Vor mir liegt endlich ein kleines Päckchen von extremtextil mit Ripstop (4x1,5m), Dyneema 2,5mm und Polyesterband 25mm.
Das soll erstmal als Zutatenliste für meinen ersten Hängemattenversuch genügen, ich wollte es möglichst simpel.
Nach langem Lesen im Forum sind noch ein paar kleine Fragen offen, vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps?
Als Länge der gathered-end-Matte hab ich mir 3,6m vorgestellt (ich bin 1,9m lang, mal Faktor 1,9), um hoffentlich möglichst bequem drin schlafen zu können.
Ist das für einen ersten Versuch sinnvoll, oder wäre länger eventuell noch besser?
Mein Stoff würde ja noch mehr hergeben und ich könnte eine Seite später kürzen.
Ich nähe schon ein paar Jahrzehnte (puh!) mit denselben Gütermann Garnrollen „Miniking Polyester No.120“ und vertraue dem Garn bisher voll und ganz. Allerdings hab ich noch nie so dünnes Nylon für dickste Belastungen genäht.
Das wird wohl passen, oder ist das No.120 doch zu dünn?
Ist es eigentlich egal, wie dick das Seil ist, das an den Enden der Matte durch den Saum gezogen wird?
Ich hätte gedacht, dass hier ein vielleicht 8mm dickes Seil oder ein Band eine große Fläche und damit geringere Belastung/Scheuerwirkung auf den Stoff bewirkt. Aber in Diskussionen war auch mal von (meist ja viel dünneren) Dyneema die Rede.
Wäre da mein 2,5mm Dyneema schon ausreichend und auch dauerhaft haltbar (also für den Stoff)?
Den Packsack werde ich wohl nicht mittig annähen, die bisherigen Argumentationen dazu leuchteten mir sofort ein.
Gibt es eine andere Stelle, an der der Sack (angenäht) praktisch wäre? Und was ist ein „doppelendiger Packsack“ - ein Schlauch mit zwei Tankas?
Mit der Aufhängung werde ich noch experimentieren müssen – oft ist mir Sinn und/oder Funktion der vielen speziellen Varianten noch nicht klar, wenn sie auch ziemlich praktisch klingen ;-). Ich tendiere wohl erstmal zu Knoten. Meine ersten Erfahrungen hab ich mit diversen (Kletter-)Bandschlingen gemacht, da war die Befestigung immer bestechend übersichtlich, wenn auch nicht gut einstellbar und ziemlich schwer.
Danke vorab!