Auflage aus Schaffell oder Lammfell gesucht - worauf achten?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Liebe Wissensträger!

Für meine Haven Spectre suche ich noch eine geeignete Auflage aus Fell. Die Maße der Matte sind ca. 200 x 76 cm

Mit Fellen kenne ich mich nicht aus. Worauf sollte ich achten? Lamm- oder Schafffell? Eckig gibts die nicht, jedoch Decken. Sind diese zu dünn, um sie unterzulegen?

Wie ist das mit der Floorhöhe, was wäre die Mindesthöhe? Ich will es schön muckelig haben bei unserem Wintertreffen ;)

Grüße, Levi

• Moin,

Ab und zu nehme ich auch mal ein Schaf/Lammfell oder Decke mit raus………

Dabei nutze ich sowohl (medizinisch gegerbte) Lammfelle, Schaffelle (langflor) als auch Lammfell Matratzenauflagen oder Lammfell Decken.

Alle Varianten besitzen ein recht hohes Gewicht und Packvolumen. Aber auf Forumstreffen wo man nicht weit laufen muss sind sie eine gut geeignete Zusatzisolation und Komfortsteigerer👍

Ich achte darauf dass alle Felle/Decken nicht als Teppiche oder Dekofelle verkauft werden sondern medizinisch gegerbt bzw. als “ zur Anwendung an Tier und Mensch“ geeignet sind. Die Teppich oder Dekofelle können einen erheblichen Anteil an unerwünschter Chemie enthalten………

Eine Doppelflor Matratzenauflage (doppellagig) 185x85cm……… kann man an den Seiten der Haventent leicht hoch stehen.

Medizinisch gegerbtes Lammfell………gibt es auch als 2 zusammen genähte Felle.

Dieses hier ist ca 125cm lang

Ein Langflor Schaffell ca 125cm lang…….

Und vielleicht die Königin von allen …….. eine doppellagige Lammflordecke 190x150cm. Wenn man die längsseits mittig umschlägt hat man 4 Lagen Lammflordecke🥵 dann brachst du darunter nur noch eine einfache Luftmatratze um warm zu bleiben ^^

• Da hat Wuppi aber eine super Übersicht gemacht!
    Ich selber finde die Flordecken gut und warm, aber sehr sperrig und schwer.
    Dagegen habe ich ein medizinisch gegerbtes Lammfell auch schon bei Mehrtageswanderungen mitgenommen. Die medizinisch gegerbten kann man auch mal waschen. Ich nehme dabei das breite Ende unter die Schultern, das schmale Ende unter die Hüfte. Wenn du das mal hast, schläfst du nicht mehr ohne! (Außer vielleicht im Sommer).

• Möchte noch erwähnen, dass ich Felle anderer Tierarten wie z.B. Rehe, Rentiere, Kühe, Wildschweine, Elche u.ä. überhaupt nicht verwende da diese Felle oft stark haaren und m.M.n. nicht die kuschelige Wärme eines Lamm/Schaffell bieten.........

In meiner Zeit als Tierpfleger im Wildpark Stromberg konnte ich die Felle von Yak, Rothirsch und Damhirsch, Wildschwein, Ziegen und Mufflon als Unterlage testen (mein Junior Chef hatte eine ordentliche Sammlung) und alle kamen an ein Lammfell nicht heran. Am ehesten vielleicht noch ein gutes Mufflon Fell oder das Winterfell eines Yaks.......aber damit wäre der Kofferraum eines Mittelklasse Wagens wohl schon voll......^^

• Und zum Schluss noch der Hinweis:

Wer auf Gewicht und Packmaß nicht so achten muss, dem kann ich auch Füßlinge/Socken, Jacken oder Westen aus Lammflor empfehlen…….. die sind deutlich robuster, unempfindlicher gegen Funkenflug oder Feuchtigkeit als z.B. Daunen oder Kufa Produkte und auch megawarm 👍

• Ich habe seit Jahrzehnten bei mir zu Hause Schaffelle in Gebrauch, weil ich immer, wenn ich nicht gerade in der HM liege, auf dem Boden sitze oder liege. ( Ich mag grundsätzlich keine Stühle...)

Die medizinischen Schaffelle könnte man waschen, die anderen nicht, weil dann das Leder hart wird. Ich habs mal in der Badewanne probiert, aber das wurde nichts. Gut bewährt hat sich: ausschütteln und absaugen mit dem Staubsauger und - wenn es plattgelegen ist - in feuchter Luft regengeschützt über Nacht draußen zu lassen. (Das Schaffell selber darf nicht nass werden!) Dann richten sich die Haare wieder auf, man schüttelt es nochmal aus, bürstet es auf und fertig.

Ich bevorzuge kurzhaarige Felle, weil die sich erstens weniger plattliegen und zweitens weniger Krümel und Schmutzpartikel festhalten.

• Gerade habe ich noch das hier gefunden, was von der Größe her (70 x 140 cm) vielleicht ganz geschickt wäre:

Schaffell medizinische Bettauflage
    Medizinisches Schaffell mit Relugangerbung – für Allergiker geeignet sehr feines, weiches, atmungsaktives Fell mit bis zu 4 cm Florlänge (geschoren)  Lammfell…
    alpenfell.de

Und hier noch eins:

Felldecke natürliche Fellform relugan-gegerbt 60 x 140 cm | relugan gegerbt, gelblich | 60 x 140 cm | 8001150456
    Wir suchen die Felle für diese Decke in natürlicher, gewachsener Form sorgfältig aus, damit Wollqualität und Farbeindruck übereinstimmend sind. Die Nähte sind…
    finkhof.de

Letzteren Laden kenne ich - da war ich schon einkaufen....

• Gerade habe ich noch das hier gefunden, was von der Größe her (70 x 140 cm) vielleicht ganz geschickt wäre:

https://alpenfell.de/products/schaf…che-bettauflage

Und hier noch eins:

https://finkhof.de/felle/schaffel…e-fellform/8001

Letzteren Laden kenne ich - da war ich schon einkaufen....

:thumbup:für Finkhof! Dort einkaufen war ich zwar noch nicht, bin aber langjährige Kundin. In der kühleren Jahreszeit trage ich fast nur deren Unterwäsche (der Mix Baumwolle-Wolle-Seide hat sich als am langlebigsten herausgestellt) und habe schon zahlreiche Laufmeter diversen Wollstoff vernäht.

Ansonsten danke für die Erinnerung an die Schaffelle in der Hängematte.

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldine (30. Dezember 2025 um 14:52)

• Aus meiner Erfahrung mit dem langhaarigen Schaffell würde ich auch eher zu einem kürzerflorigem raten. Die langen Haare verfilzen schnell und die bekommt man so ohne weiteres nicht aufgebürstet.

Das beobachte ich bei vielen, dass die Schafsfelle verfilzen. Als Langhaariger (̶B̶o̶m̶b̶e̶l̶e̶g̶e̶r̶)̶ Hab ich sowieso immer eine veraltete Haarbürste daheim und das Fell wird nach jedem Einsatz daheim wieder schön aufgebürstet. Es ist jetzt seit knapp 8 Jahren recht viel im Einsatz und immernoch fluffig und nicht verfilzt.

Zur Besorgung rate ich sich bei den örtlichen Bauern umzuhören, dann bekommt man sie lokal. Ich hab mein Schafsfell damals noch lebendig auf der Weide laufen sehen.

Es gibt auch lange Schaffelle, welche aus zweien Zusammengenäht sind, die sind dann circa Körperlang.

Heute wieder das Fell mit in der HM gehabt. Vorteil, ein mal reingelegt und ausgerichtet, bleibt es sehr gut an Position, denn das Leder unten haftet recht gut am HM Stoff während Schlafsack auf Fell sehr gut flutscht. Man kann sich also drehen und wenden, das Fell bleibt an Ort und Stelle.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Zur Besorgung rate ich sich bei den örtlichen Bauern umzuhören, dann bekommt man sie lokal

Das kann ich aus meiner Erfahrung nicht empfehlen: ich habe mal ein Fell direkt gekauft und ich weiß nicht, womit es gegerbt wurde, aber es war sehr unangenehm darauf zu liegen, weil ich davon immer einen Juckreiz bekam. Und das liegt nicht daran, dass ich Schaffelle nicht vertrage. Ich habe ca. 6-7 im täglichen Gebrauch und bei keinem anderen hatte ich das Problem. (Stände auf Weihnachtsmärkten waren auch immer gute Quellen, aber die sind jetzt halt schon vorbei...)

• Um Levi’s Frage auch zu beantworten: medizinische Gerbung oder pflanzliche Gerbung ist relevant. Ansonsten hast du die totale Chemiekeule im Produkt.

Wichtig ist mir auch, dass die Felle aus Mulesing freier Tierhaltung kommen.

In Australien ist das noch erlaubt, in Neuseeland verboten. Oft bekommt man aber die genaue Herkunft nicht raus. Da muss man sehr genau lesen/aufpassen. Daher hatte ich mich für „deutsche“ Schafe entschieden 8o.

• Wenn man Naturfelle im Netz bestellt sollte man beachten, wie der Verkäufer das Fell misst. Die Angaben sind nicht Höhe x Breite sondern werden oft diagonal an den breitesten Stellen gemessen. Dann sind 120cm lange Felle ausgepackt auf einmal nur noch 90cm. Am besten nachfragen wenn man eine bestimmte Länge bevorzugt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!