Fragen und Erfahrungen zu den Wooki UQ

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Servus an alle.

Ich hab Mal wieder seid langer Zeit jetzt ein paar Nächte draußen in meinem Setup verbracht und musste feststellen dass das genaue Einstellen meines UQ schon ein bisschen auf den Keks geht, auch wenn er am Ende dann doch eigentlich geht gut passt, aber es nervt schon wenn man liegt und es ist kalt an irgendeiner Stelle.

Nun ja, langer Rede kurzer Sinn, ich denke dann doch verträumt an einen Wooki XL UQ, der sollte, so wie ich es verstanden habe, ja dann normalerweise direkt passen, da es ja im Prinzip ne 2. Hängematte darunter ist.

Ich hab jetzt hier im Forum doch aber auch ab und zu gelesen dass die Wookies manchmal doch schlapp machen, d.h. sich verändern, angepasst werden müssen etc. und wollte Mal nach Erfahrungsberichten mit Pro und contra fragen. Nutze im Moment einen gebraucht gekauften Daunen UQ und ne Windsocke.

Danke schonmal und Grüße an die Community und ich hoffe es gibt dazu nicht einen genau passenden Thread, den ich nicht gefunden hab😅

• Hi,

Mit der Warbonnet Blackbird XLC Hängematte passt das super. Dafür ist er ja gemacht. Welche Matte hast du?

Einzig die „Kopfseite/Schulterseite“ ist manchmal nicht perfekt. Das liegt dann oft an der Aufhängung der Matte. Hängt die nicht perfekt, liegt der UQ auch nicht richtig an.

Als Trick gibt es das „Wipping“ - hier per Suchfunktion gut zu finden, oder der einfache Klettverschluss.

Grundsätzlich ein super Teil.

Einhängen, Daune aufschütteln, fertig.

Ein UQP hilft im Winter gegen den kalten Po durch Wind.

Ich finde den super.

• Ich habe mit Wookis gute Erfahrungen gemacht: ich habe 2 und benutze sie seit vielen Jahren abwechselnd beide täglich. Ich konnte nicht feststellen, dass sich im Laufe der Jahre etwas geändert hätte. Allerdings verwende ich sie zu Hause, wo sie natürlich weniger leicht verschleißen als bei gleich häufigem Dauergebrauch draußen. Andererseits werden die wenigsten hier jeden Tag und das ganze Jahr über draußen übernachten....

• Hey, danke schonmal für die Antworten. Das Whipping tutorial von der Hammock Fairy hab ich auch schon angesehen.

Also erstmal durchweg positiv, schön. Eine Frage wäre noch ob, wenn man direkt einen sehr warmen Wooki kauft, kann der dann "zu warm" sein oder kann man da nichts falsch machen da man ihn dann doch einstellen kann. Grüße und nochmals danke

• Ich mag meine beiden Wooki XL (20°F/-6°C) auch sehr und nutze den einen dauerhaft an meiner Allnachtsmatte.

Ich mag die einfache Montage und dass mich links und rechts keine zusätzlichen Gummileinen einschränken.

Gekauft habe ich, nachdem meine Liegerichtung klar war und sie funktionieren, obwohl ich mich im Schlaf auch auf beide Seiten drehe. Kopf bleibt weiterhin links, Füsse bleiben rechts.

Genutzt habe ich sie bereits an ganz verschiedenen GE-Hängematten (s. meine Signatur), allerdings nie an den Matten, für die die Wookis ursprünglich gedacht sind. Das ist aber mit entsprechenden Verlängerungsschlaufen überhaupt kein Problem.
    Will sagen, Wookis funktionieren nicht nur unter den zugedachten Warbonnet-Matten.

Das Whipping einmal nach Hammock Fairy s Methode nachzuarbeiten, hat die Wärmedämmung erheblich verbessert, die UQs schmiegen sich seitlich einfach besser an.

Für den Fall, dass es von unten tatsächlich einmal zu warm sein sollte, habe ich an den Aufhängeschlaufen eine kurze Gummischlaufe, in die ich ggf. umhänge. Dann hat der Wooki minimal Luft zur Hängematte und das spürt man sofort.

Ich schlafe in dünner langer Merinounterwäsche und dünnen Socken. Bei Bedarf wandern die Klamotten und auch die HM in die Waschmaschine.

Die Wookis habe ich bisher nur den Stellen, an/über denen der Kopf liegt, gewaschen. Nicht im Ganzen.
    Daunen in den Kammern Richtung Fußende schütteln, betroffene Stelle mit Haargummi zum Zipfel binden und den dann von Hand waschen und spülen. Im Frotteehandtuch ausdrücken, resttrocknen, Daunen zurückschütteln - fertig.

Herrliche Grüße
    jenshelge

• Eine Frage wäre noch ob, wenn man direkt einen sehr warmen Wooki kauft, kann der dann "zu warm" sein oder kann man da nichts falsch machen da man ihn dann doch einstellen kann. Grüße und nochmals danke

Dass du den Wooki mit einer kleinen Verlängerungsschlaufe luftiger aufhängen kannst, wurde ja bereits gesagt.

Außerdem hat Daune einen recht breiten Komfortbereich, sodass er bei Übernachtungen draußen wohl in den meisten Fällen nicht "zu warm" wird.

• Wenn ich den Wooki locker unter die HM hänge kann ich ihn problemlos bis ca. 23 Grad (+) benützen. Wenn es wärmer ist, also im Sommer (im Haus), schlafe ich einfach ohne UQ.

Will heißen: einen Wooki kannst du immer verwenden und wenn es richtig warm ist, lässt du ihn einfach weg.

• So, ein großes Dankeschön an alle. Also ich sehe es gibt eigentlich keine größeren Nachteile. Das mit dem neuen Whipping ist auch gut zu wissen.

Ich hab jetzt nochmal 2 einstellbare Schnüre an meinen Bushmen -12C 750 Cuin UQ gemacht, ein bisschen besser. Ist halt einfach ab und zu nicht perfekt und man merkt minimale Lufttaschen, oder besser gesagt es ist halt einfach nicht überall kuschelig warm😅, vor allem wenn's kalt ist.

Aber gut zu wissen dass sich die Wookies eigentlich keine Nachteile haben... außer der Preis, der -17C sieht schon geil aus, da ist man dann vor allem sicher😀 wenn ich Mal wieder hoffentlich genügend Geld hab weiß ich Bescheid😅

• Jedes Underquilt-Design hat Vor- und Nachteile. Für mich ist das Wooki-Design jedoch das Beste. 100%ig perfekt liegt er nicht an: dazu müsste er auf die Hängematte aufgenäht sein. Aber er liegt bei mir besser an als jeder andere Underquilt, den ich ausprobiert habe. Und man kann ihn ja modifizieren und bis zu einem gewissen Grad an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Ich finde auch nicht, dass er kälter ist als vergleichbare Underquilts - aber die angegebene Temperatur ist die Grenztemperatur für "normale" Schläfer mit entsprechender Ausrüstung (Kleidung, Windschutz etc.). Für mich als sehr kalte Schläferin heißt das "Fahrenheit = Celsius". Grundsätzlich würde ich aber immer empfehlen, lieber einen wärmeren Quilt zu kaufen, denn von unten wird es selten zu warm. Und wenn es tatsächlich mal zu warm sein sollte, hängt man den Underquilt einfach lockerer auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!