Heijo,
ich habe jetzt ein paar Modelle recherchiert und mir dafür eine kleine Übersicht zusammengeschrieben.
Bei meiner Körpergröße von 1,75 würde ich eine 11'-Matte benötigen, über Dehnbarkeit/Härte habe ich nur wenige Infos gefunden, zur Orientierung ich wiege ca 55 kg und bin Rückenchiller aber Seitenschläfer. Prinzipiell sollte die Matte klein und leicht sein um sie beim Wandern mitzunehmen, hauptsächlich mich aushalten und zwei Mal pro Jahr zwei drei spielende Kinder auf Zeltlagern (zu je 30 kg ca). Übernachtungen höchstens einmal im Monat, Mittagspause neben dem Mühlbach im Sommer vier mal pro Woche. Ein selbstgebasteltes Tarp mit 4x1,5 Metern würd ich gern weiterhin verwenden, ist aber kein Ausschlusskriterium, Nähmaschine hab ich ja.
Bei Warbonnet und Hennessy haben mich die Preise abgeschreckt, prinzipiell habe ich zwar kein Kostenlimit aber so teure Matten würde ich dann lieber vorher ausprobieren wollen, solltet ihr mir von den günstigeren abraten.
Zur Tabelle: oben die 10', unten die 11', ich glaube nur letztere sind für mich tatsächlich relevant. Die Breite von 155 cm bisher fand ich mehr als ausreichend zum Diagonalliegen, ich glaube auf 15 cm mehr oder weniger kommt es nicht soo drauf an, oder?
Meine Gedanken zu den möglichen Modellen:
Cocoon: die leichteste, wo ist der Haken?
Bystry: die stabilste für 500g
Dutchware: die breiteste für 500g und daher aktuell mein Favorit
Whirlwind: anscheinend die empfindlichste für 500g
Habe ich mich bei etwas geirrt? Zu welcher der geannten vier würdet ihr mir raten? Welche Faktoren habe ich vergessen? Ist eine der genannten Matten sowieso ein Schmarrn?
Danke,
Tristan