Camping-Tricks
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Moin,
mir ist so eine Lötmatte (bis +600C) mal durchgebrannt und hat den Picknicktisch aus Holz darunter angekokelt! Seit dem nehme ich Deckel von Blechdosen aus dem Tedi oder Keksdosendeckel.
Die schützen den Boden besser und der Hobo steht ein wenig stabiler auf ihnen. Zu haben als komplette Dose 2-3€ je nach Größe in Rund und eckig.
Die Deckel sind auch anderweitig zu verwenden z.B. als Zunderunterlage, Schneideunterlage, Kerzenreflektor usw.👍
Gruß von der Ostsee
-
Ich hab eine alte Allupfanne als Hobo-Ständer umfunktioniert.
Die Beine sind eingesteckt und werden zum Transport wieder raus gezupft. Dadurch kommt der Hobo beim Kochen auf dem Boden etwas höher, was ich als angenehm empfinde. Wenn ich den Hobo eh hoch stelle kommt die Pfanne ohne Beine als Schutz drunter.
-
- Offizieller Beitrag
Hast du die Hülsen für die Beiden an die Pfanne angenietet, Walkabout ? Ich kann das auf dem Foto leider nicht gut erkennen ...

-
jop, Allu Röhrchen an einer Seite platt gedrückt, ein Loch rein gebohrt und dann mit Popnieten and die Pfanne genietet.
-
- Offizieller Beitrag
-
#50 Topfbodensauberhalter
In Australien heißt der Topf fürs Feuer "Billy" und wenn der schön blank, also "shiny" ist dann kriegt man von anderen Campern schnell den Spitznamen "Shiny Billy" verpasst und das ist nicht nett gemeint 😳
Also lieber eine ehrliche Patina auf dem "Billy" den so'n Spitznamen wird man so schnell nicht wieder los.....
-
- Offizieller Beitrag
Lieber den Spitznamen und einen sauberen Topf, der den Rucksackinhalt nicht verdreckt, als umgekehrt.
Klar kann man den Ruß mit Moos abwischen und das klebrige Teer mit Staub binden, aber die Alufolie ist eine zusätzliche Option.
-
No worries Mr. Shiny Billy 😎
-
#50 Wenn ihr im Schlafsack schlaft und es nachts kalt ist, könnt ihr eure Tageskleidung über Nacht in das Fußende stopfen. Das erspart euch das Anziehen der kalten Kleidung.
-
Wer einen Deckel für einen kleinen Topf oder sogar Tasse für den Kampingkocher sucht, könnte dieses Ding von Ikea gut finden. Es kostet nicht viel, ist Hitze beständig und man kann auf die passende Größe schneiden.
-
Isomatte - Loch finden
Beide meiner TAR Neoairs (Topo & Xtherm) hatten mal ein sehr kleines Loch. Ich nutze immer diesen Lochfinder von Rema. Der ist klein, leicht, günstig und bei mir immer dabei in Field Repair Satz. Wenn das Loch klein ist dann muss man geduldig sein.
Wer es Zuhause macht und wenig Geduld.... sorry Zeit hat, könnte eventuell einige zusammen kleben.
Es gibt ihn auch von der Firma
-
51# Vielleicht banal, aber: Feuchttücher! Wenn man Babyfeuchttücher (im Idealfall ohne viele Chemie) kurz mit bisschen Wasser im Topf erwärmt (oder einfach warmes Wasser drüberschüttet) kann man sich mit warmen und irgendwie seifigen Tüchern waschen, braucht minimal Wasser und zögert die nächste richtige Dusche ungefähr 3-4 Tage hinaus.
-
Und wenn man sie zu Hause vorher auf die Heizung legt, schleppt man das Wasser auch gar nicht erst mit

Ich würd sie dann aber wohl einfach eher wieder nass machen, als sie in den Topf zu werfen

-
...anders rum könnte man auch ein sehr kleines Schraubbehältnis mit Seife mitführen. Ein zwei Tropfen reichen da auch.
-
51# Vielleicht banal, aber: Feuchttücher! Wenn man Babyfeuchttücher (im Idealfall ohne viele Chemie) kurz mit bisschen Wasser im Topf erwärmt (oder einfach warmes Wasser drüberschüttet) kann man sich mit warmen und irgendwie seifigen Tüchern waschen, braucht minimal Wasser und zögert die nächste richtige Dusche ungefähr 3-4 Tage hinaus.
Oder im vorraus denken und die tücher in die Penntüte mitnehmen bzw am Körper tragen, so sind sie dann wohltemperiert.
-
Und wenn man sie zu Hause vorher auf die Heizung legt, schleppt man das Wasser auch gar nicht erst mit

Funktioniert aber nur, wenn Du Dich an einem Gewässer wäscht. Sonst schleppst Du es doch wieder mit

-
Feueranpusteschlschlauch.
Ein einfaches Stück Schlauch (Material eigentlich egal) mit irgendeiner Metallhülse am Ende
Was für eine Metallhülse hast du denn da benutzt? Außendurchmesser, Innendurchmesser?
Welchen Innendurchmesser hat der von dir verwendete Schlauch? Hast du verschiedene Durchmesser auf Effektivität beim Feuer anfachen und auf Blaßwiderstand getestet? Aus welchem Material besteht der von dir verwendete Schlauch (EPDM, NBR, SBR, PVC, PUR/Polyurethan, PA/Polyamid, PE/Polyethylen, Silikon,...). Das macht bestimmt große Unterschiede, was die Haltbarkeit, die UV-Beständigkeit, das Gewicht, so wie die Abgabe von Schadstoffen an die Haut, Mundschleimhaut beim Pusten, so wie den Geruch & Geschmack oder die Freiheit dessen angeht (Stichwort => Lebensmittelecht).
Ich hoffe die Beantwortung der Fragen macht dir nicht zu viel Arbeit. Falls doch, ignoriere sie einfach.
Die Idee mit dem Feuerschlauch samt Endstück aus Metall finde ich jedenfalls super. Das hab ich so noch nicht gesehen. Bisher hab ich nur erweiterbare bzw. einschiebbare Metallrohre gesehen die für diesen Zweck auf Seiten wie AliExpress, GearBest, Banggood etc. angeboten wurden & werden.
-
Moin,
ich führe oft ein kleines Stück Aquarienschlauch (den für die Sauerstoffpumpen) mit mir. Mit diesem kann man nicht nur Feuer anpusten sondern z.B. im Frühjahr auch Birken anzapfen um frischen Birkensaft zu gewinnen oder Wasser aus z.B. Astgabeln oder Pflanzentrichtern durch den "Dochteffekt" ansaugen..............
Gruß von der Ostsee
-
Moin,
ich führe oft ein kleines Stück Aquarienschlauch (den für die Sauerstoffpumpen) mit mir. Mit diesem kann man nicht nur Feuer anpusten sondern z.B. im Frühjahr auch Birken anzapfen um frischen Birkensaft zu gewinnen oder Wasser aus z.B. Astgabeln oder Pflanzentrichtern durch den "Dochteffekt" ansaugen..............
Gruß von der Ostsee
Auch nicht schlecht!

Grüße an die Ostsee aus dem Odenwalde.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!