Isolationswerte (Komforttemperatur) von Climashield® APEX

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Letzthin habe ich nach Information zum Isolationswert von Climashield® APEX gesucht. Hier im Forum gibt es teilweise Informationen dazu, doch sind diese verstreut und nicht sonderlich systematisch zusammengefasst. Vielleicht lässt sich das in diesem Faden nachholen.

Wünschenswert wäre es, wenn man die Werte in Anlehnung an die bei Schlafsäcken übliche Norm (EN 13537) angeben könnte. Dabei halte ich die Komfortemperatur für aussagekräftiger als die Angabe des Temperaturlimits. Wer eher warm schläft (schnell schwitzt), sollte die Temperaturangabe gegenüber dem eigenen Kältempfinden also eher nach unten korrigieren, wer eher kalt schläft (leicht friert), sollte eher ein wenig nach oben anpassen.

EDIT: Hier geht es direkt zu einer hoffentlich hilfreichen Tabelle.

Hier, was ich im Netz bisher gefunden habe:

Angabe bei «As Tucas»

«Rating a quilt is a bit complicated, as many factors are involved. However, the comfort temperatures that we assign to these quilts based on field testing are:

Insulation Rating (bis 2019)

APEX 100: +10°C
    APEX 133: +5°C
    APEX 167: 0°C
    APEX 200: -5°C»

ab 2020:

APEX 100: +8°C
    APEX 167: +2°C
    APEX 233: -4°C

Angabe bei «Ripstop by the Roll»

«The ultimate temp rating of a quilt or apparel is subject to several variables, but as a rough guide, the following temperature ratings can be expected when using single-layers of Climashield® APEX insulation:

2.5 oz (70g): 50°F (10°C)

3.6 oz (100g): 40°F (4.5°C)

5.0 oz (140g): 30°F (-1°C)

7.5 oz (200g): 10°F (-12°C)

10.0  oz (280g): -5°F (-20°C)»

Decken sich die Angaben mit euren Erfahrungen? (Die Frage richtet sich an alle, die schon mit Climashield® APEX gearbeitet haben.) Welche Erfahrungswerte würdet ihr unter Berücksichtigung, ob ihr eher warm oder kalt schläft, angeben?

• Hallo,

ich habe einen Topquilt aus Primaloft silber 133g/m² gemacht. Die Isolationswirkung soll
    dem von Apex entsprechen.
    Bei +5,5° mit Klamotten an wurde es in der HM frisch. Eine dicke Jacke hätte da aber noch geholfen.

Gruss
    Konrad

• Hier habe ich soeben weitere Angaben gefunden:

Enlightened Equipment verwendet Climashield APEX wie folgt:

2.1 oz Climashield Apex = 71g/m² => 50°F = 10°C
    4.0 oz Climashield Apex = 136g/m² => 40°F = 4.4°C
    6.0 oz Climashield Apex = 204g/m² => 30°F = -1.1°C
    8.0 oz Climashield Apex = 272g/m² => 20°F = -6.7°C

LocoLibre sagt:

Apex 3.6 oz = 122g/m² => 45°F = 7.2°C
    Apex 6.0 oz = 204g/m² => 25°F = -3.9°C

Für Locolibre konnte ich die Angaben nicht überprüfen, da ich die Quelle nicht ausfindig machen konnte.

• Hey,

ich würde prinzipiell zwischen der Nutzen des Apex als Top- und Underquilt unterscheiden.
    Als Top - Quilt reicht weniger Apex. Bei gleichen Temperaturen sollte der Underquilt im Vergleich zum Top - Quilt meiner Meinung/ meiner Erfahrung nach etwas "dicker" sein.

Ein 4.9 oz = 167g/m² Climashield Apex Underquilt hat mich als eher warmer Schläfer (ich friere schnell) bei 8 Grad Celsius noch warm gehalten, aber nicht schön warm. Von unten hat es ein wenig gezogen. Nach Kältebrücken habe ich mehrfach gesucht und suchen lassen, konnte aber keine finden.

Ein 4.9 oz = 167g/m² Climashield Apex Top - Quilt hat mich dagegen bei 8°C noch richtig schön warm gehalten und ich schätze da geht noch mehr. 0 Grad Celsius kann ich mir aber auch beim Top - Quilt nicht vorstellen. Es geht eher so in Richtung 5°C, ich glaube das wurde aber auch schon so genannt.

Weitere Erfahrungen werde ich wohl nächste Woche und im Herbst/ Winter sammeln können.

Gruß Christian

• Offizieller Beitrag

Ich kann in diesem Faden noch meinen Erfahrungssenf dazugeben :) Ich hatte eine kleine Messreihe gestartet, als ich meinen DIY-UQ Hysooqui genäht habe.

Ich friere eher schnell, so dass meine zweilagigen 333 g/m² (~10 oz) am Ende für mich eine Komforttemperatur von ca. +4°C ergeben haben. Bis 0°C kann ich mit der Dicke an Climashield leben, gefröstelt habe ich definitiv bei -4°C. Mein Wohlbefinden liegt also weit oberhalb der angegebenen Werte (die mir ohnehin eher als Grenzwerte erscheinen).

• Ich habe da gerade auf der Seite von Extremtextil etwas gefunden:

Climashield Apex

Beim Climashield Apex wird der folgende CLO-Wert angegeben: CLO 0,024 pro Gramm pro Quadratmeter (CLO 0,024 / (g/m²)

Diesen Wert muss man mit dem Gewicht des Apex pro Quadratmeter (g/m²) multiplizieren, um den entsprechenden CLO-Wert zu ermitteln.

Somit ergeben sich die folgenden CLO-Werte für die erhältlichen Qualitäten:

Apex 67 g/m² (2 oz/yd²): CLO 1,6

Apex 100 g/m² (3 oz/yd²): CLO 2,4

Apex 133 g/m² (4 oz/yd²): CLO 3,2

Apex 167 g/m² (5 oz/yd²): CLO 4,0

Apex 200 g/m² (6 oz/yd²): CLO 4,8

Doch was bedeutet das nun?

«CLO wurde 1941 entwickelt, um die Wärmeleistung von Isolationen zu definieren. Mit Hilfe des CLO läßt sich berechnen, wieviel Isolation bei einer bestimmten Temperatur nötig ist, damit eine Person warm bleibt. Als Grundlage wurde der CLO einst folgendermaßen definiert: die Menge an Bekleidung, die eine ruhende Person benötigt, um sich bei einer Raumtemperatur von 21 Grad Celsius wohl zu fühlen. Dies entspricht in etwa einem von einem Mann getragenen Geschäftsanzug (Hemd, Unterhemd, Hose und Jacke). Daraus ergibt sich, dass je höher der CLO-Wert eines Materials, um so höher ist die Isolationswirkung. Der CLO-Wert läßt sich durch mehrere Lagen addieren. So würde z.B ein Mann mit 2 Geschäftsanzügen übereinander den CLO-Wert von 2 erreichen.» © Quelle

Am gleichen Ort findet man auch diese Tabelle:

m² K/WTOGCLOComfort °C
    0.442.515 °C
    0.664.09 °C
    0.996.00 °C
    1.0106.5–10 °C
    1.2128.0–20 °C
    1.5515.510.0–30 °C

© Quelle

Zum CLO-Wert siehe auch hier.

In ein geglättetes Liniendiagramm umgesetzt, sieht diese Tabelle dann wie folgt aus:

Auffällig ist der starke Knick nach unten bei 0°C. Dieser scheint mir alles andere als realitätsnah zu sein. Oder hat jemand eine einleuchtende Erklärung dafür?

Tabelle für Climashield Apex

Somit ergeben sich ungefähr die folgenden Komforttemperaturen für die verschiedenen Apex-Qualitäten:

Climashield Apex g/m² (oz/yd²)CLO-WertKomfort °Ckalte Schläferwarme Schläfer
    Apex 67 g/m² (2 oz/yd²)CLO 1,618°C20°C16°C
    Apex 100 g/m² (3 oz/yd²)CLO 2,415°C18°C12°C
    Apex 133 g/m² (4 oz/yd²)CLO 3,212°C16°C8°C
    Apex 167 g/m² (5 oz/yd²)CLO 4,09°C14°C4°C
    Apex 200 g/m² (6 oz/yd²)CLO 4,86°C12°C0°C

Wenn man die Lagen kombiniert, könnte man die Tabelle wie folgt fortführen:

Climashield Apex g/m² (oz/yd²)CLO-WertKomfort °Ckalte Schläferwarme Schläfer
    Apex 233 g/m² (7 oz/yd²)CLO 5,63°C10°C–4°C
    Apex 267 g/m² (8 oz/yd²)CLO 6,40°C8°C–8°C
    Apex 300 g/m² (9 oz/yd²)CLO 7,2–3°C6°C–12°C
    Apex 333 g/m² (10 oz/yd²)CLO 8,0–6°C4°C–16°C
    Apex 367 g/m² (11 oz/yd²)CLO 8,8–9°C2°C–20°C
    Apex 400 g/m² (12 oz/yd²)CLO 9,6–12°C0°C–24°C

Hinweise:

• Die gewaltigen Sprünge nach unten ab CLO 6.5 (siehe Tabelle weiter oben) halte ich nicht für wahrscheinlich. So habe ich die 3°C-Schritte einfach weitergeführt, was mir logischer erschien.
    • Mir scheinen die hier ermittelten Temperaturangaben – wenn ich sie mit euren Rückmeldungen vergleiche – realistischer als die zu Beginn dieses Posts aufgeführten Angaben der diversen Hersteller.
    • Die Tabelle beginnt quasi bei 24°C als Komforttemperatur in bequemer Übernachtungs-Kleidung mit einer Isolation aus Apex 0 g/m².
    • Für eher kalte Schläfer habe ich noch die Temperaturen, die sich aus 2°C-Schritten ergeben hinzugefügt.
    • Für sehr warme Schläfer habe ich versuchsweise die Temperaturen, die sich aus 4°C-Schritten ergeben hinzugefügt. Ob die wohl realistisch sind?

Freudenberg KHT Stretch Isolation
    Bei Extremtextil ebenfalls im Angebot ist die in Japan hergestellte «Freudenberg KHT Stretch Isolation», die anscheinend ähnlich gut isoliert wie Climashield Apex, vom Angebot her aber wohl eher für Bekleidung gedacht ist. Ich liste die Produktlinie der Vollständigkeit halber hier noch auf, samt den theoretisch ermittelten Temperaturangaben analog zum Climashield Apex:

Freudenberg KHT Stretch Isolation g/m²CLO-WertKomfort °Ckalte Schläferwarme SchläferCLO/(g/m²)
    Freudenberg 40g/m²CLO 1,2319.4°C20.9°C17.9°C0.031
    Freudenberg 60g/m²CLO 1,3518.9°C20.6°C17.3°C0.023
    Freudenberg 90g/m²CLO 1,9416.7°C19.2°C14.3°C0.022
    • Offizieller Beitrag

Apex 333 g/m² (10 oz/yd²): CLO 8,0 => –6°C (4°C)

Das ist die von mir vernähe Dicke an Apex in meinem DIY-Hysooqui und der Klammerwert entspricht tatsächlich exakt meiner selbst geschätzten Komfortgrenze. Das bestätigt, dass ich wohl eher eine Frostbeule als ein waschechter Otto Normalhänger bin ... ;)

Dank für deine tabellarische Auswertung, Waldläufer70 :thumbup:

• Ich hatte tatsächlich deine Angabe noch kurz gecheckt und war erfreut, dass die gerade so schön passt. :) Bei mir wäre es wohl ähnlich. Zudem gibt es hier im Forum – wenn ich richtig informiert bin – noch Frostbeulen, für die man die Tabelle noch weiter anpassen müsste. Nur eine Vermutung...

EDIT: Ich habe nun auch noch für sehr warme Schläfer eine weitere Spalte hinzugefügt, bin mir aber nicht sicher, wie gut die tatsächlich passt. Wenn die Tabelle dazu beiträgt, etwas realistischer an ein MYOG-Projekt heranzugehen, dann hat sie ihr Ziel erfüllt.

• Somit ergeben sich die folgenden CLO-Werte für die erhältlichen Qualitäten:

.........

Gute Tabelle!

nach meinen Erfahrungen mit Climashield Apex passt das so ganz gut.

3 Lagen 100er für leichten Frost ist mein Faustwert beim UQ.

Natürlich in weiten Bereichen abhängig von Wind, Nässe, Essen und Trinken.

(bei mir jedenfalls)

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Ich habe oben noch das folgende Diagramm eingefügt, das sich aus der Tabelle von Extremtextil ergibt:

Hat jemand eine Idee, weshalb es bei 0°C zu diesem merkwürdigen Knick nach unten kommen soll?

Beobachtungen:

• Von 21°C bis 0°C entspricht 1 CLO einer Temperaturdifferenz von 4.2°C.
    • Von 0°C bis –10°C entspricht 1 CLO einer Temperaturdifferenz von sage und schreibe 20°C!
    • Von –10°C bis –30°C entspricht 1 CLO einer Temperaturdifferenz von 5.7°C.
    • Übers ganze Spektrum von 21°C bis –30°C entspricht 1 CLO ebenfalls einer Temperaturdifferenz von 5.7°C (rote Linie).

Die Skala folgt also grob zwei linearen Bereichen, die zu den 21°C als Ausgangswert passen: ein Bereich liegt über 0°C, der andere beginnt grob bei –10°C.

Fragen:

• Wie erklärt sich besagter Knick bei 0°C?
    • Weshalb soll eine Isolationsschicht ab etwa –10°C plötzlich besser isolieren? (5.7 °C/CLO gegenüber 4.2°C/CLO über 0°C)

Vielleicht muss ich die Tabelle oben noch entsprechend anpassen... Mmmh. :/

Interessant ist auch die folgende Grafik, die die erforderlichen CLO-Werte bei unterschiedlicher Temperatur und Tätigkeits-Intensität darstellt:

Required-thermal-insulation-of-the-clothing-calculated-for-different-ambient-temperatures.png

© Quelle

Leider liegt der Bereich, der für uns interessant wäre (ruhende «Tätigkeit» bis ein ganzes Stück unter 0°C) weitgehend ausserhalb des Diagramms. Da scheint man eher Bekleidung im Blick gehabt zu haben.

• Gemäss diesem PDF ist der CLO-Wert wie folgt definiert:

• 1 Clo = 0.155 * m² * K / W (K = Kelvin: gleiche Temperaturschritte wie °C)
    • Clo = 0 entspricht einer nackten (= völlig unbekleideten) Person unabhängig von der eventuell vorhandenen körpereigenen Fettschicht und Behaarung die ebenfalls eine thermische Isolation bewirken kann. (= Indifferenztemperatur)
    • Clo = 1 entspricht (per Definition) jener Bekleidung für eine sitzende, untätige Person um sich bei einer Lufttemperatur von 21°C, Luftbewegung 0.1 m/s und einer relativen Luftfeuchte von weniger als 50% anhaltend wohl zu fühlen.

Gemäss Wikipedia liegt die Indifferenztemperatur eines Menschen im Bereich von 27°C bis 31°C. Ich vermute, dass kalte Schläfer (Personen, die schnell frieren) eher bei 31°C liegen, während warme Schläfer (Personen, die nicht so leicht frieren) eher bei einer Indifferenztemperatur von 27°C anzusiedeln sind.

Wenn wir den mittleren Wert nehmen (29°C), so macht 1 Clo einen Temperaturunterschied von rund 8°C bei einer sitzenden, untätigen Person.

Eine sitzende, aber untätige Person hat einen MET-Wert von 1.0, eine schlafende Person einen von 0.7. Daraus würde sich ergeben, dass bei einer schlafenden Person 1 Clo einen Temperaturunterschied von etwa 5,6°C an Isolation ergibt. Das passt recht gut zu den 5.7°C, die sich aus der Grafik von Extremtextil für den Temperaturbereich unter 0°C ergeben (siehe oben).

Vielleicht erklärt sich die geringere Isolationswirkung (ca. 4,2°C/Clo) im Temperaturbereich über 0°C aus der höheren Luftfeuchtigkeit in unseren Breiten. Ich weiss es nicht.

Viel wichtiger ist letztlich, ob die von mir weiter oben zur Verfügung gestellte Tabelle sich mit euren Erfahrungen deckt, sprich, ob sie hilfreich ist. Also, erhebt gerne Einspruch oder bestätigt, wo sie für euch passt!

• Danke, Cross Hammock, für deine Einschätzung. Würdest du dich also eher als kalten Schläfer (friert eher leicht) einschätzen? – Die Temperaturen sollen ja die jeweilige Komforttemperatur zum Ausdruck bringen (siehe Titel).

• Komfort-Temperatur: angenehme, wohlige Wärme, kein Frösteln
    • Limit-Temperatur (Grenz-Temperatur): nicht mehr ganz wohlige Wärme, eventuell ein leichtes Frösteln
    • Extrem-Temperatur: frieren, aber nicht erfrieren

Zumindest würde ich die Komforttemperatur in diesem Faden so definieren.

• Na ja, du kennst mich ja, an mir ist nicht viel Fettgewebe dran. Insofern friere ich schon schnell. Das hält mich aber - mit der angemessenen Isolation - nicht davon ab, im Winter draußen zu übernachten. Für ein wohliges Wärmegefühl brauche ich aber auch bis +15 Grad eine Daunenisolation.

• Ja, stimmt, wir beide haben eine ähnliche Figur, wenn man sich meinen Winterspeck um die Hüften wegdenkt. ;)

Auch ich friere eher schnell. Ich überlege aktuell gerade, mir für meine Brücken-Hängematten einen Unterquilt zu nähen. Ich habe seit ein paar Jahren 4.3m Climashield HL rumliegen (0,022 CLO / (g/m²). Das isoliert nur wenig schlechter als Apex (0,024 CLO / (g/m²). Dann werde auch ich einen Erfahrungswert beisteuern können.

2012 dachte ich noch: Wer im Winter draussen campiert, ist doch echt ein Spinner. Inzwischen kann ich den Reiz verstehen. Und wer weiss, vielleicht lande ich auch mal dort, wo ich im Winter rausgehe und ein paar Tage draussen unterwegs bin. Bis etwa –2°C habe ich mich bereits vorgetastet. Vielleicht schaffe ich es mal bis –10°C...

• Simply Light Designs gibt die folgenden Werte an:

Rough temperature estimates on insulation weights:

2.5 oz - 50° F

3.6 oz - 40° F

5.0 oz - 30° F

6.0 oz - 20° F

7.5 oz - 10° F

10 oz - -5° F

In Gramm und Grad Celsius:

Climashield Apex g/m²Temperatur °C
    84 g/m²10 °C
    120 g/m²4 °C
    167 g/m²-1 °C
    200 g/m²-7 °C
    250 g/m²-12 °C
    333 g/m²-20 °C
  • Da ich zu den Leuten gehöre, die mit den Fahrenheitswerten nichts anfangen können, fände ich es super, wenn ihr die Werte (auch) in Celsius angeben würdet. Dann bräuchte ich sie nicht extra über irgendwelche Umrechner umzurechnen.

Wir sind doch in Europa und nicht den USA und ich nehme an, dass es den meisten, die hier mitlesen, geht wie mir...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!