Sommertreffen Orga Faden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nach dem Treffen ist vor dem Treffen.

Es wäre doch schön, wenn es auch 2018 ein Sommertreffen des Hängemattenforums gäbe.

Dafür müssten einige Dinge geklärt werden.
    Wenn man diese der Reihe nach abarbeitet, ist es eigentlich nicht viel.

• Termin -> hier würde ich eine Doodle Umfrage vorschlagen. Das WE mit den meisten Zusagen nehmen wir.
    • Location -> muss nicht zwingend Mengerschied sein. Wer ein ähnliches Gelände besitzt, kennt, gesehen hat, Info dazu bitte.
    • Eigenheiten der Location, Toiletten, Dixi, Wasser, Parken -> alles abhängig von Location
    • Holzlieferant -> definitiv ein Anderer
    • Kostenaufteilung, Pauschale, Tagespreise etc.
    • Aufgabenverteilung -> Teamwork
    • irgendwas vergessen, ist immer so

[SIZE=22px]Aktueller Stand: [/SIZE]

[SIZE=20px]18. bis 21. Mai 2018
    Ort Mengerschied[/SIZE]

[SIZE=20px]Teilnehmerliste: [/SIZE]
    [SIZE=16px]lt. Terminumfrage oder Anmeldung im Beitrag, wo nichts dabei steht, Fr-Mo[/SIZE]
    [SIZE=16px]Kahel
    Dendronaut
    TreeGirl
    Mittagsfrost

Bernd
    Manni vielleicht
    Captain Backpack So+Mo
    Rotfuchs
    barfuß
    Dios Mios
    RäuberHotzenplotz
    Der Hänger
    Hammock Goovy vielleicht Fr+Sa+So

Bieber Fr bis Mo

Crusader64
    ColdBrew
    Jan DL1JPH
    Michabbb
    echinotrix + Frau + Kind Fr bis Mo
    maggot Fr bis So
    Michael_Roelle
    MoPe
    Miki Sa bis Mo
    waldgänger Fr bis So
    MeisterGrimbart Sa bis Mo
    Chillout Fr bis Mo
    Hilda1307 3 Tage
    DatGizmo Fr bis Mo
    Burriotjoe
    Höhlenmensch
    magic
    Maik S
    Die Durchhänger[/SIZE]

[SIZE=18px]Sommertreffen / Tag der Abrechnung :dirol:

oder

Grouphang all inclusive! [/SIZE]

[SIZE=12px]Es hat ein paar Tage sowie Beratungen innerhalb des Orga-Teams bebraucht, aber nun können wir sagen, was der Spaß kostet.

Zuerst jedoch, was alles enthalten ist im Preis.

Platzgebühr für bis zu 4 Tage
    Toiletten mit Wasserspülung, Leitungs/Trinkwasser, Gartendusche
    Brennholz, pro Tag 1 Schüttraummeter
    warmes Essen aus dem Hordentopf am Freitag, Samstag und Sonntag
    Frühstück wer rechtzeitig aufsteht, Pancakes...
    Workshops, Austausch von Wissen, Ausprobieren, Probeliegen
    Marktplatz / Flohmarkt
    Gerüst für Testmatten / Mattentest

Die letzten Jahre haben wir die Kosten für Brennholz sowie für die Gemeinschaftsessen immer getrennt von der Platzgebühr vor Ort eingesammelt.
    Dieses Jahr ist alles inklusive.

pro Person und Tag 8€
    Kinder nur 3€

Keine Hunde. No Dogs!

Da wir der Veranstaltung und der Teilnahme eine gewisse Verbindlichkeit verleihen möchten, ist der Betrag vorab via Überweisung oder Paypal zu begleichen.
    Denn die Rechnungen für das Holz und den Platz müssen auf jeden Fall voll bezahlt werden.

Konto:
    Bernd Korell
    IBANANA [/SIZE]DE74509514690010463682
    Sommertreffen + Forenname
    [SIZE=12px]Betrag: Anzahl der Personen x Anzahl der Tage x 8€ ggf. bei Kinder + Anzahl der Kinder x Tage x 3€

Beispiel:
    Du bist angeblich erwachsen und kommst von Freitag bis Montag. Alleine ohne Frau und Kind.
    Das sind dann 4 Tage x 1 Person x 8€ = 32€

Paypal:
    Bitte unbedingt bei Paypal via "an Familie und Freunde senden"!!!
    "berndkorell@o2online.de"[/email]
    Sommertreffen + Forenname
    Betrag wie oben

Bei Fragen, bitte schreibt mich via PN an.

Die alten Hasen wissen ja, wo die Location ist.
    Neue Foristen bekommen NACH Geldeingang, rechtzeitig vor der Veranstaltung, eine Anfahrtsbeschreibung mit Parkmöglichkeiten.

Eine Zahlung vor Ort ist nicht gewünscht!

Ich möchte auch noch auf den ausgegliederten Faden zum Gemeinschaftsessen hinweisen.
    https://www.haengemattenforum.de/forum/outdoor/…in-mengerschied
    Hier könnt ihr Euch einbringen beim Kochen, Schnippeln, Braten... Oder eventuelle Besonderheiten wie Laktose, Allergien, Veggie klären.
    Die Köche haben pro Abendessen ein recht üppiges Budget von 40€ zur Verfügung. Sollte jeder satt werden. [/SIZE]

Der restliche Planungsstand ist derzeit so, dass wir alles geplant haben.
    Alle der Einzelaufgaben sind verteilt.
    Bleibt nur noch die Vorkassenverwaltung, Zahlungseingänge und abwarten bis der Tag kommt.

Sollte sich bis dahin nichts ändern, hört Ihr auch nix von mir.

• Offizieller Beitrag

Ich würde gerne helfen, bin aber noch vollauf mit dem Shop beschäftigt. Ich fände ein Sommertreffen in Mengerschied toll, und könnte im Vorfeld mit der Organisation helfen, sobald ich den Kopf wieder über Wasser kriege. Das größte Problem für mich ist die lange Anfahrt - deshalb habe ich bisher auch noch keine Organisation übernommen. Wenn ich mitmache, würde ich allerdings einen Tag eher anreisen wollen. Ansonsten ist das einfach zu stressig (die letzten Anfahrten haben 7 Stunden gedauert...). Und ich würde das auch nicht alleine machen wollen.

Mit einem tollen Platz kann ich leider noch nicht dienen und habe auch in den nächsten Wochen keine Zeit eine geeignete Location zu suchen. Irgendwie zweifel ich auch daran, dass es einen anderen Platz gibt, der Mengerschied das Wasser reichen kann...

• Wie sehr Mengerschied uns das Wasser reicht, hat man ja beim Jahresendcamp gesehen. :rofl:
    Land Unter!

Im Sommer hatten wir das auch geplant, Orga Team kommt einfach 1 Tag früher.
    Zum Ankommen, Absprechen, in Ruhe alles vorbereiten, putzen, fegen etc.
    Dann ist alles fertig wenn am eigentlichen Tag der Anreise die ersten Gäste um 9 Uhr da stehen.

Dass Du erstmal den Shop online bekommen musst, ist klar.
    Ich würde nichts anderes wollen.
    Erst wenn Dein Shop läuft, darfst Du mithelfen. Vorher net. :p

Es ist eigentlich nicht viel an Orga. Wir veranstalten ja nicht Rock am Ring.
    Die wichtigsten Dinge stehen ja oben und nacheinander abgearbeitet ist das zu schaffen.
    Ist ja nicht alles gleichzeitig zu tun.
    Nur, aus langjähriger Erfahrung bei der Orga von solchen Kleinevents, sollte man JETZT schon anfangen mit Termin und Location.
    Sonst sind nur noch die B Wochenenden frei, wo eh keiner Zeit hat oder will.

• Hier in Baden-Württemberg sind vom 22.5. bis 2.6. Schulferien. Wenn das Sommertreffen in dieser Zeit stattfinden würde kann ich bei der Organisation und vor Ort helfen. An anderen Terminen könnte ich leider nicht, da ich immer samstags arbeite und entsprechend nicht vorher da sein könnte. (Das gleiche gilt leider auch für die (für andere) schönen verlängerten Wochenenden, wo der Donnerstag frei ist und viele dann den Freitag freinehmen). Letztes Jahr lag der Termin für das Sommertreffen zufällig in unseren Pfingstferien, weshalb es für mich gut geklappt hat.

• Orga eines Treffens ,habe ich noch nie gemacht!
    Währe auch mein erstes bei euch.
    Würde aber anbieten ,1 Tag früher zu kommen ,und den "Vor-und Nachtrupp" zu unterstützen.
    Würde mich sehr freuen wenn da was "zusammengeht" .
    Fahrgemeinschaften bilden.( ich Nürnberg 2 bis 4 Mitfahrer möglich)

• Ich habe jetzt in ca. einer Woche meine Abschlussprüfung, danach kann ich mal schauen, ob ich eine Organisation übernehmen kann. Davor bin ich allerdings reichlich beschäftigt!

EDIT: Ein kurzer Blick in den Feiertagskalender ALLER Bundesländer spuckt für Sommer eigentlich am ehesten Pfinsten aus (Weil 21.05. Pfingstmontag ist und demnach vom 18.-21.05. möglich wäre)

Gruß vom Captain, YARRR!

• Bitte Bitte nicht Pfingsten da wird grade bei BCG eine Tour geplant :cray:

Ich kann auch gerne bei der Orga helfen oder sie machen, nur möchte es nicht umbedingt alleine machen da ich sowas noch nie gemacht habe wäre mir am liebsten wenn mir einer der das schon mal gemacht hat im Hintergrung hilft. Nur müsst ich dann gucken wegen den Terminen? Ob das dann bei mir klappt?
    Wegen privaten Verpflichtungen Arbeit etc.....
    Also wäre sehr kompliziert.
    ????
    Evtl wäre es einfacher jemand übernimmt die Hauptorga der öfter kann als ich oder das auch jetzt schon absehen kann wann er kann und wann nicht und ich unterstütze. oder mache oder so.
    Und komme dann wenn ich kann und helf dann da mit oder auch nicht wie dann halt gewünscht. wäre ja für alle doof wenn es dann am ende nicht klappt da ich zu dme termin selbst nicht kann oder so ????

• Offizieller Beitrag

BCG: Eins der großen deutschen Bushcraft-Foren - Bushcraft Germany
    Es gibt auch diverse Mitgliederüberschneidungen zwischen diesem Forum und dem BCG :drinks:

• Kalender Umfrage!

Bevor jetzt noch weitere 10 Beiträge kommen, wer wann nicht kann und welches Forum auch was plant, Kalender Umfrage erstellen!

Darum beginnt man ja mit der Orga frühzeitig, um der Erste zu sein an Pfingsten. Wenn da schon BCG, BCD, BCF, BCP, FDP ihre Treffen haben, kommt keiner zu uns.

Es wird IMMER was Anderes geben. Immer einen anderen Termin. Hier muss man sich entscheiden was einem wichtiger ist.

• Location Location Location.
    Das A und O einer guten Veranstaltung.

Im Faden "unsere Koordinaten" findet sich eine Karte, wo jeder der will sich eintragen lassen kann. Danke Roland!

Demnach sind die meisten User aus dem westlichen Bereich.
    Jedoch haben wir auch ein paar starke Mitglieder aus dem östlichen Teil Bayerns und den neuen Bundesländern.
    Trotzdem würde es keinen Sinn machen, ein Treffen in Thüringen zu veranstalten, da hier der Großteil der Teilnehmer sehr weit fahren müsste.
    So muss nur ein kleiner Teil weit fahren.

Ich habe mal in der Karte herum gemalt und Mengerschied, den Ort der bisherigen Treffen, gelb markiert.
    Darüber hinaus noch frei Schnauze eine rote Linie, absolut unwissenschaftlich, die verdeutlichen soll, wo der Schwerpunkt der Mitglieder ist.
    Note: in der Karte stehen nur freiwillige Ortsangaben. Nicht jeder ist darin verzeichnet.
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-attachmentid":"43270","data-size":"large"}[/ATTACH]

Wir erkennen nun, Mengeschied ist garnet so verkehrt gelegen.

Aber, wir sind nicht mit dem Ort verheiratet.
    Xuangrolf hat berichtet, dass es mittlerweile schwieriger wurde, das Gelände, den Schlüssel zu bekommen.
    Früher beim alten Bürgermeister war das alles sehr unbürokratisch.

Wenn jetzt jemand eine Location kennt, die innerhalb der roten Markierung ist, dann darf er die gerne vorschlagen.

• Was wichtig ist, dass zum Gelände ausreichend viele Bäume gehören, die wir auch nutzen dürfen.

Oft gehört das Waldstück neben der Grillhütte Waldesruh schon wieder jemand anderem und darf nicht benutzt werden.

• Feuerstelle, idealerweise überdacht für Regenwetter
    • Toiletten, alternativ müssten Dixi Toiletten bestellt werden je 100€
    • Auffenthaltsmöglichkeit, Sitzgelegenheit, zum Essen, Workshops, Verweilen...
    • Parkplätze oder die Möglichkeit, ohne Stress mit Anwohnern oder Bauern, einige Autos unter zu bringen
    • Erreichbarkeit mit dem Auto, auch für Lieferanten von Holz, Dixi.

Eine Hütte weit im Wald, wo keiner hin kommt, macht dafür keinen Sinn.
    Denn viele von uns bringen alle ihre Hängematten, Quilts, Hobos etc. mit.

Also her mit den brauchbaren ernstgemeinten Vorschlägen!

• Ich denke, dass der Termin das Wichtigste ist.
    Der Ort ist eher dann wichtig, wenn es drum geht, wer evt. die Orga übernimmt. Da ist jemand in der Nähe vielleicht günstiger.

Ich kann morgen mal bei der Schwanner Warte vorbeifahren (s. Sharewood-Faden) und schauen, wie es da aussieht. Gute Hängemöglichkeiten mit Grillstellen kenne ich mehrere, aber in Mengerschied gibt es halt noch 2 WC´s und Waschbecken mit fließend Wasser (meistens), was ich nicht zu vernachlässigen finde. Und: bei vielen anderen Grillplätzen gibt es keine oder nur eine deutlich kleinere Hütte, die nicht für so viele Leute ausreichen würde.

Ich fände es gut, wenn wir uns gleich um einen Termin kümmern und ich denke, dass [USER="67"]xuanxang[/USER] Recht hat, dass es mindestens ein verlängertes Wochenende sein sollte, weil wir doch alle recht weitläufig verteilt wohnen und z.T. lange Anfahrten haben werden.

• Ich kenne die Location da ein Arbeitgeber mal in Straubenhardt war.

Erfüllt die Location die Anforderungen?

• Also besser und günstiger als Mengerschied gibt es nicht - und ich war auf vielen Plätzen.
    In der "Nähe" Neuwied ist das Brexbachtal - ja eine Hütte klein - Toilette weit zu laufen - nachts doof - Feuer offen - also die haben auch ganze Häuser - aber die Plätze, da muss schon eine riesige Pfadfindergruppe kommen - Biertische und Bänke muss man extra zahlen - gut sind nicht so teuer - man muss sie aber selber holen - Holz ist auch nicht so teuer - muss man sich aber auch selber holen.
    Soweit ich das mitbekommen habe hat der den Schlüssel doch gebracht - er ist wohl schlecht erreichbar - der ist ja auch neu - man gebe ihm noch eine Chance.
    Allerdings sollte man sich zumindest mal nach einem anderen Holzmann umsehen. Wenn er jetzt noch teurer wird und die Qualität war in der Tat nicht toll - oder man macht dem jetzigen eine Ansage.

„Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Outdoorfriends Website

• Der Termin ist so das Wichtigste.

Ohne Termin, keine Zusagen. Ohne Zusagen keine gute Planung.

Hier der Link zu einer Online-Termin-Umfrage: klickmich
    (nicht für mobile Endgeräte gedacht)

Ich habe mit Mai und Pfingsten begonnen in der Vorauswahl. Gefolgt von jedem FR/SA/SO Wochenende bis einschl. August.

Gehen wir zunächst einmal, bis es eine bessere Location gibt, von Mengerschied als VA Ort aus.

Die Terminumfrage läuft bis Sonntag 14. Januar.

• Das Forum umfasst aktuell 462 Mitglieder.

Davon haben sich 44 in die Karte eintragen lassen. Das sind genau 9,52%

Jedoch spiegelt das nicht die aktiven Mitglieder wieder wie bereits oben steht.
    Nicht jeder der Aktiven ist eingetragen.
    Die Karte zeigt nur grob auf, WO unsere Mitglieder wohnen.

Wir sind offen für andere Plätze.

Es sollten jedoch die Punkte erfüllt werden wie Mengerschied sie bereits erfüllt.
    Kritisch ist die Sache mit den Bäumen.
    Denn die brauchen wir für ein Hängemattentreffen.

Franken ist bekannt für Schäufele, für den Boxbeutel, den Rotling, die Rostbratwurst und die Fränkinnen.

• [USER="57"]Bernd Odenwald[/USER] Ich war heute an der Schwanner Warte und habe mir denb Platz angeschaut:
    Vorteile:
    - große überdachte "Halle", die locker für alle reicht und wo man auch Testhängematten gut an den Holzbalken (also im Trockenen) aufhängen könnte
    - Parkplatz in der Nähe (60 m)
    - WC`s vorhanden
    - schöne Aussicht
    Nachteile:
    - zuwenig hängemattentaugliche Bäume im nahen Umkreis (viele kleine Fichten zwischen großen, aber zu weit auseinanderstehenden Bäumen)
    - nur ca. 60 m von einer doch recht befahrenen Strasse entfernt
    - allgemeines Ausflugsziel an Wochenenden: 100 m weiter 2 Restaurants und wegen des Aussichtsturms viel Publikum,
    - direkt am Wanderweg

Fazit: es wäre ein guter Treffpunkt, um sich in kleiner Gruppe unter der Woche dort mal zu treffen, aber für ein großes Sommertreffen meiner Meinung nach nicht geeignet.

• Eine andere Möglichkeit bieten z.T. Sportvereine wie z.B. hier auf der schwäbischen Alb der Fußballverein Denkingen: http://www.fsv-denkingen.de/klippeneck-zeltlager.html
    Dort gibt es riesige Wiesen (nur auf dem Foto anläßlich des Turniers stehen dort Zelte, sonst nie), eine Hütte mit WC´s und viele Bäume mit dem richtigen Abstand. Es kommen nicht so viele Leute vorbei (allerdings ist dort auf dem Klippeneck ein Segelflugplatz, der über Pfingsten sicher gut ausgelastet ist), aber dort verlaufen sich die paar Spaziergänger in der Weite.

Der Platz ist sicher für die meisten Mitglieder hier zu weit im Süden, aber es ist vielleicht eine Anregung, mal über ähnliche Plätze in der eigenen Umgebung nachzudenken.

Ich persönlich denke auch, dass ein Treffen ruhig mal etwas weiter östlich sein könnte wie z.B. in Franken: kennt sich da jemand aus? In der Rhön soll es sehr schön sein.

• Noch eine andere Möglichkeit: in Franken:
    http://www.modellflug-nes.de/boones/de/vere…nsgelaende.html
    Mein Onkel ist Mitglied bei den Modellfliegern und deren Vereinsgelände hat eine Hütte für ca. 40 Leute, 2 Grillplätze, WC´s etc. Allerdings müßte man bei Interesse wegen eines Termins nachfragen, da es gut sein könnte, dass die ihr Gelände über Pfingsten selber nutzen wollen. Wobei mein Onkel meinte, dass es groß genug für alle sei, aber ich fände esa besser, wenn wir "unter uns" wären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!