Zoll und Mehrwertsteuer bei Bestellungen aus den USA

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Klar kann man sich über die Beliebigkeit aufregen. Aber man sollte sich klar machen, dass man meistens einen Vorteil hat. Eigentlich sollte jede Sendung mit einem Gesamtwert von mehr als 22€ zum Zollamt gehen, oder von einem professionellen Service kostenpflichtig abgefertigt werden. Warum die Post diesen Service bei kleineren Sendungen kostenlos macht, weiss ich nicht. Eigentlich hat die Post nur Nachteile davon, denn es ist mehr Arbeit, und es passieren Fehler. Und viele Empfänger glauben, sie hätten ein Recht auf diesen kostenlosen Service und beschweren sich, wenn eine Sendung mal beim Zoll landet.

Natürlich sollten der Inhalt von Sendungen nicht beschädigt werden. Das ist vermutlich einer der Hauptgründe, warum viele Sendungen beim Zoll landen und nicht von der Post abgefertigt werden. Beim Zoll muss nämlich der Abholer das Paket öffnen. Beschädigt er dabei den Inhalt, ist das sein Problem. Ich bin allerdings der Meinung, dass das dem Zoll eigentlich nicht angelastet werden kann, denn wenn eine Sendung ins Ausland geht ist klar, dass sie Zoll überprüft werden kann oder sogar muss. Dabei geht es nicht nur um das Eintreiben von Steuern, sondern auch um Kontrolle. Es gibt Einfuhrverbote von bestimmten Waren, und die müssen durchgesetzt werden. Also ist der Verkäufer bzw. Versender dafür verantwortlich die Ware so zu verpacken, dass sie nicht beschädigt wird, wenn das Paket von Dritten geöffnet wird. Ich bin immer heilfroh, wenn Pakete mit teurer Ausrüstung auf dem Zollamt landen, weil keiner der Hersteller seine Produkte anständig verpackt. Mir ist auch mal ein Superfly angeritzt worden. Vermutlich vom Zoll. Ich verpacke meine Sendungen deshalb immer so, dass man den Inhalt nicht ohne Anwendung von roher Gewalt beschädigen kann.

• Es gibt auch Ausfuhrverbote.
    Die betreffen sogar mich. Ich habe IR reflektierendes Gurtband, das darf ich nicht aus der EU ausführen.
    Also keinen Gürtel damit nähen und in die Schweiz oder sonstwo versenden.
    Hier ist der Grund, es steht auf irgendeiner Liste an Technologie die nicht oder nur mit Genehmigung in "Feindeshand" gelangen darf.
    Nur eine kleine Anekdote am Rande.

• Offizieller Beitrag

Heute kamen die von mir am Black Friday bestellten 4 yd 1.6 oz. Hyper D XL von Ripstop By The Roll an :thumbup: Neun Tage hat die Bestellung für den Postweg gebraucht, gestern kam es beim Zoll in Frankfurt an, heute wurde das Einschreiben von der Deutschen Post bei mir ausgeliefert. Mir erging es ähnlich wie Cross Hammock - inkl. P&P lag mein Einkauf in den USA bei 48 Dollar und dennoch klebte der grüne Aufkleber "von steuerlicher Behandlung befreit" auf dem Couvert. RBTR hatte die Deklaration des Inhalts genauso ausgefüllt wie bei der Bestellung von Cross Hammock.

Bei einem Wechselkurs von 1:1,15 habe ich etwa 43 Euro ausgegeben und trotzdem musste ich keine Mehrwertsteuer an den Postboten entrichten. Ich freue mich natürlich, dass ich nichts nachzahlen musste, aber irgendwie bin ich irritiert, dass die Behandlung der Päckchen so unterschiedlich abläuft. Kann es vielleicht sein, dass die Freibeträge überarbeitet wurden?

• Spaß beim Zoll

Meine Hängematte wurde beim Zoll mit "nur" 8% verzollt.

>>Unterposition 5608 19
    Netze, geknüpft, in Stücken oder als Meterware, aus Bindfäden, Seilen oder Tauen sowie konfektionierte Netze, aus synthetischen oder künstlichen Spinnstoffen (ausg. konfektionierte Fischernetze, Haarnetze, Netze zur Sportausübung, einschl. Handnetze zum Landen von Fischen, Schmetterlingsnetze und ähnl. Netze) 56081919 - Netze, geknüpft, konfektioniert - Statistische Warennummer

Netze, geknüpft, konfektioniert, aus Nylon oder anderen Polyamiden (ausg. aus Bindfäden, Seilen oder Tauen hergestellt sowie Fischernetze, Haarnetze, Netze zur Sportausübung, einschl. Handnetze zum Landen von Fischen, Schmetterlingsnetze und ähnl. Netze) <<

https://www.zolltarifnummern.de/2017/56081919

[SIZE=16px]Soweit ich weiß, werden Campingartikel weitaus höher bezollt.
    Hat dazu jemand Infos?
    [/SIZE]

Ich hatte mal eine App auf dem Handy, die spukte mir irgendwas mit 20% aus. Kommt mir aber sehr viel vor, weil noch die MwSt oben drauf kommt.
    [SIZE=12px]63069000 - Campingausrüstungen, Spinnstoffen, Zelte - Statistische Warennummer[/SIZE]

Campingausrüstungen aus Spinnstoffen (ausg. Zelte, Markisen, Segel und Luftmatratzen, Rucksäcke, Tornister und ähnl. Behältnisse sowie Schlafsäcke, Matratzen und Kissen, mit Füllungen)

https://www.zolltarifnummern.de/2017/63069000

• Offizieller Beitrag

Ja, Campinghängematten (und Tarps sowie anderes Campingzubehör) werden mit 12% verzollt. Die Taricnummer ist 6306 90 00 11.

Siehe auch hier:
    [INDENT]KAPITEL 63 ANDERE KONFEKTIONIERTE SPINNSTOFFWAREN; WARENZUSAMMENSTELLUNGEN; ALTWAREN UND LUMPEN (TN701)
    I. ANDERE KONFEKTIONIERTE SPINNSTOFFWAREN :
    6306
    Planen und Markisen; Zelte; Segel für Wasserfahrzeuge, für Surfbretter und für Landfahrzeuge; Campingausrüstungen : (TN701)
    - Planen und Markisen :
    - Zelte :
    6306 30
    - Segel
    6306 40
    - Luftmatratzen
    6306 90
    - andere :
    - - aus Baumwolle :
    6306 90 00 11
    - - - Hängematten, handgearbeitet
    ERGA OMNES (ERGA OMNES)
    - Einfuhr:
    Drittlandszollsatz (01-01-2005 - ) : 12.00 % [/INDENT]

Wenn du 19% Mehrwertsteuer mit einrechnest, würdest du auf 33.28% zusätzliche Kosten kommen.

• Ich hatte, wie Furbrain bei Ripstop by the Roll bestellt und musste bis gestern auf den Abholtermin beim Zoll warten. Für beide Pakete wurde diesmal die MwSt. berechnet. Warum zwei Sendungen? Es war insgesamt billiger, zweimal günstiges Porto zu bezahlen, als einmal höheres plus Zoll, der bei Waren über 150 € anfällt. Dabei muss man nur darauf achten - d. h. den Shop anweisen -, dass beide Pakete nicht am selben Tag verschickt werden, sonst fasst der Zoll beide Sendungen zusammen und erhebt, wenn der Gesamtwert über 150 € liegt, eine summarische Zollabgabe (in meinem Fall wären das 8 % gewesen).

• Offizieller Beitrag

Wer wissentlich zuwenig Zoll bezahlt hat und das auf sich beruhen lässt, der könnte unter Umständen Probleme bekommen. Bei einem geringen Betrag fällt die Bestrafung sicher geringer oder auch ganz aus.
    Dazu kommt, daß man bei unserer doch recht komplizierten Steuergesetzgebung wohl nicht voraussetzen kann, daß Otto Normalverbraucher einen von den Zollbeamten falsch angesetzten Wert bemerkt.
    Hat man ihn aber bemerkt und teilt das hier öffentlich einsehbar im Forum mit, ... Na ja, der Richter könnte von Vorsatz ausgehen.

• Offizieller Beitrag

Hier noch ein interessantes - und für mich auch klärendes - YouTube-Video zum Thema "Zoll und Mehrwertsteuer":

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dazu passen noch zwei Links zur "Anwendung zusätzlicher Zölle auf bestimmte Waren mit Ursprung in den Vereinigten Staaten von Amerika (Kompensationsmaßnahmen)" und die Datenbank für Zolltarifnummern – hier die Geschichte zu den beiden Internet-Links:

Als ich nach dem letzten Black Friday meinen Hängemattenstoff aus dem USA beim Zoll abgeholt habe, waren die sehr freundlichen Zollbeamten nicht nur interessiert am Thema "Hängematte selber nähen" ("Wofür brauchen Sie den Stoff denn?"), sondern erzählten mir auch von einem Kunden vor mir, der sich in den Vereinigten Staaten ein Paket T-Shirts bestellt hatte, auf die er dann zusätzlich zu den grundsätzlichen Einfuhrkosten noch 25 Prozent Strafzoll extra bezahlen musste – dem Handelskrieg zwischen den USA und der EU sei Dank X/

Ich musste das für meine Nylon-Ripstop-Meterware (noch) nicht, da es sich bei den T-Shirts um die aktuell seit 20. Juni 2018 bereits mit Strafzoll belegte Kategorie "Unterwäsche" handelte (ebenso wie wohl auch aktuell bereits Turnschuhe und Sportzeug).

Habe dann auf dem Rückweg online ein wenig recherchiert, und bin auf folgendes gestoßen: Wenn sich die EU und die USA nicht bis zum 1. Juni 2021 einigen, tritt dann spätestens Phase 2 der DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2018/724 in Kraft mit Strafzöllen von bis zu 50 Prozent (!) für eine ausgeweitete Liste von Warengruppen (nachzulesen hier). Darunter fallen dann u. a. auch importierte Produkte aus dem Bereich "Spezialgewebe".

Ich bin nicht wirklich fit in der Materie und habe mir auch nicht die Mühe gemacht, dass ich alle von mir importierten Hängemattenmaterialien korrekt in die Zolltarifkategorien hätte einordnen können. Aber es sind auf jeden Fall einige Produktgruppen aus dem Abschnitt XI "Spinnstoffe und Waren daraus" in der Durchführungsverordnung mit den Strafzöllen ab 2021 enthalten.

Vielleicht ist es wirklich ganz klug, (zumindest teilweise) bei den Rohmaterialien nach ebenwertigen Alternativen zu den US-Importen zu schauen und Angebote für Amsteel-Dyneemaseile für Whoopie Slings oder auch Ripstop-Stoffe vermehrt zu rechechieren (zusätzlich zum Angebot von extremtextil), wie ich es z. B. in meinem AnSoJo-Thread zum 8-fach geflochtenen Dyneema bemüht war anzufragen? Nicht, dass sich die Preise für unser Hobby in den nächsten Jahren vergleichbar dem deutschen Wohnungsmarkt entwickeln =O – also frei zitiert nach Hammock Fairy :

"made in Germany" oder auch "made in Europe" ist definitiv ein Argument.

• Ja, das ist ein sehr leidiges Thema. Glückwunsch immerhin, dass deine Black Friday-Bestellung gut angekommen ist. Mein Paket sah so aus:

Und so in der Detailaufnahme:

Der Stich geht durch 10 Lagen - also ein Totalschaden. Ich habe zum Glück von Fedex liefern lassen, da musste ich diesen Müll nicht auch noch selber vom Zoll abholen. Ripstop hat sehr kulant alles erstattet (der Stoff ist jetzt ausverkauft), aber das Problem bleibt: wo kriegt man ohne transatlantischen Aufwand guten Stoff für Hängematten und Tarps her? Ich bin letztens bei Extremtextil hier in Berlin gewesen und habe sehr offene Ohren gefunden, aber es gibt da allenfalls langfristig eine Hoffnung auf Hersteller aus der Nähe.

• Ich bin mir relativ sicher, dass der Zoll diesen Schaden verursacht hat, zumal er das Paket extra lange in seiner "Obhut" behielt, um angeblich fehlende Informationen einzuholen. Nachdem ich Kaufbeleg und Lieferschein, die bereits außen am Paket angebracht waren, nochmals geemailt hatte, erhielt ich das Paket dann in diesem Zustand. Die Reklamation muss aber über den Versender erfolgen. Ripstop haftet trotzdem nicht ganz zu Unrecht, denn der Stoff hatte neben dem Brachialschaden noch eine Unmenge von Web- und Herstellungsfehlern.

• So ist es, leider. Deshalb wäre es dringend nötig, Hersteller aus Europa zu finden, die sich der Stoffnachfrage annehmen. Ich werde im neuen Jahr jedenfalls wieder bei Extremtextil nachhaken. Mündlich ist das jetzt von Berlin aus viel einfacher als früher, denn telefonisch habe ich in Dresden bei Nachfragen sogut wie nie jemanden erreicht.

• Offizieller Beitrag

Danke für den Hinweis, Furbrain . Da habe ich einiges an Lesestoff und vermutlich stundenlange Recherche vor mir :( Hoffen wir, dass es nicht zum Äußersten kommt.

Vielleicht ist es wirklich ganz klug, (zumindest teilweise) bei den Rohmaterialien nach ebenwertigen Alternativen zu den US-Importen zu schauen und Angebote für Amsteel-Dyneemaseile für Whoopie Slings oder auch Ripstop-Stoffe vermehrt zu rechechieren (zusätzlich zum Angebot von extremtextil)

Ich befürchte, dass wir in Europa das gleiche Problem haben wie die Amerikaner - siehe dazu auch diesen interessanten Thread auf HammockForums. Die stellen ja die Stoffe zum größten Teil auch nicht im eigenen Land her, sondern importieren sie aus China. Aber ich habe mich noch nicht im Detail mit dem Angebot und den Möglichkeiten europäischer Stoffhersteller beschäftigt.

• Offizieller Beitrag

Hammock Fairy Auf der Homepage von Extremtextil wird für das klassische Hammock-Nylon als Herstellungsland Polen (PL) ausgewiesen. Das könnte z. B. ein Ansatz sein, auch in einem direkten Gespräch, wie es Cross Hammock anstrebt. Vielleicht kann die Firma in unserem östlichen Nachbarland noch andere Stoffe weben ...?!

• Offizieller Beitrag

Da fällt mir noch ein, dass vielleicht Wendländer aufgrund der AnSoJo-Seilhersteller-Erfahrung sagen kann, ob es in Deutschland auch Firmen gibt, die Ripstop-Nylon produzieren?

• Offizieller Beitrag

Hammock Fairy Auf der Homepage von Extremtextil wird für das klassische Hammock-Nylon als Herstellungsland Polen (PL) ausgewiesen. Das könnte z. B. ein Ansatz sein, auch in einem direkten Gespräch, wie es Cross Hammock anstrebt. Vielleicht kann die Firma in unserem östlichen Nachbarland noch andere Stoffe weben ...?!

Ja, das ist ja auch ein ganz einfacher, sogar relativ schmaler 70D-Ripstop. Aber finde mal einen 10D-Quilt- oder Tarpstoff. Von Breiten über 150cm ganz zu schweigen. Und die Mindestabnahmemengen sind mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich höher als die der chinesischen Hersteller. Da musst du nicht 1.000m abnehmen, sondern mal eben schlappe 10.000m. Das muss man erstmal finanzieren und lagern können. Abgesehen von der Frage ob der Markt für so einen Stoff groß genug für solche Stoffmengen ist.

• 10 km als Mindestabnahmelänge? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn bei Ripstop ein ausgegangener Stoff neu reinkommt, sind das meistens um die 1000 yard, also ein Zehntel davon. Aber ich könnte auch davon maximal ein Zehntel abnehmen - und das ist den Herstellern wahrscheinlich zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!