Bin gespannt, wie die sich draußen als luftige Chill-Matte an besonders heißen Tagen bewähren wird.
Am Poppes wirst Du trotzdem schwitzen ![]()
Bin gespannt, wie die sich draußen als luftige Chill-Matte an besonders heißen Tagen bewähren wird.
Am Poppes wirst Du trotzdem schwitzen ![]()
Muss ich mal ausprobieren. Wirfst du die Matte wie ein Fischernetz ins Wasser?
Genau. Ich lade die Fische ein in der HM zu verweilen, und dann schnappt das Moskitonetz zu.
Das sieht auch total interessant aus.
Ich hatte mich ein bisl geärgert bzw.war enttäuscht das man in der WBB XLC nicht viel sehen kann von der Umgebung, da die Seitenwände so hoch sind.
Da kommt so eine Cloud 71 wie gerufen.
Tigermilk Bereits im Wohnzimmer eine total veränderte Perspektive. Selbst die possierlichen und eher scheuen Wollmäuse in den Ecken waren zu sehen. Auf das Getier im Wald freue ich mich jedoch deutlich mehr. 😉
Der Stoff der BB ist natürlich viel übernachtungstauglicher, denn das Cloud 71 Material dehnt sich ordentlich. Und zumindest ist die BB zusätzlich etwas "windfester", was bei üblichen Temperaturen auch eher angenehm ist.
Aber genau aus all diesen Gründen landet man eben irgendwann bei der x.ten Hängematte.
Zum abhängen tagsüber wird die bestimmt optimal sein und eine Überlegung, grosse Überlegung, wert sein.![]()
Mrs.google freundlich nach cloud 71 und wollmäuse fragen. Mal wieder..
Ich habe ja auch so eine Matte und finde die Aussicht super. Aber allzu lange kann ich nicht drin liegen, weil sich viel zu dehnbar ist und dadurch für mich schnell unbequem wird. Zum Lesen oder so okay - Schlafen ist undenkbar.
Und: es gab schon einige hier, deren Matten einfach gerissen sind. Seitdem hänge ich meine immer sehr tief ...
Moin,
hier waren es +7C heute morgen........norddeutscher Sommer halt![]()
Gruß von weiter südlich
Als ich vor gut 15 Jahren als Schleswig-Holsteiner an der Elbe übergesetzte und es mich gen Südländische Gefilde zog, fiel mir als erstes auf das man hier von März bis Oktober mit Jeans und T-Shirt gut klarkommt mit ein Paar Ausnahmen. Nicht so extrem wie in Schläfrig-Holstein, Tagsüber Tanga, Abends Skianzug 🙈🙈🙈
Grüße aus dem Münsterland
Volker
Wir hatten 14°C
Moin,
hier waren es +7C heute morgen........norddeutscher Sommer halt
Gruß von weiter südlich
Da bin ich ja beruhigt 😅
Als ich vor gut 15 Jahren als Schleswig-Holsteiner an der Elbe übergesetzte und es mich gen Südländische Gefilde zog, fiel mir als erstes auf das man hier von März bis Oktober mit Jeans und T-Shirt gut klarkommt mit ein Paar Ausnahmen. Nicht so extrem wie in Schläfrig-Holstein, Tagsüber Tanga, Abends Skianzug 🙈🙈🙈
Grüße aus dem Münsterland
Volker
Wir hatten 14°C
Ich bin zur Zeit noch etwas weiter im Norden, aber dann bin ich beruhigt, dass es zu Hause ähnlich wäre 👍
Gävle, etwas nördlich von Stockholm, gestern Abend 9 Grad. Der Winter kommt.
Gävle, etwas nördlich von Stockholm, gestern Abend 9 Grad. Der Winter kommt.
Fast gleiche Höhe - auf der anderen Seite der Ostsee isses wärmer: beruhigend! ![]()
Habe mir noch einen Topquilt aus einem Billigschlafsack genäht. Dieser ist etwas wärmer als der Prototyp mit dem ich den Eignungsnachweis eingeholt habe, mit ca. 20 Testnächten. Endlich ist an Hals u. Brust alles warm. Ich meine, dass dieser Bereich der Wichtigste ist, wenns um eine mögliche Unterkühlung geht. Lieber friere ich am Po, als an Brust u. Hals, wenn ich es mir aussuchen müsste.
Ich muss aber dazu erwähnen, dass sich für die Änderungsarbeiten am besten eine zusätzliche Overlock-Maschine eignet. Zunächst müssen die Schnittkanten versäubert werden. Danach kann man den Wärmekragen recht einfach mit Tunnelzug annähen.
Das sieht mal richtig gut aus. Respekt!
Dass hasst du fein gemacht ![]()
Und das Brust und Halz am wichtigsten sind kommt mir auch so vor.
Ich brauche bei warmen Wetter häufig nur ein Kissen auf der Brust am besten hoch bis untere Min geschoben. Damit ist mir schön warm auch wen der Rest frei liegt. (Mit Underquilt natürlich). Gehe ich insgesamt unter eine dünne Decke lässtmich die dann grundsätzlich schwitzen aber an der Brust ist mir kühl.....
Dachte bisher dass nur ich so komisdch gebaut bin.....![]()
Walkabout Genau das ist mir in der HM auch aufgefallen. Warme Füße, Gesäß, Rücken bringen 0 Komfort wenn man an Brust u. Hals friert. Man könnte mutmaßen warum das so ist. Vielleicht liegt es an der größten Arrterie u. Vene die an Hals u. Brust verläuft. Sind die warm, kann der Körper besser herunterfahren. Die Kernversorgung ist gewährleistet.
Ich habe viele Nächte mit regulärem Mumien-Schlafsack, den ich zum Topquilt umgedreht und geöffnet habe, geschlafen. Mir wars oben herum immer kühl. Der Hinterkopf-Bereich der die Mumienform macht, war verschwendetes d.h. ungenutztes Material, was nur im Weg stand Dadurch bin ich auf die Idee mit dem Änderungs-Schnitt gekommen.
Auf unserer letzten 5 Tage-Wanderung habe ich hervorragend mit dem Prototyp geschlafen., Kein Kälteempfinden mehr an Brust u. Hals und Schutlern waren auch warm. Mit der Kordel im Tunnelzug lege ich mir eine Schlaufe um den Hals. Dadurch verrutscht nachts auch nichts mehrs.
Komisch: bei mir ist es genau umgekehrt: Bauch bis Kopf kann kühl sein, aber Po bis Füsse muss warm sein.
Sind die Füße warm,hat man gewonnen.
Ich brauche bei warmen Wetter häufig nur ein Kissen auf der Brust am besten hoch bis untere Min geschoben.
Was ist denn jetzt das untere Min? Gibt‘s auch ein oberes? ![]()
Die Süddeutsche Zeitung schreibt: „Wir haben die höchste Dichte an Kaltrezeptoren in unserer Haut im Bereich des Halses.“
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!