Wie befestigt ihr den Underquilt?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Underquilts haben ja gewöhnlich einen umlaufenden Gummi und werden an den vier Ecken per Gummiseil und Karabiner an der Abspannung bzw. Hängematte befestigt.
    Mein Underblanket von DD Hammocks hat zusätzlich beidseitig an den Viertelpunkten und der Mitte noch Gummiseile, die an entsprechenden Schlaufen der Hängematte befestigt werden können. Ich finde diese zusätzliche Befestigung jedoch nicht so toll. Ich habe dabei das Gefühl, daß die Hängematte steifer und unbequemer wird. Es soll ja auch eine Art Klammern geben, mit denen der Underquilt an der Hängematte festgezwickt wird. Was habt Ihr für Systeme und wie kommt Ihr damit zurecht?

Befestigt Ihr das Kopf- und Fußende des Underquilts direkt an der Hängematte oder lieber an der Aufhängung? Welche Vor- und Nachteile seht Ihr?
    Fragen über Fragen ...

• Das würde mich auch mal interessieren. Habe mir das bei [USER="17"]dendronaut[/USER] nicht genauer angesehen und brenne auf eine Antwort. Wie ich mein Winterwuilt anbringe erscheint mir nicht optimal :(

• Also ich hab auch das Underblanket von DD und hab ab und an mit Kältenestern zu kämpfen (das liegt wohl an der jeweiligen Schlafstellung). Deshalb binde ich mir die seitlichen Abspannungen regelmäßig an die Ridgline hoch. Damit funtioniert's dann ganz gut, aber ich finde die zusätzlichen Schnüre dann doch etwas störend.

Manchmal denke ich dass sich ein 3/4 langes Quilt wahrscheinlich besser von unten anschmiegt und dadurch vielleicht weniger Kältenester entstehen als bei einem "full-lenght" Quilt. Hier in Shugs Video sieht man wie die Abspannleinen des Quilts am Fußende deutlich über die HM zeigen und nicht unterhalb entlang laufen wie bei DD. Dadurch zieht sich das Quilt weniger in die Länge wie bei DD sondern mehr nach oben und es entsehen wahrscheinlich weniger Kältenester. Aber getestet hab ich das noch nicht.

• Also ich habe die Originalaufhängungen gegen 4 mm Gummischnur getauscht. An den jeweiligen Enden mittels Tankas (mit Doppelführung) grössere Schlaufen gebildet und diese Schlaufen mittels S-Biners an der Aufhängung der Hängematte befestigt. Durch die Doppel-Tankas ist es mir ausserdem möglich, den UQ meiner diagonalen Liegeposition etwas anzupassen.

Gruß

Hängematz

[ATTACH=CONFIG]n3301[/ATTACH]

• Ich habe heute für mein MYOG-Underblanket mit einer Aufhängung aus mehreren Schnüren (so ähnlich wie bei der Exped Ergo oder bei einer Amazonas-Stab-Matte) experimentiert. Mit überraschend gutem Ergebnis!

Sobald mein Underblanket fertig ist, werde ich die Fotos in MYOG vorstellen.

Das Baumkind

• Es soll ja auch eine Art Klammern geben, mit denen der Underquilt an der Hängematte festgezwickt wird.

Ich habe die hier gefunden:
    http://www.dutchwaregear.com/plastic-quilt-hooks.html

Leider habe ich dafür keine Quelle im DACH Gebiet finden können. Ich könnte mir vorstellen, dass es doch so was ähnliches auch hier geben muss oder?

Ansonsten die Frage, hast du schon eine Lösung für dein DD Underquilt gefunden?

[USER="24"]Baumkind[/USER] ist dein MYOG Underblanket schon fertig?

Grüße
    Naturapfel

Hang the Whoopie Sling on the knot, not on the toggle!

Hammocks and Tents. These two worlds can live together in peace and harmony. ;)

• Hi @Holzapfel,

jau, mein Underblanket ist fertig. Guckst Du hier: https://www.haengemattenforum.de/forum/ausr%C3%…91-underblanket

Es tut seinen Dienst, und zwar recht gut. [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] fand ja, dass ich auch eine Hängematte unter die Hängematte hätte hängen können, aber ich glaube kaum, dass ich für meine TTTM Double eine vergleichbar leichte Hängematte von zwei Metern Breite hätte finden können.

Viele Grüße
    Das Baumkind

• Ich möchte meine Aussage aus einen vorangegangenen Post etwas weiter ausführen, da [USER="24"]Baumkind[/USER] in einem anderen Thread eine passende Nachfrage gestellt hat:

Meine Hängematte hat eine sogenannte Fußbox. Dies soll es mir ermöglichen und tut es auch mehr oder weniger, eine einigermassen diagonal Liegeposition einzunehmen. Ich bin zwar noch weit weg von den oft genannten 30°, aber ich kann so eine angenehme Liegeposition einnehmen. Um das Raumgefühl in meiner Hängematte zu verbessern, kann und sollte ich links und rechts jeweils eine Abspannleine benutzen. Das nur mal so als Vorgeschichte.

Bedingt durch die Fußbox und die breite Form muß ich den Underquilt sorgfältig anbringen, sonst rutscht er auf der einen oder anderen Seite nach oben und ich habe keine Isolierung von unten. Nach einigen Versuchen habe ich dann eine für mich optimale Lösung gefunden. Durch unterschiedliche Längen der Aufhängungen des Underquilts erreiche ich eine Trapezform für den Underquilt. Um das Ganze etwas transparenter zu machen, habe ich mal ein paar Bilder eingefügt (wer sich vielleicht wundert: ich habe den Underquilt bewußt ohne Hängematte aufgehängt und einen Poncholiner mit orangener Innenseite gewählt. Ich erhoffe mir dadurch, dass die einzelnen Merkmale besser zu erkennen sind):

Durch die Art der Aufhängung erreiche ich einen Versatz zwischen linker und rechter Seite von über 20 cm:
    [ATTACH=CONFIG]n7426[/ATTACH]

Kopfende:
    [ATTACH=CONFIG]n7427[/ATTACH]

Fußende:
    [ATTACH=CONFIG]n7428[/ATTACH]

Tanka/Kordelstopper in Verbindung mit Schnur und Schlaufe (links):
    [ATTACH=CONFIG]n7429[/ATTACH]

Tanka/Kordelstopper in Verbindung mit Schnur und Schlaufe (rechts):
    [ATTACH=CONFIG]n7430[/ATTACH]

Auf den Bildern ist zu sehen, dass z. Zt. noch eine normale Schnur und einfache Tankas verwendet wird. Das werde ich demnächst ändern und die von mir bereits genannte 4 mm Gummischnur zusammen mit Doppeltankas einsetzen.

Fortsetzung folgt->

• Bevor jetzt wieder jemand schreibt, wie meine Doppeltankas aussehen - ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte:

[ATTACH=CONFIG]n7433[/ATTACH]

[USER="24"]Baumkind[/USER] : Ich kann jetzt nicht garantieren, dass mein Setup auch bei Deiner Hängematte funktioniert. Dafür sind unsere Körpermaße und Hängematten zu unterschiedlich. Aber vielleicht ist mein Weg ein guter Ansatz für Dich. Ich musste wie bereits gesagt, einiges ausprobieren.Leider kann man auf den Fotos nicht erkennen, dass ich zum Aufhängen sogenannte UQ Tri Plates von ukhammocks verwende. Durch die extra lange Hängematte brauche ich sie, damit der Underquilt da hängt, wo ich ihn haben möchte.

Ich hoffe, ich konnte meine Art der Aufhängung einigermaßen verständlich erläutern. Wenn nicht :confused:, Rückfragen sind erlaubt.:)

Gruß

Hängematz

P. S. Was soll eigentlich die Begrenzung auf 5 Bilder pro Post?:thumbdn:

• Ich verwende einen Cocoon Underquilt Down unter meiner 11 Fuß Hängematte und hatte mich bei der Einstellung zunächst an diesem Video von Dutch orientiert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Abgesehen davon, dass Dutch bei der Beschreibung der Liegerichtung rechts und links verwechselt (wird in den Kommentaren zum Video korrigiert), scheint er die sekundäre Aufhängung an der Kopf- und Fußecke des Quilts für diagonales Liegen stärker zu spannen.
    Mit meinem Setup bin ich mit dieser Einstellung jedoch nicht glücklich geworden. Der Underquilt saß nicht richtig und rutschte von der Schulter nach unten. Für mich funktioniert es viel besser, wenn ich Kopf- und Fußecke eher locker lasse und die gegenüberliegenden Ecken stärker spanne.
    Wie macht ihr das - wenn ihr keinen Wooki verwendet? ;)

• Der Cocoon hat doch am Kopf- und Fußende jeweils kleine Schlaufen mit Druckknöpfen.

Die würde ich je nach Liegerichtung diagonal an der Hängematte festmachen insofern das möglich ist.

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• Mir erschließt sich der Sinn einer sekundären Suspension nicht wirklich.

So lange der Underquilt sowohl verschiebbar, als auch fixierbar an der primären Suspension angebracht ist, kann man ihn auch so (schräg) positionieren..

Die sekundäre Aufhängung verschiebt den Underquilt asymmetrisch und gibt ihm damit die gewünschte Richtung. Er bleibt dann besser in der gewünschten Position. Diesen Eindruck hatte ich jedenfalls immer, wenn ich ihn bisher aufgehängt habe.

• Die sekundäre Aufhängung verschiebt den Underquilt asymmetrisch und gibt ihm damit die gewünschte Richtung. Er bleibt dann besser in der gewünschten Position. Diesen Eindruck hatte ich jedenfalls immer, wenn ich ihn bisher aufgehängt habe.

Die Frage ist, ob ausreichend starke Kordelstopper an der primären Aufhängung den Job nicht auch erfüllen können. Dann spart man sich die zusätzlichen Kordeln und Versteller, die für die sekundäre Aufhängung nötig sind. Die Bedienung ist dann auch intuitiver, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!