Achte bei WB gleich darauf, dass sowohl die HM als auch der UQ die neue Version ist. Die haben vor ein paar Wochen kleine Updates heraus gebracht. Ich weiss nicht ob alles was die verkaufen aktuellster Stand ist. Oder vielleicht ist ja noch ein Nachlass drin, wenn du explizit nach den "alten" Modellen fragst![]()
Kaufberatung Hängematte // Upgrade von Amazonas
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Ja das mit dem Stoff kann ich halt nicht gut beurteilen, aber ich vertraue da auf die Einschätzung, dass der Stoff der Blackbird für viele wohl komfortabel sein soll. Die NFT scheint mir wie gesagt auch gut - Qualität wohl nicht so über alle zweifel erhaben wie Warbonnet wie mir scheint. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Wookie für eine 11ft Matte und nicht für eine 11,5ft, oder? Von dem her wie gesagt: Ich präferiere UQ und HM vom gleichen Hersteller weil vermutlich einfacher in der Handhabung.
Den Wooki zu verlängern um ihn an eine längere HM anzupassen ist eine Sache von 5 Minuten und muss ja nur einmalig erfolgen. Ob es sich lohnt kommt zum einen darauf an wie dringend Du Gewicht einsparen möchtest und zum anderen wie groß Du denn nun bist, verraten hast Du es nämlich immer noch nicht. Unter 1,78 würde ich die Warbonnet einfach die Warbonnet nehmen, drüber was anderes.
-
Achte bei WB gleich darauf, dass sowohl die HM als auch der UQ die neue Version ist. Die haben vor ein paar Wochen kleine Updates heraus gebracht. Ich weiss nicht ob alles was die verkaufen aktuellster Stand ist. Oder vielleicht ist ja noch ein Nachlass drin, wenn du explizit nach den "alten" Modellen fragst

Was ist denn bei der neuen Version anders? Er hat wohl die ältere im Sale....
-
Um's nochmal angemerkt zu haben:
Auch wenn es sehr subjektive Unterschiede gibt, ich bin 179cm gross und kann ich 11ft Hängematte nicht auf der Seite schlafen. Bei 12ft geht das für mich aber seit inzwischen über drei Jahren Nacht für Nacht.
raketenmann , wohnt denn wirklich niemand in Deiner Nähe? Wie sieht's z.B. mit Waldläufer70 aus? Probeliegen geht über jede Theorie.
Einen Wooki sollte man wohl unter jede x-beliebige GE-Matte kriegen und meine beiden Wooki XL würde ich auch nicht mehr hergeben wollen.
Aber die WB-Matten sind eben nicht übermässig lang.
Bei thehammockproject soll es in absehbarer Zeit eigene 12ft-Matten geben. Wie die preislich liegen werden, ist mir nicht bekannt, aber qualitativ werden die ziemlich sicher hochwertig werden. (Anderes halte ich bei dem Shopbetreiber schlichtweg für nicht denkbar...)
Herrliche Grüsse
jenshelge
-
Alles anzeigen
Um's nochmal angemerkt zu haben:
Auch wenn es sehr subjektive Unterschiede gibt, ich bin 179cm gross und kann ich 11ft Hängematte nicht auf der Seite schlafen. Bei 12ft geht das für mich aber seit inzwischen über drei Jahren Nacht für Nacht.
raketenmann , wohnt denn wirklich niemand in Deiner Nähe? Wie sieht's z.B. mit Waldläufer70 aus? Probeliegen geht über jede Theorie.
Einen Wooki sollte man wohl unter jede x-beliebige GE-Matte kriegen und meine beiden Wooki XL würde ich auch nicht mehr hergeben wollen.
Aber die WB-Matten sind eben nicht übermässig lang.
Bei thehammockproject soll es in absehbarer Zeit eigene 12ft-Matten geben. Wie die preislich liegen werden, ist mir nicht bekannt, aber qualitativ werden die ziemlich sicher hochwertig werden. (Anderes halte ich bei dem Shopbetreiber schlichtweg für nicht denkbar...)
Herrliche Grüsse
jenshelge
Also, ich mache mir bezüglich Länge wirklich keine Sorgen. Wie bereits gesagt, schlafe ich mit meinen 1.79 sogar in der der Amazonas ganz OK - wenn ich auf der Seite schlafe, dann in der Embryo-Stellung
das klappt sicherlich ganz gut in einer 11"ft Matte.Dann habe ich noch eine ganze andere Frage: Es gibt ja auch noch den Yeti Underquilt - und wenn ich mir gerade sowieso eine grosse Bestellung mache und die 15% Black Friday Deal nutze, habe ich mir überlegt halt einen Yeti für den Sommer auch noch dazu zu kaufen. Mit den 15% umgerechnet wäre der 5 Grad Yeti nur noch 130 Euro (ohne Zoll).
Habe ich das richtig verstanden: der Yeti ist eher für die warmen Temperaturen gedacht, da er nicht die komplette Liegeposition abdeckt, oder? kann ich denn bspw. wenn es im Winter mal super-duper kalt sein soll, die beiden Quilts kombinieren??? Dazu habe ich leider nichts gelesen.... -
Moin,
ich kann mit meinen 178cm auch sehr gut auf der Seite in meinen 11ft Hm schlafen. Die meisten Seitenschläfer schlafen dann eh in einer Art Embryo Stellung und wohl seltenst ganz ausgestreckt.......
Der Yeti ist ein sogenannter Torso UQ........d.h. er deckt in etwa den Bereich vom Hals bis zu den Knien ab (je nach Körpergrösse). Manche Torso UQ Nutzer legen sich im Fußbereich noch ein Stück Isomatte (Sit Pad) unter die Unterschenkel und Füße.
Ja man kann auch 2 UQ's übereinander hängen. Man sollte dann aber darauf achten nirgends den ersten UQ zusammen zu pressen. Beide UQ's sollen maximal aufbauschen können.
Gruß von der Ostsee
-
kann ich denn bspw. wenn es im Winter mal super-duper kalt sein soll, die beiden Quilts kombinieren??? Dazu habe ich leider nichts gelesen....
Ja, das stacken (stapeln) von underquilts ist bei sehr kalten Temperaturen gängige Praxis.
Layering Underquilts, Top Quilts and Sleeping Bags for Deep Winter CampingHow to Layer Quilts for Sub-Zero Camping from ENLIGHTENED EQUIPMENT (scroll down for chart)......https://support.enlightenedequipment.com/hc/en-us/articles/1...youtu.beDer neue Wooki (Gen 3) hat dafür (oder zum Luft reinlassen bei warmen Temperaturen) sogar eine eingebaute Zusatzschlaufe in der Aufhängung.
-
So meine Lieben
Also, ich habe mich nun emtschieden, nicht mehr lange hin und herr zu überlegen und habe mir eine Blackbird XLC, ein -17 Grad Wooki und einen 5 Grad Yeti bestellt. Wenn schonn denn auch gleich richtig
das wird jetzt aber wohl eine Weile dauern, da ich alles custom ordern musste (nix an stock, oder nur in camo) Ich werde berichten, wenn das Material da ist. -
So. Gestern kam Post aus den USA. Das Material musste sogleich bei winterlichen -3 Grad und Schneefall auf dem Balkon getestet werden. Was soll ich sagen? Beinahe wunschlos glücklich! Die XLC ist wirklich super gemütlich und die Länge passt für mich wirklich gut, ich kann gemütlich auf der Seite schlafen. Trotzdem; ab ca. 4:00 far fertig gemütlich: Der Rücken war kühl und auch sonst war mir nicht mehr so richtig warm. Klar, der Grüezi Survival ist bei -3 auch nicht mehr im Komfortbereich, aber ich hatte auch klar vom Rücken her kalt (mit dem -17 Wooki). Ich denke, dass ich einfach extrem heikel bin am Rücken. Andere haben ständig kalte Füsse, bei mir ist es halt der Rücken. Aber da muss ich halt einfach noch etwas experimentieren - und ich habe ja auch nicht vor, bei -3 Grad auf eine zweitägige Wanderung zu gehen. Wobei der Reiz schon auch gross ist
Den Oberkörper konnte ich danach noch gut mit der Daunenjacke warmhalten, aber dann habe ich schon auch gemerkt, dass der Schalfsack bei den Beinen an seine Grenzen kommt.
Ich habe ja noch den 5 Grad Yeti bestellt. Das Teil sieht wirklich super dünn und superminimalistisch aus, mal schauen, ob der über dem Wooki nochmals das gewisse Etwas an Komfort bietet, aber für den Sommer ist der schon cool, winzig klein und super leicht!
Verarbeitung ist wirklich allererste Sahne, und die Installation des Wooki im Vergleich zum Amazonas wirklich kinderleicht. Das macht Spass
Vielen Dank euch allen nochmals für die Hilfsbereitschaft! -
Danke für die Rückmeldung.
Trägst du lange Unterwäsche?
Und dann kannst du ergänzend noch eine Wolldecke in die Matte legen. Und ich meine hier wirklich WOLLdecke, Fleece geht auch, aber Wolle wird nicht so stark komprimiert. Das freut den Rücken, weil es so schön wärmt.
-
aber ich hatte auch klar vom Rücken her kalt (mit dem -17 Wooki). Ich denke, dass ich einfach extrem heikel bin am Rücken
Moin,
ich habe es im Laufe der Zeit auch schon einige Male erlebt, dass der jeweilige Schläfer seinen (neuen) UQ nicht 100%ig korrekt montiert oder sich der UQ unbeabsichtigt verstellt hatte und es deshalb kalte Stellen in der Nacht gab..........ist mir selbst auch schon passiert.
Vielleicht reicht es nochmal zuüberprüfen ob alles richtig montiert und eingestellt ist (am besten zu zweit........einer liegt in der Hm und der andere justiert).
Bei Daunen UQ'S nicht vergessen die Daunen in den Kammern zwischendurch so auf zu schütteln dass die Daunen auch dort sind wohin sie sollen..........denn die Daunen könnten in ihren Kammern z.B. beim Verpacken gewandert sein.
Gruß von der Ostsee
-
Danke für die Rückmeldung.
Trägst du lange Unterwäsche?
Und dann kannst du ergänzend noch eine Wolldecke in die Matte legen. Und ich meine hier wirklich WOLLdecke, Fleece geht auch, aber Wolle wird nicht so stark komprimiert. Das freut den Rücken, weil es so schön wärmt.
Die Nacht habe ich mit langen Wollunterhosen, Wollbaselayer oben und Wollfleece im Schlafsack verbracht. Wolldecke würde sicherlich helfen, aber ich möchte ja gerne herausfinden, was möglich ist mit dem Material, welches ich auch auf einer Wanderung dabei habe, daher kommt eine Wolldecke nicht wirklich in Frage.
-
Moin,
ich habe es im Laufe der Zeit auch schon einige Male erlebt, dass der jeweilige Schläfer seinen (neuen) UQ nicht 100%ig korrekt montiert oder sich der UQ unbeabsichtigt verstellt hatte und es deshalb kalte Stellen in der Nacht gab..........ist mir selbst auch schon passiert.
Vielleicht reicht es nochmal zuüberprüfen ob alles richtig montiert und eingestellt ist (am besten zu zweit........einer liegt in der Hm und der andere justiert).
Bei Daunen UQ'S nicht vergessen die Daunen in den Kammern zwischendurch so auf zu schütteln dass die Daunen auch dort sind wohin sie sollen..........denn die Daunen könnten in ihren Kammern z.B. beim Verpacken gewandert sein.
Gruß von der Ostsee
Das kann sein - aber da ich auch schon mit dem Amazonas und dem Amazonasquilt eine ähnliche Erfahrung gemacht habe, würde ich behaupten, dass ich das Problem bin.
Ich glaube tatsächlich, dass ich nichts anders einstellen kann. die HM kommt outofthebox mit einer eingestellten Ridgeline, so habe ich diese aufgehängt, am Wooki kann Mensch eigentlich überhaupt nix einstellen, einfach ranhängen und gut ist. Ich habe eine Hand reingeschoben, fühlte sich genau richtig an. Vielleicht könnte da mit etwas Feintuning noch was rausgeholt werden, aber dass ich plötzlich bis -17 super kuschlig warm hätte mit ein paar Milimetern Justage.... ich bezweifle es. -
Du musst dir merken: Du selber bist nie das Problem. Entweder sind es das Material oder die Bedingungen

Aber nee, ehrlich: Ich habe die Eldorado und 0F Wookie - also von daher sehr vergleichbar, - auch wenn wir zwei bestimmt durchaus unterschiedlich sein mögen.
Du hast den Wookie vermutlich nur eingehängt. Und eigentlich sollte es dann auch passen bei diesem System. Aber wie bereits geschrieben:
- Vorher einmal checken, in welchem Bereich die Daunen vor allem liegen.
- Weiterhin befindet sich an meiner Eldorado ein kleines Bändchen an der Seite, welches wohl eigentlich dazu da ist, das Mosquitonetz festzuzurren. Wenn du es auch hast, dann kannst du hiermit den Wookie leicht festbinden und damit am Verrutschen hindern.
- Wenn eine Wolldecke für dich nicht in Frage kommt, könntest du dir ergänzend noch einen Underquiltprotektor nähen. Bei viel Wind hält der die warme Luft besser in den Daunen.
- Und ansonsten: Nalgeneflasche einpacken und abends mit warmen Wasser befüllen. Das ersetzt die Wärmflasche.
Und dann berichte noch einmal.
-
Das mit dem kalten Popo bei der XLC und dem 0°F Wookie kenne ich.
Eine Wolldecke oder ein Fell sind dann Mittel der Wahl auf dem Balkon.
Bei einer Wanderung kann ich dann die Jacke oder andere Kleidung empfehlen, wenn diese trocken ist.
Hatte meine Lodenjacke dann offen under den Schlafsack gelegt, so dass Po und Rücken drauf lagen. Das war „die Lösung“ für unterwegs.
Freut mich, das dir das Setup gefällt! Als nächstes Upgrade kommt dann der UQP und das Winter Top Cover.
-
Ich habe immer eine leichte Sitzunterlage aus Reflectix dabei, die ich mir unter den Rücken schieben kann wenn es entweder kälter ist als erwartet, oder ich erschöpfter bin als sonst. Das reicht häufig schon aus. Alternativ nehme ich auch ab und zu eine leichte 3 mm Evazote Matte mit, die immer funktioniert hat. Wenn ich etwas Luxus haben will, habe ich auch noch einen super leichten Underquilt aus 2 oz Climashield Apex, den ich zwischen Wooki und Hängematte hänge. Das steigert die Wärme nochmal enorm. Ich verwende aber auch immer einen UQP.
-
Ok. Ich habe diese Nacht bei 5 Grad vorzüglich geschlafen, ohne zusätzliche Massnahmen. Aber eben, 5 Grad und nicht minus 3.
Ich kann die Matte auf dem Balkon auch nicht perfekt aufhängen und es ist immer etwas anders, da ich auf einer Seite eine etwas doofe Installation mit einer Reepschnur machen muss, je nach Feuchtigkeit ist die Spannung nicht immer gleich. Gestern war der Wooki relativ satt unter meinem Po, da hat die Hand nicht mehr locker reingepasst, sondern relativ satt. Aber sehe ich das richtig, dass das beim Wooki nicht so eine Rolle spielt, da die Daunenkammern ja untendrunter hängen? -
Der Wooki muss stramm anliegen. Wenn Du mit der Hand locker reinfahren kannst, passt da was nicht.
-
Aber sehe ich das richtig, dass das beim Wooki nicht so eine Rolle spielt, da die Daunenkammern ja untendrunter hängen?
Genau, die Daunenkammern hängen immer locker unten drunter. Der Trägerstoff soll eng anliegen, dabei müsste das Gummiband sich dehnen, um den Wooki halbwegs fest an dich heran zu ziehen. Dadurch hast du keine oder wenige Luftlöcher zwischen dir und der Isolation. Außerdem verrutscht er dann nicht.
Auch bei "normalen" UQ sollte die Isolation Anliegen. Je nach UQ muss dann schon darauf geachtet werden, dass die Daunenkammern nicht flach gezogen werden, aber das mit der Handbreit Luft ist ein falsches Gerücht. Luft zwischen dir und der Isolation ist allgemein unerwünscht.
-
So meine Lieben
Seit meinem letzten Bericht habe ich noch einige Nächte in meiner neuen Hm verbracht. Und mittlerweile ist auch mein Khibu Topquilt eingetroffen, welches ich custom machen liess, mit aufmachbarer Footbox und extra Overfill für mich als cold sleeper. Der Topquilt hat ein Rating von +5 Grad comfort - und das haut mehr als gut hin, von oben her bin ich selbst bei -1 Grad brütend warm. Und das bringt mich mich zum -17 Wooki. Ich bin mir wirklich ziemlich sehr sicher, dass ich bei der Montage alle richtig mache, der Wooki liegt stramm an und schliess an der Schulter sowie an den Füssen schön ab. Dort habe ich auch keine Probleme, aber bei -1 Grad ist Schluss. ich kann komfortabel 6 Stunden schlafen und nach einem ersten Aufwachen wieder einschlafen, aber der unter Rücken wird kalt. Das ist nicht weiter tragisch, aber ich finde es wichtig festzuhalten: Die Wooki Temperaturangaben sind m.E. sehr optimistisch eingestuft. Auf der Webseite steht folgendes:
Our quilts are rated so that an “Average” sleeper will be warm enough to sleep down to the rated temperature, while a “Warm” sleeper may be able to take the same quilt 10-15 deg lower, while a “Cold” sleeper may fall 10-15 deg short of the same rating.
...das wäre in meinem Fall mindestens -9 Grad, und da bin ich noch weit davon entfernt. Und nein - Wind war keiner im Spiel.
Wenn ich die Kammern mit dem Khibu Quilt vergleiche, dann fällt mir auch auf, dass die ungefähr die gleiche Grösse haben - und das bei einer Tempangabendifferenz von 22 Grad!
Nun, ich brauche definitiv keine -17, aber wirklich super kuschelig bei -5 hätte ich mir schon gewünscht.
ABER: Ich habe ja noch den 5 Grad Yeti bestellt. Die nächste Minusnacht wird der noch über den Wooki gehängt, bin gespannt, ob das noch ein bisschen was bringt. Wobei das Teil ja wirklich super super dünn aussieht. Bin gespannt, ob mich das bei einer frischen Frühlingsnacht noch warm hält oder ich es wirklich nur im Hochsommer (oder eben als Wooki-Extender) verwenden kann...
EDIT: Die BB XLC wächst mir mit jeder Nacht näher ans Herz. Auch das Ablagefach möchte ich nicht mehr missen, insbesondere für die Brille absolut genial. (wenn es eine Eldorado an Lager gehabt hätte, hätte ich diese bestellt. Zum Glück hatte es keine
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!