Was hast du heute gemacht?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Das Ding finde ich irgendwie spannend, machst Du dazu noch ne Vorstellung? Welche Stoffe verwendet der und welche Qualität an Apex?

Ja... Steht bei mir auf der Liste. Wurde ja auch schon paar mal angefragt.

Ich weiß allerdings nicht wann ich mal dazu komme.

Stoffe weiß ich allerdings gar nicht. Auf der Website steht dazu auch nichts.

Das Popometer sagt nichts zu strechiges, ich vermute ein 70D Stoff. Bugnet ist Standard, nichts besonders feines oder grobes.

Was meinst du mit Qualität an Apex? Laut Website sind 1100g verbaut.

• Ja... Steht bei mir auf der Liste. Wurde ja auch schon paar mal angefragt.

Ich weiß allerdings nicht wann ich mal dazu komme.

Stoffe weiß ich allerdings gar nicht. Auf der Website steht dazu auch nichts.

Das Popometer sagt nichts zu strechiges, ich vermute ein 70D Stoff. Bugnet ist Standard, nichts besonders feines oder grobes.

Was meinst du mit Qualität an Apex? Laut Website sind 1100g verbaut.

Ich meine wie viel g/m2 bzw oz/sqyrd, scheint ja mehr als 6oz dann zu sein, oder?

• Ich meine wie viel g/m2 bzw oz/sqyrd, scheint ja mehr als 6oz dann zu sein, oder?

das ist alles was ich dazu weiß:

FAQ - EasyHammock.co.uk

Zitat

Fabric selection.

It’s is possible to find and use lighter fabric so you carry less, but this a perfect example of the law of diminishing returns. Ripstop nylon we are using now is almost half the weight of polycotton, polyester or even netting we have tried before, while having the same or greater strength and still reasonable price. There are options to go 10% - 20% lighter but the strength and durability is greatly compromised. Our classic hammock weights 600g, we decided that 30g - 50g weight saving won't be worth the constant worry about snagging or ripping the fabric. Same goes for the mosquito netting, we use 36g per sq meter netting, each hammock uses 2sqm so that's 70g for the bug protection. We came to the conclusion that saving maybe 20g is not worth the loss in durability. There is a possibility of a ultralight version in the future but for now we are focusing on things that work best in real life.

• das ist alles was ich dazu weiß:

https://easyhammock.co.uk/i/faq

Matthew, der Hersteller der Easy Hammock, scheint mir jedenfalls ein verdammter Teufelskerl zu sein. ;) Mit 190 cm und 120 kg kann er nach eigener Aussage komfortabel in (s)einer 10' Hängematte schlafen. =O Krass!

Empfehlen tut er die 11' aber immerhin schon ab 185 cm Körpergröße.

Als 175 cm Nutzer einer WB BB XLC mit 10,5' effektiver Länge ist das für mich erstmal nicht nachvollziehbar. Allerdings würde ich eine kleine BB nur zum Vergleich tatsächlich gerne mal probeliegen. Einst hatte sich Steakbroetchen (170 cm) für genau diese kleinere Version entschieden, obwohl ihm hier viele zur XLC geraten hatten. Leider hat er danach nicht mehr ge-/beschrieben, ob er damit glücklich geworden ist.

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (29. September 2023 um 22:06)

• Matthew, der Hersteller der Easy Hammock, scheint mir jedenfalls ein verdammter Teufelskerl zu sein. ;) Mit 190 cm und 120 kg kann er nach eigener Aussage komfortabel in (s)einer 10' Hängematte schlafen. =O Krass!

Empfehlen tut er die 11' aber immerhin schon ab 185 cm Körpergröße.

Ja... Weiß ich auch nicht so richtig was ich davon halten soll.

Möglich ist es allerdings, ich denke das er die Maße anders angibt.

Ich habe beide Male die XL Version, was dann den 11' entsprechen soll.

Was ich sagen kan:

Ich liege ausgestreckt (mit meinen 197cm) voll in der Isolierung und es sind meine für mich bequemsten Matten.

Daher auch der Nachkauf der Winter Version meiner Lieblingsmatte.

Eine Kauf Empfehlung kann ich aber auf keinen Fall uneingeschränkt aussprechen. Der Prozess nach dem Bestellen ist echt furchtbar.

• was war los? Zolldrama?

Das Bestellen und Bezahlen läuft erstmal super einfach über die Website, ist auch alles automatisiert und wird schön per Mail bestätigt.

Dann kommt aber erstmal die "Große Stille". So entspannte 5 Wochen kannst du dafür schon mal fest einplanen.

Dann fragt man mal per Mail nach und bekommt entweder keine Antwort, oder nach 1-2 Wochen. Das führt entsprechend zu weiterem Nachfragen und Frust (besonders beim 1. Mal bestellen).

Nach 4-5 Mails mit "warte noch auf dies, brauche noch jenes, habe noch das zu tun" (jeweils immer 1-2 Wochen bis zu einer Antwort),

kommt dann mal auf Nachfrage eine Mail mit "ich versende Morgen".

Nach einer weiteren Woche fragt man dann mal nach, weil nichts angekommen ist und bekommt dann ggf. ein Pamphlet vom Zoll vorgelegt.

Und irgendwann ist die Matte dann (ohne weitere Kommunikation) da.

So oder in ähnlicher Intensität sind beide Male abgelaufen. Keinerlei Proaktive Kommunikation.

Der Tipp ist permanent (nach den Initialen 5 Wochen) freundlich nach zu fragen. Ich glaube diesen Reminder und freundlichen Arbeitsdruck braucht er.

• Moin in die Runde,

so ein Feiertag hat ja was und will dann auch gleich sinnvoll genutzt werden.

Praktisch daran, da die innere Uhr eh durchtickt, man(n) sich nach dem üblichen Weckerbimmeln nur noch eine kurze Extrarunde im Traumland gönnte, ging es nach dem ersten Espresso-Frühstück auf eine kurze Radrunde rauf zu einem bekannten Location. Sonnenuntergang stand an.

Mit im Gepäck meine Board-Küche und damit auch was Geeignetes um sich einen weiteren vollmundigen Espresso zu zubereiten.

Die stets dazugehörige Keksware scheint aber auch bei den hiesigen Ureinwohnern :) ein gewisses Gusto abringen zu können.

Euch dann noch einen netten Tag ;)

• Beim Aufbau hab ich mir Zeit gelassen da ich ja auch erst rum probieren musste was am besten geht.

Aber mit etwas Übung sollte das in ner Viertelstunde gehen.

Heringe hab ich 30cm Titan-Stäbe mit Boomstake's genommen. Der Boden hier ist gut fest, das hat bombig gehalten. Für weicheren Boden habe ich noch Oragen-Srew nachbau dabei

Don't Panic

• Walkabout

- hast du jeden Wanderstock mit 2 Abspannleinen abgespannt?

- Wie lang sind die Stöcke und aus welchem Material?

- in welchem Winkel ungefähr hast du die Stöcke aufgestellt?

Die Wanderstöcke sind die Trekking Treez von Tensa und ja sie sind jeweils mit zwei Leinen a ca. 3m abgespannt. Die Leinen sind am Ende ca 2.5m auseinander, also zwei große Schritte

Der Stock am Fußende stand senkrecht und der am Kopfende ca 30° unten nach innen geneigt. Aber einfach nach gefühl.

Die Länge hab ich noch nicht nachgemessen aber am Fußende war die Verlängerung eingebaut und am Kopfende hab ich sie wech gelassen. Das hat einen gute Winkel für die WBB XLC gegeben.

Wichtig ist das die Tarp gegen die beiden Abspannleinen der Poles gespannt wird. Die Tarpverlängerung kann nur auf Druck belastet werden. Seitenbelastung mag sie nicht.

Don't Panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!