PS.
Soft shackles sind für mich persönlich mit mehr fummelei verbunden............Karabiner oder Dutch clips (sind ja im Prinzip auch Karabiner nur ohne Verschluss) sind einfacher in der Handhabung und wiegen heutzutage auch nicht viel mehr als Soft shackles........
Dutch clips finde ich ansich auch top (leicht, praktikabel). Vermute aber, dass die Soft shackles etwas unkritischer bzw. robuster als die Dutch clips sind. Wenn z.B. bei dickeren Bäumen die Gurte eher baum-mittig positioniert werden, damit sie möglichst berührungslos zwischen den Tarptüren durchgehen, dann ergibt sich ordentlich Zug auf dem Clip. Da traue ich den Dyneema Loops mehr zu und den ein oder anderen Dutch Clip soll es durch zu große Belastung (300 Pound max) zerlegt haben.
Ich achte darauf, dass der Gurt (anleitungsgemäß) keinen bzw. nur wenig Zug auf den Clip ausübt.
Ein kräftiger Karabiner ist hier sicherlich auch im Vorteil. Er ist schwerer, aber kann tatsächlich bei einem "Werfen" bei unzugänglichen Stellen eine Erleichterung sein. Bei einem meiner Lieblingshängeplätze ist es ohne das Karabinergewicht nur schwer möglich, den Gurt um den Baum zu werfen und mit der freien Hand schnell zu fangen.