Gestell für Terrasse/Garten, Holz- oder Metall, welche Größe, Fragen über Fragen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

meine Frau und ich suchen ein Gestell für unsere Terrasse bzw. den Garten. Idealerweise sollte das Gestell und die entsprechende Matte für uns beide passen, also abwechselnd nicht gleichzeitig....

Da meine Frau 1,72 groß ist und ich 1,95 (120kg) wirds vermutlich Kompromisse geben müssen.

Hab mich als Hängematten-Wiedereinsteiger ein wenig informiert (keine Stabmatte, richtige Länge/Breite) trotzdem bleiben Fragen ;)

Prinzipiell gefallen uns ja die einschlägigen Holzgestelle u.a. auch das Terra von Chico. Selbst in der größten Variante hat das 'nur' eine Höhe von 1,45m. Vorteil scheint, dass sich das Teil recht einfach und unaufgeregt zusammen klappen und bewegen lässt.

Die Rundbogen Modelle haben immerhin 1,65m Höhe, lassen sich aber nicht ganz so einfach bewegen.

Damit das Gestell mit einer Länge von über 4m zeitweise auf der Terrasse stehen 'darf' brauche ich Argumente für meine Frau.

Hier im Forum hat ein Händler von den Metallgestellen abgeraten, bin mir aber nicht sicher, ob bspw. ein Cuba Gigante doch eine Option wäre. Oder doch eine der 'noch mobileren' Tensa/yobogear Varianten.

Grüße Michael

• Hallo Michael, die meisten Gestelle, die aus Rundbögen bestehen, sind recht biegsam: wenn du dich also in die HM legst bewegen sich die Arme aufeinander zu. Du musst die HM also vorher etwas straffer aufhängen, damit es hinterher stimmt.

Holzgestelle sind nicht so wirklich wetterfest, wenn sie dauerhaft im Garten stehen.

Bei Metallgestellen gibt es welche aus Stahl, aber die rosten ganz schön was weg: nicht dort, wo die Pulverlackierung drauf ist, aber an den Übergängen. (Hatte ich schon) Es gibt aber auch Alugestelle: so eins habe ich auf meiner Terrasse. (https://e-potenza.com/produkte/43-20…c/57-farbe-gold)

Alternative, falls ihr ein Gestell möchtet, das ihr z.B. auch in den Urlaub mitnehmen könnt, dann würde ich von Yobo Gear den Turtle Bug (da gibt's geredet Sonderpreise) oder den Cricket Stand empfehlen (teuer, aber gut) oder den tensa4 von tensaoutdoor.

Ich weiß nicht von wo aus Baden Württemberg du kommst, aber ich habe mindestens 4 verschiedene Gestelle zum Anschauen....

• Vielen Dank für die Infos.

Das Aluminiumgestell hat 'nur' eine Höhe von 1,30. Bin mir unsicher ob das für eine 4m Hängematte ausreicht.

Bei alasiesta wird das große Chico mit 1,45 Höhe für die großen Matten empfohlen.

Ein anderer Händler (haengemattenshop.com) warnt vor der niedrigen Höhe.....

Die moblieren tensa und yobo Varianten erscheinen mir irgendwie zu wackelig (liegt aber bestimmt an meiner fehlenden Erfahrung) und die teilweise notwendigen Schnüre und Seile finde ich irgendwie unschön.

• Moin, für Gestelle und Hängematten wende Dich vertrauensvoll an unsere Userin alasiesta . ;)

Danke Dir, wir sind seit vergangenem Freitag mit unserem runderneuert Shop online und freuen uns auch sehr über Rückmeldungen, ob auch alles von Kundenseite glatt läuft :)

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Hallo, hier noch ein paar Zusätze:

Im niedrigeren Chico-Gestell liegt es sich dennoch gut, die Hängematte ist darin nur etwas mehr auf Spannung, wenn man sie seitlich weiter öffnen möchte -

das geht aber dennoch gut. Es ist das haltbarste und am besten verstaubare Gestell auf dem Markt, das ich kenne - auch, nachdem in den letzten Jahren mehr und mehr andere Konstruktionen angeboten werden, bleibt es bei uns auf Platz 1.

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Das Aluminiumgestell hat 'nur' eine Höhe von 1,30. Bin mir unsicher ob das für eine 4m Hängematte ausreicht.

Das stimmt: für eine 4m Matte ist es ziemlich sicher zu kurz. Ich verwende es mit einer 3,30 m Matte.

Das war auch nur ein Beispiel, dass es auch solche Gestelle aus Alu gibt - wenn auch selten.

Die moblieren tensa und yobo Varianten erscheinen mir irgendwie zu wackelig (liegt aber bestimmt an meiner fehlenden Erfahrung) und die teilweise notwendigen Schnüre und Seile finde ich irgendwie unschön.

Es stimmt, dass man sich bei diesen Gestellen vorsichtiger in die HM setzen sollte. Sie sind schon filigraner, aber dafür besser transportabel. Insgesamt muss man sicher vorsichtiger damit umgehen.

Am unkompliziertesten sind sicher die Gestelle aus Hantelständern und Firststange, aber auch die rosten natürlich, wenn sie dauerhaft im Regen stehen.

Was Vergleichbares kannst du dir auch selber bauen: z.B. mit 2 Aluleitern, die du vielleicht schon hast. Dann brauchst du nur noch eine Firststange, die du aus Alu oder Holz machen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!