TreeGirls kleiner Hängemattenladen - The Hammock Fairy offiziell geöffnet!

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Ich würde an TreeGirls Stelle auch nicht auf Rechnung liefern. Der vielleicht zweifelnde Käufer findet ein ordentliches Impressum und hat einen greifbaren Händler, der europäischem Verbraucherschutzrecht unterliegt. Wenn er ein bißchen nach "Hammock Fairy" recherchiert, stößt er auf unser Forum und erkennt die gute Reputation des Shops. Wer besonders ängstlich ist, kann sicher auch die Abholung der Ware im Laden vereinbaren.
    TreeGirl hingegen weiß nicht, wer sich hinter der Käuferadresse verbirgt. Jemand aus einer WG, der nächste Woche zu einer Weltreise aufbricht? Ein mittelloser total überschuldeter Kaufsüchtiger? Ich als Verkäufer würde dieses Risiko nicht eingehen und lieber auf einige Geschäfte verzichten.

• Ich verlange nicht dass ich auf Rechnung kaufen kann. Ich schlage nur vor dass es eine Zahlungsmethode gibt die auch für nicht in Deutschland lebende angeboten wird, was den Kundenkreis vergrößert. Was wiederum gut fürs Geschäft sein kann.

Aber letztendlich ist es natürlich treegirls Shop und ihre Entscheidung.
    Ich kaufe bei ihr, wenn es für mich funktioniert und einen Vorteil bringt.

• Freut mich, dass erst endlich da ist!
    Um Außenwirkung des Shops und der Elemente wie Bezahloptionen beurteilen zu können, müsst ihr mal die Brille der internen Blase hier ablegen (vom teilweise merkwürdigen Ton gegenüber einiger gemeinter Hinweise mal ganz zu schweigen).
    Lasst mal jemand neutrales, der Laden und Betreiberin nicht kennt per think-aloud und Task basiert durch den shop schlendern.
    Es nutzt nichts, hier Beweggründe zu erklären und zu verteidigen, wenn die Kunden weg bleiben. Denn die erreicht man zwecks Verteidigung leider nicht.

Ich bin nun schon ein paar Jahre im Bereich UX/Usability unterwegs. Es gibt einige Kleinigkeiten, an denen man Stück für Stück arbeiten kann. Die Optik, Navigation etc. ist schwierig, aber noch kein Genickbruch.
    Aber es gibt eben auch ein paar Hürden, die Ausstiege sehr wahrscheinlich machen.
    Die Weiterleitung auf die dubiose URL - das würde ich als erstes umgehend ändern. Niemand kennt sich mehr die Mühe und recherchiert einem Shop Betreiber hinterher.
    Bestellung per Rechnung. Kann man anbieten, aber doch nicht ausschließlich! Die Hürde einer Überweisung und damit verbundene Verzögerung der Bestellung ist mit einer der größten Ausstiegsgründe überhaupt!
    PayPal, Amazon pay, Kreditkarte - winner oder mehrere Instant pay Mechanismen sind ein Muss.

Ich hoffe, der gemeinte, konstruktive, aber eben auch ehrliche Ansatz ist erkennbar, mit Schulterklopfen im Kreis der Vertrauten ist ja keinem geholfen.

Viel Erfolg weiterhin, ich klicke noch gerne mal wieder durch und freue mich auf Neuerungen!

• Offizieller Beitrag

Danke für das Feedback. Der Shop ist wie bereits geschrieben Work in Progress. Und mit der neuen Shopsoftware werden hoffentlich viele Kritikpunkte behoben werden. Für den Moment muss es aber so gehen. Die Alternative wäre gewesen, noch später zu starten. Es mag sein, dass einige potentielle Kunden abspringen weil ihnen der Shop nicht vertrauenswürdig erscheint - aber die, die sich nicht abschrecken lassen haben so zumindest die Möglichkeit schon jetzt zu bestellen und nicht noch weitere Monate warten zu müssen.

Paypal wird mit dem neuen Shop kommen. Damit ist dann auch Kreditkarte abgedeckt. Ist Amazon Pay wirklich notwendig? Als langjähriger Amazon-Kunde habe ich Amazon Pay natürlich ein paar mal genutzt, aber ich kenne ehrlich gesagt nicht sehr viele Shops, die diese Bezahloption anbieten. Paypal und Überweisung scheinen die gebräuchlichsten Angebote zu sein.

Auch wenn es vielleicht nicht den Anschein hat, ich nehme alles Feedback auf - aber ich kann leider nicht alles sofort umsetzen, auch wenn es mir sinnvoll erscheint und ich es lieber heute als morgen implementieren würde. Da muss ich einfach um etwas Geduld bitten.

• Wäre es schwierig, die "Sofortüberweisung" einzubauen? Das verwende ich immer bei meinen Barfußschuhbestellungen, da ich weder mit Paypal was zu tun haben will, noch eine Kreditkarte habe.
    Ich habe allerdings auch kein Problem mit "Vorkasse", da ich nur dort bestelle, wo es mit vertrauenswürdig erscheint. Aber "Sofortüberweisung" bietet, glaube ich, mehr Sicherheit für kritischere Interessenten.

• Offizieller Beitrag

Was ist denn der Vorteil von Sofortüberweisung gegenüber normaler Überweisung? Im Vergleich mit der Onlineüberweisung ist die Sofortüberweisung auch nicht schneller. PIN und TAN braucht man genauso. Besondere Sicherheiten wie einen Käuferschutz scheint es nicht zu geben. Dagegen spricht, dass wieder eine weitere Partei an der Transaktion beteiligt ist, die sich natürlich bezahlen lässt. Das schlägt sich - genau wie die Paypalgebühren - im Warenpreis nieder. Welcher Vorteil würde die höheren Preise rechtfertigen?

• Offizieller Beitrag

Ganz ehrlich? Sofortüberweisung ist im Grunde nur ein Dienst, dem man ohne wirkliche Kontrolle die vollen Zugangsrechte zu seinem Konto gibt, damit sie die Überweisung für einen ausführen. Was die Bank betrifft ist nachher nicht ohne weiteres zu erkennen, dass der Kunde die Transaktion nicht selbst veranlasst hat. Wenn bei denen etwas schief geht oder man selbst Mist gebaut hat bleibt man auf dem Schaden sitzen. Hochgradig unseriös, wenn man mich fragt... Aber zulässig, da sich Sofortüberweisung durch ihr Geschäftsmodell an den Regeln für Finanzdienstleister vorbei mogeln kann. PayPal, Amazon Payments und co. machen immerhin eine Lastschrift-Buchung, die von der Bank rückversichert ist, und sind auch selbst als Finanzdienstleister von den einschlägigen Regulierungsbehörden überwacht. Das ist mir dann doch wesentlich lieber. Paydirekt ist auch gut, aber nicht sehr verbreitet.

• Okay; danke für die Infos. Dann werde ich zukünftig wieder auf "Vorkasse" klicken. Wie Bernd oben schreibt ist die Sofortüberweisung einfacher, weil man nicht so viele Daten übertragen muß, also man keinen Fehler beim Eingeben der IBAN oä.machen kann. Ich hatte gedacht, dass das sicherer sei, aber kenne mich da auch nicht aus. Deshalb: danke für eure Ausfürungen.

• PayPal ist schon das Maß aller Dinge in Sachen Convenience und Verbreitung aus Kundensicht.
    Wo es kein PP gibt, ist Amazon Pay eine probate Alternative, verbreitungstechnisch ebenso gut aufgestellt.
    Dann kommt lange nichts.
    Und Sofortüberweisung ist in der Tat kundenseitig eher ein Supergau, was aber die wenigsten davon abhält, es zu nutzen. Aus Shopsicht ist der Aspekt auch nicht unbedingt relevant...

• Und egal, welche Zahlungsart sie jetzt anbietet, wir freuen uns dass es endlich geklappt hat mit dem eigenen Shop.
    Wir unterstützen sie wo es nur geht mit Empfehlungen und Links zu hammockfairy.com
    Hier, auf Facebook, in anderen Foren!

• Offizieller Beitrag

Was ist denn eine CRL?

Eine Continuous Ridgeline. Bin noch nicht dazu gekommen, eine genaue Preisliste für alle fertig gespleißten Artikel zu erstellen, fertige aber in jedem Fall auf Anfrage.

• Was ist denn eine CRL?

Continuous Ridgeline. Ein Seil, das unter oder über dem Tarp durchgeht und an der das Tarp befestigt wird und dem Seil entlang verschoben werden kann. Hier ein Artikel dazu:

https://sectionhiker.com/hammocks-conti…gelines-or-not/

Eine Möglichkeit für die Verwendung einer Continuous Ridgeline siehst du hier:

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":47960}[/ATTACH] © Derek Hansen, «The Ultimate Hang»

Die Alternative wäre je ein Seil auf den beiden Seiten des Tarps: In diesem Fall läuft kein Seil über oder unter dem Tarp durch.

• Hallo zusammen; ich bin neu in dem Forum (auch wenn ich einige aus anderen Outdoorforen hier kenne ;) ), hab mich aber jetzt angemeldet um Feedback zum Shop und dem Bezahlprozess zu geben ;) Ich hab vor 2 Wochen oder so was bestellt, parallel zu einem auf Lager befindlichen Produkt eines größeren Outdoor-Versandhandels. Die Sachen von der Hammockfairy waren am Tag 3 nach der Bestellung bereits geliefert worden und damit ca. 1 Woche früher als beim großen Versender. Wow. Ich war sehr positiv überrascht. :)
    Dass der Shop etwas wenig einladend gestaltet ist, wurde ja bereits angemerkt, daher lasse ich das. Ist ja WIP. Zu den Zahlungsmodalitäten würde ich aber ebenfalls paypal sehr bevorzugen. Bin dabei auch bereit, einen kleinen Preisaufschlag zu bezahlen, wie ich es aus einigen anderen Shops kenne. Ich will ja die Bequemlichkeit von PP (mit Käuferschutzt und 2-klick-kauf), das ist mir die paar Euro wert. K.a. was da an Gebühren auf Verkäuferseite entstehen, aber wenn es eine "Per-Transaktion" Gebühr ist, und der Shop bsp. normalen Preis für Vorkasse (Manuelles Überweisen) und bsp. +2% (oder k.a. wie viel das ist, das war bei einem anderen Outdoorhändler so, weiß nicht mehr wo; Walkonthewildside oder Tapirstore oder so) bei Paypal anbieten würde, würde ich das fair finden und gerne so benutzen. Habe aber auch erstmal nachgeschaut was das für ein Shop ist, und erst nachdem ich gesehen habe dass [USER="46"]TreeGirl[/USER] jemand "aus der Community" ist, per Vorkasse bezahlt. Hätte ich, wenn ich dazu nix gefunden hätte, wohl nicht gemacht (speziell auf die Vorkasse bezogen; bei Bezahlung über PP hätte ich mehr "Mut zum Risiko". Auch wenn ich die Argumente bez. des sich nicht-lohnens von Betrug in so einem Thema (Nischenartikel) nachvollziehen kann. Manch einer ist im Internet einfach ein gebranntes Kind und vorsichtig ;)

• [USER="4345"]Freierfall[/USER]
    Stell Dich doch mal kurz vor im Vorstellungsbereich.

• Offizieller Beitrag

Danke für das Feedback [USER="4345"]Freierfall[/USER].

Wie gesagt: Paypal wird kommen. Allerdings möchte ich nicht, dass Kunden, die bereit sind sich die Mühe zu machen zu überweisen die Kosten für Paypal mittragen müssen. Wie Bernd bereits erklärt hat, untersagt Paypal es Händlern mittlerweile, einen Aufschlag für Paypal zu nehmen. Vermutlich haben sie Sorge, dass ihnen Kunden wegbrechen wenn sie die Gebühren schwarz auf weiß sehen. Hier ist eine kleine Übersicht darüber, welche Aufschläge ich nehmen müsste:

50,00€ Bestellwert - Aufschlag 1,58€ bzw. 3,17%
    100,00€ Bestellwert - Aufschlag 2,74€ bzw. 2,74%
    150,00€ Bestellwert - Aufschlag 3,90€ bzw. 2,60%
    500,00€ Bestellwert - Aufschlag 11,99€ bzw. 2,40%

Nachdem ich die Preise nicht für alle Kunden erhöhen möchte, werde ich vermutlich einen Skonto bei Überweisung gewähren. Soweit ich es herausfinden konnte, untersagt das Paypal (noch) nicht.

Im Übrigen sind meine Erfahrungen mit Paypal als Verkäufer bisher nicht sehr positiv. Zum Teil wurde das Geld erst 14 Tage nach nachgewiesenem Versand freigegeben. Das heisst, dass ich in den 14 Tagen keine neue Ware bestellen kann. Für andere Kunden erhöht sich die Wartezeit dadurch. Korrekturen an der einmal von Paypal ausgestellten Rechnung sind nicht möglich; bei neuen Rechnungen fallen neue Gebühren an. Bei der Überweisung vom Paypal-Konto auf mein Geschäftskonto war das Geld erstmal über 2 Tage lang verschwunden, weil Paypal prüfen musste, ob es sich nicht um eine betrügerische Überweisung handelt - und nach der Freischaltung hat es ewig gedauert, bis das Geld auf meinem Geschäftskonto gutgeschrieben war. Im Gegensatz dazu sind Onlineüberweisungen von meinen Kunden an mich zum Teil schon nach wenigen Stunden auf meinem Konto.

Für mich als Verkäufer bedeutet Paypal deutlich mehr Aufwand, und verursacht als Ausgleich dafür deutlich mehr Kosten als meine Bank. Der Käufer bekommt davon aber (leider) wenig bis nichts mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!