Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Gemeinschaftsessen @ Sommertreffen 18.-21.05.2018 in Mengerschied

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Planung Gemeinschaftsessen @ Sommertreffen 18.-21.05.2018 in Mengerschied

Für das Sommertreffen in Mengerschied vom 18.-21.05.2018 werden noch Freiwillige gesucht, die ein Gemeinschaftsessen kochen, backen, frittieren, grillen, räuchern oder sonstwie zubereiten! Die Auslagen werden aus der Gemeinschaftskasse bezahlt.

Es wäre schön, wenn wir wie bei den letzten Treffen auf jeden Fall 4 Gemeinschaftsessen auf die Beine stellen könnten. Die möglichen Termine wären:
    • Freitag Abend ► DL1JPH: Couscous mit Feta und Huhn
    • Samstag Morgen ►TreeGirl: Pancakes vegetarisch und vegan
    • Samstag Abend ► echinotrix: Rinder- und Kartoffelgulasch
    • Sonntag Morgen►Burritojoe: Rührei wahlweise mit Speck
    • Sonntag Abend ► miki: Pulled Pork Burger / TreeGirl: Khachapuri
    • Montag Morgen
    Da Freitag Anreise- und Montag Abreisetag ist, wären Samstag und Sonntag besser geeignet.

Ich mache den Anfang und übernehme ein Pancake-Frühstück am Samstag oder Sonntag Morgen - je nachdem ob sich noch jemand für ein weiteres Frühstück findet.

Um ein paar Anregungen zu geben: auf den letzten Treffen gab es ein Frühstück mit Eiern und Speck, einen vegetarischen Suppentopf, Gulasch und Knödel, Schichtfleisch, Würstchen, Zupfbrot, Topfbrot und Datteln mit Speck. Denkbar wäre z.B. auch eine Käsefondue - oder ihr holt euch Anregungen im Internet.

Damit niemand traurig zuschauen muss, kann jeder der teilnehmen möchte im Thread angeben was er nicht essen kann oder will. Es wäre aber prinzipiell gut, wenn es bei jedem Essen eine vegetarische Option gäbe (z.B. Fleisch als Option in einem extra Topf).

Wer Pfannen oder (große) Töpfe hat, darf sie gerne für die Gemeinschaftsessen zur Verfügung stellen.

Chefs:
    • TreeGirl: Pancakes (Samstag Morgen)
    • echinotrix: Rindergulasch und Kartoffelgulasch (Samstag Abend)
    • DL1JPH: Couscous mit Feta und Huhn (Freitag Abend)
    • miki: Pulled Pork Burger (Sonntag Abend)
    • waldgänger: bringt Brötchen für die Burger mit
    • (barfuß: evtl. Kuchen)
    • Höhlenmensch: bringt Fruchtwein, Honigfruchtwein, Honig und Marmelade mit
    • Burritojoe: Rührei wahlweise mit Speck (Sonntag Morgen)

Küchengehilfen:
    • Bernd Odenwald
    • Mittagsfrost
    • Dios Mios
    • Hilda1307
    • MeisterGrimbart
    • MoPe
    • Hammock Goofy & Tochter
    • dendronaut
    • Burritojoe
    • Höhlenmensch
    • Captain Backpack

Kochgeschirr:
    • TreeGirl: kann ein paar Pfannen mitbringen
    • Bernd Odenwald: bringt Schneidbretter und Messer mit

Teilnehmer:
    • TreeGirl: mag keinen Fisch und Meeresfrüchte, und bitte nicht extrem scharf (= indisch normal )
    • Bernd Odenwald: isst alles
    • barfuß: isst alles außer scharf und bitter
    • DL1JPH: isst fast alles
    • Dios Mios: isst fast alles
    • Hilda1307: isst vegetarisch
    • MeisterGrimbart: isst keine tierischen Produkte, erwartet aber keine extreme Rücksichtnahme
    • MoPe: isst alles
    • Hammock Goofy: Allesfresser
    • Hammock Goofys Tochter: Laktose- und Fruktoseintoleranz
    • Burritojoe: isst vegetarisch
    • Höhlenmensch: isst alles
    • Fledermaus: keine Milchprodukte, Roggen, Soja, Lauch, Paprikagemüse, Erbsen, Industriezucker
    • Bieber: isst alles
    • Captain Backpack: isst alles
    • Magic: isst alles
    Zuletzt geändert von TreeGirl; 14.05.2018, 11:55.
    hammockfairy.com
    Hängematten & Zubehör

Anfragen bitte direkt an treegirl@hammockfairy.com - nicht per PN. Danke!

Es wäre auch interessant, wer überhaupt mit isst. Um zu sehen, ob sich der Aufwand lohnt und wieviel man einkaufen muss.

Ich bin jedes mal als Esser und Helfer dabei.
    Esse alles.

Edit sagt, ich bringe noch Schneidbretter mit. Ein Großes und mehrere Kleine.
    Messer auch?
    Zuletzt geändert von Bernd Odenwald; 01.03.2018, 13:28.

www.gürtel-extreme.de
    Ticket to the Moon Hängematten, Casström SE Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit
    Kontakt nach DSGVO: klick hier

Kommentar

• TreeGirl
      TreeGirl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja klar, bring alles mit was noch ins Auto passt. Dann hat niemand eine Ausrede

Ich esse alles, was nicht scharf oder bitter ist.

Mir ist ein Gemeinschaftsessen im Sinne von gemeinsam kochen aber auch nicht so wichtig; mir wäre es auch recht, wenn sich jeder selbst versorgt bzw. z.B. etwas für ein gemeinsames Buffet mitbringt:
    Ich kann nicht gut kochen, aber ganz gut backen, so dass ich selbstgebackenen Kuchen mitbringen könnte.

Mit der Anreise habe ich im Moment noch ein Problem, da ich mein Geschäft und Werkstatt ja samstags geöffnet habe und noch überlegen muß, ob ich da einfach schießen kann, weil dann sicher einige Kunden vor verschlossener Tür stehen und sich ärgern.... (Ich komme also spätestens am Sa spätnachmittag und bleibe bis zum Ende, kann also am Schluß mit aufräumen helfen)

Kommentar

Hat hier jemand Essen gesagt? Ich bin dabei! Natürlich auch als Küchenjunge. Koch traue ich mir nicht zu. Ist vielleicht aber auch in Eurem Interesse.
      Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

Kommentar

Huhu Leute, ich bin leider raus aus der Nummer wobei... aus nem schönen Anlass. Ich ziehe Ende Mai (recht Spontan) um in die Eifel nach Mechernich... sprich im Mai brauch ich die Wochenenden für die Orga und Streichen usw. echt schade aber ich freu mich so sehr wieder in die nähe der Natur zu ziehen das wird super geil. Direkt 100 Meter entfernt Wald + Wanderwege... hammer

Kommentar

Zitat von barfuß Beitrag anzeigen
          mir wäre es auch recht, wenn sich jeder selbst versorgt bzw. z.B. etwas für ein gemeinsames Buffet mitbringt:
          Ich mag Potluck Dinner - einige meiner besten Rezepte habe ich auf diese Weise gefunden - aber es ist eine Herausforderung Sachen zu finden, die man vorbereiten kann und die sich dann bis zum Essen halten. Wenn die Temperaturen wie beim letzten Treffen sind, ist die Kühlung kein großes Problem. Aber wenn es sommerlicher wird, wird es schwierig.

Zitat von barfuß Beitrag anzeigen
          Ich kann nicht gut kochen, aber ganz gut backen, so dass ich selbstgebackenen Kuchen mitbringen könnte.

Mit der Anreise habe ich im Moment noch ein Problem, da ich mein Geschäft und Werkstatt ja samstags geöffnet habe und noch überlegen muß, ob ich da einfach schießen kann, weil dann sicher einige Kunden vor verschlossener Tür stehen und sich ärgern.... (Ich komme also spätestens am Sa spätnachmittag und bleibe bis zum Ende, kann also am Schluß mit aufräumen helfen)
          Ach, unzufriedene Kunden gibt es doch immer - egal wie viel Mühe man sich gibt. Aber wenn es nicht geht, geht es nicht. Kuchen ist bisher noch immer aufgegessen worden - insofern: mitbringen! Selbst wenn du erst spät kommt. Mach dann halt einen Kuchen der nicht gekühlt werden muss.
          hammockfairy.com
          Hängematten & Zubehör

Kommentar

• barfuß
            barfuß kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich kann verschiedene Kuchen und die müssen auch nicht gekühlt werden. Ich werde also in jedem Fall mindestens einen mitbringen. Vielleicht mache ich sogar 2.... mal sehn.

• TreeGirl
            TreeGirl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Super, dann bin ich gespannt. Für Schokolade im Kuchen gibt es Extrapunkte - für Rosinen Abzüge in der B-Note

• Bieber
            Bieber kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mich kannst du als Allesfresser dazu nehmen.
            Danke

Leute, es ist wirklich nicht so schwer ein Gemeinschaftsessen zu machen! Es kann doch auch etwas total simples sein, wie z.B. Stockbrot.

Wenn sich keine Chefs finden und alle nur Küchenjungen sein wollen, plane ich halt ein paar Essen und kommandiere alle Helfer herum. Ich fände es jedenfalls schade, wenn diesmal keine Essen stattfinden sollten.
          hammockfairy.com
          Hängematten & Zubehör

Kommentar

• Mittagsfrost
            Mittagsfrost kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Da mir bisher jedes Deiner Essen geschmeckt hat, wäre ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Sag einfach, was wir wie klein schneiden und in welchen Topf werfen sollen!

Ich koche (und esse) bekanntlich gerne... Wenn noch ein Koch gebraucht wird bin ich dabei. Was ich koche werde ich eher kurzfristig entscheiden - Wünsche werden gerne entgegen genommen, solange es keine Süßspeisen sind (von denen habe ich keine Ahnung). Großes Kochgeschirr kann ich allerdings leider nicht beisteuern.

Kommentar

• TreeGirl
            TreeGirl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sehr schön; ich habe dich dann für ein Überraschungs-Dinner eingetragen. Vielleicht kündigst du an, was du kochst wenn du dich entschieden hast. Essen tust du alles?

• DL1JPH
            DL1JPH kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was das Futter betrifft bin ich nicht sonderlich wählerisch... Ich esse ziemlich alles

wenn ich es schaffe dabei zu sein bin ich auch gerne bereit wieder was leckeres zu kochen

Kommentar

• TreeGirl
            TreeGirl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wann weisst du denn, ob du dabei bist? Solange du nicht sicher bist, würde ich dich als "Extra" einplanen - also schön wenn's klappt, aber kein Drama wenn nicht. Und es wäre gut, wenn du sagst was du leckeres kochen willst

Da ich ja nun doch dabei sein kann, biete ich hiermit an, Gulasch zu machen. Eines mit Rindfleisch und ein vegetarisches mit Kartoffeln. Besteht da noch Bedarf? Wenn nicht, dann kann ich gerne eine andere Aufgabe übernehmen.

Kommentar

• TreeGirl
            TreeGirl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gut, dann habe ich dich jetzt für Samstag Abend eingetragen. Sag Bescheid wenn noch irgendwas besorgt werden muss. Vielleicht findet sich für's Brot ja noch ein Feuer-Bäcker?

• TreeGirl
            TreeGirl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ach so: hast du entsprechend große Töpfe die du mitbringen kannst, oder soll ich da etwas organisieren? Ich hätte einen großen Gulaschtopf, aber leider mit rundem Boden. Der müsste über das Feuer gehängt werden, das heisst, dass in der Zeit vermutlich der Rost weg muss. Und du bräuchtest ja 2 Töpfe.
            Zuletzt geändert von TreeGirl; 05.03.2018, 12:26.

• echinotrix
            echinotrix kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich mach mir da noch meine Gedanken darüber. Einen emaillierten Gulaschkessel wollte ich mir schon lange mal zulegen. In der würde ich dann die große Portion mit Fleisch über einer Feuerschale machen. Das Kartoffelgulasch könnte man dann auf dem Schwenkrost über der Hauptfeuerstelle machen. Das braucht auch nicht so lange, blockiert also nicht einen halben Tag das Feuer.

Budget:

An die Köche! Kommt ihr mit 30€ pro Gemeinschaftsessen zurecht?

Also 30 für einen Topf der ca 25-30 Personen satt macht am Freitag Abend, 30 für den Samstag Abend und 30 für den Sonntag Abend?
          Bedenkt dass man Manches nur einmal kaufen muss wie Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe etc.
          Und dass Fleisch das Teuerste daran ist.

Ich kann auch mit 40€ pro Essen kalkulieren.
          Das macht in Summe nur 30€ mehr und pro Teilnehmer auch nur 1€ mehr aus.

Muss das nur vorher wissen, denn am Montag mit dem Klingelbeutel herum laufen ist doof.

www.gürtel-extreme.de
          Ticket to the Moon Hängematten, Casström SE Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit
          Kontakt nach DSGVO: klick hier

Kommentar

• TreeGirl
            TreeGirl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kalkuliere doch einfach 1€ mehr pro Teilnehmer - dann sind wir auf der sicheren Seite. Sollte sich herausstellen, dass 40€ zuviel war, könnte man kurzfristig vielleicht noch etwas vom Dorfladen holen.

• Bernd Odenwald
            Bernd Odenwald kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja okay, lieber mit mehr kalkulieren.

Also stehen jetzt den Köchen pro Gemeinschaftsessen ein Budget von 40€ zur Verfügung!
            Das kann aufn Kopf gehauen werden.
            Aber wenn der Einkauf doch nur 35€ kostet, auch nicht schlimm.

Wichtig ist nur, dass beim Einkauf getrennte Belege erstellt werden. Da sollte kein Bier oder sonstwas drauf stehen, was nicht ins Gemeinschaftsessen kommt.
            Also unbedingt beim Auflegen aufs Band an der Kasse darauf achten!

Belege, Belege, Belege!

Auch die Helfer, die sich um Toiletten kümmern.
            Kaufbelege über Toilettenpapier, Reiniger etc. aufheben und beim Kauf darauf achten, dass sonst nix anderes drauf steht.
            Zuletzt geändert von Bernd Odenwald; 08.03.2018, 19:49.

• echinotrix
            echinotrix kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mit 40 Euro komm ich gut hin, denke ich. Auch mit ordentlich Fleisch im Gulasch.

Kurzes Update zu meinem "Überraschungs-Dinner"... Meine Idee wäre Gemüse - Couscous mit Feta und Huhn. Schmeckt warm (ggf. auch mit Joghurt) oder kalt als Salat.

Da Feta und Huhn separat beigelegt werden, sollte jeder mit essen können - Zu scharf werde ich es auch nicht machen.

Kommentar

• Bernd Odenwald
            Kommentar bearbeiten
            Krass, was ein paar geschickt aneinander gereihten Buchstaben, am Sonntag Mittag, in meinem Gehirn auslösen und meine Mundspeicheldrüse Sekret produzieren lassen.
            Klingt verdammt lecker!
            Machen!

• Mittagsfrost
            Mittagsfrost kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Oh ja, da tropft der Zahn!

Danke für die Mühe die ihr euch hier mal wieder macht.
          Ich bin trotzdem raus bei den Gemeinschaftsessen.
          Das man den Beitrag für das Treffen nur inkl. Essen bezahlen kann ist mir bewusst.
          Ich bring mir mein eigenes Essen mit

Kommentar

• Bernd Odenwald
            Kommentar bearbeiten
            Wo genau ist das Problem? Nix dabei was Du isst oder eine Allergie?
            Die Köche können sich nur darauf einstellen, wenn Du sagst was Du nicht isst oder nicht essen kannst.
            Spätestens wenns lecker riecht und jeder um Dich herum davon isst, wirst Du schwach.

• maggot
            maggot kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Keine Angst, schwach werd ich nicht. Gibt ja Alternativen.

Ich bin etwas speziell was Essen angeht. Gruppenverköstigung ist genenerell nicht so meins.
            Verhungern werd ich auf Treffen erfahrungsgemäß trotzdem nicht.

Ich esse fast alles und helfe gerne bei der Vorbereitung.
          Isch habe gar kein Zelt

Kommentar

Ich könnte Pulled Pork Burger machen, würde
            dafür meinen Cobb Grill mitbringen. Laut Teilnehmerliste sind ca 30 Personen vor Ort auf dem Grill passt Max 3kg Schweinenacken das wären ca 30 Portionen im Brötchen. Also mehr so ein Snack für zwischendurch. Wenn ich Sonntagsmorgen das Fleisch auf den Smoker lege ist es so zwischen 16:00-20:00 Uhr fertig das kann man nie so genau vorhersagen. Gibt es in der Nähe eine Bäckerei wo ich sonntags Brötchen bekommen kann ?

Kommentar

Adsense 2

Einklappen
            Lädt...
            X