- Offizieller Beitrag
Klar kann man sich über die Beliebigkeit aufregen. Aber man sollte sich klar machen, dass man meistens einen Vorteil hat. Eigentlich sollte jede Sendung mit einem Gesamtwert von mehr als 22€ zum Zollamt gehen, oder von einem professionellen Service kostenpflichtig abgefertigt werden. Warum die Post diesen Service bei kleineren Sendungen kostenlos macht, weiss ich nicht. Eigentlich hat die Post nur Nachteile davon, denn es ist mehr Arbeit, und es passieren Fehler. Und viele Empfänger glauben, sie hätten ein Recht auf diesen kostenlosen Service und beschweren sich, wenn eine Sendung mal beim Zoll landet.
Natürlich sollten der Inhalt von Sendungen nicht beschädigt werden. Das ist vermutlich einer der Hauptgründe, warum viele Sendungen beim Zoll landen und nicht von der Post abgefertigt werden. Beim Zoll muss nämlich der Abholer das Paket öffnen. Beschädigt er dabei den Inhalt, ist das sein Problem. Ich bin allerdings der Meinung, dass das dem Zoll eigentlich nicht angelastet werden kann, denn wenn eine Sendung ins Ausland geht ist klar, dass sie Zoll überprüft werden kann oder sogar muss. Dabei geht es nicht nur um das Eintreiben von Steuern, sondern auch um Kontrolle. Es gibt Einfuhrverbote von bestimmten Waren, und die müssen durchgesetzt werden. Also ist der Verkäufer bzw. Versender dafür verantwortlich die Ware so zu verpacken, dass sie nicht beschädigt wird, wenn das Paket von Dritten geöffnet wird. Ich bin immer heilfroh, wenn Pakete mit teurer Ausrüstung auf dem Zollamt landen, weil keiner der Hersteller seine Produkte anständig verpackt. Mir ist auch mal ein Superfly angeritzt worden. Vermutlich vom Zoll. Ich verpacke meine Sendungen deshalb immer so, dass man den Inhalt nicht ohne Anwendung von roher Gewalt beschädigen kann.