Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Also, ich hätte jetzt ein Angebot vorliegen für ein Khibu Quilt.
    filled with: HYDROPHOBIC goose down
    fill power: 800 CUINcomfort value: 0 c
    Was ist eure Meinung zu diesem Angebot?
    Apropos: bei diesem Angebot mit 0 Grad Komfort würde er keinen Differentialcut machen. Sei wohl nicht nötig - wie sehen andere das?

Ich habe keinen Khibu TQ aber einen Underquilt von ihm aus dieselben Materialien mit einem Comfort Value von -5c. Die Bauschkraft der UQ könnte nicht besser sein und der angegebene Comfort Value stimmt bei mir. Ein TQ braucht meiner Meinung nach keinen Differentialcut.

• Meiner bisher bescheidenen Erfahrung sind das mein Topquilt ruhig schwächer als der Underquilt sein darf.

Ich habe den quilt von GrüziBag. Ich bin bisher nicht ins frieren gekommen (bisher bis knapp 10C°). Zumindest oben rum nicht. Aber auch was ich so von eingefleischten Hängern gehört habe, trifft das wohl zu. Vielleicht kann jemand kompetenteres noch was dazu sagen.

Ich hab Anfangs auch im Schlafsack versucht zu schlafen - das geht aber das reinlegen ist ein bisschen anstrengend.

• Meiner bisher bescheidenen Erfahrung sind das mein Topquilt ruhig schwächer als der Underquilt sein darf.

Ich habe den quilt von GrüziBag. Ich bin bisher nicht ins frieren gekommen (bisher bis knapp 10C°). Zumindest oben rum nicht. Aber auch was ich so von eingefleischten Hängern gehört habe, trifft das wohl zu. Vielleicht kann jemand kompetenteres noch was dazu sagen.

Ich hab Anfangs auch im Schlafsack versucht zu schlafen - das geht aber das reinlegen ist ein bisschen anstrengend.

Meinst du wirklich 10 Grad Celsius? Naja, das hätte ich jetzt auch nicht erwartet :)

Ich bin mir wirklich noch nicht ganz sicher. Wie gesagt: Die Downwool scheint für mich so ein bisschend as Mittelding zwischen Synthetik und Daune zu sein. Viel weniger anfällig auf Feuchtigkeit - und das kann halt alleine schon je nach Wetter in der Hängematte ein entscheidender Vorteil sein... Plus ist er eigentlich noch ziemlich günstig im Vergleich zu anderen Quilts....

• Ich hab Anfangs auch im Schlafsack versucht zu schlafen - das geht aber das reinlegen ist ein bisschen anstrengend.

Ich mache das so: ich mache den Schlafsack weit auf - so, dass nur die unteren 40 cm noch zu sind - stelle mich neben die Hängematte, steige in den Schlafsack und ziehe ihn bis über die Schultern hoch. Dann setze ich mich in die HM und schwinge die Beine hinein. Dann nur noch den Reißverschluss zuziehen und fertig.

• Ich nutze meine Schlafsäcke auch alle nur als TQ, also brauche eigentlich gar keinen Schlafsack, TQ bietet mir das gleiche mit weniger Gewicht.

Habe auch keine Probleme wenn ich die Dinger nur als Decke nutze, auch nicht auf der Isomatte im Zelt.

Aber so wie ich das lese bin ich da wohl eher die Ausnahme.

Früher™ bei Minusgraden nur mit Isomatte im Schnee war das natürlich anders, aber inzwischen nutze ich eigentlich immer HM oder ein leichtes Zelt.

• Hmmm... Ich bin gerade noch am überlegen: Der Khibu hat eine geschlossene Footbox. Er könnte mir diese schon auch öffnen, so dass der Quilt zu einer Decke geöffnet werden kann. Der Grüezi Downwool hat das schon von Haus aus.

Ich bin nun wirklich noch etwas unsicher. Was denkt ihr: mit einem Daunenquilt, der Komfort um die 0 Grad hat: Kann ich mit dem gemütlich im Sommer schlafen oder ist das eine Katastrophe? Wie gesagt: mit dem Wolleschlafsack von GrüeziBag, der auch Komfort um die 0 Grad hat, geht das gut. Aber da kann ich bei den Füssen unten öffnen und auch auf der Seite etwas offen lassen.

Was denkt ihr: geschlossene Fussbox notwendig? Ich suche einen möglichst vielseitigne 3-Jahreszeiten-Quilt und möchte wirklich nicht 3 Quilts haben müssen....

• Was denkt ihr: geschlossene Fussbox notwendig? Ich suche einen möglichst vielseitigne 3-Jahreszeiten-Quilt und möchte wirklich nicht 3 Quilts haben müssen....

Bei nem 3 season Quilt ist ne geschlossene Fußbox imho nicht notwendig wenn sich die Box vernünftig verschließen lässt. Ein geschlossene Fußbox hat halt in erster Linie nur nen Gewichtsvorteil. Wenn Khibu das so anbietet, würde ich das nehmen. Mir persönlich wäre so ein Ding im Sommer schon zu warm, aber es gibt auch sicher Leute die das anders sehen. Für Schwitzis wie mich gibt es aber im Sommer auch günstige Alternativen zu nem Daunenquilt, da würde ich beim Kauf vom 3 season Quilt also einfach die tropischen Sommernächte getrost ausblenden.

• Wenn es möglichst vielseitig sein soll, ist eine offene Fußbox von Vorteil, weil der Quilt dann auch als Wärmedecke oder Poncho (dafür braucht es aber eine Kopföffnung) nutzbar ist. Die Liteway Sleeper Quilts haben so etwas und auch ich habe meinen Myog-Quilt mit Apex-Füllung mit einem Kopfschlitz genäht, das spart mir die Puffy.

• Was denkt ihr: mit einem Daunenquilt, der Komfort um die 0 Grad hat: Kann ich mit dem gemütlich im Sommer schlafen oder ist das eine Katastrophe?

Nein, für mich pers. ein no go. Habe mir für diese Jahreszeit xtra einen Quilt aus 100er Apex nähen lassen mit dem ich bis um die 10° schlafen kann.

Was denkt ihr: geschlossene Fussbox notwendig?

im Sommer ganz nettes Gimmick. An wirklich kalten Wintertagen ist man um jedes Luftloch welches es nicht gibt dankbar.

Ich suche einen möglichst vielseitigne 3-Jahreszeiten-Quilt und möchte wirklich nicht 3 Quilts haben müssen....

Gibts nicht. Am Ende hat man sowieso alles 3x. Um so früher du es akzeptierst um so einfach wird es8o

Verstehe deinen Drang nun auf Teufel komm raus alles ersetzen zu müssen nicht so ganz. Du hast doch jetzt ein mega Setup bestellt. Der Sommer ist Stand 01.12 auch in weiter Ferne. Genieß doch erstmal das neue Zeug, geh raus und taste dich an die perfekte Einstellung ran. Schau wie Warm dir der Wookie überhaupt ist und wie es sich mit steigenden Temperaturen verändert. Wenn es dann mal wieder wärmer wird fängt das testen mit dem 3/4 UQ von vorne an. Da hast du die nächsten Monate bestimmt alle Hände voll zu tun. Und dann kannst du dich im Sommer noch auf was neues freuen wenn der Bestellfinger wieder juckt.

• Nein, für mich pers. ein no go. Habe mir für diese Jahreszeit xtra einen Quilt aus 100er Apex nähen lassen mit dem ich bis um die 10° schlafen kann.

im Sommer ganz nettes Gimmick. An wirklich kalten Wintertagen ist man um jedes Luftloch welches es nicht gibt dankbar.

Gibts nicht. Am Ende hat man sowieso alles 3x. Um so früher du es akzeptierst um so einfach wird es8o

Verstehe deinen Drang nun auf Teufel komm raus alles ersetzen zu müssen nicht so ganz. Du hast doch jetzt ein mega Setup bestellt. Der Sommer ist Stand 01.12 auch in weiter Ferne. Genieß doch erstmal das neue Zeug, geh raus und taste dich an die perfekte Einstellung ran. Schau wie Warm dir der Wookie überhaupt ist und wie es sich mit steigenden Temperaturen verändert. Wenn es dann mal wieder wärmer wird fängt das testen mit dem 3/4 UQ von vorne an. Da hast du die nächsten Monate bestimmt alle Hände voll zu tun. Und dann kannst du dich im Sommer noch auf was neues freuen wenn der Bestellfinger wieder juckt.

Danke für den Tipp.

Ja, da hast du vermutlich recht. Der Punkt ist, dass ich meinen Rucksack kleiner und leichter haben möchte und daher ist der Grüezi Bag Survival aktuell auf der Abschussliste. Das heisst, dass ich diesen eigentlich dann verkaufen würde.

Durch die neue Hängematte, kommt bereits etwas Packmass und Gewicht dazu, dieses muss ich irgendwo sonst einsparen. Ich bin auch bisher schon zu gross und zu schwer gefahren, daher muss als nächstes der Schlafsack ausgewechselt werden.

Zudem: Ja, ich werde experimentieren müssen. Aber eben genau darauf habe ich gerade nicht so viel Lust, wenn ich schlussendlich den Survival gar nicht behalten möchte, dann macht es doch Sinn, gleich mit einem Quilt zu experimentieren. Und ja - mir ist auch klar, dass ich mit einem Quilt ev. überhaupt nicht klar komme, aber das muss einfach ausprobiert werden, vorher weiss ich es nicht....

Bezüglich Sommernächte: Ich denke gar nicht an Tropennächte, da komme ich auch ohne Decke zurecht. Aber es gibt ja auch so 17 oder 15 Grad Nächte, die dann doch ein wenig frisch werden ohne Decke, und da komme ich mit dem Wollschlafsack wirklich gut zurecht - und ich habe einfach zu wenig Erfahrung, ob das Daune auch so gut schafft. Wenn ich den Quilt öffnen kann, dann kann ich den auch mit Familie mal im Urlaub verwenden oder auch für die Kinder, wenn die mal kalt haben als zusätlicher Überwurf im Campingurlaub. Aber eben: Ich kenne Daunen als Deckenmaterial einfach nicht so gut, schlafe auch Zuhause seit ca. 20 Jahren nur noch mit Wolle, und zwar das ganze Jahr mit der selben Decke!

• Komprimiert hat der Topquilt von GZ Bag folgende Größe: Ø 16 x 25 cm

Bis 5° funktioniert der wirklich ohne Probleme. Und wenn du noch ne Daunenjacke mit hast kannste das erst recht noch etwas weiter ausreizen.

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• Bedenke das es auch im Sommer im Wald oder an nem See schnell mal unter 5°C geht. Kommt halt auch auf die Gegend an in der du abhängen willst nicht nur auf dir Jahreszeit...

Pauschal sagen das ein 0°C Quilt/Schlafsack nix taugt finde ich etwas kurzsichtig. Wenn du eh nur im Garten abhängst ist das sicherlich egal aber wenn du länger auf Tour gehst hast du ständig wechselnden Bedingungen. Gegen zu warm kannst du leicht was machen aber bei zu kalt ist die Nachtruhe im Eimer.

Grundsätzlich wird dir in Daune nich so schnell zu warm wie in Kufa, dafür must du halt mit Feuchtigkeit ehr aufpassen.... Irgendwas ist halt immer nicht ideal

Don't Panic

• Pauschal sagen das ein 0°C Quilt/Schlafsack nix taugt finde ich etwas kurzsichtig. Wenn du eh nur im Garten abhängst.....

Also bei mir im Garten wars vor 8 Jahren minus 17°. In Deutschland wohlgemerkt (keine Alpen... sondern eine Autostunde von Frankfurt am Main) :D

Wollte ich nur mal so anmerken.... Thema Pauschalisierung (mit Deinem Einwand dann nur im Garten abzuhängen).. und so... :*

• Bei uns in Niedersachsen sind die Sommernächte immer warm, mittlerweile ist die Hälfte davon tropisch. Da ist es selbst zu viel, wenn der Quilt locker in der HM liegt. Dass die Mitglieder dieses Forums in der Lage sind, den Einsatzbereich an ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen, setze ich einfach mal voraus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!