Letzthin habe ich nach Information zum Isolationswert von Climashield® APEX gesucht. Hier im Forum gibt es teilweise Informationen dazu, doch sind diese verstreut und nicht sonderlich systematisch zusammengefasst. Vielleicht lässt sich das in diesem Faden nachholen.
Wünschenswert wäre es, wenn man die Werte in Anlehnung an die bei Schlafsäcken übliche Norm (EN 13537) angeben könnte. Dabei halte ich die Komfortemperatur für aussagekräftiger als die Angabe des Temperaturlimits. Wer eher warm schläft (schnell schwitzt), sollte die Temperaturangabe gegenüber dem eigenen Kältempfinden also eher nach unten korrigieren, wer eher kalt schläft (leicht friert), sollte eher ein wenig nach oben anpassen.
EDIT: Hier geht es direkt zu einer hoffentlich hilfreichen Tabelle.
Hier, was ich im Netz bisher gefunden habe:
Angabe bei «As Tucas»
«Rating a quilt is a bit complicated, as many factors are involved. However, the comfort temperatures that we assign to these quilts based on field testing are:
Insulation Rating (bis 2019)
APEX 100: +10°C
APEX 133: +5°C
APEX 167: 0°C
APEX 200: -5°C»
ab 2020:
APEX 100: +8°C
APEX 167: +2°C
APEX 233: -4°C
Angabe bei «Ripstop by the Roll»
«The ultimate temp rating of a quilt or apparel is subject to several variables, but as a rough guide, the following temperature ratings can be expected when using single-layers of Climashield® APEX insulation:
2.5 oz (70g): 50°F (10°C)
3.6 oz (100g): 40°F (4.5°C)
5.0 oz (140g): 30°F (-1°C)
7.5 oz (200g): 10°F (-12°C)
10.0 oz (280g): -5°F (-20°C)»
Decken sich die Angaben mit euren Erfahrungen? (Die Frage richtet sich an alle, die schon mit Climashield® APEX gearbeitet haben.) Welche Erfahrungswerte würdet ihr unter Berücksichtigung, ob ihr eher warm oder kalt schläft, angeben?