Welche Matte soll es werden...

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Heijo,

ich habe jetzt ein paar Modelle recherchiert und mir dafür eine kleine Übersicht zusammengeschrieben.

Bei meiner Körpergröße von 1,75 würde ich eine 11'-Matte benötigen, über Dehnbarkeit/Härte habe ich nur wenige Infos gefunden, zur Orientierung ich wiege ca 55 kg und bin Rückenchiller aber Seitenschläfer. Prinzipiell sollte die Matte klein und leicht sein um sie beim Wandern mitzunehmen, hauptsächlich mich aushalten und zwei Mal pro Jahr zwei drei spielende Kinder auf Zeltlagern (zu je 30 kg ca). Übernachtungen höchstens einmal im Monat, Mittagspause neben dem Mühlbach im Sommer vier mal pro Woche. Ein selbstgebasteltes Tarp mit 4x1,5 Metern würd ich gern weiterhin verwenden, ist aber kein Ausschlusskriterium, Nähmaschine hab ich ja.

Bei Warbonnet und Hennessy haben mich die Preise abgeschreckt, prinzipiell habe ich zwar kein Kostenlimit aber so teure Matten würde ich dann lieber vorher ausprobieren wollen, solltet ihr mir von den günstigeren abraten.

Zur Tabelle: oben die 10', unten die 11', ich glaube nur letztere sind für mich tatsächlich relevant. Die Breite von 155 cm bisher fand ich mehr als ausreichend zum Diagonalliegen, ich glaube auf 15 cm mehr oder weniger kommt es nicht soo drauf an, oder?

Meine Gedanken zu den möglichen Modellen:
    Cocoon: die leichteste, wo ist der Haken?
    Bystry: die stabilste für 500g
    Dutchware: die breiteste für 500g und daher aktuell mein Favorit
    Whirlwind: anscheinend die empfindlichste für 500g

Habe ich mich bei etwas geirrt? Zu welcher der geannten vier würdet ihr mir raten? Welche Faktoren habe ich vergessen? Ist eine der genannten Matten sowieso ein Schmarrn?

Danke,
    Tristan

• Hey Tristan,
    willkommen!
    Du hast recht, die Breite des Stoffes ist nicht sehr relevant, eigentlich sind alle 11 ft HM breit genug, vor allem für deine Größe. Acht nur darauf, dass sie wirklich 11 ft/335 cm lang ist, das ist wirklich ein Komfortgewinn gegenüber deiner TTTM (so habe ich auch mal angefangen).

Mit der Onewind kannst du nicht viel falsch machen.
    Wenn du eine Matte ohne Netz aus europäischer Produktion für den gleichen Preis suchst, kannst du Need for Trees versuchen: gheed
    Oder, wenn du eh mit Nähmaschine gut klar kommst, selber nähen. Stoff gibt es z.B bei Extremtextil oder Hammockfairy.

Viel Spaß!

• Meine Gedanken zu den möglichen Modellen:
    Cocoon: die leichteste, wo ist der Haken?
    Bystry: die stabilste für 500g
    Dutchware: die breiteste für 500g und daher aktuell mein Favorit
    Whirlwind: anscheinend die empfindlichste für 500g

Die erwähnte Whirlwind und die Cocoon sind aus einem 20d Stoff, der sehr leicht ist. Ich habe die Cocoon in meiner Sammlung, mit und ohne Netz. Bei deinem Gewicht geht 20d fürs Schlafen under der Packmaß ist fantastisch gering aber sie hat wenig Redundanz für spielende Kinder.

Die von Fagorian erwähnte gheed ist aus 40d Stoff, der Hexon 1,6. Der Stoff hält mehr aus und ist für dein Gewicht sehr passend und dazu sehr angenehm auf der Haut. Der Dutchware ist vielleicht auch aus dem Hexon 1,6 Stoff.
    Bei der Bystry finde ich keine Information zum Stoff.

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (10. Juni 2025 um 22:00)

• Ich finde den Stoff der Cocoon viel zu dehnbar, selbst bei deinem Gewicht, und würde sie in keinem Fall kaufen. (Ein kurzes Probeliegen bei einem der Inseltreffen hatte mich nachhaltig abgeschreckt.) Ich könnte in keinem Fall darin schlafen, aber für kurze Abhängpausen von 10 min. geht sie vielleicht. Mir haben nach ein paar Minuten jedenfalls der Rücken und die Schultern weh getan....

Ich würde dir raten einen Stoff zu kaufen, einmal ringsrum einen Saum zu nähen ( oder nähen zu lassen), die Enden einfach zusammenzubinden und fertig. Ist die günstigste Möglichkeit zu einer ordentlichen Matte zu kommen.

Bzgl. der Maße: 11 Fuß ist für dich sicher richtig und die übliche Breite von ca. 1,50 reicht gut aus. Bei breiteren Matten hängt einem oft der seitlich übrige Stoff ins Gesicht, was ich gar nicht leiden kann.

• Ich würde zum Start eine Onewind Matte bestellen. Kannst Du nichts mit falsch machen von der Preis-Leistung.

Viel wichtiger als die Matte ist der Underquilt. Ohne vernünftigen Underquilt bringt Dir die beste Hängematte nichts. Die Kufa-UQs von Onewind sind scheinbar auch ok von der Preis-Leistung. Gibt einige Nutzer hier die den haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!