Dringende spontane Hilfe für Wärme in der Matte benötigt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich bin im letzten Sommer 1 Woche mit meiner neuen Matte (DD Hammock) und Tarp unterwegs gewesen.
    In den Zwischenboden habe ich so ein Aluding gelegt wie man über die Autoscheibe im Winter legt. Ich habe in der ersten Nacht so erbärmlich gefroren das ich etwa 2 Stunden Schlaf hatte.
    Die restliche Woche der Tour habe ich mir jeden Abend mehr angezogen, so dass ich in der letzten Nacht alles anhatte was ich eingepackt hatte. Es hat insofern geholfen, dass ich nun nur noch doll gefroren habe - ohne Zähneklappern. und das im Hochsommer.

Nun war ich 4 Tage unterwegs und bin gestern wieder gelandet.
    Diesmal wollte ich nicht so frieren und habe mir einen guen Daunenschlafsack gekauft und mir in der Zwischenboden eine Isomatte aus "Schaum" mit einer Seite Alubeschichtung gelegt.
    Eine Nacht (kalt und wohl auch Bodenfrost ) habe ich draussen verbracht und wieder so erbärmlich gefroren, dass ich völlig geknickt den Traum der Hängematte fast an den Nagel hängen wollte und mir notfalls ein Zelt :-(((((( anschaffen wollte.

Isomatte in den Zwischenboden legen nützt bei mir echt kaum, es ist von unten kalt und von den Seiten ganz zu schweigen.

Ich habe viel gelesen seit gestern Abend und bin auf Underquilts gekommen, nur möchte ich nicht richtig viel Geld investieren um dann hinterher festzustellen, dass ich die Hängematte wegen rieren doch aufgeben muss.

Mein Problem ist nun Folgendes:

Am Samstag (oh je, es sind nur noch 5 Tage) fahre ich für 1 Woche wieder los und muss bis dahin eine Lösung zur wirklich warmen Isolation von unten gefunden haben und sie muss bis dahin natürlich auch noch zusammengeschustert sein.

Meine Ansrüche an die Isolation von unten sind:
    - wirklich warm sein
    - schnell zu bewerkstelligen
    - nicht besonders teuer
    - Packmass nicht riesig (evt so wie ein Schlafsack)
    - bis einschließlich Freitag fertig sein

Ich hatte an einen Underquilt gedacht und bin mir gar nicht sicher ob es das richtige ist und wie ich ihn bis Freitag fertig haben könnte.

Beispielsweise könnte er so sein: Ikea Decke Myskgras, einfach an allen Seiten einen Tunnel nähen und Gummizug durch fertig. Nur habe ich Bedenken weil der "Oberstoff" dieser Decke ja nicht winddicht ist und vielleicht friere ich dann ja wieder.

Vielleicht habt ihr eine Idee für eine schnelle Lösungzur Isolation?

Ich danke Euch schon jetzt für Euren Input!

• Offizieller Beitrag

Zuerst mal: Isolation, die in der Hängematte liegt, wird durch dein eigenes Gewicht zusammengedrückt und damit weitgehend nutzlos. Daher verwenden auch so viele Hänger Underquilts.

Die Idee mit der Decke ist sicher nicht die schlechteste, ich verwende zu Hause eine ähnliche Konstruktion. Das Problem ist halt, dass das relativ schwer ist. Wenn Wind ein Problem werden sollte kannst du zusätzlich noch eine Hammock Sock verwenden... Das ist ein stück (winddichter) Stoff, der unter den Underquilt gehängt wird. Sehr gut geeignet wäre dafür ein dünnes Softshell, wobei es derartige Produkte auch kommerziell (beispielsweise von Hennessy und Therm-A-Rest) gibt. Die Materialwahl ist da recht unterschiedlich, teilweise verwenden die Hersteller auch Silnylon-Ripstop. Das ist allerdings eine recht gute Feuchtigkeitsbarriere...

• Hallo,

da du ja ein Isomattenfach hast, würde ich es mit einer Isomatte probieren.
    Ich habe eine Therm a Rest Neoair Xtherm in Large. Diese hat eine Isolation, welche bis
    -22° funktioniert. R-Wertt 5,9 Damit ist es kuschelig warm.
    Letzten Herbst hatte ich eine Isomatte -16° und in R mit. das war mir zu kalt und zu schmal.
    Der Vorteil bei deiner DD Hammocks ist, daß du eben so eine Isomatte reinlegen kannst.
    Wenn aber kein Baum da ist, legst du sie halt auf den Boden und hast auch Isolation.
    Dies geht mit einem Underquilt nicht.
    Eine 1,9cm Evazote ist auch toll, aber das Packmaß.....

Vergiss dieses Ikea Ding. Ich habe das hier, aber als Isolation ist das viel zu wenig.

Gruss
    Konrad

• Hi,

dringend schnell warm.
    Markiere das Wort, das nicht in diese Reihe passt.

Du kannst Dir einen Poncho Liner besorgen und an den Rändern ein Tunnel für Gummikordel einziehen.
    https://www.youtube.com/watch?v=vsWOelVXuoI

Das bringt etwas gemeinsam mit einem guten Schlafsack.

Aber Du hast nicht gesagt WO es wieder hin geht?
    Polarkreis? Serengeti?

Für die Übergangszeit ist ein PLUQ okay. Je nach Kälteempfinden.

Richtig warm wirds eher wie Jan schon sagte, mit einem richtigen UQ.
    Aus Daune. Kannste fertig kaufen, wird aber nicht günstig.
    Oder Du nimmst die Meru Daunendecke.
    Rundherum Tunnel angenäht, Gummikordel rein, Kordelstopper zum einstellen, fertig.
    Deren Obermaterial ist einigermaßen outdoortauglich und schwarz.
    Gegen den Wind könnte man noch einen UQ Protector aus winddichtem Stoff nähen.
    Damit hättest Du was gescheites, warmes.
    Größe durch die Daune, hälfte eines Schlafsackes nur.

Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen mit Isomatten in Hängematten.
    Ich persönlich hatte da immer Schwitzwasser bzw. Feuchtigkeit.
    Isoliert zwar super, atmet aber auch nicht.

Wenn Du noch verrätst wo Du her kommst, könnte man Dir ein Treffen in der Nähe empfehlen.
    Brexbachtal von Donnerstag bis Sonntag, wobei das aber schon ausgebucht ist.

• Offizieller Beitrag

Meine Ansrüche an die Isolation von unten sind:
    - wirklich warm sein
    - schnell zu bewerkstelligen
    - nicht besonders teuer
    - Packmass nicht riesig (evt so wie ein Schlafsack)
    - bis einschließlich Freitag fertig sein

Um alle Anforderungen erfüllen zu können, müsstest du verdammt viel Glück haben und einen günstigen Second Hand Underquilt finden. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich gehe mal auf jeden Punkt einzeln ein.

1. Wirklich warm

Wie Bernd schon sagte: es wäre notwendig zu wissen in welcher Klimazone du hängen willst. Und schläfst du warm oder kalt? Also wenn der Hersteller sagt, die Komfort-Temperatur ist 0°C, passt das bei dir - oder ist dir damit zu warm oder zu kalt?

Hast du vielleicht eine gute aufblasbare Isomatte? Als ich mit Hängematten angefangen habe, habe ich zunächst meine Therm-a-Rest ProLite Plus (4-Jahreszeiten-Isomatte) verwendet. Dazu eine dünne Evazote-Matte drunter quer gelegt für die Schultern und Hüfte - und ich hatte bis September keine Probleme. Und ich schlafe extrem kalt, d.h. brauche immer mehr Isolierung als die meisten anderen.

2. Schnell zu bewerkstelligen

Ich nehme mal an, dass du damit DIY meinst. Ein erfahrener Nutzer kann unter Umständen schnell einen brauchbaren Underquilt zusammen schustern - aber dazu sollte man wirklich wissen worauf es einem ankommt. Ich weiss z.B. dass ich mit einem PLUQ nie zurecht kommen würde - der wäre mir einfach zu kalt. Du hast nur noch wenige Tage um die Materialien zu besorgen und zu verarbeiten; für einen aussagekräftigen Test bleibt da eigentlich keine Zeit mehr. Und ich würde dir abraten mit ungetesteter Ausrüstung los zu ziehen. Was dann passiert hast du ja schon erlebt...

3. Nicht besonders teuer und 4. Packmass nicht riesig (evt so wie ein Schlafsack)

Da sehe ich so gut wie keine Chance, sofern du es nicht nochmal mit einer ordentlichen Isomatte versuchen willst. Evazote ist das einzige Material, das fast alle deine Anforderungen erfüllen würde. Für einen Underquilt hast du wie bei einem Schlafsack zwei Möglichkeiten: Daune oder Synthetik. Bei einem vergleichbaren Packvolumen und Gewicht wie dein Schlafsack muss es in jedem Fall ein hochwertige(re)s Material sein - d.h. mindestens 750er Daune oder Climashield. Beides ist nicht billig.

4. bis einschließlich Freitag fertig sein

... inklusive eine Nacht zum testen... Ich denke, die Zeit reicht nicht mehr für DIY.

Hast du dir vielleicht mal die DD Underblanket angeschaut? Wenn du nicht kalt schläfst, könnte das für dich die beste Lösung sein. Wenn du zusätzlich noch eine dünne Evazote Matte einpackst, und es am Zielort nicht unter 0°C ist, könnte es für dich funktionieren. Als ich das letzte mal geschaut habe, gab es mehrere deutsche Onlineshops die die DD Underblanket verkauft haben. Es könnte also mit einer rechtzeitigen Lieferung und einem Test noch gerade mal so klappen. Preislich liegt die Underblanket auch im Rahmen. Ansonsten: Evazote.

Und nach dem Urlaub meldest du dich wieder, und dann helfen wir dir gerne beim Bau eines ordentlichen Underquilts!

• Ich komme aus dem Ruhrgebiet, bin aber ab Samstag Morgen schon wieder unterwegs; deshalb habe ich ja den Zeitdruck..:eek:
    Es geht den Rhein entlang, letzte Tour (Donnerstag bis gestern) war auch in Deutschland - Sauerland und Ruhrgebiet.

@ Bernd Odenwald: das falsche Wort ist auf jeden Fall "warm". :)

Das Isomattenfach habe ich probiert, fande ich grauenhaft. Die Isomatte war 60 cm breit- es fror mich zum Einen von unten, zum Anderen lag die Hängematte an den Seiten an und dahin reichte die Isomatte nicht. Da fror es mich also noch mehr.

Wie groß ist so ein Poncholinder etwa? In dem Video wird er zusammengefalten benutzt soweit ich sehen kann, also wäre es doppelte Isolierung??
    Und weiß jemand wo ich so was in den nächsten 2 Tagen herbekommen kann?

Dabei fällt mir ein: würden es auch 2 dünne übereinander genähte Fleecedecken tun? Die bekommt man ja überall..Oder wäre das zu winddurchlässig?

• Zitat

Dabei fällt mir ein: würden es auch 2 dünne übereinander genähte Fleecedecken tun?

Nein.

Poncho Liner können unterschiedliche Maße haben.
    Die von ASMC sind 230x160cm.
    Kannste doppelt nehmen wie im Video oder so wie sie sind.
    Full Size UQ.

Andere Quellen sind schwierig wenns schnell gehen soll.
    Räer, dauert. Dehler, nur Überweisung, von daher schon länger als ASMC.

Breites Einfassband von Extremtextil und Gummikordel auch.
    Nähmaschine und Kenntnisse vorausgesetzt.

Vielleicht kann Dir hier jemand einen UQ leihen.
    Zum testen ob das überhaupt Dir was bringt.
    Ich verleihe inzwischen keine Dinge wie Schlafsäcke oder UQs mehr da ich sie leider schon nach Zigarettenrauch stinkend wieder bekam.

DD Underblanket gibts zum Beispiel hier:
    https://www.paracord-shop.de/dd-underblanket
    Ist 200cm lang und fertig. Nix basteln.
    Aber wie Treegirl schon sagte, bis 0 Grad, je nach Kälteempfinden.

Zusätzlich kannst ja die Isomatte rein legen und nicht voll aufblasen.
    Kleidungsstücke an lassen im Schlafsack oder auch isolierend in die HM legen.

Wenn Du von der Seite her gefroren hast.... wie hast Du die DD Hängematte aufgehängt?
    So dass Du diagonal schlafen kannst oder Banane im Cocoon?
    Vielleicht bringt eine Überarbeitung der Aufhängung mehr Platz an den Seiten und somit mehr Isolierung.

• Ich habe eine Daunenschlafsack, Komforttemperatur 2 Grad. Wir hatten in der einen Nacht vermutlich um die Null Grad und ich habe trotz vieler Sachen an und Isomatte gefroren. Von der Isomatte möchte ich auf jeden Fall weg, das ist für mich nichts.
    Ich schätze es wird nachts etwa 5 Grad am Rhein sein ab Samstag.

DIY wäre für mich erste Wahl, aber nicht so eine Highendlösung mit eingenähter Daune. Das bekomme ich bis Freitag nicht mehr hin. Eine kurze Näheinlage von etwa 2 Stunden wäre ok. Daher wäre der Poncholinder nicht schlecht.
    Ein Underblanket von DD habe ich mir angeschaut, das scheint dasselbe zu sein wie ein Poncholiner nur ist die Form und Aufhängung wohl anders, falls ich das richtig sehe.

• Diagonal kann ich nicht in der HM schlafen, den Trick habe ich noch nicht herausgefunden. Immer wenn ich versucht habe etwas schräg zu liegen, war das ziemlich hart, besonders mittig. Auch die Lockerung der Schnüre brachte nichts.

• Diagonal kann ich nicht in der HM schlafen, den Trick habe ich noch nicht herausgefunden. Immer wenn ich versucht habe etwas schräg zu liegen, war das ziemlich hart, besonders mittig. Auch die Lockerung der Schnüre brachte nichts.

Das hört sich für mich wie falsch aufgehängt an!

Hast Du mal ein Foto gemacht von der HM wie Du sie aufhängst?

30° Neigung an den Seiten, Strukturleine wie Stesch erwähnt hat in 83% der HM Länge drüber, eventuell einstellbar als Whoopie Sling.
    Die 30 Grad ist ungefähr der Winkel vom ausgestrecken Zeigefinger auf aufrecht stehenden Daumen.

Hänge Deine HM mal richtig auf, dann wirst Du wesentlich besser liegen und auch der Schlafsack und alles liegt nicht so press an.

• Ich schaue mir nochmal die DD Underblanket an, bevor es mit DIY nicht klappt wegen spätem Ankommen der bestellten Materialien.

• Hallo,

ich denke bis Freitag wirst du kein passendes System finden.
    Ich habe hier einen Poncholiner am Niederrhein, aber ich denke, der ist für miomentane Verhältnisse zu kalt.
    Habe den selber mal benutzt.
    So etwas muß man immer mal wieder eine Nacht testen.
    Nimm für den Urlaub eine Isomatte und benutze den Schlafsack wie einen Topquilt,

Gruss
    Konrad, der sich heute eine Downmat Hyperlight LW bis -32° im Werkstattshop geholt hat.

• 30 Grad und 83%, hm nun ja... ich hänge auf und justiere mit den Whoopies nach bis es bequem ist.

Ein Foto habe ich nicht.

Und der Sinn vom Diagonal schlafen hat sich mir noch nicht erschlossen, der Rücken soll gerade sein, klar.
    Aber man hängt doch in der Matte eh nicht wie ein Flitzebogen, eher zu hart finde ich. Ich muss häufig die Seile lockerer machen und der Grad zwischen bequem und Banane ist schmal. Ich experimentiere noch.

Auf jeden Fall bin ich Euch jetzt schon dankbar für die ganzen Tipps zur Isolation. Ich bestelle die DD Underblanket und hoffe auf meine erste warme und ruhige Nacht in der HM.

• Offizieller Beitrag

Wie lang ist deine DD? Wenn es die normale 270cm-Version ist (nicht 300cm-"XL"), ist ein flacherer Aufhängewinkel besser. Das mit dem diagonal-liegen funktioniert nur in den längeren Hängematten (10' / 305cm und länger...) wirklich gut. Meiner Meinung nach wurde die 30°-Regel für 10' Hängematten definiert. Die riesigen Brazilian/Mayan Hängematten (13' und länger) werden mit einem Winkel von 45° und steiler aufgehängt. Die sind aber auch richtig breit - durch die großen Maße kann man dann fast im 90° Winkel liegen. Das geht nur mit einem steilen Aufhängewinkel.

Im Gegenzug werden die kürzeren Hängematten bequemer, wenn der Aufhängewinkel flacher ist. Bei den Zwergenmaßen kann man ohnehin nicht richtig diagonal liegen. Um einen Bananenform zu vermeiden, muss die Hängematte eben flacher aufgehängt werden.

Natürlich kommt dann noch dazu, dass jeder andere Vorlieben hat. Es ist gut möglich, dass zwei Leute die exakt gleiche Hängematte unterschiedlich aufhängen um ihren persönlichen Maximal-Komfort zu erhalten.

• Ich habe heute das Underblanket bekommen. :)

Keine Zeit zum Testen vor der Tour leider aber ich bin gespannt wie die Nächte werden.

• Offizieller Beitrag

Wenn das Underblanket "Luft zieht", also ein Zwischenraum zwischen Hängematte und Underquilt bleibt, wird Dir kalt werden. Sei also sorgfältig beim Einrichten des Systems!
    Als einfache Lösung hat sich bei mir bewährt, die Karabiner der Abspanngummis in die structural ridgeline einzuhängen und mit der Länge der Gummis zu regulieren, wie straff das Underblanket an die Hängematte herangezogen wird. Zu locker = kalt, zu straff = unbequemes Liegen.
    Man wird dann zwar beim Ein- und Aussteigen etwas von den Gummischnüren behindert, liegt aber dafür schön warm.

Ich wünsche Dir auf Tour einen warmen und erholsamen Schlaf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!