... das haben wohl schon zu viele andere auch gedacht ... Hängemattensymbol für Camping ist jedenfalls nicht typisch für Norge.
Was hast du heute gemacht?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
sakura und ich habe bei der ersten Hütte schon gedacht, das wäre ein optimaler HM-Unterhang...

...naja, wer von uns wohl nicht.
Hei,
die normalen Menschen sehen einen Wald. Unsereins sieht Bäume und deren Abstände zueinander. Ist schon eine verrückte Welt.
Und zu Schwarzwaldine könnte man sagen ja, aber dies werden Gebäude sein, die zum dortigen Museum gehören. Ansonsten geht man ja hier recht offen mit dem Thema Draußen sein um.
-
Gegen was hast du die Originalen getauscht? Und hast du dementsprechend auch die LineLocs tauschen müssen?
Die Originalheringe von Matte und Tarp wiegen rund 15,65 Gramm, die habe ich gegen knapp 5,9 Gramm leichte Titanheringe von Boundless Voyage ersetzt.
Die originalen Guylines wiegen 5 Gramm pro Meter. Die hab ich einfach gegen Zing-It/Lash-It mit 1,7 Gramm pro Meter ersetzt.
Und den Onewindpacksack vom Abspannset durch einen Zipperbag.
Man könnte zusätzlich noch mehr Gewicht sparen, wenn man die originale Shock Cord von den Tie-Outs der Matte durch eine Kombination aus Zing-It/Lash-It und Shock Cord ersetzt.
PS.: Die LineLocs sind noch am Tarp.
-
...naja, wer von uns wohl nicht.
Hei,
die normalen Menschen sehen einen Wald. Unsereins sieht Bäume und deren Abstände zueinander. Ist schon eine verrückte Welt.
Und zu Schwarzwaldine könnte man sagen ja, aber dies werden Gebäude sein, die zum dortigen Museum gehören. Ansonsten geht man ja hier recht offen mit dem Thema Draußen sein um.
Klar - wollte schon schreiben, das versteht sich von selbst, hab dann aber gemerkt, dass ich da zu sehr von meinem eigenen Kenntnisstand über die nordmenn und ihr Verhältnis zum friluftsliv ausgegangen bin. Von da her eine durchaus sinnvolle Anmerkung. Wobei "offen umgehen" etwas untertrieben ist für das norwegische friluftsliv-Selbstverständnis. Das Draußen-Sein ist so tief verwurzelt, dass es einen eigenen Begriff für "Wetter ohne Regen" gibt, nämlich oppholdsvaer, Aufenthaltswetter.
-
Die Originalheringe von Matte und Tarp wiegen rund 15,65 Gramm, die habe ich gegen knapp 5,9 Gramm leichte Titanheringe von Boundless Voyage ersetzt.
Moin,
ich habe mit Bishop/Drahtheringen keine guten Erfahrungen gemacht.............die halten eigentlich nur einigermaßen in sehr lehmigen/dichten Böden.
In eher lockerem Untergrund werden sie schnell schon bei mäßigen Windböen heraus gerissen.
Da ich keine Lust habe in der Nacht rauszumüssen weil der Wind vielleicht zugenommen hat, lege ich sehr viel wert auf auf Heringe die in vielerlei Böden sicher halten auch wenn sie ein paar Gramm schwerer sind..........
Man könnte sich aber auch zur Not ein paar längere Holzheringe schnitzen 🙂
In den oft sehr sandigen Böden in meiner Gegend fast zwingend erforderlich..........
Gruß von der Ostsee
-
Huhu wuppitom
Ja, das stimmt.
Deswegen habe ich verschiedene Sets mit Heringen.
Die sehr leichten Shepard/Bishop Hooks sind hier für meine Gegend (Odenwald) und ähnliche Gegenden wie beispielsweise die Pfälzer Wälder gedacht und funktionieren (bisher) dort problemlos.
Ich habe aber unter anderem auch richtige Oschis - 21cm lange Aluheringe mit Y-Profil.
Die würde ich dann vermutlich auch einpacken, wenn es mich mal in Deine Gegend verschlägt

-
Alles anzeigen
Huhu wuppitom
Ja, das stimmt.
Deswegen habe ich verschiedene Sets mit Heringen.
Die sehr leichten Shepard/Bishop Hooks sind hier für meine Gegend (Odenwald) und ähnliche Gegenden wie beispielsweise die Pfälzer Wälder gedacht und funktionieren (bisher) dort problemlos.
Ich habe aber unter anderem auch richtige Oschis - 21cm lange Aluheringe mit Y-Profil.
Die würde ich dann vermutlich auch einpacken, wenn es mich mal in Deine Gegend verschlägt

Im Schwarzwald-Boden halten die Titanhaken (hab die Toaks, sind identisch) ebenso gut.
-
Ihr privilegierten über Hartböden, ohne Steine im Boden Hänger👍🙂
An meinem Hängeplatz am Hang in Kastl z.B. hätte es schon sehr Windstill sein müssen und ich hätte beim nächtlichen Gerstensaft wegbringen nicht über meine Schnüre stolpern dürfen damit diese Art von Heringen gehalten hätten 😄
Da vertraue ich doch lieber meinen bewährten Heringen für vielerlei verschiedene Böden.............
Aber wenn man "seine" Böden schon im Vorfeld kennt und keine Windböen drohen..........warum nicht 👍
Gruß von der Ostsee
-
wuppitom : ich habe auch noch stabilere Klopper zur Auswahl - aber auch noch die wirklich eher drahtähnlichen 2g-Titan-Skrewer. Die verwende ich allerdings wirklich nur als Zusatz, z.B. für die Wettertüren (oder als Flaschenbremse im Windschutz-Cone
). -
Das gute ist: In Böden in denen so ein Schaschlikspieß nicht hält, kriegt man oft auch nen Stock ohne anzuspitzen in den Boden. Einfach toten Ast an ner Fichte abknicken reicht.
-
Ich bin heute aus der Hängematte gestiegen, hab mich kultiviert und bin dann tatsächlich am Weg in die Arbeit von der Kupplung gerutscht... Meint ihr es liegt an der Hängematte? Brauch ich vielleicht eine neue? Im Moment hab ich eine Warbonett Eldorado...
Nee du brauchst nur ein Dickschifftraining bei uns in Werl😎
-
Meine gezwirbelte Wäscheleine ausprobiert und als Test drei unterschiedliche Unterhosen aus Merino, Baumwolle, Synthetik, sowie Socken und ein T-Shirt aufgehängt. Mal sehen, ob was davon Morgen trocken ist. Falls nicht, wäre das echt blöd, dann müsste ich mehr Wäsche auf meine Tour mitnehmen
Das würde ich unbedingt vermeiden wollen. -
So ne Unterhose trocknet zur Not auch schon Mal am Körper 🙂✌️
-
Nee du brauchst nur ein Dickschifftraining bei uns in Werl😎
So dick ist das Schiff eigentlich gar nicht, ist nur ne 390iger. Aber Training brauch ich wirklich das stimmt.
-
-
Stell doch einen Ofen rein! Wärmezelte werden geduldet.

-
Stell doch einen Ofen rein! Wärmezelte werden geduldet.

...och Du, was sie und die anderen mithatten war schon recht professionell. Natürlich unter anderen Gesichtspunkten als unsereins.
-
Wärmezelte
Jetzt wo endlich der Sommer da ist?
-
Jetzt wo endlich der Sommer da ist?
...dafür hatten wir aber auch keinen echten Winter...
-
Festivalzelt
noch einer, der Z... gesagt hat. (wie jenshelge ) Epidemie das.
Gibt's da ne Impfung gegen? Ich will nicht demnächst auch in sowas aufwachen

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!