Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Da ich bei meinen letzten Wanderungen gern schneller an die leckren Snacks gekommen wäre hab ich mir ne Brusttasche á la OMM Chest pod gebastelt. Gewicht nach vorne zu verlagern fühlte sich bisher (Hüfttasch + Wasserflaschen) ebenfalls gut an und ich schau später mal wie es sich mit der Brusttasche macht.

Die shock cords unten kommen an die Trageriemen, sodass es nicht zu doll rumbaumelt.

a

Die idee stammt vom "Natur Erleber" auf YouTube (bzw. habe ich sie dort her):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Beutel stammt vom 25 Liter Forclaz Tagesrucksack.
    Passt ordentlich Futter rein :P

Leicht ist's ebenso:

• Moin,

die sogenannten Chest Packs stammen ursprünglich aus dem militärischen Bereich.

Ich trage sie kaum noch da ich auf Mehrtagestouren oder auch auf Overnightern mittlerweile überwiegend mit einem Wanderwagen/Anhänger unterwegs bin.

Als ich auf Touren noch mehr mit dem Rucksack unterwegs war, habe ich auch oft einen Chest Pack getragen.

Ich finde meine Chest Packs recht komfortabel zutragen und vor allem gefällt mir der schnelle Zugriff auf Dinge die unterwegs evtl öfters benötige wie z.B. Karte und Kompass, Handy, Kamera, Monokular u.ä. und die minimale Gewichts/Haltungsverlagerung nach vorne.

Selten habe ich beim tragen das oft mitgelieferte Tragesystem verwendet sondern den Chest Pack mit Hilfe kleiner (Edelrid Micro 0) Karabiner direkt in die D-Ringe an den Schultergurten des Rucksacks eingehängt.

Meine Chest Packs lassen sich ohne Rucksack auch als kleine Umhängetasche oder Bauchtasche tragen. So hat man das wichtigste z.B. auf kleinen Erkundungstouren weg vom Camp immer am Mann.

Gruß von der Ostsee

• Wenn ich so die unversäuberten Enden sehe - ich kann Dir einfach kein Herzchen geben ^^8o

Zu meiner Verteidigung: Ich hatte die Shock cords nachts drangemacht weil ich am Morgen danach los wollte lol

Hast du zum versäubern von Shock cord einen Tipp? Mit Feuer hatte es bisher nicht so gut geklappt, wie bei anderen seilen.

die sogenannten Chest Packs stammen ursprünglich aus dem militärischen Bereich.

Habe mich direkt etwas taktischer gefühlt :D Zumindest beim Zugriff auf die Datteln. Mir hat's echt gefallen und was regelmäßig reinkommt muss ich noch ausprobieren. Ein monokular habe ich tatsächlich schon auf meiner Outdoorwunschliste. Wenn ich schon rausgehe, kann ich mich ja auch mal mit den heimischen Vogelarten auseinandersetzen. Einen Bussard konnte ich vorgestern am Ruf erkennen!
    Der Umhängegurt wird dann das nächste Mini-projekt :)

Einmal editiert, zuletzt von Hendro (20. Dezember 2025 um 17:10)

• sakura wieso heißt deine Fitnessgarage eigentlich "Fitnessgarage"? Ich habe das Gefühl, dass du dort hauptsächlich Kaffee trinkst bzw. in der HM liegst - oder definierst du Fitness nur einfach etwas unorthodox? :P Quasi der Erholungsort, um wieder fit zu werden?

... tatsächlich - jein!

Hallöchen,

Fitness-Garage heißt der Schuppen weil ich dort meine Fahrräder parke, aber auch noch einiges an Krempel für mein Training habe.

Das Meiste davon brauche ich zwar nicht mehr, aber so Kleinkram wie Bodenmatte und ein Paar Stoffsäcke gehüllt mit je zwei Stück 2l. Flaschen als Gewicht nutze ich immer noch.

Dabei fällt mir ein, wer Interesse an Hanteln hat, ich hätte da ein bisschen was für einen schmal-brauchbaren Taler zu veräußern.

Ansonsten hab ich da aber auch noch ein bisschen was an Werkzeug drin. Halt was man so braucht. Apropos Werkzeug...

Da ich die Tage noch Urlaub habe und auch gerade ein Auto rumstand hin ich mal zum Holzhändler. Eigentlich um mal Infos für ein paar Terrassendielen abzugreifen die im Frühjahr getauscht werden sollen.

Ganz nebenbei hatte er aber auch noch für einen schmalen Taler ein passendes Stück Holz. Naja, Ihr könnt ja ahnen was dann kam.

Da das gute Stück aber reichlich unwillig in das einbetonierte HT Rohr wollte, gab' s noch ein bisschen old-school Handarbeit.

So von Hand das passende machen hatte schon was. Zum Glück hab ich einen gescheiten Hobel der auch noch scharf war. Bockig wurd' s nur an den zwei Seiten wo die Siebirische Lärche arg harzig war.

Und die anderen Aufgaben war, man hat ja keine Hobelbank oder Arbeitsfläche. Da hab ich ein bisschen experimentiert bis ich vorwärts kam. Da im Hinterkopf in etwa wie das asiatische Schreiner machen.

Die geschätzte Stunde plus hat sich dann aber doch gelohnt.

Neben dem ganzen Zunderholz, man lässt ja nix verkommen, liege ich jetzt in der Hängematte und kann in den Sternenhimmel schauen.

• Doch wenn man dann das Ergebnis in den Händen hält, ist alles wieder gut.

Was sind schon das bisschen Fluchen, In-die-Ecke-werfen, die wenigen Selbstmordgedanken, die paar Tobsuchtsanfälle und Schreikrämpfe gegen das zufriedene Lächeln, den riesigen Stolz und den zärtlichen Blick auf das Selbstgeschaffene?

In diesem Sinne: Daumen hoch und volle Respektbekundung!

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Heute kam ich endlich dazu, den Underquilt für meinen Hängesessel zu testen.

Bin zufrieden. Bei +3°C und Windstille hat er mir Hintern und Rücken schön warm gehalten. Nur die kalten Füße haben das Einschlafen verhindert. Also auf, für Durchblutung in den Füßen sorgen!

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ich liebe es ja abends am Feuer zu sitzen und für die feuchte und kalte Jahreszeit tut bei mir der Picogrill gute Dienste ..... Aber der Blechbrenner hinterlässt hässliche Brandwunden auf dem Boden und das geht ja garnicht X(

Also hab ich mal etwas gebastelt.....

In zwei dünne Alubleche kamen jeweils 4 Nietmuttern und aus einer alten Zeltstange wurden 4 25mm Hülsen geschnitten.

Die Hülsen kommen beim unteren Blech auf die Nietmuttern

Dann das obere Blech oben drauf und den Pico aufgesetzt

Alles zusammen gesteckt sieht das dann so aus:

Und dann der Brenntest, erst mit Pfanne drauf

Und nach dem Futtern das Wärmefeuer

Die Bodenplatte ist mal grade Handwarm geworden und von von Brandwunden keine Spuhr mehr 8)

Don't Panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!