Hallo zusammen,
werde Ende Dezember nach Brasilien in das Amazonasgebiet reisen. Tropisches Klima, in der Nacht wohl auch sehr warm. Werde dort ca. 4 Wochen bei indigenen Menschen verbringen.
Für den Schlaf benötige ich eine Hängematte. Habe bereits einiges im Forum durchstöbert und gelesen um mir einen Überblick zu verschaffen. Bin ein Freund von Qualität, mein finanzieller und zeitlicher Rahmen ist jedoch auch etwas beschränkt. Dadurch sind Hängematten aus den USA ausgeschieden.
Habe auf Ebay eine Khibu Nirvana gefunden und direkt zugeschlagen, da ich mehrere positive Berichte zur Preis/Leistung der HM hier im Forum gelesen habe.
Bin davon ausgegangen, dass bei der HM alles dabei ist was ich auch in den Berichten im Forum und auf YouTube gesehen habe. Dem ist jedoch nicht so. Es handelt sich nur um die Matte. Aufhängung (Baumschlaufe o.Ä.) ist keine dabei. Es sind jedoch Buckles von Khibu daran (ohne 'loses' Teil).
Für mich stellen sich nun ein paar Fragen, bei denen ich sehr dankbar wäre über die Einschätzung von Menschen mit mehr Erfahrung und Know How.
1. Wie löse ich am besten das Thema mit der Befestigung. Habe hierzu mehrere Lösungen gesehen. Da Gewicht nicht so das große Thema ist, fände ich es eigentlich schön, dass so zu haben wie es von Khibu meiner Einschätzung nach auch gedacht ist. Also mit Baumgurten die direkt in die Aufhängung führen und ein stufenloses Einstellen simpel ermöglichen. Da wäre dann die Frage, mit welchem Gurt mache ich das am Besten? Bin mir nicht sicher, welche Eigenschaften der Gurt benötigt um anständig zu halten. V.a. auch dass er sich nicht ungewollt verstellt, weil die Oberfläche zu glatt ist(?). Habe bisher nur die 'onewind Tree Straps' (https://www.amazon.de/-/en/onewind-T…B07ZJH6DPY?th=1) gefunden, welche scheinbar in die Richtung gehen. Habe unten Bilder dazu angehangen.
Oder wäre eine ganze andere Lösung sinnvoll?
Wäre es sinnvoll die Khibu Buckles gegen die von OneWind auszutauschen?
2. Moskitos sind wohl ein großes Thema und damit auch der Schutz davor. Da es Nachts wohl auch sehr warm ist, hätte ich am liebsten soetwas wie einen UQP aus Moskitonetz. Konnte das leider nirgends finden. Weiß da jemand was dazu? Habe mir nun vorerst den UQP von Onewind (https://onewind Premium Hängematte Underquilt Protector) besorgt, um bereits eine Lösung da zu haben. Hat jemand Erfahrungen ob das gut mit der Khibu Nirvana funktioniert? Und ob das ein guter Ansatz ist für den Mückenschutz von unten?
3. Wohne in der Stadt in einer kleinen Wohnung. Habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Matte mal richtig aufzuhängen und zu testen. Werde mir noch einen Ort suchen um das machen zu können. Worauf sollte ich beim Testen achten?
4. Habe zwar viel gelesen, aber kann mir gut vorstellen, dass ich aufgrund der mangelnden Erfahrung etwas übersehe. Auf was würdet ich achten und was würdet ihr mitnehmen wenn es darum geht 4 Wochen in einem tropischen Gebiet mit der Hängematte zu übernachten? Ist überdacht, aber nicht komplett geschlossen.
5. Bin mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher, dass es sich bei der HM um die Nirvana handelt. So richtig steht das nirgends drauf. Werde Bilder anhängen von der Matte. Freue mich über Einschätzungen. Kann sie leider nicht aufhängen bisher.
6. Wie sinnvoll / nötig ist es die Matte nach links und recht abzuspannen? Bei khibu sind dort glaub gummiartige Bänder mit dabei um das zu lösen. Diese habe ich auch nicht.
Hoffe der Beitrag ist einem angemessenen Rahmen. Danke schonmal fürs Lesen bis hier her ![]()
Tobi
Hänge ein paar Bilder zu besseren Einordnung an:
Onewind Tree Straps mit Khibu Buckle