Warum benutzt ihr denn keine Baumbusstangen dafür? Die sind doch viel leichter als so Metallrohre, schöner sind die auch, was natürlich Geschmackssache ist.
Zweiter Baum
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Ich hab das Erstbeste genomen, was ich im Baumarkt gefunden hab. Gewicht spielt keine Rolle, ich fahre mit dem Bus und muss das Ding nicht rumtragen. Allerdings hast Du natürlich Recht: eine Bambusstange ist deutlich schöner als ein Zaunpfosten!
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe eine zeitlang Bambus benutzt. War nicht so begeistert, denn der biegt sich zum Teil sehr stark, und nach relativ kurzer Zeit neigen die Stangen dazu, sich längs zu splitten. Wenn ich welchen im Garten hätte, würde ich ihn benutzen. Geld würde ich aber keines mehr dafür ausgeben.
-
Einen Takling um die Enden des Basbus verhindern, dass dieser anfängt zu splittern.
Er sollte aber auch einen angemessenen Durchmesser haben.Gruss
Konrad -
- Offizieller Beitrag
Ich habe von Anfang an Duct Tape um die Bambusstäbe geklebt, weil schon auf Hammockforums darauf hingewiesen wurde, dass es zum Splitting kommt. Gesplittet hat er sich trotzdem - nur können die Splitter sich nicht wegbiegen. Klar, die Bambusstäbe funktionieren trotzdem noch - aber ich find's unschön, und schon alleine wegen der Lieferkosten in Höhe von 40€ (wegen der Überlänge) würde ich das nächste mal einfach etwas anderes nehmen.
-
Ich könnte mir auch vorstellen, dass so mancher Bambus nicht fachgerecht getrocknet / gelagert wird, um Kosten zu sparen. Auch falsch gelagertes Holz wird gerne spröde und brüchig. Insgesamt spaltet sich Bambus aber schon recht leicht der Länge nach. Ist mir leider auch mit dem Mundstück meiner selbst gebauten Low Whistle passiert.

-
Ich würde einfach ein Alurohr aus dem Baumarkt oder eine Holzstange nehmen. Das ist relativ leicht und somit gut transportabel. Selbst wenn ich mit dem Auto unterwegs bin hantiere ich doch lieber mit leichteren Stangen.
Ich hatte mir früher schon mal eine passende Holzstange gemacht, habe kurz vor dem oberen Ende einen Stahlstift waagrecht hineingesteckt, so dass er rechts und links herausgeschaut hat und darüber die HM und die Abspannleinen gehängt. Damit er auf dem Boden nicht wegrutscht, habe ich einen Stahlstift unten senkrecht ins Holz gesteckt, der ca. 3 cm herausschaut. Somit hält der Stab gut auf Wiesen o.ä. -
- Offizieller Beitrag
Na, so schlecht sieht doch ein grüner Zaunpfosten auch wieder nicht aus! Da Zaunpfosten im allgemeinen "outdoor" eingesetzt werden, sollte er von Haus aus korrosionsfest genug sein, um lange Jahre treue Dienste zu leisten. Preislich ist er mit 10-15€ auch erschwinglich. Billiger kommt man wohl nur, wenn man Beziehungen zum Schrotthändler oder zum Straßenbauhof hat. (Verkehrsschilder müssen in einer festgelegten Höhe eingebaut werden. Wenn ein ungeschickter Verkehrsteilnehmer wieder mal einen Pfosten umgefahren hat, ist der zu kurz, um wieder ein Verkehrszeichen tragen zu können. Für eine Hängematte reicht er aber allemal.)
-
So bei mir gehen die Planungen für nen second tree nun auch los. Da ich ihn aber mit ins Kanu nehmen will sollte er am besten noch schwimmen :megashok:Werde wohl ein relativ dickwandiges Kunststoffrohr nehmen und zusätzlich Styropor reinpacken. Wenn ich das Projekt fertig habe werde ich berichten.
-
Nimm einfach ein 38x58mm Kantholz aus dem Baumarkt. Versuche keine großen Äste zu haben.
Falls es das nicht gibt, 58x58mm,
Das schwimmt und kann im WC warm machen.
Ein 70mm Kunststoffrohr hält nix, muß also noch dicker (min 100mm) und damit schwerer und unhandlicher sein.Gruss
Konrad -
Dank Rolands Beitrag/Inspiration ist mein zweiter Baum nun auch fertig allerdings sollte er schwimmen und zwei Hängematten übereinander aushalten (1 Erwachsener ein Kind)
@ Konrad Holz hätte mir auch sehr gut gefallen allerdings hatte ich noch ein Kunststoffrohr nutzlos rumliegen
Hab ein PVC Rohr 90mm x 4mm benutzt 2200mm lang, macht einen sehr stabilen Eindruck und die erste "Test Übernachtung" verlief problemlos.
Der Hardcore Test mit zwei Hängematten und zwei Erwachsen als Testgewicht steht noch aus.Erstmal paar ordentliche Heringe aus VA Rohr gebastelt
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":34643}[/ATTACH]
Dann hab ich ca. 40 Meter 3mm Dyneema verarbeit OK da waren auch paar neue Whoopies,Dogbones,ContinousLoops,Softshackles usw. dabei. Hatte irgendwie gerade Spaß am spleißen.
Hab übringens normales 3mm Dyneema bei Kanirope bestellt die Lieferzeit war bombastisch, kurz vor zwölf bestellt und am nächsten Tag war das Packet da.
Lässt sich "fast" genauso so gut wie Amsteel verarbeiten und die Farbe carbongrey färbt kaum ab.Für den oberen Ankerpunkt hab ich eine 12mm Gewindestange und eine Gewindeöse benutzt darunter hab ich ein paar VA Schrauben gesetzt um im Aufhängewinkel und der Höhe variabel zu sein [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":34645}[/ATTACH] .
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":34646}[/ATTACH]
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"custom","height":"304","width":"202","data-attachmentid":34644}[/ATTACH]
Für die seitliche Abspannungen hab ich mir eine " Dutch Wasp " Kopie aus 2mm VA Blech gemacht um komfortabel ordentlich Zug auf die Abspannung zu bekommen.
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":34647}[/ATTACH]
Bleibt nur noch das Problemm das ganze für die Kanutour schwimmfähig zu bekommen und den "Hardcore Test" muss es auch noch bestehen:)
Entweder ich stopf einfach einen mit Luft gefüllten Packsack rein oder klebe ein paar Plastikflaschen mit Heißkleber rein. Da es mir bei dem Projekt nicht aufs Gewicht ankommt könnte ich das Rohr eventuell auch mit Bauschaum füllen was evetuell noch zur Stabilität beiträgt. Was meint ihr?
Ach und die geniale Idee mit dem Hering gegen das einsinken hab ich natürlich auch übenommen .Geile Idee :good:
-
- Offizieller Beitrag
Die "Wespe" ist Dir hervorragend gelungen, da gerät das Gesamtprojekt fast in den Hintergrund. Respekt!
Natürlich ist auch das Rohr super geworden. Ein Ausfüllen mit Bauschaum erhöht zwar die Schwimmfähigkeit, einen nennenswerten Stabilitätszuwachs wirst Du aber nicht erreichen. Dazu müßte der ausgehärtete Schaum fester, weniger komprimierbar sein.
-
[USER="14"]Mittagsfrost[/USER] thanks solche Projekte machen mir ne Menge Spaß
@ Konrad. Könntest du mal genauer beschreiben, könnte mir auch vorstellen das es zur Stabilität beiträgt.
Hab mal vor langer Zeit eine Türzarge selbst eingebaut und da hat mir zuvor auch ein Fachmann erklärt das ich sehr sparsam mit dem Bauschaum umgehen soll weil relativ großer Druck durch Ausdehnung entsteht.
-
Update second tree
Nachdem ich in letzter Zeit ein paar Erfahrungswerte sammeln konnte hier noch ein paar Tipps.
Waren nun mit dem “zweiten Baum” auf Kanutour.
Schon Zuhause beim Test im Garten musste ich feststellen das 25cm Erdnägel/Heringe aus 20mm VA Rohr bei durchnässter Wiese nicht ausreichen und wurden durch 45cm lange Heringe ausgetauscht. Am ersten Tourstop hatten wir eine Zeltwiese mit geringem Baumbestand genauer gesagt es gab genau einen Baum, hier kam dann das mitgebrachte Rohr zum Einsatz was sich im übrigen im Kanu prima verstauen ließ.
Bei besten Wetter konnten wir unser Camp aufschlagen aber die Regentage im Vorfeld haben wohl dazu beigetragen dass unsere Konstruktion (Mit zwei Matten belastet 1Kind 1 Erwachsener) nicht der Belastung standhielt und beim ersten belasten zusammenfiel.
Zum Glück ist nichts passiert. Hab mir dann beholfen in dem ich die Heringe zusätzlich mit mitgeführten Whoopyslings nach hinten abgespannt und so zusätzlich gesichert habe. Der Boden kam mir beim einschlagen nicht sonderlich weich vor.
Also nicht täuschen lassen hier sind enorme Kräfte die Wirken. Zuhause hab ich die Hängematte zum Test mit über 160kg belastet und war mir sicher 45cm VA Rohr als Heringe würden ausreichen.
Hoffentlich bleibt euch so ein Sturz erspart!
Am Rohr habe ich übrigens nichts mehr verändert war/ist stabil genug. [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":36154}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":36155}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":36156}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":36157}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":36158}[/ATTACH]
Ps: Ansonsten ist bis auf besagter Zeltwiese in (Elfershausen) eine Hängematte bei einer Kanutour auf der Saale von Bad Kissingen bis Geműnden gut zu gebrauchen. Wir haben immer zwei Bäume im passenden Abstand gefunden.
-
Nachtrag:
hatte die 45cm Heringe sogar zusätzlich gesichert in dem ich die 25cm Heringe quer/schräg davor eingeschlagen hab. Hat in dem Fall trotzdem nicht gehalten. Die zusätzliche Sicherung nach hinten mit den zusätzlichen Heringen hat den entscheidenden Vorteil gebracht und hat gehalten. -
So ein Absturz ist natürlich ärgerlich und kann im schlimmsten Fall auch echt gefährlich sein.
Leider sehe ich auf den Bildern nicht gut, welche Winkel du bei der Abspannung hattest.
- Grundsätzlich sollte der Winkel zwischen dem VA-Rohr und der Abspannung so gross wie nur möglich sein (90° oder auch mehr) FALSCH: Der Winkel sollte möglichst genau 90° betragen (nicht mehr und nicht weniger)! Dann hast du den kleinstmöglichen Zug auf den Leinen. (Beispiel: Ist der Winkel gleich wie der Winkel zwischen Hängematte und Rohr, so hast du (bei zwei Seilen) die halbe Last auf der Abspannung: Bei 160kg Belastung wären das dann 80kg pro Seil. Ist der Winkel der Abspannung grösser, so wird die Belastung kleiner. Zudem wird der Winkel zwischen Seil und Hering kleiner (spitzer), was den Hering weniger leicht aus dem Boden zieht.
- Weiter sollte der Winkel zwischen dem Rohr und der Aufhängung der Hängematte möglichst klein sein. Das reduziert den Zug auf die äussere Abspannung weiter. Allerdings wird dadurch die Belastung des Rohres erhöht. Im Extremfall könnte das Rohr unten auch wegrutschen. Da muss man sicher etwas spielen, um das Optimum zu finden.
[ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: Hammock Stand (Winkel).jpg Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 24,1 KB ID: 36172","data-align":"none","data-attachmentid":"36172","data-size":"medium"}[/ATTACH]- Ich weiss nicht, in welchem Winkel du die Heringe eingeschlagen hattest (siehe Hinweis von Konradsky oben). Jedenfalls sollte man die Heringe - wie von ihm erwähnt - in einem Winkel von etwa 90° zum Seil einschlagen. Das hat "Nature Calls Backpacking" mal in einem Test schön illustriert:
https://www.youtube.com/watch?v=43PDWvUulZ8Alles Gesagte ändert nichts daran, dass die Belastungen hoch sind. Ich will damit nur zeigen, dass man durch geeignete Massnahmen (falls nicht eh bereits berücksichtigt) noch einiges an Stabilität herausholen kann.
-
Hey Goofy,
hast du jetzt das PVC Rohr 90mm x 4mm nicht ausgeschäumt und einfach so benutzt und wo würde ich dieses bekommen? Ich habe gerade ein Vierkantholz
für eine Artverwandte Aktion aus meinem Keller geborgen, zufällig die gleiche länge (220) und 5x 5, aber mit so'n Plastikrohr wäre ich natürlich in einer anderen Gewichtsklasse.
Und jetzt OT
Aber vor allen Dingen: was'n das für'n Kanu? Bitte mit Bild. Und die Saale., kann man da Kehrwasserflitzen? Ich suche noch für die zweite hälfte der ersten Oktoberwoche ein Revier dafür, im Moment ist die Iller im Allgäu mein Favorit. -
[USER="153"]Waldläufer70[/USER] Wo zauberst du immer so schnell die Grafiken her. Super! ????
Die Heringe habe ich natürlich 90° zur Abspannung in den Boden getrieben. Die Abspannung selbst hab schätzungsweise bei 75°-80° gesetzt. Hab im Garten Platz bedingt keine andere Möglichkeit aber da hat es gehalten auf der Zeltwiese hat sich die komplette Grasnarbe gehobenen. Danke für den Hinweis werde demnächst die Abspannung etwas verlängern um einen größeren Winkel hinzubekommen.
OT
@ Rolf
Das Rohrs ist ursprünglich für die Chemieindustrie wirst du mit der Wandstarke schwierig und wenn nur relativ kostspielig bekommen. Habe es nicht ausgeschäumt ist stabil genug.Das Kanu ist ein "We no nah" , super Teil wiegt nur 26kg und ist viel Robuster wie die Glasfaserboote. Werden leider nicht mehr hergestellt der Patent Besitzer ist wohl verstorben und bis das ausgelaufen ist dürfen Boote wohl nicht nach dem Prinzip aufgebaut werden.
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":36214}[/ATTACH]
Die Saale ist eher ein ruhiges Gewässer was mir mit Kind im Boot auch ganz recht war. Nehm lieber die Iller im Allgäu.Uns wie Konradski pflegt zu sagen. Mach und berichte

-
- Offizieller Beitrag
Mir kommt da gerade so ein Gedanke: Boot habt ihr. Eine lange Stange (Mast) auch. Stoff (Hängematte) ist auch vorhanden.
Warum eigentlich noch paddeln, wenn man doch segeln könnte? Wäre doch ein schönes Experiment! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!