Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

barfuß sprach in einem anderen Faden das Thema Barfußlaufen kurz an und hat mein Interesse geweckt. Um den dortigen Diskussionsfluß nicht zu stören habe ich hier einen neuen Faden eröffnet. Nun meine Fragen:

1) Wenn ich draußen mal eine kurze Strecke barfuß gehe, erfordert das meine volle Aufmerksamkeit. Der Blick ist vor die Füße gerichtet und der Weg wird nach spitzen und scharfen Gegenständen abgesucht. Ein entspanntes Wandern und Genießen der Umgebung ist mir nicht möglich. Wie ist das bei Dir? Bringen Routine und dickere Hornhaut das entspannte Gehen wieder?

2) Durch das bewußt vorsichtige Auftreten sinkt bei mir die Laufgeschwindigkeit enorm. Läuft ein erfahrener Barfußgänger so schnell wie ein Wanderer mit Schuhen?

3) Ich könnte mir vorstellen, daß beim "Einstieg" in das Barfußlaufen die Gefahr eines Muskelkaters besteht, weil bisher kaum genutzte Muskeln plötzlich aktiviert werden. Hast Du diese Erfahrung gemacht?

4) Betreiben Barfußläufer eine besondere Fußhygiene/-pflege, die über das normale Waschen hinausgeht?

• zu 1, ja, am Anfang muß man viel auf den Boden schauen, weil jede Kleinigkeit piekt. Inzwischen schaue ich so grob ca. 3-5 m vor meine Füsse und das reicht dann. So ganz nur in die Luft schauen geht auch später nicht.... Man bekommt übrigens keine dickere Hornhaut: nur die Lederhaut wird dicker: es fühlt sich ein bißchen wie eine Hundepfote an: fest und geschmeidig.
    Übrigens: Das übliche Argument sind immer Glasscherben und Hundekacke: ich bin jetzt in 6 Jahren weder in das eine noch das andere getreten und ich bin auch bei uns in der Stadt sehr viel barfuß unterwegs (auch in Kaufhäusern, Baumärkten etc.)

zu 2, ich bin bergauf schneller als Schuhträger mit vergleichbarer Kondition, weil ich nichts tragen muß, bergab aber etwas langsamer, weil ich da nicht so fest auftrete: das schont dafür wieder die Knie. Ich mache seitdem allerdings kleinere Schritte (dann liegt der Körperschwerpunkt nicht vor den Füßen) und bin tatsächlich etwas langsamer unterwegs. Aber nicht, weil ich nicht schneller könnte, sondern, weil ich das zu-Fuß-gehen mehr genieße; die verschiedenen Untergründe, Temperaturen, Feuchtigkeiten ....

zu 3, ich erinnere mich, dass ich keinen Muskelkater hatte, aber nach relativ kurzer Zeit des Gehens ein Gefühl hatte als wäre ich schon ziemlich lange unterwegs gewesen. Die Muskeln müssen sich erst umstellen und man tritt ja auch anders auf: eher flächig mit dem ganzen Fuß, dessen Fußgewölbe dann ja auch die Dämpfung übernimmt und eben nicht mit der Ferse, die keine Dämpfung hat und wo es dann sehr schnell unangenehm wäre.

zu 4, ich wasche immer, wenn ich in eine Wohnung komme, (zu Hause oder am Arbeitsplatz) zuerst die Füße: einfach klares Wasser und ein Handbürstchen. Morgens und abends creme ich die Füße ganz normal ein. Ich habe keine unschöne Hornhaut und die Füße riechen wie die Hände: nämlich nach nichts; das gefällt mir.

• Ich kenne das Barfusslaufen bisher eigentlich nur von den Pausen. Gerade letzten Sommer in den Pyrenäen habe ich in der Mittagspause barfuss ein wenig die Umgebung erkundet und den Ausblick nach Spanien genossen. Die grösste "Gefahr" für Verletzungen geht auf alpinen (pyrenäischen) Weiden wohl von Bienen und Hummeln aus, auf die man aus Versehen treten könnte. Und spätestens beim Queren von Geröllfeldern wäre es dann wohl auch nicht mehr ganz ungefährlich, barfuss zu gehen. Wenn ich mir da vorstelle, dass das Gestein ins Rutschen kommt und dann ein Fuss irgendwo zwischen die Gesteinsbrocken gerät... lieber nicht.

Ansonsten (Waldspaziergänge, Wandern in den Alpen, im Jura, in Schottland und auf Jakobswegen) war ich immer mit Schuhen unterwegs. Da habe ich - je nach Gepäck, körperlicher Verfassung und Topografie - 10km bis 35km am Tag zurückgelegt. Was denkst du, [USER="269"]barfuß[/USER], wie viele Kilometer könnte man barfuss an einem Tag (oder vielen Tagen hintereinander) in etwa schaffen? Gleich viele wie mit Schuhen? Oder doch deutlich weniger?

Klar, es geht ja beim Wandern nicht unbedingt um Leistung und Tempo. Aber auf Fernwanderungen möchte man ja doch irgendwann ankommen. Und manchmal liegen die Unterkünfte auch etwas weiter auseinander (falls man weder Hängematte noch Zelt dabei hat).

• Hi, ich probiere es auch immer wieder mit dem Barfußlaufen, kann/will es aber nicht permanent machen. Ja am Anfang hatte ich da auch so etwas ähnliches wie Muskelkater, aber das wurde nach einiger Zeit besser. Für den Einstieg gibt es aber auch entsprechende Barfußschuhe und schützt damit, seine noch nicht konditionierten Fußsohlen. Mit kurzen Strecken (500m) beginnen und dann Schuhe wechseln oder anziehen. Dann Tag für Tag langsam steigern.

Seit 30 Jahren Bushcraftrookie :)

• Ich habe ca. 20 Paar verschiedene Barfußschuhe (von praktisch allen Herstellern), aber in fast allen laufe ich doch nicht "wie barfuß" sondern "wie mit Schuhen". Das passiert ziemlich automatisch. Barfußschuhe sind besser als andere Schuhe, weil die Sohlen in allen Richtungen sehr flexibel sind und sie gar keine Absätze haben, so dass man eben nicht zwangsläufig mit der Ferse zuerst aufsetzt. Aber richtiges Barfußlaufen ermöglicht halt auch das Fühlen der verschiedenen Untergründe: Ein toller, schmaler und weicher Waldweg ist barfuß eben was ganz anderes als mit Barfußschuhen.

Ich hatte früher immer sehr kalte Füße. Das ist schon lange vorbei und ab ca. 10 Grad kann man gut barfuß laufen. Das ist wie mit Handschuhen: wenn ich Rad fahre brauche ich unter 10 Grad Handschuhe und drüber eben nicht.

Nachteil ist, wenn man endlich den "richtigen" Barfußgang hat, dass die Füße durch die viel bessere Bewegung auch besser durchblutet werden und man dadurch in Schuhen schneller zu warme Füße bekommt. Deshalb laufe ich schon sehr zeitig im Jahr barfuß in Sandalen (am Arbeitsplatz) rum, was die Kunden manchmal zu der Frage verleitet: haben Sie keine kalten Füße?
    Nee.....

• Offizieller Beitrag

Oh, dann ist das Barfußlaufen wohl doch nichts für mich. Mir ist ja so schon oft in Schuhen zu warm. Auf Arbeit trage ich ganzjährig Sandalen, damit die Socken auslüften können. Wenn sich durch das Barfußlaufen die Durchblutung der Füße noch mehr verstärkt, muß ich wohl eine Fußbodenkühlung einbauen lassen. :(

• [USER="269"]barfuß[/USER] : Ich würde dieses Jahr gerne mal das Barfußlaufen ausprobieren, habe aber noch zwei Bedenken.

1.) Anfangs, so lange sich die Lederhaut noch nicht aufgebaut hat, ist das Barfußlaufen ja nicht sehr angenehm. Kann mich auch noch gut an meine Kindheit erinnern, wie's zu Sommerbeginn immer ordentlich gepiekst hat. Ich würde mir den Übergang gerne etwas erleichtern.
    2.) Der soziale Aspekt: Ich bin an einer Schule angestellt und kann keinesfalls Barfuß unterrichten.

Ich dachte mir nun, dass ich diese beiden Probleme mit Huaraches lösen könnte. Hast Du mit denen Erfahrung?

Du meintest oben ja, dass Du mit allen Barfußschuhen, die Du ausprobiert hast, letztendlich wie mit Schuhen läufst. Ist das bei einer 2 mm dicken Ledersohle wirklich auch so?

Welches Leder würdest Du empfehlen? Und welche Schnürung?

Danke für Deine Hilfe!

• Offizieller Beitrag

Ich bin zwar nicht [USER="269"]barfuß[/USER] , aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen... Grundsätzlich funktioniert der Ballengang in allen Schuhen mit minimaler Sohle (dünn, flexibel, ungepolstert), da sehe ich also keine Probleme. Mit Huaraches speziell habe ich wenig Erfahrung und da scheint es auch einiges an Variation zu geben.

Allerdings ist es schon so, dass jede Art von Sohle die Fühlbarkeit des Untergrundes stark beeinträchtigt. Ich merke das jedesmal im Frühjahr, wenn ich auch draußen wieder längere Strecken barfuß laufe. Die ersten 1-2 Wochen piekst jedes Stöckchen und Steinchen... Das geht aber zum Glück schnell vorbei.

• Hier noch meine Erfahrungen zu Huaraches: ich habe mehrere Paare der folgenden Sorte im Laufe der Zeit gekauft: https://www.voycontigo.de/huarache-sanda…59ed2992f65a948, habe auch mit verschiedenen Schnürungen etc. experimentiert, aber ich finde, dass die Sandalen nicht gut genug am Fuß sitzen. Die Sohlen sind recht dünn, was vom Gefühl her gut ist, aber sie sind dafür nicht so stabil, so dass sich schon ein paar Mal das vordere Viertel beim Laufen nach unten geklappt hat. Und ich habe Schuhgröße 37, d.h. bei deutlich größeren Füßen und gleicher Sohlenstärke wird das noch leichter passieren.(Die neueren, der o.g. Modelle habe ich allerdings noch nicht probiert)

Im Momet bin ich Fan von diesen Sandalen hier (http://www.havaianas-store.com/de/damen/havai…ns=26470%2C6147), weil die Sohlen die richtige Festigkeit und Elastizität haben und viel besser am Fuß sitzen. Es sind zwar keine Barfußschuhe, aber ich laufe mit ihnen sehr gut. Die Sohlen sind zwar dicker, so dass es sich nicht so "barfuß" anfühlt, aber sie sind überall gleich stark, so dass ich wirklich "eben" stehe. Es gibt verschiedene Modelle und wichtig (im Vergleich u normalen Flip-Flops) ist der Riemen, der um die Ferse geht. Ich habe damit auch schon größere Wanderungen gemacht. Sie sitzen einfach gut.

Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass nicht die dünnste Sohle die beste ist (die Solerunner haben zum Teil nur 1,5 mm), sondern, dass die Flexibilität auch in Querrichtung und diagonal für mich das Wichtigste ist. Meine Lieblingsbarfußschuhe sind diese hier: https://www.leguano.eu/produkte/aktiv/aktiv-lavaschwarz.html. Die Sohlen sind super: rutschfest selbst auf Schnee und Eis, total flexibel - das sind die Einzigen, mit denen ich wirklich wie Barfuß gehen kann. Die Vivobarefoot Schuhe, von denen ich auch mehrere Modelle habe, kann ich auch empfehlen.

• Offizieller Beitrag

Ich war von den früheren SoleRunner-Modellen (FX Trainer) immer recht begeistert, die aktuellen Modelle haben aber ziemliche Probleme mit der Haltbarkeit und schlecht platzierten Nähten. Daher bin ich aktuell auch bei Leguano gelandet und vorläufig mal optimistisch... Die Sohlen sind - wie von [USER="269"]barfuß[/USER] beschrieben - sehr weich und flexibel, aber trotzdem griffig. Wenn die Haltbarkeit stimmt gibt's dafür definitiv eine Empfehlung.

• Die Leguano sehen wie die Vivobarefootschuhe relativ schmal aus.
    Meine ziemlich stark ausgebildeten Spreizfüsse sprengen zu schmale Schuhe ziemlich schnell auf Höhe des Grundgelenks des kleinen Zehs auf. Das ist die Stelle, an der mein Fuss am breitesten ist, die meisten Schuhe aber nicht. Die sind etwas weiter vorn am weitesten (warum auch immer)

Gibt es im Bereich Barfussschuhe noch welche mit sehr breitem Vorfuss ausser den Solerunner, deren Haltbarkeit ich leider auch monieren muss ?

Oder kennt jemand ähnlich breite Schuh aus dem Nicht-Barfussbereich ? Zur Zeit überlege ich an KEEN. In die (Newport Sandalen) passen meine Vorfüsse ganz gut rein, allerdings haben die schon arg klobige Sohlen.

• Ich habe keine breiten Füße und die Solerunner FX Trainer sind mir viel zu breit, aber die Leguanos passen gut. Das Material ist sehr flexibel und dehnbar, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass sie dir passen könnten.
    Es stimmt, dass die Vivobarefoot nicht so breit sind: genau deshalb passen sie mir gut.

Schuhe, die auch eher breit sind, sind die Zaqq (https://www.zaqq.de/) falls jemand schöne Lederschuhe möchte, die in Deutschland/Leipzig gefertigt werden. Davon habe ich auch 2 Paar und ich mag sie: das Leder ist sehr weich (keine Blasen), die Kautschuksohle angenehm und nicht zu hart.

Im Gegensatz dazu sind die Senmotic Schuhe (https://www.senmotic-shoes.eu/) noch deutlich breiter vorn, aber bei denen finde ich die Sohle zu hart und unflexibel (und für mich waren sie auch viel zu breit), so dass ich sie verschenkt habe. Und auch die werden in Deutschland gefertigt. Aber es sind die breitesten Barfußschuhe, die ich kenne.

• Leipziiiisch ! Meine Heimatstadt ...
    Die Senmotic finde ich aber noch interessanter.

In dem Augenblick fallen mir noch diese ein, die Sacki mal vorgestellt hat:
    http://www.baer-schuhe.de/
    z.B. "dashToes"
    Die sehen ca. so breit aus wie Vivos und Bär hat Geschäfte, wo man sie mal anprobieren könnte. Auch gut.

Dass meine Füsse in die Schuhe passen werden, glaube ich. Nur passen meine Füsse den Schuhen nicht :-))
    Ich möchte nicht dauernd neue kaufen müssen, wir reden ja von 130 Euro aufwärts.

Z.B. bin ich ja letzten Sommer ca. 1700 km am Stück in Scarpa Mojito mid gewandert. Danach geht die Sohle eigentlich noch, aber sie beginnen an der typischen Stelle (5. Zehe Grundgelenk) aufzubrechen.
    Und was (zum Glück erst) am Ende zum Problem wurde: Meine Grosszehen fühlten sich zunehmend unangenehm in die Hallux Valgus Stellung gezwängt und begannen leicht zu schmerzen.

Ja, 1700 ist viel, aber die Solerunner Transition vario 2 halten bestimmt nicht so lange, die sehen nach 300-400 km an selber Stelle schon etwas ramponiert aus, Obwohl sie so breit sind. (Wahrscheinlich wegen öfterem Verweilen in der Hocke)

Zum Schluss nochmal ein link zu einem Video von einem Herrn namens "durianrider" über den man sehr geteilter Ansicht sein kann. Aber bei 1:15 zeigt er Schuhe, wie ich sie mir vorstelle.
    https://www.youtube.com/watch?v=a-G7VA8xFsU&t=103s

• Boob, Lowa hat extra eine Serie mit breiten Schuhen.
    Da komme ich endlich mit klar.
    Einfach direkt Lowa mal anrufen und dein Problem schildern
    ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

Gruss
    Konrad

• Zum Schluss nochmal ein link zu einem Video von einem Herrn namens "durianrider" über den man sehr geteilter Ansicht sein kann. Aber bei 1:15 zeigt er Schuhe, wie ich sie mir vorstelle.

Merrell hat ein paar Modelle, die von der Form her in diese Richtung gehen, z.B. das Modell Bare Access. Ist nicht im engen Sinn ein Barfussschuh, aber doch recht flach und relativ leicht mit rund 380g das Paar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!