Jetzt loten wir mal die Grenzen meiner Nähkünste aus und versuchen uns an einem Tarp.......mit Türen!
Ziel:Hexagon 3,30 Lang (die Ridgeline meiner 10.5ft. HM ist ca.2,70 lang), knapp 3,00 breit (je nachdem was die Stoffbahnen hergeben), Türen je 0,80......das Ganze mit Kettenlinien an den Längssäumen (seitliche Unterkanten und Türunterkanten) - am First versuche ich das nicht. Das Ganze wird aus 2 Stoffbahnen von (Startmaß) 3,50 x 1,50+ genäht, das Hexagon entsteht nur duch die Anschlagpunkte der Türen
Geplante Details:
1) Firstnaht als Französische Naht ("Linksherum"- also, die eingeschlagenen Seiten nach oben) mit einer Kanteneinfassung aus diesem Köperband.
Das Köperband würde ich an den Enden umschlagen und je einen Kunststoffring darin befestigen. An diese Ringe wiederum (mittels Gurtband) LineLoc Kordelspanner.ragen
SilNet zum abdichten ist auch auf'm Zettel
Fragen:
- Halten die LineLocs ein Tarp sicher?
- Ist das Köperband(1mm) overkill? - reicht da auch normales Einfassband(0,6mm)
2) Die Türen sollen mittels Kunsstoffhaken am jeweils gegeüberliegenden Anschlagpunkt eingehakt werden - so spare ich mir die Heringe. Bei offenen Türen würde ich die (Gummi-)Schnüre innen oder außen an den Längsseiten des Tarps miteinenander verbinden. Die Idee habe ich mir hier geklaut und fand sie unheimlich praktisch.
Fragen:
- Sollten trotzdem separate Türhalter angebracht werden/Ist es manchmal sinnvoll oder sogar notwendig eine einzelne Tür bedienen zu können?
- Sollten die Türen weitere Verschlüsse erhalten um sie dichter zu kriegen oder Flattern zu verhindern?
3) LineLocs an den Abspannpunkten sollen die Rennerei ums Tarp reduzieren - von Hering zu Hering ist weiter als von Abspannpunkt zu Abspannpunkt..... Außerdem sehen die Dinger Chefmäßig-Highend-Luxus aus.....
Frage:
- Ist es besser/praktischer, die Abspannarie von der Heringseite aus zu schmettern.....? Wenn JA - Warum?
4) Snakeskins aus Moskitonetz - Dazu habe ich keine Fragen:-).....wenn's nicht taugt werden ein paar ordentliche Skins gekauft!
Der Stoff ist übrigens das grüne 40DEN / 60g/m SilNylon von Extex, das auch Mittagsfrost schon für sein Sally-Jelly verwendet hat. Habe von dem flutschigen Zeug schon mal was verarbeitet und jetzt bereits Angstschweiß auf der Stirn - das gibt Aquaplaning unterm Nähfuß!!!!!! Mittagsfrost : Wie macht sich der Stoff bisher? Ist das Zeug in größeren Mengen so Laut wie ich vermute? Wie war's auf der Nähmaschine mit 3 Metern von der Seifentüte in der Hand?
Fällt jemandem was auf - Denkfehler, kritische Materialien verbesserungswürdige Methoden? Immer raus damit!
Ich sag schonmal "Danke für's mitmachen" und freue mich auf spannende Antworten!
PS: Bestellt wird in ca. 1 Woche - wenn wieder alles was ich benötige lieferbar ist........ bis dahin habe ich noch Zeit meine Pläne zu verfeinern, abzuändern, verwerfen, anzupassen, abzuwandeln, zu überdenken, zu konkretisieren, zu verkaufen, zu ertränken.....:stars: