Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Klasse Jan, danke! :)

Noch eine Idee: Du könntest so einen Amazon-Link einbinden, über den wir bei Amazon einkaufen können und ein Teil des Umsatzes dann für das Forum raus springt. Das habe ich z. B. beim Ultraleicht-Trekking Forum schon gesehen, meine ich. Da hat niemand Kosten/Mehraufwand durch und automatisch wird das Forum weiter unterstützt.

DL1JPH hast du meine Idee oben gesehen? Bisher kam noch keine Reaktion und daher habe ich das Gefühl, dass sie vielleicht im Thread untergegangen ist, obwohl sie, denke ich, das Finanzierungsthema gut ergänzen könnte.

• Offizieller Beitrag

Mit dem Thema hatte ich mich bisher nicht befasst. Deinen Vorschlag hatte ich auch tatsächlich übersehen...

Keine Ahnung, ob sowas geht bzw. Sinn macht (oder schlicht ein Datenschutz-Desaster ist). Wenn ja, würde ich das einfach auf der Spenden-Seite einbauen. Wer das nicht möchte muss es ja nicht verwenden.

• Ich freue mich sehr, dass die allgemeine Unterstützung so groß ist und DL1JPH neben der vielen Arbeit, die er hier hat, nicht auch noch die Kosten allein schultern muss. Ich bin allerdings auch der Ansicht, das wir diesen Bereich sensibel und diskret handhaben sollten und möchte deshalb noch einmal auf die hier gemachten Vorschläge "donating membership"und "gewerblicher Forenpartner" eingehen. Für das mit über 50 000 Mitgliedern fast hundertmal größere hammockforums.net mag die donating membership, die 10 Dollar im Jahr beträgt, ein angemessenes Instrument sein, den Betrieb zu finanzieren und die Kosten zu verteilen. Mancher Topposter wie z.B. Shug ist dort allerdings kein "donating member".

Wenn hier diskutiert wird, wie man einen zehnmal höheren Beitrag unserem Mini-Forum zugute kommen lassen soll - eine Person zahlt also ein Viertel der Jahreskosten ganz allein -, dann kann für Außenstehende der Eindruck entstehen, dieses Forum "gehöre" einigen Wenigen. Diesen Eindruck (der noch verstärkt wird, wenn der Moderator als namentlich genannter Spender auftritt) sollten wir meiner Ansicht nach unbedingt vermeiden. Das tut der demokratischen Kultur im Forum nicht gut!

Auch die Idee "gewerbliche Forenpartner" anzuwerben halte ich nicht unbedingt für zweckmäßig. Hammock Fairy hat die sachlichen Einwände schon genannt. Die Bushcraft Freunde (mit fast 9000 Mitgliedern 18 mal größer als unser Forum) haben übrigens vier solche Partner, deren jüngstes Posting stammt vom Februar 2018. Klingt nicht so, als würde damit viel Geld eingenommen.

Ich finde es wie gesagt wunderbar, dass die Finanzierung unseres Forums schon heute fürs nächste Vierteljahr gesichert ist und möchte mich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben und hoffe, dass das so bleibt. Aber wir sollten dieses Thema sensibel und mit Augenmaß handhaben.

• Offizieller Beitrag

Mancher Topposter wie z.B. Shug ist dort allerdings kein "donating member".

Da wäre ich mir nicht so sicher. Du kannst das "Donating Member" Badge ganz einfach im Profil ersetzen. In Shugs Fall z.B. mit "all secure in sector 7". Es muss sich niemand als Spender outen.

• Offizieller Beitrag

Bezüglich der Finanzierung habt ihr mich wirklich überrascht, dass muss ich sagen. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass sich so viele mit teils erheblichen Beträgen beteiligen würden.

Was die Badges betrifft: Ich bin mir auch nicht sicher, ob es eine gute oder schlechte Idee ist. Bisher scheint die große Mehrheit für Anonymisierung zu sein, wir man der Spenden-Liste leicht entnehmen kann... Daher bleibt's vorläufig mal, wie es ist.

• Offizieller Beitrag

Cross Hammock - ich bin mir nicht sicher, was du vorschlägst. Möchtest du, dass gar keine Spendenbeträge mehr angezeigt werden? Oder allenfalls der Spendenstand? Oder möchtest du, dass grundsätzlich nicht kenntlich gemacht wird, ob jemand gespendet hat oder geschweige denn wie viel?

Ich denke, egal wie man es macht - es gibt immer Probleme. Wenn man das Thema Spenden absolut diskret behandelt, werden viele Mitglieder unter Umständen gar nicht mitbekommen, dass es einen Finanzierungsbedarf gibt, und wo und wie man sich beteiligen kann. Außerdem ist die Gefahr groß, dass das Forum dann wirklich nur von wenigen Mitgliedern getragen wird.

Macht man die Spendenbeträge öffentlich und bietet an, dass sich spendende Mitglieder "outen" können, baut man einen gewissen Druck auf. Dadurch wird die Last vermutlich auf mehr Schultern verteilt - andererseits fühlen sich Leute die einfach nicht viel Geld zur Verfügung haben oder nur wenig Zeit im Forum verbringen ausgeschlossen.

Was mir an HammockForums gefällt ist, dass ein relativ geringer Spendenbetrag vorgegeben ist. $10 pro Jahr kann sich eigentlich jeder leisten. Da findet keine Unterteilung in Groß- und Kleinspender statt. Es wird niemand gezwungen zu spenden, und wer spendet kann sich outen. Ich habe in den ersten Jahren nicht gespendet, mich aber auch nicht besonders verpflichtet gefühlt. Erst als ich angefangen habe mehr Zeit im Forum zu verbringen, habe ich auch gespendet. Bisher habe ich das Badge aktiviert gelassen, weil es mich nicht stört, und weil ich denke, dass es für die Finanzierung des Forums sinnvoll ist, ein bisschen Gruppendruck zu erzeugen. Ehrlich gesagt finde ich so etwas weniger unangenehm und fühle mich weniger unter Druck gesetzt, als wenn in regelmäßigen Zeitabständen zu Spenden aufgerufen wird weil sonst die laufenden Kosten nicht gedeckt werden können.

Im Übrigen zeigt das Beispiel von Shug auch deutlich die Nachteile der freiwilligen Spenderkennzeichnung auf: ich gehe stark davon aus, dass er spendet - aber wer nicht weiss, dass das Badge "Donating Member" freiwillig ist, sagt sich "also wenn Shug nicht spendet, spende ich schon gleich gar nicht". Was nicht heisst, dass ich für eine erzwungene Kennzeichnung bin. Ich wollte nur auf die Vor- und Nachteile hinweisen.

Vermutlich ist eine vielfältige Art der Finanzierung bei der sich jeder das heraus picken kann, was ihm am besten gefällt am besten. Ich würde mich z.B. für das nächste Treffen anbieten, einen Kuchen zu backen und eine freiwillige Spendendose daneben aufzustellen.

• Wie diskreter solls denn sein?

Ich lese in der Spenderliste "Anonyme Spende".

Die Angabe der Namens ist doch freiwillig.

Die Spende ist freiwillig.

Der Betrag ist frei wählbar.

Was denn noch?

Wer knapp bei Kasse ist, muss nichts spenden. Und wenn, reicht auch 1€.

So viel ist doch immer übrig.

1 Euro im Monat, im Jahr, who cares?

Das Ergebnis zählt!
    Und wenns so weiter geht, ist unser Admin bald in Urlaub 2 Wochen all inclusive. ;) Was er sich auch redlich verdient hätte.

Wer Bock drauf hat, kann sich in seiner SIGNATUR frei ausleben.

Donating Member kann man da rein schreiben , wenn einem das wichtig ist.

Oder man lässt es.

Wir machen so vieles nach Euren Wünschen.

In anderen Foren wird einfach was gemacht, etwas vom Admin bestimmt und das ist dann so. Gesetz.

Friss oder stirb. Take it or leave.

Also mal etwas runter fahren und froh sein mit dem, was wir in so kurzer Zeit umgesetzt haben.

Streiche wir, setze Jan.

• Offizieller Beitrag

Um es etwas diplomatischer auszudrücken: Wenn jemand einen Link auf die Spenden-Seite in seine Signatur packt und dort seinen Namen angezeigt haben will kann man das machen. Wer das für Unsinn hält, kann es auch gerne lassen. Da aktuell der Großteil der Namen versteckt sind gehe ich davon aus, dass der Großteil der Spender keinerlei Verlangen nach einem Badge haben wird.

• Offizieller Beitrag

Um es klarzustellen: ich habe kein Problem mit der derzeitigen Lösung. Ich habe Seitenschläfer nur so verstanden, dass ihm noch mehr Anonymität lieber wäre. Deshalb meine Nachfrage.

Sofern die monatlichen Kosten dauerhaft gedeckt werden und niemand extrem unzufrieden ist, kann man ja erstmal alles so lassen wie es ist. Sollten nach ein oder zwei Monaten nicht mehr ausreichend Spenden kommen, müssen wir eben nochmal darüber reden.

• Ich weiss jetzt nicht, was aktuell noch so an Kleinbaustellen offen ist.

Aber es wäre mein Vorschlag, wenn das Gröbste gemacht ist, dass wir das Forum einfach mal 1 Monat lang genau so laufen lassen und nix verändern.

Danach haben sich Viele daran gewöhnt, es ist ja Einiges neu und es hat sich eingelaufen.

• Offizieller Beitrag

Das Farbschema steht definitiv noch auf der Agenda - Ich habe mittlerweile ein Gerät gefunden, das die Farben besonders schlecht rendert. Dort sind teils Texte wirklich schlecht zu lesen. Da muss ich nochmal schauen.

Ansonsten sind mittlerweile die meisten größeren Baustellen erledigt. Wenn euch noch etwas auffällt oder das Forum Fehlermeldungen schmeißt sagt einfach kurz Bescheid. Die Fehlermeldungen sind verschlüsselt, da steht nichts geheimes drin.

• Ich finde die Spendenseite so wie sie ist gut. Jeder kann sehen, ob und wann Geld gebraucht wird und dann kann jeder, der möchte, einen für ihn passenden Beitrag überweisen.

Und auch ansonsten finde ich, dass DL1JPH das alles super hingekriegt hat!

Inzwischen habe ich mich an die neue Darstellung gewöhnt und ich bin immernoch begeistert, wie schnell alles inzwischen läuft! Echt super!!!!

Das Einzige, was mir fehlt (aber das habe ich ja bereits gesagt) ist die Kommentarfunktion. Gerade heute Abend, als ich mich angemeldet habe, gab es zum Teil schon zig Beiträge zu einem Thema. Wenn ich dann zu irgendeinem Beitrag etwas schreiben will, liegt der teilweise schon10 Beiträge zurück. Einige hier sind auch tagsüber sehr aktiv und wenn ich dann abends dazu komme, ist es nicht so einfach den Bezug zu einem bestimmten Beitrag wieder herzustellen. (Obwohl die Zitierfunktion super einfach und gut ist, zerreißt es doch die zusammengehörenden Beiträge etwas.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!