Anfänger sucht Hilfe bei Hängematten Setup (Khibu Nirvana)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

werde Ende Dezember nach Brasilien in das Amazonasgebiet reisen. Tropisches Klima, in der Nacht wohl auch sehr warm. Werde dort ca. 4 Wochen bei indigenen Menschen verbringen.
    Für den Schlaf benötige ich eine Hängematte. Habe bereits einiges im Forum durchstöbert und gelesen um mir einen Überblick zu verschaffen. Bin ein Freund von Qualität, mein finanzieller und zeitlicher Rahmen ist jedoch auch etwas beschränkt. Dadurch sind Hängematten aus den USA ausgeschieden.
    Habe auf Ebay eine Khibu Nirvana gefunden und direkt zugeschlagen, da ich mehrere positive Berichte zur Preis/Leistung der HM hier im Forum gelesen habe.

Bin davon ausgegangen, dass bei der HM alles dabei ist was ich auch in den Berichten im Forum und auf YouTube gesehen habe. Dem ist jedoch nicht so. Es handelt sich nur um die Matte. Aufhängung (Baumschlaufe o.Ä.) ist keine dabei. Es sind jedoch Buckles von Khibu daran (ohne 'loses' Teil).

Für mich stellen sich nun ein paar Fragen, bei denen ich sehr dankbar wäre über die Einschätzung von Menschen mit mehr Erfahrung und Know How.

1. Wie löse ich am besten das Thema mit der Befestigung. Habe hierzu mehrere Lösungen gesehen. Da Gewicht nicht so das große Thema ist, fände ich es eigentlich schön, dass so zu haben wie es von Khibu meiner Einschätzung nach auch gedacht ist. Also mit Baumgurten die direkt in die Aufhängung führen und ein stufenloses Einstellen simpel ermöglichen. Da wäre dann die Frage, mit welchem Gurt mache ich das am Besten? Bin mir nicht sicher, welche Eigenschaften der Gurt benötigt um anständig zu halten. V.a. auch dass er sich nicht ungewollt verstellt, weil die Oberfläche zu glatt ist(?). Habe bisher nur die 'onewind Tree Straps' (https://www.amazon.de/-/en/onewind-T…B07ZJH6DPY?th=1) gefunden, welche scheinbar in die Richtung gehen. Habe unten Bilder dazu angehangen.

Oder wäre eine ganze andere Lösung sinnvoll?

Wäre es sinnvoll die Khibu Buckles gegen die von OneWind auszutauschen?

2. Moskitos sind wohl ein großes Thema und damit auch der Schutz davor. Da es Nachts wohl auch sehr warm ist, hätte ich am liebsten soetwas wie einen UQP aus Moskitonetz. Konnte das leider nirgends finden. Weiß da jemand was dazu? Habe mir nun vorerst den UQP von Onewind (https://onewind Premium Hängematte Underquilt Protector) besorgt, um bereits eine Lösung da zu haben. Hat jemand Erfahrungen ob das gut mit der Khibu Nirvana funktioniert? Und ob das ein guter Ansatz ist für den Mückenschutz von unten?

3. Wohne in der Stadt in einer kleinen Wohnung. Habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Matte mal richtig aufzuhängen und zu testen. Werde mir noch einen Ort suchen um das machen zu können. Worauf sollte ich beim Testen achten?

4. Habe zwar viel gelesen, aber kann mir gut vorstellen, dass ich aufgrund der mangelnden Erfahrung etwas übersehe. Auf was würdet ich achten und was würdet ihr mitnehmen wenn es darum geht 4 Wochen in einem tropischen Gebiet mit der Hängematte zu übernachten? Ist überdacht, aber nicht komplett geschlossen.

5. Bin mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher, dass es sich bei der HM um die Nirvana handelt. So richtig steht das nirgends drauf. Werde Bilder anhängen von der Matte. Freue mich über Einschätzungen. Kann sie leider nicht aufhängen bisher.

6. Wie sinnvoll / nötig ist es die Matte nach links und recht abzuspannen? Bei khibu sind dort glaub gummiartige Bänder mit dabei um das zu lösen. Diese habe ich auch nicht.

Hoffe der Beitrag ist einem angemessenen Rahmen. Danke schonmal fürs Lesen bis hier her :)

Tobi

Hänge ein paar Bilder zu besseren Einordnung an:

Onewind Tree Straps mit Khibu Buckle

Matte ganz:

Matte eingepackt:

HM Details:

Einmal editiert, zuletzt von alegria (1. Dezember 2024 um 18:59)

• Hammock Fairy 1. Dezember 2024 um 16:18

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn du schnell Wissen aufbauen möchtest wäre mein Tipp entweder in deinem Profil oder hier deinen ungefähren Wohnort anzugeben. Die meisten erfahrenen Hänger sind einem Treffen nicht abgeneigt und können dir dann direkt mit Tipps und Hilfestellungen weiterhelfen. Solange das Wetter nicht allzu schlecht ist wird sich schon ein Treffpunkt mit Aufhängemöglichkeiten finden.

BYe Thomas

• 1. Wie löse ich am besten das Thema mit der Befestigung.

Ich würde die OneWind Befestigung nehmen, die ist schön glatt. Die von Khibu ist sehr scharfkantig

2. Moskitos sind wohl ein großes Thema und damit auch der Schutz davor. Da es Nachts wohl auch sehr warm ist, hätte ich am liebsten soetwas wie einen UQP aus Moskitonetz.

Ich würde mir an Deiner Stelle Gedanken über einen leichten UQ aus Apex machen. Ist bei der Luftfeuchte sinnvoller als Daune, schütz gegen Auskühlen und auch gegen Moskitos.

3. Wohne in der Stadt in einer kleinen Wohnung. Habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Matte mal richtig aufzuhängen und zu testen. Werde mir noch einen Ort suchen um das machen zu können. Worauf sollte ich beim Testen achten?

Zwei Bäume mit Abstand von ca. 4-5 Metern, dazwischen kein Unterholz. Bäume sollten natürlich nicht zu dünn sein. Baumgurt mit mind. 2cm Breite verwenden

• 5. Bin mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher, dass es sich bei der HM um die Nirvana handelt.

Um welche Matte sollte es ich sonst handeln? Steht überall Khibu drauf und um eine XL in Long wird es sich sehr wahrscheinlich nicht handeln.

6. Wie sinnvoll / nötig ist es die Matte nach links und recht abzuspannen?

Sehr sinnvoll. Das erhöht das Raumgefühl in der Matte, da Du eh immer das Netz geschlossen haben wirst.

Wenn Du wirklich noch nie eine Matte aufgehängt hast, dann solltest Du Dir vor Ort Unterstützung holen oder im Forum die Anfängertipps lesen, inkl. Videolinks z.B. vom Video von Hammock Fairy auf YT in dem Sie zeigt, wie man eine Matte richtig aufhängt.

Good Luck!

• Ich bin nicht der absolute Profi, aber ich denke ich mach mal einen Anfang und kann ja ergänzt oder verbessert werden.

1. Da ich die Khibu selbst nicht besitze, kann ich dir leider nicht sagen, welche Baumgurte gut dazu passen, aber es passen mit mit dem OneWind-System wirst du mit Sicherheit gut fahren, also auszutauschen.

2. Falls es einen "Moskito-Underquilt" gibt, so ist er mir nicht bekannt, aber der UQ-Protector dürfte dafür gut funktionieren. Wenn ich es richtig sehe, sind nachts termperaturen von knapp über 20°C. Ich habe dabei bisher auch gut ohne Underquilt geschlafen, aber je nach Wind und bei der dauer würde ich fast trotzdem einen dünnen simplen UQ empfehlen. Ich meine gesehen zu haben, dass der Synthetik von Cocoon aktuell gut heruntergesetzt ist und der dürfte reichen.

3. Mir hat da ein wunderbares Video von unserem User OutdoorBuddy geholfen zumindest Fehler zu vermeiden.

Ansonsten kann ich mich dem Vorredner anschließen. Es findet sich bestimmt ein hilfsbereiter User in der Umgebung, ich kann bspw Hessen anbieten, dann könnte ich das Modell im gleichen Zug auch mal testliegen.

4. Schlafsack hast du bestimmt schon, der muss wohl nicht viel können, den kann man dann gut als Topquilt nutzen. Wie oben geschrieben würde ich bei der Dauer auch auf einen UQ setzen um sicher gut schlafen zu können. Vielleicht trotzdem ein Tarp, damit du auch mal außerhalb der eigentlichen Behausung schlafen kannst, das dann groß genug um auch vor ner Menge Regen sicher zu sein. Abtropfschnüre sowohl an Hängematte, als auch Tarp nicht vergessen. Kleine Karabiner und Schnüre um alles mögliche an der Ridgeline festzumachen (Brille, Haargummi, Lampe falls nötig). In den Organizer passt ja Wasser, Handy und ggf Powerbank um besser nachts laden zu können.

5. Also wenn, dann kannst ja ansonsten nur die XL sein, das dürfte sich anhand der Stofflänge nachmessen lassen.

6. Ich mache es selten, weil ich eher einzelne Nächte an Orten verbringe und alles mitschleppe, da spare ich mir die extra Heringe und Schnüre sowohl vom Gewicht, als auch vom Aufbau weg. Wenn man aber länger an einem Ort ist, machts bestimmt Sinn. Einfache Hampingheringe und Gummischnur sollte da reichen

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Wenn du schnell Wissen aufbauen möchtest wäre mein Tipp entweder in deinem Profil oder hier deinen ungefähren Wohnort anzugeben. Die meisten erfahrenen Hänger sind einem Treffen nicht abgeneigt und können dir dann direkt mit Tipps und Hilfestellungen weiterhelfen. Solange das Wetter nicht allzu schlecht ist wird sich schon ein Treffpunkt mit Aufhängemöglichkeiten finden.

BYe Thomas

Vielen Dank für den Hinweis Thomas! Habe ich direkt mal gemacht :)
    (Wohne in Köln)

• Ich würde die OneWind Befestigung nehmen, die ist schön glatt. Die von Khibu ist sehr scharfkantig

Ich würde mir an Deiner Stelle Gedanken über einen leichten UQ aus Apex machen. Ist bei der Luftfeuchte sinnvoller als Daune, schütz gegen Auskühlen und auch gegen Moskitos.

Zwei Bäume mit Abstand von ca. 4-5 Metern, dazwischen kein Unterholz. Bäume sollten natürlich nicht zu dünn sein. Baumgurt mit mind. 2cm Breite verwenden

Danke für die Hinweise. Mir kommt der Buckle von Khibu auch sehr scharfkantig vor.

Das mit UQ aus Apex werde ich mir mal anschauen.

• Um welche Matte sollte es ich sonst handeln? Steht überall Khibu drauf und um eine XL in Long wird es sich sehr wahrscheinlich nicht handeln.

Gehe auch davon aus. Wollte nur sicher gehen, dass ich nicht komplett was übersehe :)

Sehr sinnvoll. Das erhöht das Raumgefühl in der Matte, da Du eh immer das Netz geschlossen haben wirst.

Danke für den Hinweis. Werde dann mal noch nach Material dafür schauen

Wenn Du wirklich noch nie eine Matte aufgehängt hast, dann solltest Du Dir vor Ort Unterstützung holen oder im Forum die Anfängertipps lesen, inkl. Videolinks z.B. vom Video von Hammock Fairy auf YT in dem Sie zeigt, wie man eine Matte richtig aufhängt.

Good Luck!

Habe mir bereits ein paar Dinge dazu angeschaut/durchgelesen. Hammock Fairy hatte ich aber glaub noch nicht auf dem Schirm. Werde ich mir anschauen :)

• Ich bin nicht der absolute Profi, aber ich denke ich mach mal einen Anfang und kann ja ergänzt oder verbessert werden.

1. Da ich die Khibu selbst nicht besitze, kann ich dir leider nicht sagen, welche Baumgurte gut dazu passen, aber es passen mit mit dem OneWind-System wirst du mit Sicherheit gut fahren, also auszutauschen.

Danke für deine Einschätzung. Werde das so machen :)

2. Falls es einen "Moskito-Underquilt" gibt, so ist er mir nicht bekannt, aber der UQ-Protector dürfte dafür gut funktionieren. Wenn ich es richtig sehe, sind nachts termperaturen von knapp über 20°C. Ich habe dabei bisher auch gut ohne Underquilt geschlafen, aber je nach Wind und bei der dauer würde ich fast trotzdem einen dünnen simplen UQ empfehlen. Ich meine gesehen zu haben, dass der Synthetik von Cocoon aktuell gut heruntergesetzt ist und der dürfte reichen.

Werde mir die Variante mit dem UQ anschauen

3. Mir hat da ein wunderbares Video von unserem User OutdoorBuddy geholfen zumindest Fehler zu vermeiden.

Ansonsten kann ich mich dem Vorredner anschließen. Es findet sich bestimmt ein hilfsbereiter User in der Umgebung, ich kann bspw Hessen anbieten, dann könnte ich das Modell im gleichen Zug auch mal testliegen.

Über die Videos von OutdoorBuddy bin ich auch bereits gestolpert. Dieses habe ich aber noch nicht geschaut. Danke für den Hinweis. Wohne in Köln. Habe das jetzt auch mal im Profil und einer Antwort hinterlegt :)

4. Schlafsack hast du bestimmt schon, der muss wohl nicht viel können, den kann man dann gut als Topquilt nutzen. Wie oben geschrieben würde ich bei der Dauer auch auf einen UQ setzen um sicher gut schlafen zu können. Vielleicht trotzdem ein Tarp, damit du auch mal außerhalb der eigentlichen Behausung schlafen kannst, das dann groß genug um auch vor ner Menge Regen sicher zu sein. Abtropfschnüre sowohl an Hängematte, als auch Tarp nicht vergessen. Kleine Karabiner und Schnüre um alles mögliche an der Ridgeline festzumachen (Brille, Haargummi, Lampe falls nötig). In den Organizer passt ja Wasser, Handy und ggf Powerbank um besser nachts laden zu können.

Schlafsack habe ich. Das mit dem außerhalb schlafen ist eine schöne Idee. Da ich gerade noch dringlichere Dinge zu regeln habe, werde ich das aber erstmal etwas weiter nach hinten stellen.
    Danke für die guten Tipps zur Ausrüstung

5. Also wenn, dann kannst ja ansonsten nur die XL sein, das dürfte sich anhand der Stofflänge nachmessen lassen.

Bei meinem ersten Messversuch bin ich auf eine überraschend niedrige Länge gekommen. Denke wegen der Ridgeline. Denke, dass ich das nochmal probieren werde. XL scheint mir aber auch eher unwahrscheinlich.

6. Ich mache es selten, weil ich eher einzelne Nächte an Orten verbringe und alles mitschleppe, da spare ich mir die extra Heringe und Schnüre sowohl vom Gewicht, als auch vom Aufbau weg. Wenn man aber länger an einem Ort ist, machts bestimmt Sinn. Einfache Hampingheringe und Gummischnur sollte da reichen

Danke für den Input. Werde mir dafür etwas besorgen

• Moin alegria und herzlich willkommen.

Zitat

... Werde dort ca. 4 Wochen bei indigenen Menschen verbringen...
    Für den Schlaf benötige ich eine Hängematte...

Klingt spannend. Ethnologische Forschung?
    Wie und womit schlafen die Menschen dort? Hast Du die Möglichkeit, so zu schlafen, wie die Menschen vor Ort?
    (-> Warum muss es eine eigene mitgebrachte Hängematte sein?)

Zitat

... Es sind jedoch Buckles von Khibu daran (ohne 'loses' Teil)...

Ich nehme an, da fehlt nichts. Der Gurt wird durch die Schnallen geführt und "klemmt" sich dann unter Belastung.

Zitat

... Da wäre dann die Frage, mit welchem Gurt mache ich das am Besten? Bin mir nicht sicher, welche Eigenschaften der Gurt benötigt um anständig zu halten. V.a. auch dass er sich nicht ungewollt verstellt, weil die Oberfläche zu glatt ist(?). Habe bisher nur die 'onewind Tree Straps' (https://www.amazon.de/-/en/onewind-T…B07ZJH6DPY?th=1) gefunden, welche scheinbar in die Richtung gehen...

... Wäre es sinnvoll die Khibu Buckles gegen die von OneWind auszutauschen?...

Die von Dir verlinkten Gurte und Schnallen von OneWind sind absolut tauglich. Ich besitze sie selbst und nutze sie gern. Mglw. könnten die 3m Länge mal knapp sein, viele nutzen 365 oder mehr cm, um ganz sicher zu gehen. Ich schlage vor, die OneWind-Schnallen zu nutzen. Sind zwar etwas schwerer als Titan, aber sehr handschmeichelnd und gurtschonend. Ausserdem sind sie sehr wahrscheinlich leichter zu justieren als die "Khibus ohne loses Teil".
    Alternative (leichtere und vor allem längere) Gurte könntest Du hier bekommen. Ich meine die beiden oberen aus Polyester (schwarz oder camo). Alissa weiss, was sie verkauft und was taugt.

Mit UQ-Protectoren habe ich noch keine eigene praktische Erfahrung. Aber deren Sinn ist zusätzlicher Wind-, nicht Moskitoschutz und manchmal kommt es zu Kondensatbildung. Überleg Dir selbst, ob Dir ein solcher unter den gegebenen klimatischen Bedingungen sinnvoll erscheint.
    Solltest Du Dir einen dünnen UQ unter die Matte hängen, sollte Moskitoschutz von unten gegeben sein.

Zitat

Wohne in der Stadt in einer kleinen Wohnung. Habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Matte mal richtig aufzuhängen und zu testen. Werde mir noch einen Ort suchen um das machen zu können. Worauf sollte ich beim Testen achten?

Testhängen kannst Du in Parks, auf Spielplätzen, an Fußballtoren.
    Ganz selbstlos möchte ich Dir für den Einstieg folgendes Video ans Herz legen.

Vier Wochen von Zuhause weg zu sein und von null auf hundert in der Hängematte schlafen zu müssen oder zu wollen, finde ich sportlich. Ich schlafe seit 08/2022 durchgehend in Hängematten, habe aber durchaus ein bisschen gebraucht, bis es auch erholsam war.
    Aufhängewinkel, Ridgelinespannung, welches Kopfkissen taugt mir etc. Wenn Du irgend kannst, häng` sie Dir in der Wohnung auf und lerne sie kennen!
    Relativ flexibel geht das mit z.B. Airlineschienen. Da Du nicht allzuviel Zeit hast, bietet sich so was in der Art an. Für Gerüstbauösen z.B. sollte man schon recht genau wissen bzw. experimentell ermottelt haben, in welcher Höhe man die an die Wand bringen muss.

Mit der Khibu hast Du Dir eine tolle Matte gekauft! Ich hatte selbst mal eine, ziehe aber festere Stoffe und längere Matten vor, was selbstverständlich absolut individuell ist! Um den Platz der Matte möglichst gut auzunutzen, empfehle ich Dir, sie tatsächlich seitlich abzuspannen. Liegt Dir das Moskitonetz an Kopf und Füßen an, kannst Du auch gestochen werden.

Ich wünsche Dir eine wundervolle Zeit im Amazonasgebiet und allzeit sehr erholsame Nächte in Deiner neuen Hängematte! :thumbup:

• Also ich hätte lieber in einer Matte mit Netz geschlafen als in einer Matte von vor Ort.

Auch wenn ich integrierte Netze vorziehen, könnte hier ein separates besser geeignet sein. Dann hast du auch Schutz von unten.

Je nach Gegend ist man als Ausländer sowieso Exot und man wird in dieser Hinsicht nicht mehr akzeptiert, wenn man schläft, wie die Menschen dort. Da sind andere Faktoren viel wichtiger.

Und es kann durchaus gesundheitsförderlich sein, wenn man weg vom Boden kommt und auch nicht (ohne Schutz) unter Strohdächern schlafen muss. Da kann nachts allerlei Getier rausfallen.

Tarp nicht vergessen oder Bauplane vor Ort besorgen.

• Schon in Ordnung. Vor Ort würde man wohl am Besten indigenas sagen, jedenfalls im Spanischen.

Ich lese ja auch gerne noch Karl May und finde Pippi Lanstrumpfs Vater super. Und wir leben ja auch in einem anderen Kontext. Ich unterstelle dir nichts Übles und konnte mir meinen Kommentar trotzdem nicht verkneifen.

Thema erledigt.

• Moin alegria und herzlich willkommen.

Klingt spannend. Ethnologische Forschung?
    Wie und womit schlafen die Menschen dort? Hast Du die Möglichkeit, so zu schlafen, wie die Menschen vor Ort?
    (-> Warum muss es eine eigene mitgebrachte Hängematte sein?)

Hallo jenshelge und schonmal vielen Dank für deine Antworten :)
    Ist etwas schwer zu beschreiben was ich dort mache. Ethnologische Forschung im weitesten Sinne. Lernen in erster Linie? :)

Wie die Menschen dort schlafen weiß ich nicht. Mir wurde gesagt, dass ich eine Hängematte mitbringen sollte.

Ich nehme an, da fehlt nichts. Der Gurt wird durch die Schnallen geführt und "klemmt" sich dann unter Belastung.

Die von Dir verlinkten Gurte und Schnallen von OneWind sind absolut tauglich. Ich besitze sie selbst und nutze sie gern. Mglw. könnten die 3m Länge mal knapp sein, viele nutzen 365 oder mehr cm, um ganz sicher zu gehen. Ich schlage vor, die OneWind-Schnallen zu nutzen. Sind zwar etwas schwerer als Titan, aber sehr handschmeichelnd und gurtschonend. Ausserdem sind sie sehr wahrscheinlich leichter zu justieren als die "Khibus ohne loses Teil".
    Alternative (leichtere und vor allem längere) Gurte könntest Du hier bekommen. Ich meine die beiden oberen aus Polyester (schwarz oder camo). Alissa weiss, was sie verkauft und was taugt.

Danke für die Bestärkung die OneWind Aufhängung zu nehmen. Werde mir sicherheitshalber die längeren besorgen.

Mit UQ-Protectoren habe ich noch keine eigene praktische Erfahrung. Aber deren Sinn ist zusätzlicher Wind-, nicht Moskitoschutz und manchmal kommt es zu Kondensatbildung. Überleg Dir selbst, ob Dir ein solcher unter den gegebenen klimatischen Bedingungen sinnvoll erscheint.
    Solltest Du Dir einen dünnen UQ unter die Matte hängen, sollte Moskitoschutz von unten gegeben sein.

Werde mich noch mit UQs ausseinandersetzen. Dachte, dass es sinnvoll wäre etwas zu nehmen, dass nicht so sehr warm gibt und Moskitoschutz gewährleistet. Die UQ die ich bisher gesehen habe, waren auch leider nicht ganz günstig.

Testhängen kannst Du in Parks, auf Spielplätzen, an Fußballtoren.
    Ganz selbstlos möchte ich Dir für den Einstieg folgendes Video ans Herz legen.

Werde ich mir anschauen. Danke :)

Vier Wochen von Zuhause weg zu sein und von null auf hundert in der Hängematte schlafen zu müssen oder zu wollen, finde ich sportlich. Ich schlafe seit 08/2022 durchgehend in Hängematten, habe aber durchaus ein bisschen gebraucht, bis es auch erholsam war.

Das wird vermutlich nicht die einzige Herausforderung vor Ort sein ^^
    Habe ja dann zur Not länger Zeit das ganze zu optimieren :D

Aufhängewinkel, Ridgelinespannung, welches Kopfkissen taugt mir etc. Wenn Du irgend kannst, häng` sie Dir in der Wohnung auf und lerne sie kennen!
    Relativ flexibel geht das mit z.B. Airlineschienen. Da Du nicht allzuviel Zeit hast, bietet sich so was in der Art an. Für Gerüstbauösen z.B. sollte man schon recht genau wissen bzw. experimentell ermottelt haben, in welcher Höhe man die an die Wand bringen muss.

Das mit den Airlineschienen ist eine spannende Idee. Bin davon ausgegangen, dass ich das nicht sinnvoll in der Wohnung hinbekomme. Damit könnte es aber tatsächlich gehen. Muss mal schauen ob ich das noch sinnvoll unter bekomme.

Mit der Khibu hast Du Dir eine tolle Matte gekauft! Ich hatte selbst mal eine, ziehe aber festere Stoffe und längere Matten vor, was selbstverständlich absolut individuell ist! Um den Platz der Matte möglichst gut auzunutzen, empfehle ich Dir, sie tatsächlich seitlich abzuspannen. Liegt Dir das Moskitonetz an Kopf und Füßen an, kannst Du auch gestochen werden.

Ich wünsche Dir eine wundervolle Zeit im Amazonasgebiet und allzeit sehr erholsame Nächte in Deiner neuen Hängematte! :thumbup:

Vielen Dank! :)

• Kauf Dir doch eine HM in Brasilien. Günstiger kommst Du wohl nicht weg , De langen Netzhängematten aus Mexiko sind in jedem Fall brauchbar.

Werde vor Ort nicht viel Zeit haben um Dinge zu besorgen. Da die Hängematte essenziell ist, ist es mir lieber, das schonmal in trockenen Tüchern zu haben ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!