Einsteiger tut sich schwer

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,

mal ein kleines Update:

Ich habe bis auf wenige Ausnahmen, seit ich den Thread eröffnet habe, jede nacht in der Hängemate verbracht. Zunächst die Amazon-matte, danach die selbst genähte und seit kurzem die 2. selbst genähte. Die erste wurde aus einem 40 D Stoff genäht und ich hatte jede Nacht Rückenprobleme.Diese erinnerten mich an meine zu weiche Matratze. Also habe ich für die zweite den stärksten Nylon Stoff genommen den ich finden konnte: 2.2 Oz. Auf dieser Matte habe ich nun tatsächlich das Gefühl im Rücken nicht mehr. Ich habe sogar mal 12 Stunden am Stück in der Matte verbracht ohne irgendwelche Probleme. Total geil :) Als nächstes muss ein wintertauglicher Underquilt her. Werde wahrscheinlich auf das 200er Apex Material zugreifen. Ich kann hier im Forum über die Suche mittels "underquilt" und "DiY" leider nichts passendes finden. Könnte mir aber Vorstellen, dass es entsprechende Themen gibt. Falls jemand was weiß oder ein passendes Schlüsselwort kennt : her damit ;)

Grüße Airween

• Gibt hier irgendwo eine Tabelle.

hier: Climashield APEX

Airween für die Anleitung: ich habe hier auch nichts gefunden mit der Suche, aber erinnere mich vage an Anleitungen.
    Ansonsten einfach aus leichtem Stoff eine etwas kürzere HM nähen (10 Fuss), die mal probeweise unter deine HM hängen, dann dein Körper anzeichnen. Darauf dann das APEX legen und einen weiteres Stoffstück und zusammennähen.
    Das wäre schon mal ein erster Schritt. Ich kann mal noch Fotos von meinem SLD Trailwinder machen, wenn er am Boden ausgebreitet ist. Das gibt eine gute Idee.

Einmal editiert, zuletzt von Fagorian (3. Oktober 2026 um 16:17)

• ch kann hier im Forum über die Suche mittels "underquilt" und "DiY" leider nichts passendes finden. Könnte mir aber Vorstellen, dass es entsprechende Themen gibt. Falls jemand was weiß oder ein passendes Schlüsselwort kennt : her damit

Gefunden! Hysookie ;)

und Kickassquilts

Einmal editiert, zuletzt von Fagorian (3. Oktober 2026 um 15:49) aus folgendem Grund: kickassquilts hinzugefügt

• 200 Apex ist für Winter noch zu kalt.

Gibt hier irgendwo eine Tabelle.

Schade, dann hab ich das Zeug falsch eingeschätzt. Ich möchte auf jedenfall einen underquilt der mich durch den winter bringt d.h. der sollte im idealfall bis -10 Grad gehen. Glaube das ist vielleicht noch nicht das richtige DiY projekt...da werd ich mir einiges anschauen müssen. Zumindest wäre es besser...

Bisher nutze ich den Onewind welcher bis -2 grad ausgeschrieben ist. Realistisch sind wohl andere temperaturen...heißt das wird bald kalt in dem Teil. Welche könntet ihr empfehlen? Die -10 sind wahrscheinlich eine Hausnummer ...Für unsere Winter dürfte man eigentlich auch mit sowas wie -5 relativ lange gut aufgestellt sein... die Tage wo es mal in den 2 stelligen Bereich geht sind ja überschaubar.... Am besten wären Daune und Pfas freie Stoffe. Bisher habe ich den Cocoon down underquilt oder Gruetzibag down gefunden aber ich finde keine richtigen Temperaturrangaben... Ich schlafe im Schlafsack.

Danke für Tipps ;)

• Ich bin auch jemand der es kalt will ich hab mir einen Underquilt genäht wo ich stacken kann bis zu 334 apex aber das ist gerade vom packmass schon ordentlich. Und wen es wirklich kalt wird kommt es auch stark auf das eigene empfinden an.

Zusätzlich ist es dann auch eine Kombination aus mehreren Faktoren die etwas ausmachen.

Unter anderem was für ein Tarp mit oder ohne Türen, Underquilt Protektor holt auch etwas raus und alles entscheidene punkt wie sauber liegt der quilt an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!