- Offizieller Beitrag
Können wir bitte beim Thema bleiben? Danke.
Können wir bitte beim Thema bleiben? Danke.
Ich hänge gerade auf gut 1'865m ü.M. gemäss GPS und offizieller Schweizer Landeskarte:
Und das Beweisfoto:
Und die Aussicht in die andere Richtung:
Ich plädiere aber dafür, dass Cross Hammock den Rekord für den höchsten Häng im Winter bei Schnee und für die höchste Hängematten-Übernachtung behält.
Vor dem Screenshot der Schweizer Landeskarte habe ich einen mit OsmAnd gemacht:
Hier wird auch 1'865m ü.M. angegeben. Wenn man aber die Höhenlinien betrachtet, erhält man den Eindruck, dass ich «nur» zwischen 1'850 und 1'860m ü.M. gehangen habe. Zudem gibt es an meinem Hängeplatz gar keine Bäume.
So sehr ich die OSM-Karten in all ihren Varianten in Gebieten schätze, für die es keine vernünftigen Karten gibt, so sehr nervt mich bei der exakten Navigation im Gelände deren fehlende Genauigkeit. Am meisten nerven mich jeweils Höhenlinien, die in einem See verschwinden und an einem anderen Ort wieder herauskommen.
Ende der Off-Topic-Ergänzung. Sorry, aber das musste einfach gesagt werden. Zum Glück habe ich noch den Screenshot mit der offiziellen Schweizer Karte gemacht.
Das ist doch die Gelegenheit, die OSM-Karte zu korrigieren. Wie bei Wikipedia - nutzen ist gut, mitmachen ist besser.
Aber ich schweife vom Thema ab.
Habe ich an meinem Wohnort schon öfters gemacht. Letztlich bleibe ich wenn immer möglich bei den unschlagbaren Schweizer Landeskarten, mit deren Hilfe ich sogar nach Bäumen suchen kann. ![]()
Dass ich über 1'800m ü.M. hänge, habe ich übrigens erst in der Hängematte bemerkt, als ich den Ort abspeichern wollte. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, so weit oben zu sein.
PS: Die von mir hauptsächlich angesprochenen Kritikpunkte bezüglich OSM-Karten lassen sich als Nutzer vermutlich gar nicht korrigieren. Ich denke kaum, dass ich Zugriff auf den Verlauf von Höhenkurven habe. Würde ich einen See vom aufgrund der GPS-Daten korrekten Platz an den Verlauf der Höhenlinien anpassen, so würde das Übel nur noch grösser. – Positiv formuliert: Ich bin halt ein grosser Fan der Schweizer Landeskarten, bin von klein auf gewohnt, mit diesen zu arbeiten, und lege deshalb diesen sehr hohen Standard an alle Karten an, die mir begegnen. Die vielleicht beste mir bekannte Umsetzung von OSM-Karten dürfte in der App «MapOut» zu finden sein. Leider ist diese App nur für Apple-Produkte verfügbar. In ihr wird etwas vom «Feeling» der Schweizer Landeskarten auch auf OSM-Karten spürbar.
Ich habe mal barfuß mit ihrem ungewöhnlichen Hängeort ergänzt.
Zumindest bist Du der erste, der hier im Forum berichtet. Zählt das als Rekord? Weißt Du was? Wenn Dein Beitrag 10 Herzchen bekommt, nehme ich den Rekord in die Tabelle auf.
Danke, coole Sache das
Gibt es einen "Rekord" für ungewöhnliche Aufhäng-Arten oder -Orte? Meine Hängematte hängt an meiner Pergola im Garten - nicht exotisch, aber auch nicht alltäglich.
Außerdem wundere ich mich doch sehr über den Rekord für "am weitesten östlich/westlich". In Europa, okay, aber auf dem Globus ergibt das doch überhaupt keinen Sinn.
Gerade mal überlegt, was ich so beisteuern könnte, kramen wir mal in den Archiven.
Da wäre ein Hang am Fuße des Teide auf etwa 2050m im Januar 2017.
Nachdem wir uns in Ufernähe bereits Sonnenbrand geholt hatten, ging es hier nachts in die Minusgrade, inklusive überraschendem Graupel. Nachdem wir zunächst ohne Tarp die Sterne genossen hatten und eigentlich eine klare Nacht angekündigt war irgendwann nachts das Trailstar schlaftrunken notdürftig um die Gathered End geknüppert und einen Cocoon gebaut.
Irgendwo im Wald vor El Portillo, Koordinaten in etwa hier https://goo.gl/maps/ANNgiPmmaum9vhvB8
Wie hoch in Georgien gehangen habe, weiß ich gar nicht mehr, müsste ich mal nachsehen, ging auf jeden Fall über 3000er Gletscher und Pässe.
Wobei, wenn ich so überlege - andere Disziplin in Sachen Höhe, aber den 9.Stock muss auch erst mal jemand schlagen...
Östlich kann ich mit Japan und Südlich mit Südbrasilien leider nicht ganz schlagen, aber westlich dann zumindest bis auf Weiteres. 2016 Archipiélago de San Blas, eine von den Kuna selbstverwaltete Inselgruppe. Unmöglich, die genaue Insel zu rekonstruieren, 57 der Kleinen Inseln sind bewohnt - einige davon kleiner als 1-200m im Durchmesser. Ob unsere kleine Insel mittlerweile nicht schon vom Meeresspiegel erfasst ist ![]()
https://goo.gl/maps/wLhCKehoU9NnbtQK7
Dürfte sich von BoundryWaters wohl mit einem müden Hang im Vorgarten schlagen lassen. Leider habe ich zu meine US-Zeiten noch am Boden verbracht...
Wir wechseln wieder die Disziplin:
Hat sonst noch jemand auf Liganiveau gehangen? Ich schätze Kreisklasse, 2018, Abstieg nicht ausgeschlossen.
Und - wie ist es mit Elementen?
Den nassesten Hang hätte ich noch auf Lager
Ein Mal Mexico, hier nur die bessere Hälfte abgelichtet
Ein Mal Liebnitzsee.
Wie ist es denn mut Dualrekorden? Hängen an einem Ast, über Wasser
Wie bist du im letzten Bild in die HM rein und vorallem wieder rausgekommen?
Wie bist du im letzten Bild in die HM rein und vorallem wieder rausgekommen?
Na das müsste Dir als inzwischen packrafting-eingeweihte doch kein Geheimnis mehr sein
War aber eine wackelige Kiste, sich im Boot hinzustellen und lediglich die schaukelnde Matte zum Festhalten zu haben.
Das Aufhängen der Matte von oben, auf dem Ast sitzend die Matte hinab zu lassen - und nicht zu versenken - war auch 'interessant'. ![]()
Den westlichsten Hang hast Du damit auch wieder übernommen wurde ich sagen - den östlichsten gleich mit? ![]()
Oh, Denali Parc! Saucool! Da würde ich auch mal gerne hin...
Irgendwie übergeht mich der Herr Mittagsfrost - ist das schon Mobbing? Oder probt er schlicht den Rekord des längsten zusammenhängenden Schlafs in der Hängematte? ![]()
![]()
Ich warte noch auf die Höhenangabe vom Kaukasushängen. ![]()
Ist nicht so der Rede wert, die Baumgrenze war relativ niedrig und der Grat zumeist relativ schmal. Gerade mal nachgesehen, 1300m war das höchste Hängen.
Den westlichsten Hang hast Du damit auch wieder übernommen wurde ich sagen - den östlichsten gleich mit?
Wahnsinn! Da hast Du wohl Recht. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen würde ich sagen.
Oh, Denali Parc! Saucool! Da würde ich auch mal gerne hin...
Alaska generell ist eine Reise wert und für Naturliebhaber sowieso! Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!