Wie mache ich Whoopie Slings?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ahoi. In diesem Kontext möchte ich gerne auch nochmal auf das 8-adrige Dyneema-Geflecht von AnSoJo hinweisen. Damals sind ja die Bedürfnisse beim Spleißen aus den von mir gesammelten Kommentaren im Hängemattenforum in die Entwicklung des Seils mit eingeflossen. Gespeißt war das Projekt auch aus der Unzufriedenheit mit den auf dem deutschen Markt erhältlichen Alternativen zu Samson Amsteel.

Leider ist dieses Seil sehr teuer. Wenn man in den USA eine ganze Rolle Amsteel kauft, bleibt man deutlich unter dem Ansojo Preis von 1,20 pro Meter. Deshalb habe ich es auch noch nicht probiert, obwohl ich „Made in Germany“ eigentlich gern unterstützen würde.

• Ahoi. In diesem Kontext möchte ich gerne auch nochmal auf das 8-adrige Dyneema-Geflecht von AnSoJo hinweisen. Damals sind ja die Bedürfnisse beim Spleißen aus den von mir gesammelten Kommentaren im Hängemattenforum in die Entwicklung des Seils mit eingeflossen. Gespeißt war das Projekt auch aus der Unzufriedenheit mit den auf dem deutschen Markt erhältlichen Alternativen zu Samson Amsteel.

Stimmt, also wen der etwas höheren Preis nicht stört oder sowieso nur eine kleinere Menge benötigt und einen kleinen lokalen Produzenten unterstützen möchte kann da auf jeden Fall zugreifen. Von der Handhabung und der Optik sehr nah am Vorbild was denke ich den meisten wohl gefallen dürfte! :)

Ganz oben ist die Version aus Amsteel.

In der Mitte die AnSoJo Variante.

Unten Liros-D-Pro (3mm) .

• Hallo zusammen...

Hab heute von Extex n Päckchen mit 2.5er Dyneema bekommen.

Hab nach der Anleitung versucht zu spleißen. Das feste Auge war ok, aber das justierbare.......=O

Nach ner Stunde Versuchen die Schnur durch die Schnur zu ziehen wollte ich das Ganze in der Mülltonne versenken.

Hab mich dann erinnert irgendwo gelesen zu haben, daß man das durchzuziehende Ende erst gut ausfransen soll.

Und siehe da.....meine Ridgeline ist fertig.:)

• daß man das durchzuziehende Ende erst gut ausfransen soll

Bei einer Ridgeline vielleicht nicht so relevant, aber für den Hinterkopf: es geht nicht um das Ausfransen an sich, sondern darum das Ende langsam dünner werden zu lassen, also ums Ausdünnen. Es ist vielleicht unintuitiv, aber wenn man das nicht macht ist genau die Stelle an der der "Mantel" von dicker auf dünner zurückgeht die Stelle an der das Kunstwerk im Falle eines Falles reißen wird.

Auch wenn es keine schöne Arbeit ist, am besten immer einen Flechtstrang nach dem anderen herausnehmen, und das gleichmäßig über die gesamte Verjüngungsstrecke verteilt.

• Danke für die Info.

Nach dem gar nichts mehr ging, hab ich mehrere Fäden abgeschnitten und auf gut 2 cm ausgefranst. Den Draht hab ich nu mittig Fransen angesetzt und es hat geflutscht.

Ich denke so hat sich das gezogene Ende verjüngt beim Ziehen. Vorher setzte ich den Draht direkt an den Übergang.

Wieder was gelernt.....

• Ich denke so hat sich das gezogene Ende verjüngt beim Ziehen.

Aus meiner Erfahrung ist es wichtig, beim Spleissen nicht zu ziehen. Wenn man zieht, verklemmt sich das innere Seil im äusseren. Viel leichter geht es, wenn man das äussere Seil über das innere schiebt. Also: schieben, nicht ziehen.

Wenn es "geflutscht" hat, hast du es vermutlich schon mit Schieben gemacht respektive beim Ziehen am richtigen Ort das äussere Seil fixiert, sodass sich jenes über das innere geschoben hat.

• Nachdem ich die letzten Tage damit verbracht habe, mir 2 Sätze Whopie-Slings und adjustable Ridgelines und einen Soft Shackle herzustellen, hab ich mich ja vorher auch informiert. Nachdem ich von diesem Trick hier noch nichts gelesen habe, mal kurz platziert.

Quelle:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Er wickelt tape um das Amsteel vorm schneiden. Ich habe das mit meinem 4mm Dyneema nachgestellt. Eine Teppichmesserklinge hat ohne Probleme gereicht um sämtliche Arbeiten heute durchzuführen. Da ich nur Isolierband hatte, habe ich das verwendet. Ergebnis zum Schneiden ist wirklich TOP.

• Hallo.

Nun hab ich versucht nach Anleitung eine Whoopi sling zu basteln (sitze aktuell krank daheim und warte auf mein erstes hammock Setup von warbonnet, soll in ca. 2 Wochen kommen)

Lange Rede kurzer Sinn..

Rein optisch sieht das Gebilde aus wie eine Whoopi sling.... Nur klemmt sie nicht anständig..

Kann man da was falsch machen oder ist es einfach das falsche Material https://bodenseenautik-shop.de/produkt/liros-d-pro/

Vielleicht liegt es auch einfach an der Beschichtung?

Danke & Gruss

Kris

• Du kannst versuchen, die Schnur etwas anzurauhen (hin und her biegen, ordentlich durchkneten, daß die Beschichtung etwas abblättert) und den Abschnitt, in dem eine Schnur innerhalb der anderen verläuft, zu verlängern. Beide Maßnahmen erhöhen die Reibung.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Du kannst versuchen, die Schnur etwas anzurauhen (hin und her biegen, ordentlich durchkneten, daß die Beschichtung etwas abblättert) und den Abschnitt, in dem eine Schnur innerhalb der anderen verläuft, zu verlängern. Beide Maßnahmen erhöhen die Reibung.

der "klemmtunnel" ist schon 25cm lang .. (sollte meine mindestens 23cm sein)
    ich werde mal versuchen die nur semi funktionierende Whoopi zu waschen und durch zu kneten <3

danke und gruss

kris

• Wenn es die Beschichtung ist, wird waschen nicht viel helfen. Die Seile werden im Allgemeinen für marine Anwendungen gemacht. Da soll die Beschichtung auch im Salzwasser jahrelang halten.

Ich habe es aufgegeben, günstigere Optionen auszuprobieren. Von allen Dyneema-Seilen die ich getestet habe, ist AmSteel mit weitem Abstand das beste Seil für unsere Anwendungen. Die Beschichtung ist gerade dick genug, um das nervige Auffasern zu verhindern - aber dünn genug um nicht beim Spleißen oder die Funktionalität zu behindern.

• Wenn es die Beschichtung ist, wird waschen nicht viel helfen. Die Seile werden im Allgemeinen für marine Anwendungen gemacht. Da soll die Beschichtung auch im Salzwasser jahrelang halten.

stimmt schon da hätte ich auch drauf kommen können XD

hab gerade mal eine 2. gebastelt (selbe material nur in 3mm anstelle von 4mm)

da kann ich ziehen bis ich schwarz werde und die hält ... beim kleinsten zug sperrt sie sich

vielleicht einfach nur glück das die wolle weniger beschichtet ist

gruss

kris

• Hast du bei der dickeren 4mm-Version den "Spleiss" länger gemacht als bei der aktuellen 3mm-Version? Manchmal kann auch das eine Rolle spielen. Je dicker die Leine, desto länger sollte der Spleiss (für maximale Belastbarkeit) sein.

Samson Rope empfiehlt für seine Leinen für den verstellbaren Spleiss 3.5 * 21, also rund 73,5 mal den Durchmesser als Länge für den Spleiss.

• Von allen Dyneema-Seilen die ich getestet habe, ist AmSteel mit weitem Abstand das beste Seil für unsere Anwendungen.

Liros ist meiner Meinung und Erfahrung nach etwas fummeliger beim Spleißen aber ansonsten aus Europa, verfügbar, erschwinglich und hält mich nun auch schon seit Jahren ohne Probleme, hardwarefree, zwischen den Bäumen. Das Liros XTR (ab 3mm) hat eine etwas grippigere Beschichtung - einen weiten Abstand hat Amsteel aber meiner Meinung nach dennoch nicht.
    Es sei aber angemerkt: Würde ich in den USA wohnen würde ich AmSteel natürlich vorziehen und mich freuen das "etwas bessere" Ausgangsprodukt verwenden zu können.

• Von den Maßen her ist das ja nicht schlimm, wenn man mit 2x4m startet anstatt 4,60 oder? Hab mich an YT Videos gehalten und deren Feet Angaben umgerechnet in Meter. Die meisten empfehlen 25ft (7,62m) für 2 Whoopies zu nutzen. Also hab ich 8m bestellt. Das reicht doch aus, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!