Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Ahoi! Der Termin kommt für mich tatsächlich leider etwas kurzfristig 😶 Ich fahre Freitag früh über ein verlängertes Wochenende nach Süddeutschland. Ab Dienstag bin ich wieder da, sodass ich ab dem 19. Februar jede Nacht Zeit hätte - sofern es beim Grünewald bleibt (wegen Distanz zur Arbeit).

Wenn es nach mir geht, also gerne ab Dienstag. Dann geht bei mir unterhalb der Woche aber auch jede Nacht (Dienstag/Mittwoch, Mittwoch/Donnerstag, Donnerstag/Freitag, zur Not auch Freitag/Samstag).

• Hallo in die Berliner Runde, ich freu mich, dass ihr an mich gedacht habt. Gerne würde ich euch alle mal kennenlernen. Unter der Woche ist es bei mir allerdings immer eher schwierig. Habe eine 3 jährige Tochter die ich jeden Morgen in die Kita bringen muss und auf Arbeit sind momentan auch Überstunden angesagt. Freitag-Samstag wäre ich schon eher dabei! Ick setz mich gleich na hin und näh meine neue 11.5“ zusammen! Zugeschnitten is sie schon 😀

• Dann bleibt es fürs erste dabei, dass Omorotschka und ich heute am neuen Platz abhängen. Nächste Woche Freitag/Samstag könnten wir ja dann einen Termin in größerer Runde avisieren. Bodenschoner hat sich auch bei mir gemeldet und wird dann dabei sein. Zum Platz selbst schicke ich euch noch ein paar wichtige Koordinaten, sieh dir das bitte noch an, Omorotschka!

• Omorotschka und ich haben letzte Nacht an neuer Stelle im Grunewald abgehangen - bei grandiosem Wintersternenhimmel und doch noch winterlicher Kälte.

Ich war schon nachmittags am Platz und habe den Carbon Tree zunächst mit der Cross Hammock bestückt

und später mit der GE-Hängematte ausprobiert

Überraschenderweise hat es diesmal mit nur einer Abspannung funktioniert - allerdings muss die Bodenverankerung dafür stärker sein, als ich das gewohnt bin (ein einzelner Schraubhering wurde zunächst rausgerissen und ich bin zusammengeklappt).

Um ein Segment gekürzt, haben später zwei Rohre des Carbon Tree als Zeltstangen gedient.

Omorotschka kam gegen 19:00 Uhr und wir hatten zu zweit echt viel Platz im warmen Gehäuse.

Hier seht ihr ihn noch vor Sonnenaufgang neben seinem Setup bei -1° ohne zu zittern 25 Sekunden Belichtung ausharren, während ich hinter der Kamera gebibbert habe.

Das lag daran, dass ich, vom Wetterbericht beflügelt, nur den Übergangsschlafsack mit 300g Daune, anstatt den Winterschlafsack mit 750g Daune eingepackt hatte. 5:30 war damit für mich die Nacht zu Ende, weil ich vor Kälte nicht mehr schlafen konnte. Aber zum Glück gab es das Zelt, das nach nur 10 min so warm war, dass man wieder im T-Shirt sitzen konnte. Die Wiesen ringsum blieben allerdings noch zwei Stunden gefroren.

Hier noch ein Panorama bei Sonnenaufgang: entdeckt ihr das Zelt?

Ach so, das war übrigens mein Setup:

Ich muss sagen, der Platz gefällt mir gut. Auch in größerer Runde gäbe es - wie man hier sieht - genügend Hängemöglichkeiten.

• Überraschenderweise hat es diesmal mit nur einer Abspannung funktioniert

Das wundert mich nicht, da ich bisher immer nur eine Seite abgespannt habe....

Es ist sehr stabil, wenn man weit genug in Richtung Kopfende liegt. Ich verwende als Abspannung nur die eine Orange Srew, die mit dem tensa4 mitgeliefert wird - du spannst mit 2 Leinen ab, so dass der Zug pro Schnur eigentlich nicht so stark sein sollte.

Ich hatte beim letzten HM-Treffen in Mengerschied eine mechanische Kofferwaage dabei, die eine Belastung auf der einen Abspannschnur von 12-20 kg gezeigt hatte: je nachdem, wie schwer der Mensch war, der in der HM lag und wie weit er in Richtung Kopfende lag.

Noch eine andere Frage zu deinem Zelt: hast du an den 4 Ecken je einen kurzen Stab befestigt, der dafür sorgt, dass die senkrechten Wände im unteren Teil so senkrecht bleiben? Oder reicht da die Abspannung?

• Was die Abspannung mit GE-Hängematte betrifft, bin ich wie gesagt noch unerfahren. Ich habe jetzt die kurzen Orange Scews, die mit der Cross Hammock eine pro Seite völlig reichen. Aber bei der GE-Hängematte hat es mir aus dem weichen Waldboden eine Schraube rausgerissen, mit zweien hat’s gehalten.

Für das Zelt (1,2 kg bei der Größe!) reichen eigentlich die Abspannungen, um diese Form zu erzeugen. Weil aber der Boden ziemlich uneben war, habe ich unter die hinteren Eck-Line-Locs je ein Stöckchen gestellt, damit die Hütte heilwegs grade steht. Grob orientiert habe ich mich bei dem Zelt übrigens am Seek-Outside Courthouse, das allerdings viel größer und schwerer ist. https://seekoutside.com/courthouse/

• Mann ich hab keine Nachricht vom Forum bekommen. Wäre auch gern dabei gewesen. Muss mal öfter rein schauen.

Wir könnten uns auch mal wieder in unserer Gegend treffen. Auf der Insel oder am Land

Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten.

Einmal editiert, zuletzt von schnietz (19. Februar 2019 um 17:42)

• Also, dann scheint aus dem Treffen am Freitag (Konversation) nicht wirklich was zu werden. Ich plane dann mal anderes.

Seitenschläfer bei den nächsten Absprachen per PN mich und schnietz bitte nicht vergessen.

Ich plane ein Projekt in Berlinnähe für den 23./24.3.. Für alle, die Interesse haben, poste ich die Einzelheiten nochmal ausführlicher.

• Wo wolltet Ihr Euch denn Freitag treffen? Am 23.24.3. hab ich bis jetzt noch nichts vor. Ja das Birkenwäldchen ist schön.

Und wenn Ihr mal wollt, hätte ich einmal hier 52.407547, 13.620505 das sind 1,2 km von der Strassenbahnhaltestelle Strandbad Grünau (im Sommer ist in der Nähe noch eine weitere geöffnet), mit dem Auto kommt mal näher ran, da sind es ca 800 m oder hier 52.378199, 13.706438 Das ist mit den öffentlichen bis Wernsdorf Schleuse und dann 900 m zu Fuss. Das Fahrzeug können wir dort auch parken. Da ist ein grosser Parkplatz.

Wer stets begreift was er tut, lebt unter seinen Möglichkeiten.

• Hallo Berliner,

wie wärs mit einem Stammtischtreffen am 23.3. zum 24.3.?

Es gibt 2 Vorschläge

1. einmal der vorstehende von schnietz

oder

2. mein Vorschlag:

Treff 12.03 Uhr Bahnhof Müllrose (RB fährt 10,21 von Berlin Hbf) und eine Tour mit Rädern durchs Schlaubetal, hier mal ein Planungsvorschlag:

https://www.komoot.de/invite-tour/58…FzoElc5bK-KnmOI

Soll sehr schön dort sein, war selber noch nicht da. Es gibt viele Rastplätze mit überdachten Sitzen und sogar eine Grillhütte. Es würden sich also ziemlich viele Plätze für uns eignen.

Was meinst ihr ?

• Die Tour kann ich sehr empfehlen! Es gibt dort irgedwo eine ziemlich große Rasthütte (4 m Durchmesser schätze ich) mit mittiger Feuerstelle. Ich krieg allerdings nicht mehr den genauen Standort zusammen, ist schon ein paar Jahre her das ich dort war... Vielleicht kennt die ja jemand anders?

• Offizieller Beitrag

Ich habe im März leider kein einziges Wochenende frei für's Abhängen. Die Idee finde ich toll (gerade auch mit Fahrrad), aber ich werde nicht mitkommen können. Aber natürlich wünsche ich euch dabei viel Spaß :thumbup:

PS: Sollte es doch nicht zu einem Treffen im März kommen, sollten wir diese Tour aber weiter auf dem Zettel haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!