Kannst ja beim nächsten Mal wenn du drinnen sitzt mal die Nähte anschauen ob du was erkennst, würde mich interessiere.
Sooki? Dooki? Hooki?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
- Offizieller Beitrag
Nach einem Jahr Nutzung (vielleicht 30 Nächte) sind die Nähte noch in Ordnung. Es haben sich keine Dehnungslöcher gebildet.
-
Die Nächte sind immer noch ganz schön kühl, und mit meinem Setup habe ich sogar schon im Mai gefrohren. (o.k. es war kalt mit 2° und ich halbverhungert).
Also möchte ich jetzt auch so einen Hammooki für die Übergangszeit. Ein par Fragen habe ich noch dazu.
Zum einen das Material, ausgesucht habe ich dies hier, in olive. Ich häge zwar nicht in Naturschutzgebieten rum oder bin militärisch unterwegs, aber als älterer Herr mag man halt eher gedeckte Farben und ich will auch nicht gleich so auffallen im Wald.
Als Isolierung sollen zwei Lagen 100er Apex da rein.
Hauptsächlich soll es ein KuFa Wooki Klone für meine WBTXL werden, aber ich finde die Idee das auch mal einfach so als Hängematte zu benutzen finde ich charmant. Ist der Stoff für ne single Layer Hammok ausreichend oder so lala bei <sic> 95kg ?
Die Traveller habe ich in HD Double layer und liebe das

Und zu dem Isolierung annähen noch was, wie macht man das mit dem Umschlagen und Nähen genau? Einfach den Stoff etwas größer als Apex-Abmessungen plus Dicke der Isolierschicht, einschlagen und dann durch alle Schichten nähen, dann das ganze an dem Rand auf die Hauptstoffbahn nähen?
Ach, ja, und noch was, wie lang muss ich den Stoff so in etwa nehmen damit ich x cm Länge nach dem Säumen und Whippen habe? Ich habe da keine Erfahrung wie viel da beim Whippen verschwindet.
besten dank
und frohes Hängen noch
-
Dieser Stoff ist ein recht fester Hängemattenstoff, der für mich (gut 80kg) einlagig sehr gut ausreicht. Wenn du daraus einen Woo...wie-auch-immer machen möchtest, dann ist das absolut ausreichend. Ich würde an deiner Stelle ziemlich sicher, die äussere Lage aus einem wesentlich(!) dünneren Stoff machen, um Gewicht zu sparen. Es ist ohnehin nicht wünschenswert, dass die äussere Lage ebenfalls tragend ist.
Irgendein dünner Stoff reicht da völlig aus, er muss auch nicht daunendicht sein, da das APEX ja relativ grob ist.
Jetzt lasse ich aber die Profis sprechen:
-
Sehe ich wie Waldläufer, der Stoff ist für einen reinen Underquilt schon zu stabil, aber okay, wenn du dich auch mal direkt reinlegen willst.
Also ich habe es so gemacht wie du es schon vermutest: Apex auf die Wunschgröße zuschneiden, auf den Außenstoff auflegen und diesen dann mit reichlich Nahtzugabe ausschneiden und umschlagen. Damit dann an die Nähmaschine und rundherum festnähen (also durch alle drei Schichten - das Apex muss ja am Rand gehalten werden).
Nachdem das komplett umgenäht ist, legst du es auf den Trägerstoff, fixierst es dort so gut es geht, das kann nämlich ganz schön unübersichtlich an der Nähmaschine werden und setzt eine weitere Naht diesmal durch alle vier Schichten.
Zu deiner Frage wegen der Länge die du durch einen Whip verlierst: Bei mir hat sich gezeigt dass es in der Praxis einfacher ist, den Stoff auf einer Seite länger zu lassen. Abgeschnitten ist er gleich. Dann kannst du die eine Seite fertig machen, die Hängematte aufhängen und das ganze darunter befestigen und mal testen, wie lang das sein muss, dass die Spannung passt.
Ich hatte mir im Vorfled auch Gedanken gemacht, aber das hat dann trotzdem nicht gepasst weil da ja recht viele Variablen sind und hab nachträglich einfach gekürzt.
Viel Erfolg bei der Bastelei
Michael
-
- Offizieller Beitrag
wiedemeier ich habe den 66er von extex auch bei meinem Hysooqui verarbeitet - bzgl. deine Überlegung 2x100er Apex reinzulegen, wäre mir das für deine Zwecke zu wenig. Ich hatte zuerst 133g drin und nach einigen Tests auf 333g aufgestockt und komme damit nun bis an die 0°-Grenze ran. Zum Nachlegen hatte ich Öffnungen in der Außenhülle gelassen, was gut geklappt hat (siehe Bericht).
-
soo, 11m Einschlag-, Umschlagsaum sind ins Land gegangen.....
Was die Längenabschätzung angeht, da habe ich gesehen das im Whipping-Thread von Mittagsfrost schon ausführlich darüber gesprochen wurde

Mit den Apex bin ich noch unsicher, warm ist ja schon schön, aber andererseits ist es mir auch oft zu warm. Ich schau mal.
-
.... ach, eine Frage hätte ich da noch. Wie breit ist es sinnvoll das Apex zu nehmen.
Gibt es Erfahrungswerter?
Danke
Thomas
-
- Offizieller Beitrag
Ich musste aufgrund des verwendeten Hammock Warmer als Außenseite die Breite auf 115 cm kürzen. Das ist für mich bei Diagonallage mit 178 cm und meiner Schulterbreite okay. Aber mittlerweile wünschte ich mir, ich hätte eine etwas größere Breite nehmen können ...
Hammock Fairy hat mal in einem Faden über die sinnvolle Breite von UQs geschrieben, ich weiß leider nur nicht mehr wo. Ich meine mich zu erinnern, dass dort der sinnvolle Grenzwert bei ca. 120 cm Breite diskutiert wurde. Danach hast du kaum noch Mehrnutzen, weil du ja – bildlich gesprochen – diagonal in einer Rinne liegst, und somit viel ungenützte Fläche hast und nur noch mehr Packvolumen.
Ich würde nochmal mein persönliches Liegeverhalten (Viele Positionswechsel in der Nacht? Welche Liegepositionen bevorzuge ich?), meine Schulterbreite und meinen bevorzugten diagonalen Liegewinkel in der Hängematte in Erwägung ziehen und damit die Entschiedung treffen.
-
Fertig

Die Hängematte ist nach einigem Anpassen recht exakt so lang wie die Traveller XL. Ich habe das so gemacht wie vorgeschlagen, eine Seite fertig gemacht und dann gewhipped, getestet, gekürzt, gewhipped.... etc. Die liegt sich auch recht bequem. Hat etwas mehr Stretch als die Traveller und der Stoff fühlt sich nicht ganz so fest an. Aber ist in Ordnung.
Das Apex habe ich auf 130cm geschitten. Das sah mir so ganz passen aus. Die Liegeposition habe ich von der Helferin beim Testliegen anzeichnen lassen. Danach Alles wieder entwhipped und das Apex zurechtgelegt wie ich mir das so gedacht habe,
Die Stücke in der Mitte kamen so erst mal nicht zum Einsatz. Das ganze habe ich dann so auf eine Lage von dem Ripstopp gelegt und großzügig eingeschlagen und um den Rand vernäht. Entgegen der Leichtgewichtswanderervorschläge habe ich der Einfachheit halber das selbe Material genommen wie für die Matte. Mit den überschlagen 760g muss ich dann leben. Der bei uns gegen Mittag einsetzende Schneefall hat mich inspiriert zusätzlich zu den zwei Schichten 100er Apex in der Mitte noch eine zusätzliche Schicht einzulegen und mit einigen Stichen festzusteppen. Die Stiche sind locker und ich habe möglichst durch alle Schichten genäht um ein Verrutschen der Lagen zu unterbinden. Das ist so schon sehr kuschelig mit 3x 100er Apex in der Mitte und außen 2x 100er. Das Endgültige Zusammennähen hat mich noch einige Nerven gekostet. Ich habe das nur hinbekommen indem ich die Isolierung erst von Hand groß angenäht habe, dann mit der Nähmaschine festgenäht und die Handnaht wieder raus gezogen. Das Endergebnis fühlt sich zumindest schon mal warm und weich an. Wie sich das draußen bewährt werden wir sehen.
So, jetzt gibt es ein schönes, kaltes Bier!
Gruß
Thomas
-
Ich hoffe, dass du dich inzwischen mit Hilfe des Bieres wieder erholt hast.
Gratuliere!
Übrigens: das mit dem "Von-Hand-Grob-Vornähen" habe ich früher schon in der Schule im Handarbeitsunterricht gelernt (Ja, sowas gabs mal...) Das nennt man "heften" und das mache ich bei diffizielen Sachen immernoch so. Es ist einfach besser als Stecken und dann auch leichter, mit der Nähmaschine drüber zu nähen, als ständig einzelne Stecknadeln rausziehen zu müssen.
-
- Offizieller Beitrag
Gar nicht so einfach, das bißchen Apex an der Hängematte festzunähen, stimmt’s? Oh, was habe ich geflucht bei meinen mindestens drei erfolglosen Versuchen! Irgendwann hat es dann doch faltenfrei geklappt.
Seitdem kann ich die Handwerkskunst aller DIY-Wooki-Klon-Näher richtig schätzen. Gratulation, wiedemeier !
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe das Annähen bei meinem UQ zwar beim ersten Versuch mit der Nähmaschine hingekriegt, allerdings hatte ich an den langen Seiten spätestens in der Mitte der zu nähenden Strecke eine Stoffwelle vor mir hergeschoben, die nicht mehr feierlich war. Trotz Panikschweiß auf der Stirn, saß am Ende die Isolierung zwar nicht genau dort, wo ich es eigentlich geplant hatte, aber es war dann auch gottseidank kein Totalausfall, sondern hat sich "so hingeruckelt".
Spannend finde ich dein fünfseitiges Design für die Isolation. Das habe ich noch nirgends in der Art bewußt war genommen. Ich vermute mal das Ende mit der breiten Seite ist für die Schulterpartie ...?
-
Gar nicht so einfach, das bißchen Apex an der Hängematte festzunähen, stimmt’s?
Oh ja, meine Hochachtung und mein Respekt für die professionellen Hersteller wächst mit jedem Meter Naht!
Und ich finde das auch interessant für welch kargen Preis die solche Dinge bei der Qualität abgeben können.
Spannend finde ich dein fünfseitiges Design für die Isolation. Das habe ich noch nirgends in der Art bewußt war genommen. Ich vermute mal das Ende mit der breiten Seite ist für die Schulterpartie ...?
Ich schlafe mit Kopf links und Füßen rechts. Auf dem ersten Bild liegt das "Ding" ja in Nutzlage. Ich würde da jetzt mit dem Kopf nach unten drauf liegen, so bildlich geschrieben, also die Füße in Richtung rechten, oberen Bildschirmrand. Das passt sehr gut, ist unendlich bequem und sehr warm.

-
und noch ein vorläufiger Testbericht:
- <Es> ist warm, <Es> ist bequem.
- <Es> ist für mich nicht ganz so bequem wie die Warbonnet Traveller XL.
Zum einen ist <Es> ein ganz bisschen schmaler geworden, nicht viel aber merkbar.
Und der Stoff dehnt sich doch deutlich mehr, ich mag es eher fest.
- <Es> ist ein Packmaßmonster! Mild komprimiert füllt es meinen 70l Rucksack fast aus.
Aber das Gewicht ist niedrig. (muss ich wohl mal wiegen)
- Ich habe <Es> im Wooki-Modus getestet und im Isolierte-Hängematten-Modus (IHM) .
Geht beides. Aber die Bequemlichkeit s.O. und, durch die etwas höhere Dehnung des
Stoffes drückt man die Isolierschicht etwas zusammen im IHM. Als Wooki bleibt das alles
fluffig.
Sollte es an Gewicht und Platz nicht sehr knapp sein werde ich <Es> wohl hauptsächlich als Wooki-Clone verwenden. Für die Übergangszeit bis zu angenehmen Snugpak Temperaturen scheint es ein geeignetes Teil zu sein, für den Winter werde ich mir aber einen richtigen Wooki holen.
Gruß
Thomas
p.S. im Halbdunkel einseitig aufgehängt sieht das Monster aus wie Das Ding aus einer anderen Welt (das Original von '51)

-
Pimp your Under Quilt! Ich habe jetzt die Faxen dicke! Mein DIY Under quilt ist ein 3/4 langer Daunen Quilt den ich mit durchgehenden Bungee cords an die Hängemattenaufhängung hänge und die Enden mit bungee cord zuziehe.
Ich hatte damit schon in manchen Winternächten richtig warm geschlafen, ABER sobald ein lüftchen weht findet dieses immer einen Weg unter den Quilt und raubt mir meine schöne Wärme! Ich kriege ihn besonders am Fußteil einfach nicht dicht! Und mich stört auch das ewige zurecht gezupfe, das bungee muss dann immer über den Fuß gelegt werden... letztes Wochenende hatte ich wieder eine unruhige Nacht im Wald. Es war sehr windig und immer wieder hat es unter den Quilt gezogen. Hatte dann meine Regenjacke um den Under Quilt und die Hängematte gezippt, dann ging es einigermaßen.
Mann sieht hier wie der Wind das Tarp eindrückt, da beweisen sich die pull outs. Deshalb wird jetzt aus dem Underquilt ein Wookie genäht, ich denke ich Nähe an beide Enden jeweils ein Stück Stoff mit Tunnel an und hoffe somit einen funktionierenden Wookie zu bekommen. Habe ja neulich einen Wookie oder Sookie für meine Tochter genäht und das funktioniert prima, der passt sich prima an die Hängematte an. Ich hoffe das funktioniert, hat jemand sowas schon mal gemacht? Seht ihr Bedenken? Bin über jeden Tipp oder jede Einschätzung dankbar. -
An deinen Quilt einfach vorn und hinten ein Stück Stoff anzunähen, wird zur Folge haben, das die Füllung platt gedrückt wird könnte ich mir vorstellen. Ober und Unterseite sind ja gleich lang/groß gehen ich jetzt mal von aus. Wenn die Fluffipuffies an deinem Quilt, fluffy bleiben sollen muss die Unterseite größer sein. Da kommt ja schon gut Zug drauf bei einem Wooki.
-
pragmatiker, interessanter Gedanke. Vielen Dank für diesen Gedankenanstoß. Ich würde ja die obere Seite/ die Seite die direkt an der Hängematte anliegt verlängern. Im Foto ist das die Seite, die auf dem Boden liegt. Die Außenseite des quilts hat bereits eine viel größere Fläche, die Fluffy Kammern sind aufgesetzt sodass die Daunen schön Platz haben (Siege Foto). Die verlängerten Enden des Wookies werden dann mittels Bungee cord and die Hängematte geklickt , dadurch bekommt der Wookie bisschen spannungsentlastung. Hoffe dass ich somit kein Problem mit plattgedrückten Daunen bekomme?
-
Na das klingt doch gut.
Für mich sah es auf dem Bild so aus, als könnten man davon ausgehen, das die Kammern einfach durchgesteppt sind.
Obs mit Bungee cord etwas wird weiß ich nicht. Die Aufhängung vom Wooki ist sehr dickes Vollgummi, 4mm oder so.
-
- Offizieller Beitrag
Bei meinem Hysooqui hatte ich 4mm extra starkes Shockcord an den Enden benutzt und mittels Marlspikerschlag an Z-binern befestigt. Hielt und ich konnte ggf. noch den Anliegedruck nachjustieren. War eigentlich sehr zufrieden mit der Lösung.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!