Was hast du heute gemacht?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
-
-
Es hat immer mal wieder geschüttet.
Ach guck, hier hatte ich gestern den ganzen Tag Sonne, da sieht man mal wieder, wie ungerecht das Nord-Süd-Gefälle ist

-
-
Heute anhand der von Waldläufer70 verlinkten Videoanleitung von Jeff Myers einige EVO Loops gespleißt, damit in Kürze die von 22kN ins Spiel gebrachte hardwarefreie CRL ausprobiert werden kann.
-
amit in Kürze die von 22kN ins Spiel gebrachte hardwarefreie CRL ausprobiert werden kann.
ERSTER!

Allerdings habe ich mich gegen die Version von Jeff entschieden, denn er muss die Ridgeline durch die Tarpaufhängung fädeln. Das ist mir zu umständlich. Bei meiner Version kann die Ridgeline einfach in den fast shackle mit eingehängt werden.
Stattdessen habe ich eine Kombination aus seinen beiden fast shackeln gemacht und zwar aus dieser
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.und dieser
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Variante. Das Ergebnis nenne ich "Fast shackle with double Tailsplice". Hier das Ergebnis der Bastelei:
Links und in der Mitte fast shackles mit double tailsplice, recht normale fast shackles.
Unten zwei continuous loops für den Prusik. Wenn schon, denn schon

Hier nun beide Varianten.
a) mit normalen fast shackles. Hier wird die CRL direkt mit dem Auge des shackles verbunden
fixed end:
adjustable end:
b) fast shackles mit double tailsplice
fixed end:
adjustable end:
Schwer zu sagen, welche Version mir besser gefällt, ich denke Version b.
-
Levi! Jeff M. kann sich mal warm anziehen.

Pink fast shackles. Bombe!

-
Alles anzeigen
ERSTER!

Allerdings habe ich mich gegen die Version von Jeff entschieden, denn er muss die Ridgeline durch die Tarpaufhängung fädeln. Das ist mir zu umständlich. Bei meiner Version kann die Ridgeline einfach in den fast shackle mit eingehängt werden.
Stattdessen habe ich eine Kombination aus seinen beiden fast shackeln gemacht und zwar aus dieser
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.und dieser
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Variante. Das Ergebnis nenne ich "Fast shackle with double Tailsplice". Hier das Ergebnis der Bastelei:
Links und in der Mitte fast shackles mit double tailsplice, recht normale fast shackles.

a) mit normalen fast shackles. Hier wird die CRL direkt mit dem Auge des shackles verbunden
fixed end:
adjustable end:
fixed end:
adjustable end:
Ich verstehs nicht. Warum muss das Tarp lösbar von der Ridgeline sein?
Um sie für mehrere Tarps zu nutzen?
-
Keine 10m Ridgeline im Stuffsack zu haben ist auch ganz gut

-

Achso.
Aber 10m Ridgeline im Stuffsack zu haben ist auch nicht ganz schlecht, mich hats noch nie gestört, eher im Gegenteil

-

Wenn beide Abspannenden aus dem Stuffsack rausschauen, dann kann die CRL bei Bedarf weiterhin separat bleiben. Müsste man mal testen, ob das beim Auf- und Abbau praktikabel oder doch eher nervig ist.
-
Ich verstehs nicht. Warum muss das Tarp lösbar von der Ridgeline sein?
Um sie für mehrere Tarps zu nutzen?
Zum Bleistift. Oder weil ich dann doch mal wieder mit einer zweigeteilten Ridgeline experimentieren will. Oder einfach so. Damit es nicht langweilig wird

Ernsthaft; ich dachte erst, ich mache mich auf die Suche nach der ultimativen Aufhängung, Abspannung, usw. Mittlerweile habe ich das aufgegeben und die Vielfalt entdeckt
. Immer schön flexibel bleiben 
-
Aber 10m Ridgeline im Stuffsack zu haben ist auch nicht ganz schlecht, mich hats noch nie gestört, eher im Gegenteil
Mir geht es auch nicht ums Stören; momentan habe ich die Tarpabspannung inkl. Hering und die RL in einem Stuffsack. Ein Stuffsack - drei Tarps.
-
der ultimativen Aufhängung
Die hättest du bei mir sehen können, warst aber zu schnell wieder wech

Ein Stuffsack - drei Tarps.
Ist ein Argument.
-
Alles anzeigen
ERSTER!

fixed end:
adjustable end:
fixed end:
adjustable end:
Ich habe auch mit dem Hardware Free CRL gespielt und eine eigene Variante gefunden. Ich habe extra eine Doppel-Diamanten-Schäkel mit einem Tail gespleißt. Sie funktioniert als Universal Loop, Schäkel und Prussik "Tender". Bilder lade ich hoch, wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe.
-
Ich habe auch erst an Soft Shackles für meine Dyneema Ridgeline gedacht, dann aber mal die als give avay zu einer Bestellung von Onewind beigelegten Karabiner probiert. Sie sind ausreichend Stabil und wiegen 3g je Karabiner. Ich sehe also keinen wirklichen Gewinn in den Soft Shackles... außer dem Spaß beim Herstellen

-
Ich habe auch erst an Soft Shackles für meine Dyneema Ridgeline gedacht, dann aber mal die als give avay zu einer Bestellung von Onewind beigelegten Karabiner probiert. Sie sind ausreichend Stabil und wiegen 3g je Karabiner. Ich sehe also keinen wirklichen Gewinn in den Soft Shackles... außer dem Spaß beim Herstellen

Ich mag Hardware lieber. Tolle Farben, bequem anzuwenden.
Die Gründe, warum ich trotzdem eher soft Lösungen bevorzuge sind:
derzeitige Mid Life Crisisich bin von Natur aus streitlustig und muss immer was schreibenmehr Freizeit als gut für mich ist
- Vielseitigkeit - mit dem richtigen Softschäkel-Design, kann der Schäkel als Evoloop, Continuous Loop oder Karabinerersatz dienen im gesamten Setup
- Bruchlast: man kennt ungefähr die Bruchlast von Dyneema, sodass der Schäkel wahlweise Tarp oder Hängematte halten kann. Der Schäkel ist zwar mini, trotzdem "full-strenght"
- Verhalten bei einer Querbelastung: selbst Karabiner, die für das Klettern ausgelegt sind, können brechen. Das kommt natürlich selten vor. Falls ein Minikarabiner mit seiner unbekannten Bruchlast kapput geht, dann fliegen Teile... wohin? Ich will nicht vom vom eigenen Karabiner getroffen werden
- Anpassbar: man kann das Design anpassen bis es zweckdienend ist, auch die Dimension
- Popularität: verteile beim nächsten Hang Softschäkel anstelle von Freundschaftsarmbänder
-
Super, Platz gibt es ohne Ende!
Klasse, plane gerade eine tour mit dem Gravel, 1x um Rügen und 1 Nacht draußen. Hast ein paar tips bzw. jemand im Forum!?!
Hier die Runde, Start in Baabe.
-
Hi,
Rügen ist eine Insel. Was mir spontan einfällt ist viel Wind und die Anzahl an Bäumen könnte eng werden.
Außerdem tippe ich mal drauf, daß von wegen Naturschutz & Co. auch da mal eine vorherige Erkundung sinnvoll sein könnte.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!