Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Ich habe letzte Nacht spontan am Wannsee abgehangen, gegenüber der Insel Schwanenwerder. Es waren zwar einige Jogger und Gassigeher unterwegs, aber dank gedeckter Farben und etwas Erfahrung im Versteckthängen liefen sie in etwa 5 m Entfernung vorbei, ohne etwas zu bemerken.

Blick zum See, der Duft von Kiefernharz und das Plätschern der Wellen - ich glaube, darum könnte ich die Berliner beneiden.

• Mittagsfrost....

hätte ich das gewusst, wäre ich lieber mit dir zusammen abgehangen!

Stattdessen hatte ich meine allererste Nacht mit meiner neuen Liebe auf dem Campingplatz am Peetzsee!

Die Matte war absolut spitze! Doch leider erst ab ca. 3 Uhr morgens, denn die Lautstärke und das betrunkene Gegröle der Mitcamper war

absolut nervig!

Ich glaub das war definitiv die letzte Nacht, die ich auf nem Campingplatz verbracht habe!

• Bei den Temperaturen eine Übernachtung im Heimatwald. Nachts sehr angenehm.:thumbup:Aber wenig Schlaf... das volle Naturkino. Grunzende Wildschweine in der Nähe (Diese grunzten als ich mich bemerkbar machte). Und ja mir ging heftig der Puls..

So wie neugierige Rehe... Aber das genialste waren die vielen Glühwürmchen in der Nacht... :) Die ihre Runden um meine Hängematte und Tarp drehten... Montags wenns wieder Arbeiten geht bleibt ein schönes Kopfkino...

• Ich glaub das war definitiv die letzte Nacht, die ich auf nem Campingplatz verbracht habe!

Das hat sicher an dem Wochenende gelegen und ist nicht unbedingt die Regel.

Ich habe die gesamten Osterferien auf frz. Campingplätzen gehangen und hatte keinerlei Probleme. Aber klar: ich gehe eher auf kleinere Municipal-Plätze (also städtische Plätze ohne Luxus oder Animation), wo es eigentlich keine sauffreudigen Mitcamper gibt. Das würde mich auch kolossal nerven, da ich es gern ruhig habe!

• Heute habe ich meine HM am Flussufer aufgehängt, im Schatten. Das war eine tolle Siesta! Und danach im Fluss baden! (Leider war ich zu faul zum Foto schiessen!)

Und heute abend baue ich sie wieder in meinem Zimmer auf. Ich versuche zumindest ein paar Stunden in ihr zu schlafen, bevor ich dann doch ins Bett hüpfe... Draussen schlafen geht in der HM super, aber wenn ein Bett daneben steht ist das eine andere Sache... :D

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir am Freitag in Berlin 3,5 m Monofil in orange gekauft und heute im Garten eine Hängematte daraus genäht. Ja, nicht nur xuanxang ist ein Outdoornäher. :)

Beweisfoto gibt es später.

Als die Hängematte fertig war, musste ich sie natürlich gleich testen. Herrlich, dieses Gefühl des Schwebens mit 360°-Rundumsicht!

Nachdem ich nach einer halben Stunde immer noch nicht eingeschlafen war (muß wohl an der Hitze gelegen haben), habe ich dann die Hängematte gegen die Zinkbadewanne getauscht. Das war schön! So richtig stilvoll mit silbernem Regenschirm als Sonnenschutz und einem Glas Apfelschorle mit Eiswürfeln.

Jetzt liege ich wieder in der neuen Hängematte und versuche mal eine Nacht ohne Underquilt.

• Ich war für zwei Tage auf dem Sauerland Höhenflug unterwegs. Mir hat es dort sehr gut gefallen. Bin statt wie geplant die drei Etappen ab Meinerzhagen in 3 Tagen, diese dann in 2 Tagen gelaufen. Ging auch ganz gut. :) Die Nacht war super ruhig. Nachdem abends viel Insektensummen, Vogelzwitschern und das athletische Eichhörnchen im Baum über mir zu hören waren, begleitete mich nachts nur noch das Rauschen der Bäume im Wind. Ein Glühwürmchen habe ich auch zu sehen bekommen. Mein improvisiertes Mückennetz hat sich als sehr nützlich herausgestellt.

Toll am Sommer ist es einfach, dass es bis knapp 0 Uhr relativ hell blieb und auch mitten in der Nacht nicht ganz dunkel wurde. Und um etwa 4:30 Uhr wurde es auch schon wieder Tag. Für lichtempfindliche Schläfer ist das natürlich nichts. ;)

Am Sonntagmorgen habe ich auch noch zum ersten Mal Wildschweine gesehen (es hat sich gelohnt, um 4:30 Uhr aufzuwachen, gemütlich zu frühstücken und um 5:30 loszuwandern). Habe natürlich direkt die Kamera gezückt, was die Schweine verschreckt und vertrieben hat. Die Bache lief also weg, die 7-8 Kleinen quiekend hinterher. Kurz darauf kam die Bache wieder raus und beobachtete mich genau. Ich bewegte mich keinen Zentimeter. Sie grunzte einmal sehr laut, schien mich jedoch nicht mehr als Gefahr zu sehen und begann in Ruhe weiter zu wühlen. Kurze Zeit später vertrieb sie dann doch irgendein Geräusch - stampfend rannte sie ins Unterholz. Ein tolles Erlebnis, auch wenn ich im ersten Moment ziemlich angespannt und erschreckt war. Ich hatte schließlich auch nicht damit gerechnet, dass plötzlich Wildschweine auftauchen würden. ;)

Zwei Dinge habe ich wieder mal gelernt: Vor Wanderungen mit vielen Höhenmetern unbedingt die Zehennägel schneiden, auch wenn man denkt, dass diese noch kurz genug seien (kann sonst wirklich schmerzhaft werden). Und die Hängematte nicht zu stramm aufspannen. Ich habe zwar eine Ridgeline, aber diese hat die Hängematte scheinbar trotzdem nicht in der passenden Durchhängung gehalten (werde sie also etwas kürzen). Die Nacht war daher liegetechnisch nicht ganz optimal.

Hier noch ein paar Eindrücke in Form von Bildern:

• Viertelindianer Mein Base weight betrug 3,8 kg. Inklusive Essen (für drei Tage: Snacks für mittags sowie zwei mal Frühstück und ein Abendessen; das andere Abendessen wollte ich im Restaurant einnehmen) und 2 Litern Wasser war ich dann bei Insgesamt ca. 6,8 kg.

• MoPe, iIst bei deinem Basisgewicht auch das dabei, was du am Körper trägst? Ich persönlich finde es wichtig, alles, was man dabei hat, mit einzuberechnen, denn der Rucksackinhalt selbst ist ständiger Veränderung unterworfen (z.B. wegen Wetterwechsel: Temperatur und Niederschlag) und sagt deshalb für sich alleine genommen meiner Meinung nach nichts über die mitgenommene Ausrüstung aus.

• Waldläufer70 Nein, Anziehsachen die ich an habe sind nicht dabei, wohl aber der Inhalt meiner Hosentaschen. An angezogenem Gewicht ist aber wohl nur das meiner Schuhe relevant. Die wiegen etwa 600g das Paar. Die meiste Zeit hatte ich dazu aufgrund der Hitze nur meine kurze Hose mit etwa 150g an. 😉

Für mich ist das Basisgewicht insoweit schon ausschlaggebend und wichtig, wenn es sich nur auf den Rucksackinhalt bezieht, da ich daran erkennen kann, bis zu welcher Schwelle mein Rucksack für mich noch angenehm zu tragen ist. Und das hat diesmal wunderbar gepasst, auch ohne Hüftgurt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!