Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Habt ihr Tips einen Rahmen Bauen zu können? Ein Gestell passt leider nicht in die Wohnung. Zu klein und nicht kindgerecht.

Fagorian
    22. Januar 2021 um 11:02

Easy :)

• Leider kann ich nicht in den Boden bohren um das ordentlich zu verankern :⁠-⁠\

Lyckligtax Ließen sich die beiden vertikalen Balken unten nicht jeweils auch mit ein oder besser zwei in der Wand angedübelten Schellen o.ä. fixieren? Die Kräfte sollten doch bei halbwegs normalen Dimensionen zum weit überwiegenden Teil in den horizontalen Balken eingeleitet werden. Oder sind Wandabstand und Deckenhöhe auch noch ungünstig?

3 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (27. Dezember 2023 um 08:29)

• Nachdem wir Weihnachten bei meinen Schwiegereltern in Lahti verbracht hatten, sind wir gestern ins Auto gestiegen und noch einmal 10 Std weiter gen Norden gefahren. Gelandet sind wir in einer Gegend, in der die Sonne heute um 10:39 Uhr aufgegangen und um 13:15 Uhr untergegangen ist - klingt schattig, ist es auch 😉 Heute Morgen sah es gegen 9 Uhr durch Reflektionen auf Wasser im festen Aggregatzustand allerdings nicht ganz so finster aus:

Das Licht am Himmel des 2. Bildes ist der nicht mehr ganz volle Mond…

Kleiner Nebeneffekt des klaren Himmels: heute Morgen hatten wir hier schlappe -20°C, die im Laufe des Vormittags noch mal auf -25° abgesackt sind 🥶

Als Anhaltspunkt: das sind keine Fußabdrücke, sondern Schneeschuhabdrücke.

Der Schnee ist so fluffig, dass ich sogar mit Schneeschuhen 25-30 cm eingesunken bin.

Das Tageslicht habe ich dann genutzt, um meine Schlafgelegenheit für die kommenden Nächte aufzubauen:

Als Isolierung von unten dienen ein 20F symmetrischer Trail Winder gestackt mit einem Cumulus Selva 450 und darüber ein UQP. Die Kombination hat mich schon problemlos bis -17°C gebracht. Ich bin gespannt, wie weit ich mit der Kombi noch komme. Meinen Selva spanne ich in der Regel an der Tarpridgeline (oder wenn ich mein Khibu-Tarp verwende an einer separaten Ridgeline) ab:

Auf die Methode bin ich schon vor Jahren in einem Beitrag von wuppitom gestolpert - für mich bei einem Selva die beste Aufhängung.

Das Tarp wird bei Bedarf mit einigen Hölzern im Schnee abgespannt

Gegen 15:30 Uhr ist der Himmel hier dann auch wieder komplett dunkel - zum Glück gleicht der Schnee das etwas aus.

Disclaimer: ich hätte meine Frau (vermutlich) auch geheiratet, wenn die Familie diese Hütte nicht besessen hätte 😁

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Sieht super aus! Was Winter angeht ist bei uns in Kanada momentan echt Flaute, so dass man da schon fast neidisch werden kann! Im Punkto Schneeschuhe bzw. Tiefschnee kann ich Dir die traditionellen aus Nordamerika empfehlen. Man sehe hier zum Vergleich. Viel Spass noch!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sagenhaft schöne Bilder, danke für's Zeigen.

Was ich fragen möchte: erfriert man im Schlaf und wacht man vor Kälte vorher auf?

Diese Frage hat mich vor meiner Minustemperaturnacht doch sehr bewegt - und ich habe es letztlich (einfach) riskiert.

Klug finde ich das im Nachhinein immer noch nicht...

Gibt es Wissen über Kälte und Schlaf?

Moin,

wenn du vor dem Schlafengehen nicht zuviel vom Schlaftrunk (gemeint iss einer mit Prozente🤪) gekostet hast, wirst du vor dem erfrieren immer vorher zitternd aufwachen............dann hilft es viel Holz zu sägen o.ä. bis man wieder warm genug ist um weiter zu schlafen 😴

Ab einem gewissen Punkt des Frierens lässt die Wahrnehmungsfähigkeit und die Motivation des Aufstehens sehr nach........und das kann dann sehr gefährlich werden.

Bevor man an Erfrierung verstirbt, frieren meistens die Körperenden z.B. Füße oder Hände als erstes ein was sehr schmerzhaft ist.

Gruß von der Ostsee

• Moin,

Sehr schöne Bilder Naphtet 👍

Ich wünsche dir eine sehr angenehme warme und gemütliche Nacht in deinem Setup und daß dich die Frau, die du geheiratet hast, morgen nicht ausschimpft und/oder für bekloppt hält dein Leben so leichtsinnig aufs Spiel zu setzen...........😄

Gruß aus dem Süden

• Das sieht mega schön aus. Vielen Dank fürs teilen!

Die Hütte eignet sich doch bestimmt auch für ein Forumstreffen, oder? 😜

da wir, wie Mittagsfrost schon richtig festgestellt hat, nicht auf die Hütte, sondern auf Bäume angewiesen sind: sicher - hier stehen ein paar rum 😉

Such mal nach „Kuusamo“. Wenn Dich die Logistik nicht abschreckt, Funk mich an. 1-2 mal im Jahr versuche ich herzukommen.

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Hej Naphtet , ich hoffe, Du hast die Nacht überlebt?

Danke der Nachfrage 😁

Ja, mir war sogar zu warm: es ist nachts zugezogen und hat leicht geschneit 🌨️. Heute Morgen lagen wir nur noch bei -11°C - dafür war ich tatsächlich zu warm ausgestattet, aber das ist Jammern auf hohem Niveau, besser zu warm als zu kalt 😉

Ich merke aber langsam, dass ich doch mal Geld für einen neuen TQ/Schlafsack ausgeben sollte: mich nervt das Topquiltstapeln 🤔

• Sieht super aus! Was Winter angeht ist bei uns in Kanada momentan echt Flaute, so dass man da schon fast neidisch werden kann! Im Punkto Schneeschuhe bzw. Tiefschnee kann ich Dir die traditionellen aus Nordamerika empfehlen. Man sehe hier zum Vergleich. Viel Spass noch!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Sámi hier kennen leider nur Skier, Motorschlitten oder Helikopter. Ich muss doch mal nach Kanada kommen 🤔

• da wir, wie Mittagsfrost schon richtig festgestellt hat, nicht auf die Hütte, sondern auf Bäume angewiesen sind: sicher - hier stehen ein paar rum 😉

Such mal nach „Kuusamo“. Wenn Dich die Logistik nicht abschreckt, Funk mich an. 1-2 mal im Jahr versuche ich herzukommen.

War auch nur halb ernst gemeint 😁 aber das ist sehr verlockend, danke! Leider dann doch ne Ecke zu weit 😁 vielleicht ja in ein paar Jahren, wenn mein Sohn älter ist 🥰✌️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!