Zwei Lagen 100er isolieren garantiert besser als eine Lage 200er, weil darin mehr Luft eingeschlossen wird.
KuFa Underquilt/blanket Hersteller gesucht
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Wie sieht es bei dir aus?
Bin jetzt erst durch euch auf das Thema Wooki/Sooki gestoßen, hört sich interessant an!
Ich hatte seit Wochen für gestern einen Waldtag geplant (bzw bei meiner Partnerin gebucht, wer kleine Kinder hat versteht...)
dann bekam ich pünktlich zum Weihnachtsurlaub eine (heftigere) Erkältung.
Mein schmutziges Geheimnis in dem Zusammenhang: In Ermangelung an Zeit, Apex und handwerklichen Fähigkeiten habe ich mir den "doppelten" OneTigris Winter-UQ bestellt.
Bei 1T rollen sich ja bei den meisten die Fußnägel hoch und auch ich finde, dass die noch in der "schlechten Kopie" Phase stecken.ABER von den Maßen und den (wahrscheinlich stark geschönten) Werten her in Verbindung mit problemloser Rückgabe, wollte ich es mal probieren.
Dennoch steht MYOGen weiter auf dem Plan, wohl auch mit einer doppelten Lage 133er Apex.
Dann auch gleich einen TQ, Schlafsack ist einfach nichts für mich. -
Ich kenne den OneTigris Winter-UQ nicht und habe ihn mir gerade online angeschaut. Was findest du daran "schlechte Kopie"?
Bin mal auf einen Erfahrungsbericht von dir gespannt. Vorallem, wie gut sich der UQ an eine HM anpassen läßt sprich, wie gut er dann anliegt. Mach doch bitte mal Fotos mit deiner HM und dem UQ und schreib`, was du davon hältst.
-
Auf Aliexpress kostet der OneTigris UQ übrigens 30 $.
Aber kann man den überhaupt an einer langen Matte im diagonal lay nutzen?
-
OneTigris ist jetzt kein Innovator aus Asien(wie z.B SnowPeak aus Japan), sondern ist auf den "Outdoor-Trend" der letzten Jahre aufgesprungen und sucht sich da wohl im Netz seine Infos und produziert was ihnen so einfällt (äh so sieht es zumindest für mich aus...).
Habe ne gefütterte Decke von denen, für wärmere Abende wenn es Abends abkühlt.Ich erwarte nicht viel von dem Teil, es ist ja wieder für Bananenschläfer gemacht , aber durch die größere Diagonale der Doppel-Version und mehr Volumen in der Winter-Variante, kann man sich das Teil vl ja irgendwie hinbiegen - richtig gut anpassen kann das bei dem Schnitt für Queerschläfer eh nicht.
Hoffe einfach dass man damit zumindest tagsüber halbwegs ohne CBS abhängen kann, die Übernachtung habe ich eh gestrichen, da fehlt es nämlich auch noch an einem OQ...Ich versuche an Fotos zu denken, habe mir aber für den einen freien Tag im Wald eigentlich eine "Mediensperre" auferlegt. Mal schauen:)
-
Warum das jetzt so formatiert ist, wissen wohl nur die ITler unter uns...
-
- Offizieller Beitrag
Die ITler sehen sofort, dass du einmal den kompletten Text markiert und auf den "Code"-Knopf vom Editor geklickt hast... Ich habe das mal für dich rückgängig gemacht.
-
- Offizieller Beitrag
Was findest du daran "schlechte Kopie"?
Ich vermute, dass sich das auf die Form bezieht. Der One Tigris ist stark geformt und gibt deshalb einen Bananen-Liegestil vor. Ich habe ein paar mal in solchen Underquilts gelegen und konnte nicht diagonal liegen. Das mag aber auch an der Kürze liegen. Trotz meiner Vorbehalte habe ich mir kürzlich einen Sierra Madre Inferno Under Quilt bestellt, der auch eine Punktaufhängung hat und vorgeformt zu sein scheint. Vielleicht überzeugt mich dieses Design ja doch noch.
-
Punktaufhängung heißt praktisch gathered end?
Der Inferno UQ soll durch seine Bauweise vor seitlicher Zugluft schützen?
-
- Offizieller Beitrag
Punktaufhängung heißt praktisch gathered end?
Nein, soweit ich das von den Bildern her beurteilen kann ist das Design nicht "gathered end" wie der Wooki, sondern wohl irgendwie geformt. Genaueres kann ich erst dazu sagen wenn ich den Quilt habe. Spiguyver hat ein Video gemacht, auf dem man etwas mehr erkennt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der Inferno UQ soll durch seine Bauweise vor seitlicher Zugluft schützen?
Ist das eine besondere Eigenschaft? Abgesehen vom Wooki kommen doch eigentlich alle Underquilts an den Seiten hoch. Einerseits hat man dadurch mehr Wärme an den Seiten - andererseits wird man dadurch immer in Längsrichtung gedrückt. Und ich mag es auch nicht, wenn ich vor dem Gesicht eine Quiltwand habe. Da wird die Atemluft zu stark recycelt.
-
Der Inferno sieht für mich auf den Bildern so aus, als ob er besonders hoch reicht. Muß man wohl in natura sehen.
Ich habe die Kombi Eldorado mit snugpak UQ, da kommt nicht viel hoch ...
deshalb auch mein Interesse an einer Verbesserung.
Umso mehr, da ich morgen einen Traveller XXL erwarte ...
-
- Offizieller Beitrag
Ich habe die Kombi Eldorado mit snugpak UQ, da kommt nicht viel hoch ...
Der Snugpack Underquilt sollte an den Seiten auch relativ weit hoch kommen. Das sieht man auch auf den Produktfotos:
deshalb auch mein Interesse an einer Verbesserung.
Ich empfinde das nicht als Verbesserung. Damit der Underquilt an den Seiten hoch kommt, muss er a) breiter sein als eigentlich nötig (= mehr Gewicht) und b) von der Aufhängung hoch gezogen werden (= verhindert diagonales Liegen). Wenn du Schutz vor Zugluft haben willst, solltest du über einen Underquilt Protector oder einen Socken nachdenken.
-
Danke für die Anregungen.
Also wenn ich so liege, wie ich mich wohl fühle, dann sitzt der snuggy entweder an der Schulter oder an den Füßen knapp bis gar nicht mehr.
Ist natürlich möglich, daß ich mich etwas ungeschickt anstelle. Wie immer bedaure ich es, noch bei keinem Treffen gewesen zu sein. Da könnte ich bestimmt noch einiges lernen.
Gewicht ist bei den Überlegungen nicht wichtig, Ziel ist ein UQ (mit Apex 200), der gut anliegt und nicht erst eingestellt oder gar des nächtens nachjustiert werden muß. Eine Lösung für zuhause, nicht für Wanderungen.
-
- Offizieller Beitrag
Also wenn ich so liege, wie ich mich wohl fühle, dann sitzt der snuggy entweder an der Schulter oder an den Füßen knapp bis gar nicht mehr.
Wie groß bist du? Und wie straff ist die Aufhängung gespannt?
Auf der Skizze sieht es so aus, als ob der Underquilt nicht rechteckig sondern rund geschnitten ist:
Stimmt das? Wenn das der Fall ist, liegt der Schulterbereich von größeren Nutzern natürlich im schmaleren Bereich. Dadurch würde der Underquilt nicht mehr so weit hoch kommen.
Wie hast du die Aufhängung befestigt? Umlaufend durch die Schlaufen bzw. durch einen Tunnelzug falls vorhanden - oder nur an den Schlaufen?
-
Das ist er.
Ich bin 180 cm lang.
Die mittleren Doppelgummis sind etwa an den buckles befestigt.
Die äußeren Gummis laufen in Tunnelzügen, sie habe ich oberhalb der buckles zusammengefaßt.
Die Spannung insgesamt ist gerade so hoch, daß die Seiten nicht nach unten rutschen.
Eventuell wäre es sinnvoll, diese zu erhöhen?
-
- Offizieller Beitrag
Das kann ich gerade nicht visualisieren. Wenn die Schlaufen stark genug sind, versuch den Underquilt mal ohne Tunnelzug aufzuhängen. Eigentlich dürfte alles was außerhalb des Rechtecks aus den 4 Eckschlaufen liegt nichts bringen, weil dieser Teil nur gespannt wird wenn man die Schlaufen am äußeren Bogen separat nach oben abspannt (z.B. an der Ridgeline).
-
Ich habe den Snugpak an meiner Wohnzimmerhängematte und die Aufhängung habe ich auch so ähnlich wie du angebracht: die mittleren Doppelgummis von unten ans HM-Ende, die äußeren Gummis oberhalb. Bei mir kommen die Seitenteile gut hoch, so dass ich gut "eingehüllt" bin. Ich bin allerdings nur 1,60 m groß und liege nicht sehr diagonal. Liegst du schon "fast quer", also sehr diagonal? Oder hast du sehr breite Schultern?
-
Was mir bisher noch gar nicht aufgefallen ist:
es sind tatsächlich 2 diagonal angebrachte Schlaufen vorhanden, wie auf der Grafik zu sehen.
Aber für heute muß ich Schluß machen. Morgen mehr.
Danke für die Hilfe!
-
Tach,
Wie der Snugpack UQ bei der Warbonnet Traveller XL anliegt kann man ein bisschen auf dem unlängst von mir geposteten Video sehen. Da kommt bei mir an den Seiten nicht viel hoch, grad passend finde ich. In Kombi mit der Snugpack Decke ist eigentlich überall warm. Nur eben nicht für ganz kalte Nächte. Ich glaube Größe und Statur des Hängers spielen da eine Rolle, bei mir etwa 1,9m Statur kann man ja sehen.
Hier runter scrollen bis zum Video
Gruß
Thomas
-
Hier ist das Video von wiedemeier. (Man kann jeweils beim gewünschten Post rechts oben auf das Doppelkreuz mit der Nummer klicken und den Permalink des spezifischen Posts abrufen. Beispiel: #39)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!