Carinthia Underquilt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Gerade ein kleines Review entdeckt war mir bis jetzt neu das die jetzt auch UQ im Sortiment haben.

https://youtu.be/366eM34WG_I

Füllung: G-LOFT® Si 180g/m², 100% Polyester, Thermoflect Technologie
    Außenstoff: 100% Polyamid
    Innenstoff: 100% Polyamid
    Packmaß: 23x17 cm
    Größe: 120x200cm
    Gewicht: 1200g (inklusive Kompressionssack)
    Farben: oliv/schwarz

Wird sich wahrscheinlich auch noch gut verkaufen bei dem ganzen Hype um die Marke

Underquilt/?card=1978">http://www.carinthia.eu/bags/de/shop/Outdoor-equipment/Outdoor/Schlafsack/HUQ+180+Underquilt/?card=1978

Never without my Hammock!

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Hammock Goofy

Das ist die Frage, es gibt ja leider nicht mal ne Temperatur Angabe.

Im Video sagt er:

Zitat

Ich würd das Underquilt für milde Sommernächte verwenden oder auch bis zum milden Winter hin.

Das ist für mich widersprüchlich, aber unter "milder" Winter würde ich schon Temperaturen um die 0°C verstehen.

OT: Nervt es sonst noch jemanden, das der Underquilt mit "das" bezeichnet wird? Schlimmer ist nur noch "das Hammock" - als ob wir (ausnahmsweise) kein deutsches Wort dafür hätten...

• OT: Mich nervt es auch, wenn Leute Quilt wie "Kilt" aussprechen, als würde man Quelle gleich wie Kelle aussprechen (deutsch) oder Quiz wie Kiss ( englisch).

Im Deutschen heisst es im Übrigen "der Quilt" und nicht "das Quilt".

Ergänzung: Ich bin gerade positiv überrascht, dass der Sprecher im Video zur Abwechslung das Wort "Quilt" mal korrekt ausspricht. Schade, dass er das falsche Geschlecht dafür verwendet.

• Der UQ ist mir letztens auch aufgefallen. die 180 sollten auch ordentlich warm sein - der vergleichbare Schlafsack von denen geht ja auch bis ca. 0 Grad.
    Aber 200 x 120 ?
    Ich bin 1,90 ...
    Das klappt doch nie ?!

• Offizieller Beitrag

Einskommazwei Kilo ist schon ganz schön schwer. Mein DD underblanket wiegt 950 g und wärmt nach Herstelleraussage (die ich als zutreffend empfinde) bis -5°C. Daune ist noch mal ein ganzes Stück leichter. Aber vielleicht punktet der Carinthia bei der Abspannung? Auf jeden Fall schön, daß es eine zusätzliche Bezugsquelle für Underquilts gibt.

• Heute kam der Carinthia UQ aus Österreich an.
    Erster Eindruck, gut verarbeitet, neutraler Geruch (sonst riechen neue Textilien immer so) und leichter als gedacht.
    1200 Gramm klingt irre schwer.
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":32496}[/ATTACH]
    Der UQ ist mit 3 Gummikordeln ausgeführ.
    Zwei jeweils am Ende zum zusammenraffen und eine langen umlaufenden um die Spannung einzustellen.
    Überall sind Marken Kordelstopper von ITW Nexus drauf.
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"large","data-attachmentid":32495}[/ATTACH]
    Ein Schild weisst auf Made in Europe und ein anderes auf die G-Loft Füllung hin.
    In vielen Sprachen der Pflegehinweis.
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":32497}[/ATTACH]
    Das Obermaterial fasst sich genauso angenehm an wie bei den Carinthia Schlafsäcken.
    Ist natürlich Kufa aber macht nicht den Eindruck. Angenehm.
    Aussen ist der UQ oliv, innen schwarz.
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":32494}[/ATTACH]
    Ich habe mich heute Nachmittag zum Mittagsschlaf mal rein gelegt.
    Als Hängematte meine Schlafmatte Zuhause, die TTTM King Size.
    Daran sieht der UQ etwas mikrig aus.
    Ist aber lang und breit genug!
    Fazit:
    Wenn er erst mal richtig eingestellt ist, umschließt er die HM komplett auf beiden Seiten.
    Auch die Position auf der Längsachse muss man einstellen.
    Sonst hängt er zu weit über dem Kopf und die Füße sind kalt.
    Aber es war heute viel zu warm.
    Ich wachte mit Schweiss auf der Stirn auf.
    Iceprincess fände es bestimmt kuschelig warm. ;)
    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":32493}[/ATTACH]
    Von Donnerstag bis Sonntag wird die Kombination Carinthia UQ mit Carinthia Eagle Sommerschlafsack auf 1500m im Schwarzwald getestet.
    Ich werde die Trekking Camps 4, 5 und 6 testen.
    Da werden wir angemessene Temperaturen vorfinden.

Wie der neue UQ von Carinthia sich schlug, werde ich hier wieder berichten.

Auch in Mengerschied darf man den UQ gerne testen.

• Hi Leute

Bin noch für die HH Deep Jungle XL auf der Suche nach einem nicht ganz so teuren UQ. Der Carinthia sieht ganz intressant aus. Meint ihr der passt für eine Hängematte dieser Größe (3,35 m) und lassen dich da die seitlichen Abspannungen der Hängematte noch verwenden?

Gruß
    David

• Hi Leute

Bin noch für die HH Deep Jungle XL auf der Suche nach einem nicht ganz so teuren UQ. Der Carinthia sieht ganz intressant aus. Meint ihr der passt für eine Hängematte dieser Größe (3,35 m) und lassen dich da die seitlichen Abspannungen der Hängematte noch verwenden?

Gruß
    David

Wenn der Underquilt nicht breiter ist als deine Hängematte, sollten sich die seitlichen Abspannleinen der Hängematte aus meiner Sicht problemlos weiterhin nutzen lassen. Die Länge des Underquilts selbst muss nur für deinen Körper reichen. Bei etwas längeren Hängematten (wobei 335cm aus meiner Sicht eine ganz normale Länge ist) kann es sein, dass die tragenden Längsseile etwas zu stark spannen. Falls das der Fall ist, kannst du sie etwas verlängern. Ob der Schnitt des Underquilts allenfalls Probleme mit längeren Hängematten macht, musst du ausprobieren. Am Hängemattentreffen könntest du das tun.

• Servus Waldläufer.

Laut Hersteller sollte sie Hängematte eine Breite von 150cm haben, dann sollte das mit den seitlichen Abspannschnüren klappen. Und mit meiner Körpergrösse von 179cm sollte die Länge des Quilts dann auch passen. Wobei die Hennessy hauptsächlich für meine 8 jährige Tochter gedacht ist.
    Mein Bruder hat ihn vorhin kurzerhand bestellt, da kann ich ihn mal genauer unter die Lupe nehmen sobald er da ist.
    Hänggemattentreffen....da hätte ich schon Lust drauf. Allerdings muss meine Frau an dem WE arbeiten. Entweder ich bringe Töchterlein mit oder ich bringe sie bei Oma unter. Ausserdem macht mein Auto gerade ein paar Faxen, den muss ich nächste Woche erst mal zu Doc bringen.
    Mal schauen, wenn alles klappt geht nächste Woche die Anmeldung zum Treffen raus.

• Der Carinthia UQ hat sich über 5 Tage im Hunsrück bewährt.
    Auch wenn es tagsüber zu warm war, einen UQ zu nutzen und ich ihn durch die nachträglich angebrachten Mini Karabiner einfach weg gehäht habe,
    war ich Nachts sehr froh darüber ihn zu haben.

[USER="21"]Konradsky[/USER] kann sicher sagen, wie kalt es Nachts war.

Ich empfand es von unten angenehm warm. Gleichmäßig auf der kompletten Länge.
    Lediglich in einer Nacht war der gewählte Carinthia Eagle zu dünn und ich hatte etwas kühl.

Man sollte beim Zusammenraffen der beiden Enden aber darauf achten, sie nicht ZU sehr zu raffen.
    Denn sonst ist der Radius, das U zu eng und es entsteht eher eine Öffnung wodurch Warmluft entweicht, als dass es dicht abschließt.
    Das sind aber Feintuning Maßnahmen die man bei jedem UQ machen muss.

Meine Verbesserungen:
    Mini Karabiner in der Gummikordel an beiden Enden.
    Kordelstopper in der Mitte beidseitig um bequem aus der HM die Spannung nachjustieren zu können.

• Grüß Euch!

Ich bin am Überlegen mir den Carinthia HUQ zu ordern der Preis ist einfach verlockend. Gibt es iwie eine angabe wie weit ich den Underquilt temperaturmässig nutzen kann? (Ich weis das hängt vom Nutzer ab) Und gibt es vielleicht noch weitere Testberichte von Nutzern? Oder doch vorerst aufs Hängemattenschlafen verzichten (heute Nacht hatten wir schon nur noch 9 Grad) und auf was hochwertiges aller warbonet sparen? Meine derzeitige Hängematte (Amazonas Silk Traveler) wird ohnehin bald gegen was besseres getauscht...:/ Bin nur noch am Überlegen wie ich da am billigsten davon komme (das alte Preis/Leistung spiel)

Fragen über Fragen ich hoffe ihr helft mir etwas weiter...

• So aus dem Bauch heraus würde ich sagen das der bis 0 Grad funktionieren kann. Der wiegt etwas mehr als mein OneTigris Twilight Trekker, der bis knapp über 0 Grad funktioniert.
    Ich kann dir die Exped Scout empfehlen :thumbup:

• So aus dem Bauch heraus würde ich sagen das der bis 0 Grad funktionieren kann. Der wiegt etwas mehr als mein OneTigris Twilight Trekker, der bis knapp über 0 Grad funktioniert.
    Ich kann dir die Exped Scout empfehlen :thumbup:

Die Exped Scout ist in der Konstruktion der Silk Traveller sehr ähnlich... Ich möchte auf jedenfall ein Mosquitonetz zum abzippen und keine Schnüre mehr. Momentan liebäugle ich mit der Warbonet Eldorado da ich das Shelf der Blackbird ohnehin nicht brauche und ich so auch direkt aus den USA bestellen könnte da ich dann unter 150€ bleib. Dann hätte ich zumindest mal eine Vernünftige Basis... Und den doppelenden Packsack kann ich mir auch selber nähen wäre kein Problem

Mein Rat: Wenn Du weißt, daß Hängemattencamping Dein Ding ist, dann spare auf einen Wooki! Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Mein Schrank ist voll mit Outdoorausrüstung, die ich nicht mehr benutze, weil ich jetzt viel bessere besitze.

Den HUQ hab ich mir gedacht kann ich dann als Topquilt für zu Hause benutzen, aber in Wahrheit hast du recht, buy a nice or buy twice

• Ja, auf den ersten Blick ist sie das. Aber Exped hat weiter gedacht und Socken angebracht die über die Schnüre gezogen werden. So ist ein verheddern nicht möglich. Ich hatte vorher selber die Moskito Traveller in Benutzung und kenne das Problem.

Ich nutze ein separates Moskitonetz von Bushmen, das die ganze Matte umschließt.

• Moin,

Ich habe auch den HUQ180 und verwende ihn maximal bis ca. 0-5C. Mein Modell ist aus der ersten Baureihe und wurde vom Hersteller bis -5C beworben.

Solltest du also kälter schlafen wollen musst du wohl aufrüsten. Entweder mit einem wärmeren UQ oder einem 2. leichten UQ (HUQ180 + DD Underblanket bis -12C getestet und gut geschlafen).

Zusätzlich eine Isomatte mit in die Hängematte nehmen, wie manche es im Winter machen, würde ich nicht empfehlen. Dann geht dir der Komfort Pluspunkt der Hängematte verloren.

Eine Isomatte in der Hängematte verwende ich ausschließlich auf Tagestouren wo ich nur wenige Stunden in der Hängematte rumdümpel oder in der Amok Draumr 3.0.

Ich besitze auch noch eine Hammock Bliss Skybed Hängematte. Die hat als GE Hängematte ein Isomattenfach und verspricht ein sehr flaches liegen. Leider verspricht sie da zuviel. Ich finde diese Hängematte schwierig einzustellen so das man einigermaßen bequem liegt.

Das Isomattenfach ist mir auch zu schmal. Nur für Standardlängen geeignet.

Meine Amazonas Moskito-Traveller Thermo XXL habe ich wieder abgegeben. Das Isomattenfach war falsch vernäht.

Gruß wuppitom

• Mein Rat: Wenn Du weißt, daß Hängemattencamping Dein Ding ist, dann spare auf einen Wooki! Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Mein Schrank ist voll mit Outdoorausrüstung, die ich nicht mehr benutze, weil ich jetzt viel bessere besitze.

Gibts von besagtem Schrank eigentlich eine Inhaltsangabe mit Preisliste? 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!