- Offizieller Beitrag
barfuß sprach in einem anderen Faden das Thema Barfußlaufen kurz an und hat mein Interesse geweckt. Um den dortigen Diskussionsfluß nicht zu stören habe ich hier einen neuen Faden eröffnet. Nun meine Fragen:
1) Wenn ich draußen mal eine kurze Strecke barfuß gehe, erfordert das meine volle Aufmerksamkeit. Der Blick ist vor die Füße gerichtet und der Weg wird nach spitzen und scharfen Gegenständen abgesucht. Ein entspanntes Wandern und Genießen der Umgebung ist mir nicht möglich. Wie ist das bei Dir? Bringen Routine und dickere Hornhaut das entspannte Gehen wieder?
2) Durch das bewußt vorsichtige Auftreten sinkt bei mir die Laufgeschwindigkeit enorm. Läuft ein erfahrener Barfußgänger so schnell wie ein Wanderer mit Schuhen?
3) Ich könnte mir vorstellen, daß beim "Einstieg" in das Barfußlaufen die Gefahr eines Muskelkaters besteht, weil bisher kaum genutzte Muskeln plötzlich aktiviert werden. Hast Du diese Erfahrung gemacht?
4) Betreiben Barfußläufer eine besondere Fußhygiene/-pflege, die über das normale Waschen hinausgeht?