auch irgendwie aufs Jahr bezogen sichtbar machen könnte.
- Zum Beispiel die zwölf Monate mit €40 als Budget als Balken und daneben / darüber die eingegangenen Spenden pro Monat.
- Und dann noch irgendwie eine Säule mit €480 als «Spendenbarometer».
Daraus könnte man dann mit der Zeit auch Schlüsse darauf hin ziehen, ob sich gewisse Tendenzen beim Spendeneingang abzeichnen. Zudem könnte man jeweils im Oktober/November einen Spendenaufruf posten, falls sich ein Engpass abzeichnen sollte.
-
Zum Anti Paypal Problem.
Wer den Dienst nicht nutzen will, kann doch überweisen.
Jan bietet diese Alternative doch an.
Wird ja keiner dazu gezwungen!
Ich habe den gespendeten Betrag 1/1 berechnet bekommen.
Alles Weitere wird vom Zahlungsempfänger bezahlt. Der Dienst ist halt nicht kostenlos.
Auch eine Überweisung kostet Geld oder Kontoführungsgebühren.
Die Kosten für Paypal sind dem Nutzer bekannt. WENN er liest, wozu er zustimmt.
Die gewerblichen Bereiche werden auch keinem Aufgezwungen.
Man kann auch spenden, ohne einen gewerblichen Bereich zu haben.
Der Sinn dabei ist halt, den Gewerblichen, die ganz klare Gewinnabsichten haben, einen definierten Bereich zu geben.
JEDER erkennt dann schon anhand des Namens des Unterforums, dass es der eigene Bereich des Gewerbetreibenden ist.
IdR werden hier Angebote und Aktionen gepostet.
Kein normaler Forenbetrieb wie Fragen, Berichte etc.
Also wenn Du mal eine Rabatt Aktion fährst, oder Artikel reduziert hast, dann kannst Du das hier veröffentlichen.
Werben.Kann aber muss man nicht.
Und wen aktzeptieren wir als Gewerbetreibenden, der einen eigenen Bereich kauft?
Also ganz realistisch sind wir zu klein und uninteressant was den Medienwert betrifft für Amazonas, Ticket to the Moon, LaSiesta etc. Wir kosten nur Geld, bringen aber wenig.
Daher sehe ich da keinen der großen Hersteller. Wer soll das machen bei denen? Dafür ist kein Personal da.
Ich sehe die Kleinen, UNS dort.
Du Alissa kannst Aktionen, Rabatte, Preisnachlässe bewerben.
Ich kann ebenso das selbe tun.
Crosshammock kann aus der Grauzone heraus und offiziell seine Produkte bewerben.
Da wird keine Firma Globetrotter, Nivea, Procter Gamble oder sonstwer auftauchen.
Siehe als Beispiel hier:
Das ist das Bushcraft Freunde Forum.
Nur Leute die eh aktiv im Forum sind oder zumindest themenverwandt sind.
Und das ist auch alles nicht in Stein gemeisselt.
Wir sind noch am Anfang der neuen Forensoftware.
Jedes Feature kann jederzeit deaktiviert werden.
Spenden, gewerbliche Bereiche.
Daher kann man ruhig einiges mal ausprobieren, ein paar Monate schauen wie es läuft und dann entscheiden, wirds beibehalten oder aufgegeben.
-
- Offizieller Beitrag
Zu den Paypal-Spenden: Nein, Freunde und Familie geht nicht. Ich brauche Zugang zur API, die geht nur regulär. An die 35 Cent hatte ich nicht gedacht (ich bin Mal wieder unterwegs und hatte die Unterlagen nicht greifbar). In Sofern hat Hammock Fairy natürlich Recht. Wer sicher sein will, dass jeder Cent beim Forum ankommt, kann eine normale Banküber verwenden. Ich trage die Spenden dann nach. Sonst bezahlt man eben für den Komfort von PayPal. Ich werde die monatlichen PayPal-Gebühren mit den restlichen Infos posten.
Waldläufer70: Die Abrechnung mit dem Hoster ist monatlich. Das, was ihr seht, entspricht also genau dem, was vom Konto abgeht (Server + PayPal-Gebühren).
-
- Offizieller Beitrag
Alles anzeigenZum Anti Paypal Problem.
Wer den Dienst nicht nutzen will, kann doch überweisen.
Jan bietet diese Alternative doch an.
Wird ja keiner dazu gezwungen!
Ich habe den gespendeten Betrag 1/1 berechnet bekommen.
Alles Weitere wird vom Zahlungsempfänger bezahlt. Der Dienst ist halt nicht kostenlos.
Auch eine Überweisung kostet Geld oder Kontoführungsgebühren.
Die Kosten für Paypal sind dem Nutzer bekannt. WENN er liest, wozu er zustimmt.
Es ging mir nicht um Anti-Paypal sondern um die Kommunikation. Wer auf "Spenden" klickt, bekommt eine Liste mit Spenden angezeigt, sowie ein monatliches Spenden-Ziel mit der aktuellen (?) Statistik. Für Dezember sieht das gut aus, aber ich vermute, im Januar werden weniger Spenden eingehen. Da bin ich bestimmt nicht die einzige, die sich überlegt ob sie einen Jahresbeitrag oder einen Monatsbeitrag überweist. An Gebühren denken viele mit Sicherheit nicht, und es wird auch nicht klar kommuniziert.
Ich gehe davon aus, dass die wenigsten Paypal unterstützen wollen. Und wenn klar ist, dass für jede einzelne Transaktion zusätzliche Gebühren anfallen, überlegt es sich der ein oder andere vielleicht und transferiert lieber einen größeren Betrag anstelle von zwölf kleineren Beträgen. Das liegt doch in unser aller Interesse.
Ob man nun Paypal nutzt, oder Überweisung ist eine andere Geschichte. Wenn Jan für Überweisung keine zusätzlichen Gebühren zahlen muss, wäre ich z.B. bereit zu überweisen. Eine Banküberweisung vom Geschäftskonto aus kostet mich 10 Cent. Vom Privatkonto 0 Cent. Beides ist deutlich weniger als 35 Cent plus 2,49% vom überwiesenen Betrag. Ist das Argument jetzt besser nachvollziehbar?
-
- Offizieller Beitrag
Ich werde die monatlichen PayPal-Gebühren mit den restlichen Infos posten.

Das ist eine gute Idee. Dann wird deutlich, was ein paar Klicks weniger kosten - und man kann eine informiertere Entscheidung treffen. Evtl. wäre es vielleicht sogar noch informativer, wenn neben dem gespendeten Betrag auch gleich der Netto-Betrag in Klammern stehen würde. Es gibt einen Grund, warum der Geldsender die Gebühren nicht zu Gesicht bekommt. Nach meiner Erfahrung sind sich die meisten Nutzer nicht bewusst, wie hoch die Kosten sind. "0,35€ + 2,49% pro Transaktion" sind abstrakt. "2,84€ von 100,00€" klingen ganz anders.
Ich werde dann meinen Jahresbeitrag überweisen.
-
Evtl. wäre es vielleicht sogar noch informativer, wenn neben dem gespendeten Betrag auch gleich der Netto-Betrag in Klammern stehen würde. Es gibt einen Grund, warum der Geldsender die Gebühren nicht zu Gesicht bekommt. Nach meiner Erfahrung sind sich die meisten Nutzer nicht bewusst, wie hoch die Kosten sind. "0,35€ + 2,49% pro Transaktion" sind abstrakt. "2,84€ von 100,00€" klingen ganz anders.
Mir würde auch gefallen, wenn man sehen könnte, was jemand spendet (Sendebetrag) und was tatsächlich ankommt (Nettobetrag). Die angefallenen Gebühren kann ich mir dann selber ausrechnen.
Man sieht dann auch, ob PayPal oder eine Banküberweisung die «bessere» Lösung für einen ist, also die Variante, bei der mehr vom Geld im Forum ankommt.
Bei einer Überweisung aus der Schweiz – so könnte ich mir vorstellen – schneidet PayPal vermutlich besser ab, da da auch sonst einiges an Gebühren anfällt, sofern man keinen Zugang zu einer Überweiseung mittels SEPA hat. Ich meine fast, dass man E-Banking benötigt, um in den Genuss davon zu kommen. Am Postschalter wird einem da gleich mal CHF 12.- (PostFinance-Card) respektive CHF 20.- (Bareinzahlung) pro Überweisung abgezogen.

-
- Offizieller Beitrag
Leider gibt die PayPal-API es nicht her, die Gebühren 'rauszurechnen (Warum nur?!)... Das muss ich im Nachgang manuell machen. Das ist einfach, aber eben nicht automatisch. Allerdings hat Hammock Fairy die richtige Formel ja schon gepostet: 0.35€ + 2.49% der Transaktion in € + Umrechnungsgebühren (je nach Währung).
Dafür müsst ihr euch keinen Kopf machen, dass die Spende durchkommt und die Verrechnung im Forum passiert automatisch. Bei der aktuellen Anzahl der Spenden hält sich letzterer Vorteil noch in Grenzen, wenn wir mal deutlich mehr werden wäre das ein enormer Vorteil...
Welche Variante euch sinnvoller erscheint überlasse ich euch. Der Aufwand, Spenden manuell einzubuchen, ist sehr gering.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!