Foren-Finanzierung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Wie würdest du dich an der Finanzierung des Foren-Betriebs beteiligen? 20

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Nachdem das Thema jetzt von einigen angesprochen wurde möchte ich an dieser Stelle die Frage nach der zukünftigen Finanzierung des Forums stellen - Aktuell entstehen laufende Kosten von 35€ monatlich für den Betrieb des Servers und ggf. weitere Kosten, wenn Soft- und Hardwarekomponenten beschafft werden müssen. Diese ließen sich vermutlich durch Werbung decken, das möchte ich als sicherheitsbewusster Informatiker und Datenschützer allerdings nur sehr ungern (Ich hoffe, dass ihr alle Adblocker verwendet!). Daher stelle ich an dieser Stelle einfach mal eine unverbindliche Umfrage ein.

Sollte durch Spenden ein erheblicher Überschuss zustande kommen, würde ich diesen für größere Gemeinschaftsaktionen (Bspw. Treffen) zur Verfügung stellen. Meine Arbeitszeit ist für das Forum jedenfalls kostenlos.

Die Umfrage ist selbstverständlich anonym. Mir geht es nur um ein Meinungsbild.

• Offizieller Beitrag

Das wäre durchaus im Rahmen dessen, was ich machen könnte... Die Forensoftware kann mit der PayPal-API interagieren, da kann ich recht viel darüber steuern.

Mir geht es auch nicht notwendigerweise um das genaue Intervall oder die exakten Beträge, sondern darum, ob Spenden als Finanzierungsmöglichkeit in Frage kommen. Wie man das genau ausgestaltet ist dann eine weitere Überlegung.

• Ich find eine Art Mitgliedsbeitrag gut. Jeder der partizipiert tut auch was in den Topf. Das ist einfach und fair. Spende find ich auch in Ordnung. Werbung find ich nicht so gut.

Nachtrag: ich finde es darüberhinaus durchaus gerechtfertigt wenn die Leute die die Arbeit haben auch etwas dafür bekommen. Und wenn es ne Schachtel Merci ist oder so was.

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Offizieller Beitrag

Und wenn es ne Schachtel Merci ist oder so was.

Ich bin so garkein Fan von Schokolade :D ...

Spaß beiseite, ich sehe den Serverbetrieb als meinen Beitrag dazu, dass dieser liebenswürdige Chaotenhaufen hier funktioniert. Mir macht's Spaß (Mal 'was anderes als Banken-IT auf dem Mainframe) und ich freue mich immer wieder über die vielen guten Infos, die ich hier bekomme.

• Offizieller Beitrag

Dann isst Du eben nur die Kirschen. ;)

Ich sehe das genauso wie DL1JPH. Wir halten das Forum am Laufen (ob nun durch technische Wartung oder interessante Beiträge), weil es uns Spaß macht und wir der Gemeinschaft damit etwas zurückgeben können für die vielen Erfahrungsberichte, Tips und Hinweise, die wir ja auch geschenkt bekommen haben.

Was nun aber niemanden davon abhalten sollte, Jan trotzdem eine Flasche 1798-er Champager zu schicken. 8)

• Mir persönlich missfällt die Idee des «Donating Members». Ich mag die Zweiklassen-Idee dahinter nicht. Das gibt dann so etwas wie die bezahlenden «Insider» und der grosse Rest. Wenn ich etwas geben möchte, dann braucht das auch niemand zu wissen. Ich gebe das ja dann, weil es mir wichtig ist, dass das Forum weiterbestehen kann.

Ein stets aktuelles «Spendenbarometer» hingegen finde ich sinnvoll.

• Ich finde auch einen angezeigten Kontostand kombiniert mit einer Spendenmöglichkeit gut. Dann kann jeder, wenn er sieht, dass was fehlt, etwas zuschießen.

Eine andere Idee: statt Schokolade oder Wein für DL1JPH : ich finde, dass wir ihm doch eine schöne Hängematte nach Wunsch schenken könnten, dafür, dass er seit Wochen Stunden damit verbringt "unser" Forum einzurichten. Hängematten kann man schließlich nie genung haben...

Wenn ihr das auch findet, könnte mir Jan mitteilen, was er gern hätte und ich würde mich um die Finanzierung kümmern. Jeder, der sich beteiligen möchte, kann mir eine PN schreiben und ich übernehme den Rest. Was meint ihr?

• Meine Arbeitszeit ist für das Forum jedenfalls kostenlos.

Dann ist Deine Teilnahme an den Treffen hiermit auch kostenlos.

Zumindest bei denen, wo ich die Finger drin habe. ;)

• Offizieller Beitrag

Ganz Ehrlich, ich finde die Idee mit der Hängematte echt witzig und alles... Aber ich denke, dass wir von dem Betrag sinnvolleres finanzieren können. Aktuell stehen noch Anschaffungen im Wert von ~100€ für das Forum aus (Kalender, Benutzerkarte, ...) und etwa das doppelte habe ich schon investiert - Wer sich daran beteiligen will kann bescheid sagen. Das heißt aber nicht, dass irgend jemand sich da in der Pflicht fühlen muss - Ich habe das freiwillig gemacht, weil ich das Forum gerne erhalten möchte.

Mir persönlich braucht ihr nichts schenken, mir reicht einfach die Tatsache, dass ihr dieses Forum zu dem macht, was es ist.

• Beschide.

In der Umfrage oben sind leider keine Mehrfachnennungen möglich.

Ich als Gewerbetreibender, der übers Forum sicher etwas Geld verdient,

fände die Option mit Beitrag für Gewerbliche und eigener Bereich ganz nett.

Bisher war ich der Einzige, der für diese Option abgestimmt hat.

Wie sieht das der Rest?

Crosshammocks?

Hammockfairy?

Aber auch zusätzlich einen Paypal Spendenbutton, gerne mit dem zu erreichenden Betrag wenn sich das einrichten lässt.

Für die spendenwilligen normalen Forenmitglieder.

Donating Member klingt auch nett unter dem Avatar. Wenn das einfach einzurichten ist.

• Offizieller Beitrag

Die Idee bei einem eigenen Forenbereich wäre, dass der jeweilige Benutzer einen Forenbereich mit Mod-Rechten (soweit er diese nicht schon hat) bekommt, in dem das Werbe-Verbot nicht gilt. Dort kann dann eben alles bzgl. des jeweiligen Gewerbes gepostet werden, auch wenn es keinen direkten Foren-Bezug hat.

Das mit dem "Donating Member" ist wie gesagt kein Problem - Kann ich einrichten, kann ich aber auf Wunsch auch verstecken. Mir egal, wie ihr wollt. Aber das wäre eine andere Umfrage...

Vorläufig würde ich aber das "Paid Subscriptions"-System von Woltlab nicht aktivieren - Dazu braucht man einen PayPal-Buisness-Account, der ziemlich ordentlich Gebühren kostet... Lohnt sich also momentan nicht.

• Offizieller Beitrag

In der Umfrage oben sind leider keine Mehrfachnennungen möglich.

Das ist Absicht - Mir ging es eben genau darum, ob sich die regelmäßigen Kosten des Forums über Spenden decken lassen. Wenn dem so ist, brauche ich mir um das elende Thema Werbung keine Gedanken machen. Wie ich eingangs schon geschrieben habe - Ich hoffe, ihr verwendet alle Adblocker. Nicht so sehr wegen der Werbung, sondern wegen Malvertising (Malware-Kampangen, die sich über Werbenetzwerke verbreiten).

• Offizieller Beitrag

So, ich habe jetzt einfach mal eine Spenden-Möglichkeit gebastelt. Aktuell gibt es noch keinen "Sonder-Status" für Spender, aber das ist wie gesagt Verhandlungssache. Mit einem Spendenziel von 40€/Monat sind wir auch bei eventuellen Überraschungen auf der sicheren Seite, wenn sich tatsächlich mal ein erheblicher Überschuss ansammeln sollte werde ich den natürlich der Gemeinschaft zur Verfügung stellen (Zunächst in Form der fehlenden Plugins, wenn die gekauft sind als Beitrag zu Treffen). Mal schauen, ob das ganze so tragbar ist. Kritik und Anregungen sind selbstverständlich immer willkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!