Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • PS.

    Soft shackles sind für mich persönlich mit mehr fummelei verbunden............Karabiner oder Dutch clips (sind ja im Prinzip auch Karabiner nur ohne Verschluss) sind einfacher in der Handhabung und wiegen heutzutage auch nicht viel mehr als Soft shackles........

    Dutch clips finde ich ansich auch top (leicht, praktikabel). Vermute aber, dass die Soft shackles etwas unkritischer bzw. robuster als die Dutch clips sind. Wenn z.B. bei dickeren Bäumen die Gurte eher baum-mittig positioniert werden, damit sie möglichst berührungslos zwischen den Tarptüren durchgehen, dann ergibt sich ordentlich Zug auf dem Clip. Da traue ich den Dyneema Loops mehr zu und den ein oder anderen Dutch Clip soll es durch zu große Belastung (300 Pound max) zerlegt haben.

    Ich achte darauf, dass der Gurt (anleitungsgemäß) keinen bzw. nur wenig Zug auf den Clip ausübt.

    Ein kräftiger Karabiner ist hier sicherlich auch im Vorteil. Er ist schwerer, aber kann tatsächlich bei einem "Werfen" bei unzugänglichen Stellen eine Erleichterung sein. Bei einem meiner Lieblingshängeplätze ist es ohne das Karabinergewicht nur schwer möglich, den Gurt um den Baum zu werfen und mit der freien Hand schnell zu fangen.

    3 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (7. Juli 2024 um 09:24)

  • Hi,

    war heute zu Fuß (aber ohne Hängematte) unterwegs. Erst einen Trampelpfad entlang...

    ...dann ein bekanntes Waldgebiet durchquert.

    An einem immer noch im Bau befindlichen Wasserüberlaufbecken tut sich was Interessantes.

    Dann ging es auf Humbert rauf.

    Dort oben nett eingerichtet, ein gesunder Mix aus UL und Glamping.

    Es gab ein kleines Fütterchen und anschließend einen Espresso.

    Waren gute 10km in entspannt.

  • Moin ins Forum,

    ich versuch's mal vom Handy, der PC will die Bilder nicht laden...

    barfuß hatte es vor geraumer Zeit mal beschrieben und Levi es kürzlich erst gezeigt, dass/wie man ein Tarp von innen mit Gestänge hochhalten kann.

    Damit hab ich mich heute auch mal beschäftigt und mein 12ft OnewindTarp mit dem Alugestänge eines alten VaudeZeltes Monolith I "verkuppelt".

    Im Baumarkt vier Schraubösen gekauft und die Gewinde mit Silikonschlauch etwas überlang überzogen. Auf gut Glück vier Schlaufen dran, war ein Reststück Maurerschnur.

    Plus eine Schlaufe, die via Prusik an die Ridgeline des Tarps sollte, die ich ihm mal verpasst hatte.

    Zeltgestänge oben überkreuzt durch die Schlaufe an der Ridgeline geführt.

    (Der TieOutPunkt des Tarps sitzt aussenseitig und hat hier keine Funktion.)

    Die vier Schraubösen mit ihren Schlaufen an die Abspannpunkte des Tarps gehängt, mit denen es zum Boden abgespannt wird.

    Ein bisschen Spielen mit den Schlaufenlängen und Probieren, wie viele Elemente des Zeltgestänge nötig und sinnvoll sind.

    Die schlauchüberzogenen Gewinde der Schraubösen werden in die Alustangen gesteckt.

    Sehr ähnlich funktionierte auch die Konstruktion des VaudeZeltes.

    Einziger Knackpunkt sind mögliche Scheuerstellen an der grünen Maurerschnur. Braucht einen Langzeittest...

    Im Endergebnis findet sich ein wunderbar kuppelartig aufgespreiztes Tarp, das deutlichen Platz bietet.

    In meinem Experiment sind die "Türen" ausser Funktion gesetzt bzw. würden flattern. Egal, ich nutze sie eh nicht.

    Das Gestänge ist auch eher etwas für den Transport im Auto und das ganze sowieso eher was für den Aufbau bei längerem Aufenthalt, z.B. einem Campingplatz oä.

    Aber ich wollte wissen, ob's mit dem funktioniert, was ich eh zur Hand habe. :P

    Nach Reduzieren der Stangen auf die wirklich benötigten Elemente blieb sogar noch genug übrig, um zwei klappare Stangen für den Porchmode zu bauen. ^^

    Was für eine schöne Bastelzeit!

    Bliebe irgendwann nochmal zu prüfen, ob das ganze auch plug&play mit meinem LesovikHeksaTarp funktionieren würde.

    Das mag ich seiner hellen walnussbraunen Farbe wegen einfach noch lieber...

    Aber für heute war das erst einmal ein sehr zufrieden machender Ausflug in den Garten.

  • Ich habe für mein Tarp ja auch die Lösung mit den überkreuzten Alustangen meines alten North Face VE25. Die sind 4m lang und passen ohne irgendeine Veränderung exakt zu meinem Warbonnet Superfly.

    Ich habe allerdings keine ummantelteten Schrauben in das Alugestänge gesteckt, sondern einfach Unterlegscheiben an die Abspannpunkte geknotet. Deren Innenloch habe ich vom Duchmesser her passend zu den Enden der Alustangen gekauft.

  • Ich habe gerade meine Kammok Mantis UL im Garten aufgehängt und werde heute meine erste Nacht in meiner eigenen Hängematte verbringen. Die letzte Nacht in einer Hängematte ist... Jahre her. Und wie ich hier im Forum gelesen habe ist die Mantis wohl eigentlich auch zu kurz für mich 'großen' Menschen 8) Ich bin top vorbereitet.

    Ohne Under- oder Topquilt, dafür mit Bettdecken. ^^ An Professionalität nicht mehr zu überbieten.

    Also wünscht mir Glück :saint: :sleeping:

  • Ich habe gerade meine Kammok Mantis UL im Garten aufgehängt und werde heute meine erste Nacht in meiner eigenen Hängematte verbringen. Die letzte Nacht in einer Hängematte ist... Jahre her. Und wie ich hier im Forum gelesen habe ist die Mantis wohl eigentlich auch zu kurz für mich 'großen' Menschen 8) Ich bin top vorbereitet.

    Ohne Under- oder Topquilt, dafür mit Bettdecken. ^^ An Professionalität nicht mehr zu überbieten.

    Also wünscht mir Glück :saint: :sleeping:

    Eine Wolldecke würde ich bei 15C! Tiefsttemp schon noch reinlegen.

    Viel Erfolg. Berichte morgen mal, ob es ging.

    Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (9. Juli 2024 um 12:21)

  • Finde es super gelungen. Würde ich auch sofort machen. Das macht das Tarp auch windschnittiger. Geflatter mag ich gar nicht.

    Wirklich ideal für einen längeren Aufenthalt.

    Ich hatte mal nach aufblasbaren "Zeltgestänge" geschaut. Das war mir für einen Test etwas zu teuer.

  • Ich sichere den Kreuzungspunkt noch nach vorne und hinten mit zwei Leinen und Linelocks. Etwas mehr Gefriemel aber die Stangen können nicht verrutschen. Die Stangen sitzen bei mir in Unterlegscheiben, die lagen noch hier rum aber ist ja von den Enden des Gestänges abhängig was da funktioniert....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!