Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Grüner Hintergrund? Bei mir ist der Hintergrund weiss, und die Boxen um die Mitgliedsnamen zart mint. Ich wollte in meinen Kontoeinstellungen mal suchen, ob ich meine Ansicht ändern kann. Nicht nur die Farben, sondern möglichst auch die Größe. Die neue Ansicht sieht aus wie für Senioren gemacht (von der Größe her); ich muss jetzt viel mehr scrollen um eine Seite zu lesen. Ich mag es lieber kompakter. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

• Offizieller Beitrag

Ich habe die unterschiedliche Darstellung auf verschiedenen Bildschirmen auch schon bemerkt... Sowohl auf meinen Rechnern als auch auf dem Handy sieht man, dass sowohl der Hintergrund als auch der Rest des Designs grün sind. Auf anderen Rechnern habe ich aber auch schon praktisch grau/weiß gesehen... Das ist einfach so. Da kann man nichts machen.

Was die Darstellung betrifft: wie groß ist dein Browserfenster? Die Seite reagiert darauf... Wenn das Fenster klein ist, bekommst du eine Tablet- oder Handyansicht, die natürlich erheblich größere Bedienelemente hat (für Touchscreens sehr hilfreich). Damit wird das Forum auch für Berufs-Mobilisten wie mich angenehm bedienbar... In großen Fenstern wechselt das Forum in eine entsprechende Ansicht, die eigentlich recht kompakt ist.

• Mir ist auch aufgefallen, dass die Schrift deutlich grösser ist als vorher und man deshalb viel mehr scrollen muss. Allerdings ist das Textfeld auch deutlich breiter. Ich vermute, dass eine kleinere Schrift da beim Zeilenwechsel Probleme bereiten könnte.

Einer der Gründe, weshalb ich im alten Forum die Fotos meistens in mittlerer Grösse (aber anklickbar) in den Text eingebunden hatte, war der, dass der Text übersichtlicher wird und man weniger scrollen muss. Mit dem Einbinden von Bildern muss ich mich hier bei Gelegenheit mal befassen.

Wegen der unbrauchbar gewordenen Tabellen werde ich bei Gelegenheit mal einen einfachen Versuch starten. Mit etwas Glück lassen sich die ganz leicht vom alten Forum hierher zaubern. Falls es klappen sollte, werde ich informieren. Aber für dieses Wochenende habe ich vermutlich noch zu viel um die Ohren.

• Offizieller Beitrag

Mir geht es wie Hammock Fairy : ich habe die gleichen Farben wie sie - also nix grün.... und bei mir ist auch alles sehr groß. Ich habe einen 15 Zoll BIldschirm und muß sehr viel scrollen. Leider sind die Seiten dadurch ziemlich unübersichtlich.

Die Farbwerte sind in ihrer Darstellung in den meisten Fällen abhängig von dem verbauten Bildschirm und den Monitoreinstellungen. Wer z. B. zwei Bildschirme an seinem Desktop-Rechner nutzt, kann feststellen, dass die gleiche Internet-Seite auf beiden Displays unterschiedlich aussieht, was die Farbdarstellung betrifft. Da lohnt sich mit Kontrast und Sättigung zu experimentieren. Manche Bildschirme bieten auch eine Setting-Vorauswahl, die bestimmte Bereiche betont (z. B. warmes oder kaltes Weiß oder eine Betonung der Rottöne, was für die Augen angenehmer ist etc.). So treten auch die sanfteren Grüntöne aus dem Weiß hervor.

Eine bessere Übersichtlichkeit, weniger Scrollen und kleinere Buchstaben kann man erreichen, indem man die den Zoom des aktiven Browserfensters verkleinert (bei Firefox ist das in der Taskleiste unter "Ansicht > Zoom > Verkleinern" zu finden; bei anderen Browsern müsst ihr mal schauen). Andere Browser-Tabs sollten davon dann nicht betroffen sein. Ich nutze diese Funktion viel bei der Arbeit.

Die Verkleinerung gilt dann nicht global für den gesamten Rechner, sondern nur für das aktuelle Browserfenster. An der Bildschirmauflösung der Grafikkarte in den Systemeinstellungen würde ich nicht unbedingt rumspielen, um die Buchstaben zu verkleinern. Das hat dann auch Effekte auf die Darstellung der Buchstaben in anderen Programmen auf meinem Computer und die Größe des Desktop.

• Offizieller Beitrag

Ja, meine Ansicht ist genau so wie auf Mittagsfrosts Screenshot. Nur habe ich einen 11.6" Bildschirm, d.h. ich sehe maximal anderthalb Beiträge gleichzeitig (wenn sie sehr kurz sind). Die Schrift ist glaube ich gar nicht das Problem, sondern die großen Boxen. Nach oben und unten ist recht viel freier Platz. Aber ich sehe gerade, dass es auf HammockForums auch nicht viel anders ist. Ist also wohl nur eine Frage der Gewöhnung.

Insgesamt hilft mir eine farblich stärkere Strukturierung aber beim lesen. Beim neuen Design habe ich das Gefühl haltlos im Raum zu schweben. Liegt vermutlich daran, dass fast alles Weiss ist, und die zart mintfarbenen Boxen keinen Kontrast bieten. Und ich glaube nicht, dass das an meinen Bildschirmeinstellungen liegt.

• Eine bessere Übersichtlichkeit, weniger Scrollen und kleinere Buchstaben kann man erreichen, indem man die den Zoom des aktiven Browserfensters verkleinert (bei Firefox ist das in der Taskleiste unter "Ansicht > Zoom > Verkleinern" zu finden; bei anderen Browsern müsst ihr mal schauen). Andere Browser-Tabs sollten davon dann nicht betroffen sein. Ich nutze diese Funktion viel bei der Arbeit.

Danke für den Tipp. Obwohl ich diese Funktion kenne und auch auf einigen Websites nutze, wäre ich hier jetzt nicht auf die Idee gekommen, das zu tun.

Bei Firefox und auch Google Chrome findet man die Funktion am einfachsten, wenn man oben rechts in der Adress-/Symbolleiste auf die senkrecht angeordneten Punkte (Google Chrome) respektive untereinander angeordneten Linien (Firefox) klickt. Dort gibt es dann die Rubrik «Zoom», wo man mittels + und – die gewünschte Schriftgrösse wählen kann. Diese bleibt dann für die gewünschte Website erhalten, auch wenn man den Browser schliesst und wieder neu öffnet.

Ich bin mir zwar auch noch nicht ganz sicher, wie gut mir das neue Farbschema gefällt (es sieht auch bei mir so aus, wie von Mittagsfrost oben gezeigt, nur die Schrift ist bei mir anders). Ich würde aber im Moment das Gewicht darauf legen, die Funktionalität des Forums (Links, Tabellen, Fotos, etc.) wieder optimal zum Laufen zu bekommen. Das Wichtigste - die lebensnotwendigen Funktionen - sind ja bereits vorhanden: Der Text ist da, die Bilder und Daten sind ebenfalls vorhanden, wir können Beiträge lesen und selbst welche verfassen - und ganz wichtig: Das Forum läuft zuverlässig und schnell: Kein mühsames Warten mehr, bis ein Beitrag endlich abgespeichert worden ist. Keine Wartezeiten, bis ein zerschossener Beitrag sich wieder «erholt» hat. Keine zusätzlichen Leerzeilen bei jeder Bearbeitung eines Beitrags nach Bildern oder Listen, etc. Das ist doch topp!

Ich denke, wir sollten jetzt, wo der Auszug aus dem alten Forum gemacht ist und wir sogar bereits im neuen Land angekommen sind, nicht zu schnell nach den Fleischtöpfen Ägyptens gieren und uns an dem stören, was nicht mehr ist, wie es war (um mal eine alte Geschichte als Metapher zu verwenden). Lassen wir dem neuen Forum Zeit: zuerst die wichtigsten Korrekturen, dann vielleicht eine neue Struktur(?), zum Schluss die Kosmetik. Natürlich kann man auch jetzt schon über die Kosmetik reden und Ideen sammeln, wenn man das möchte. Ich persönlich würde eine allfällige Anpassung der Kosmetik vermutlich an die letzte Stelle setzen.

• Bei mir sieht es auch so aus wie bei Mittagsfrost, Hammock Fairy und Waldläufer70 . Ich habe die gleichen schwachen Farben und - bei meinem 15 Zoll Laptop - auch nur einen Ausschnitt wie Mittagsfrost.

Ich habe gerade, wie es Furbrain empfohlen hat, bei meinem Firefox die Darstellung etwas verkleinert, aber das bringt nicht so viel wie ich erhofft habe, weil irgendwann die Schrift zu klein wird. Außenrum ist halt sehr viel Platz....

Vielleicht wäre eine Möglichkeit, die "Bilder" der User (ganz links) kleiner darzustellen. Gerade bei DL1JPH `s Beitrag über meinem, muß ich viel scrollen, weil zwar sein Text kurz, aber sein Bild groß ist. Da geht viel Platz verloren, so dass weniger Beiträge auf meinen Bildschirm passen.

Ich denke, dass ich für die Umstellung noch etwas Zeit brauche, finde aber, dass DL1JPH schon eine tolle Arbeit (in seiner Freizeit!) geleistet hat!!! Herzlichen Dank, Jan!!

2 Mal editiert, zuletzt von barfuß (14. Dezember 2018 um 22:21)

• Gerade habe ich die Startseite genauer angeschaut und gesehen, dass sich die Darstellung der gesamten Startseite bei mir auf komplette 5 Seiten verteilt, ich also viel scrollen muß. (Die Firefox Einstellung habe ich schon soweit verkleinert, dass die Schrift ziemlich klein ist.)

Im alten Forum waren es bei mir 1,5 Seiten. Das liegt auch daran, dass die Unterforen auf dieser Seite nicht noch einzeln näher erläutert wurden. Vielleicht ließe sich da ja - zugunsten der Übersichtlichkeit - kürzen

• Offizieller Beitrag

Sobald ich die Forenstruktur etwas aufgeräumt habe werden die Kategorien einklappbar - damit kann man sich auch Übersicht verschaffen. Das geht aber erst, wenn ich alle Threads aus dieser Ebene in ihre jeweiligen Unterkategorien verschoben habe. Braucht noch ein wenig Zeit... Auch mein Tag hat nur 24 Stunden und gelegentlich braucht auch der beste Informatiker mal eine Pause :) ...

• Gerade habe ich die Startseite genauer angeschaut und gesehen, dass sich die Darstellung der gesamten Startseite bei mir auf komplette 5 Seiten verteilt, ich also viel scrollen muß. (Die Firefox Einstellung habe ich schon soweit verkleinert, dass die Schrift ziemlich klein ist.)

Im alten Forum waren es bei mir 1,5 Seiten. Das liegt auch daran, dass die Unterforen auf dieser Seite nicht noch einzeln näher erläutert wurden. Vielleicht ließe sich da ja - zugunsten der Übersichtlichkeit - kürzen

Ich habe in meinen Benutzereinstellungen jeweils die maximale Anzahl der Beiträge eingestellt (eigenes Profilbild => Einstellungen => Allgemein). So muss ich zwar auch viel scrollen, aber nur wenig blättern, was ich persönlich angenehmer finde.

Ganz allgemein mein Eindruck: Wenn etwas neu ist, dann überlappen sich berechtigte konstruktive Kritikpunkte und das Ungewohnte der neuen Situation. Beides lässt sich zu Beginn nur schwer auseinander halten. Mein Appell in dieser Situation wäre: Gewöhnen wir uns doch zuerst einmal ans neue Forum. Manches, was zu Beginn gestört hat, wird mit der Zeit seinen Schrecken verlieren. Was störend bleibt, können wir später in Ruhe diskutieren und anpacken.

• Offizieller Beitrag

Ich habe in meinen Benutzereinstellungen jeweils die maximale Anzahl der Beiträge eingestellt (eigenes Profilbild => Einstellungen => Allgemein). So muss ich zwar auch viel scrollen, aber nur wenig blättern, was ich persönlich angenehmer finde.

Die Default-Einstellung "Standard" sind übrigens 20 Beiträge bzw. Themen pro Seite. Wer es gerne übersichtlicher hat und dafür mehr blättern möchte, wählt < 20, wer lieber mit dem Smartphone scrollt, sollte > 20 wählen. Ich habe nachgezählt ;)

• Offizieller Beitrag

Bei dem frisch in BurningBoard angelegten Beitrag von Mittagsfrost über Warbonnet-Bling hat er die Funktion des Cloud-Taggings benutzt (inkl. eines kleinen Vertippers bei "Warbonnet"). Ich habe daraufhin festgestellt, dass Tags in dieser Software nur vom Themenstarter bei der Eingabe der Überschrift vergeben werden können.

Das ist schon okay, allerdings habe ich auch versucht, in einigen meiner selbst gestarteten Themen nachträglich ein paar Tags unterzubringen (z. B. DIY, Underquilt, ...). Diese werden wohl vom System gespeichert, aber nicht in der Cloudtag kulmuliert angezeigt. Kannst du mal nachschauen DL1JPH , ob das nachträgliche Cloud-Tagging von migrierten Themen nicht möglich ist, bzw. die nachträglich vergebenen Tags nicht in die Cloud-Darstellung übernommen werden?

Mittagsfrost Kannst du nochmal den Schreibfehler bei deinem Warbonnet-Tag korrigieren, um zu sehen, ob er auch in der Tag-Cloud korrigiert ankommt?

NACHTRAG: Mittlerweile wurden einige der Tags in die Schlagwortwolke mit aufgenommen. Vielleicht braucht es seine Zeit bis das System sie darstellt?

• Offizieller Beitrag

Mittlerweile wurden einige der Tags in die Schlagwortwolke mit aufgenommen. Vielleicht braucht es seine Zeit bis das System sie darstellt?

Ja und Nein - Das System hält die fertig gerenderten Seiten im Cache. Die Änderung taucht also erst sichtbar auf, wenn die Daten dort gelöscht werden. Das habe ich gerade manuell getan. Normalerweise passiert das erst nach einigen Stunden, je nach Systemlast.

ob das nachträgliche Cloud-Tagging von migrierten Themen nicht möglich ist,

Ihr habt vollständige Add/Remove-Rechte für die Tags. Das betrifft eigentlich nichtmal nur eure eigenen Threads... Ich kann im Backend dann entsprechend alles "zurechtbiegen", wenn verschiedene Leute nicht die gleichen Namen für die selbe Sache verwendet haben (Synonyme erstellen). Also: Tag away. Machen wir's Einsteigern leichter, das Forum zu durchsuchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!