Hängematten mit aufgenähtem Underquilt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin Jungs,

ich forsche schon ein paar Wochen nach Hängematten und bin dann auf die Superior Gear mit aufgenähtem Underquilt gestoßen.

Ich nutze derzeit, je nach Situation, mehrere Hängematten und Underquilts oder auch den Snugpack Cocoon. Bis auf den Cocoon im Winter will ich jetzt mal alles ein wenig simplifizieren und für die anderen 3 Jahreszeiten ein einzelnes Paket nutzen, da wär die Superior perfekt aber für 600€+19%+Versand etc ist die natürlich recht teuer.

Kennt ihr zufällig noch mehr Hersteller, welche so ein System anbieten?

• Mittagsfrost 23. März 2025 um 16:15

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum!

Für 3 Jahreszeiten wär ich da vorsichtig... du bist mit dem angenähten Quilt relativ fix, was den nutzbaren Temperaturbereich angeht.

Für mich wäre das, was im Sommer nicht zu warm ist im Frühling und Herbst deutlich zu kalt. Was im Frühling und Herbst passt würde mich im Sommer aber durchkochen... und was in der Mitte liegt wäre mir vermutlich im Sommer etwas zu warm und im Frühling und Herbst etwas zu kalt.

Das muss man sich wirklich gut überlegen. Für mich wärs für 3 Jahreszeiten eher nichts.

• Ich finde auch, dass man mit fest angenähtem UQ bzgl. der angenehmen Temperaturspanne zu festgelegt ist. Ich hänge meinen Daunen-UQ im Sommer nämlich deutlich lockerer unter die HM und kann so gut die Temperatur steuern.

Außerdem wasche ich schon hin und wieder meine HM und das geht mit angenähtem UQ aus Daune deutlich schlechter.

Ich habe eine HM, an der ich mein Snugpak angenäht habe: wenn ich die Sache mal einfach haben will und vorher weiß, welche Temperatur mich erwartet, paßt es, aber sonst stelle ich mir lieber zusammen, was im jeweiligen Fall passt.

• Wenn man genügend Hängematten und Underquilts hat, ist so ein angenähter Underquilt eine sehr bequeme Sache. Dann stört auch der festgelegte Temperaturbereich nicht. Man hat ja genug Ausweichmöglichkeiten.

Ich möchte jedenfalls meine beiden MH-UQ-Kombis nicht missen.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Da hätte ich jetzt mal ernsthaft die Frage, ob es wirklich zu warm von unten sein kann? Bei Isomatten wäre mir das noch nie aufgefallen und ich hätte gedacht, dass man seine eigene Temperatur gut mit dem Schlafsack/Topquilt regulieren kann. Jetzt ist aber mein persönliches Equiment auch noch nicht so gut, als dass mir "viel zu warm" je untergekommen wäre. Da kommt im Sommer dann der Klassiker alá "Bein zur Abkühlung seitlich aus dem Schlafsack raus, den mal eh nur als Decke nutzt".

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Wenn es in unseren Gefilden im Sommer tagsüber richtig warm ist, dann kann es schon angenehm erfrischend und wohltuend luftig ohne UQ sein. Aber nachts beim Schlafen würde ich persönlich mit einer dauerhaft angenähten 15F/30F Daune wohl auch für ca. 3 Jahreszeiten sehr gut klarkommen. Hier reguliere ich auch eher über den Topquilt und empfinde Daunenisolation von unten nicht störend, wenn es warme Außentemperaturen hat.

Für's Trekking ist die Superior Gear m.E. schon ziemlich interessant. Aber klar, das Pflegethema ist und bleibt eins.

PS. Weiß jemand zufällig, welchen Stoff SG für die Standardversion bis 350 lbs (800 fp) bzw. die Elite bis 250 lbs (950 fp) genau verwendet?

5 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (24. März 2025 um 07:09)

• Meldaro Doch es kann zu warm sein. Isomatten sind im Sommer auch oft vollgeschwitzt. Das fiel mir auf als ich 4 Wochen am Stück drauf geschlafen hab. Es bildet sich schnell Schweiß der nicht abfließen kann. Das wird dann schon bisschen ekelig auf Dauer.

Ganz ohne UQ habe ich erst einmal gut geschlafen, Das war im heißen Sommer 22 im Juli. Morgens um 3.30 Uhr waren es immer noch ca. 28C°. Der leichte Luftzug am Rhein war ideal um angenehm zu schlafen.

Dann gab es ein paar Nächte wo ich in den Schlafsack rein bin um nicht komplett unten ohne Schutz zu sein. Um die 25C° hatten die Nächte.

Ab 25C° kannst Du den UQ lockern, so dass Du wenigstens gegen Luftzug geschützt bist. Der kühlt den Körper immer noch aus.

Es kommt darauf an um welche Jahreszeit man in welcher Region unterwegs ist. Wäre ich im Juli am Mittelmeer, würde ich mir definitiv einen UQ mitnehmen den ich lockern oder abnehmen kann. Bin ich im Juli in Mittelschweden, würde ich riskieren einen fest vernähten Daunen-UQ mitzunehmen. Bin ich in den Tropen, würde ich nur einen Windschutz für drunter mitnehmen.

3 Mal editiert, zuletzt von Gironimo (24. März 2025 um 11:24)

• Genau so etwas suche ich, wenn jemand noch mehr Hersteller (am besten europäische) hat, die nicht Amazonas heißen, wär ich sehr dankbar.

sTim

PS. Ist es Absicht, dass du auf die -20 F verlinkt hast? Das geht aber über (unsere) drei Jahreszeiten deutlich hinaus, oder? 😉

Nein, das war nur ein Beispiel... :)

Meldaro Doch es kann zu warm sein. Isomatten sind im Sommer auch oft vollgeschwitzt. Das fiel mir auf als ich 4 Wochen am Stück drauf geschlafen hab. Es bildet sich schnell Schweiß der nicht abfließen kann. Das wird dann schon bisschen ekelig auf Dauer.

Ich versteh eure Punkte, ich habe aber mehrere Hängematten und nehm dann im Hochsommer einfach eine andere. Bei den ganzen letzten Ausflügen hatte ich aber immer meinen -5°C Underquilt untergeschnallt und mir war nie zu warm.

Meine Suche beschränkt sich quasi auf einen festen UQ der irgendwo zwischen -5 bis 0°C funktioniert.

• Es macht einen deutlichen Unterschied aus welchem Material der Underquilt ist. Mit meinem selbstgebauten Kufa-Wooki-Clone war mir im Sommer schon öffters mal zu warm.

Mit dem Daunen-Wooki 0°F war mir in den letzten Sommern nur an ein oder zwei Nächten mal zu warm so das ich ihn locker gehangen habe.

Ist also wie immer alles relativ ;)

Don't Panic

• PS. Weiß jemand zufällig, welchen Stoff SG für die Standardversion bis 350 lbs (800 fp) bzw. die Elite bis 250 lbs (950 fp) genau verwendet?

Ich meine, ich hätte da mal in einem YouTube Video etwas zu gehört, bin mir aber nicht sicher. Shug hat auf jeden Fall einige Videos mit SG Hängematten.

Im FAQ steht:

HM mit integriertem UQ finde ich spannend. Klar, man kann die schlechter waschen und ist auf eine gewisse Temperaturspanne festgelegt, aber ehrlich gesagt nutze ich meistens eh den selben UQ, egal wie das Wetter wird (Hab nicht so viele verschiedene zur Auswahl). Bisher gab es selten Nächte in denen mir zu warm war. Die angegebenen Komfort Temperatur Bereiche sind ja auch bei Daunen Isolation relativ breit..

Der Gedanke einer all in one Lösung, bei der der UQ immer perfekt sitzt reizt mich. Der Preis und das importieren schreckt mich aber ab. Ob bei Superior oder Dutch.. Die Superior sollen auch alle sehr schmal sein und ich hätte lieber 12 statt 11 Fuß.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

• Danke für den Link, leider ist das bugnet bei der Hellbender nicht abnehmbar.

Ich frage mich wodurch die Fotobox bzw. Die Headbox entsteht. Am bugnet scheint es nicht zu liegen.. Dann muss es ja der Grundkörper sein. In den Kommentaren schreibt jemand, dass er einen solchen Schnitt auch bei einer Warrior Gear hammock hat. Hab ich bisher noch nie gehört.

• Also wenn ich jetzt nochmal bei Dutch bestellen würde - dann wahrscheinlich gleich eine Quilted Chameleon. Nach meiner Erfahrung ist ein UQ immer gut, sobald wir es nicht heiß, sondern nur warm haben. Wärmeregulierung war bei mir bisher problemlos über den TQ möglich.

Das Packmaß und die Einfachheit sind dann wahrscheinlich (hab noch keinen) echt klasse. Allerdings muss ich sagen das neben der Märchensteuer (19%) auch noch der Zollzuschlag dazukommt von 12% was die Matte wirklich teuer macht.

Würde ich es wieder tun - Ja! Ich bin derzeit am hin und her überlegen ob ich die kaufe oder nur den zip UQ bei Ihm da mit das rumgenestle Nachts doch nervt.

• Moin,

da ich größtenteils meine UQ‘s dauerhaft mit den jeweiligen Hängematten fest verbunden habe ( ich montiere sie eigentlich nur zum waschen ab) und alles zusammen verpacke ( Hm, UQ und UQP) ist es in der Praxis fast so wie mit einer quilted Hm aber mit dem Vorteil, dass ich bei Bedarf den UQ etwas lösen kann falls es mir doch zu warm wird.

Ansonsten bleibt alles einmal eingestellt so wie es ist. Also hang it and forget it.

Ich muss so Nachts nichts nachträglich einstellen oder Angst haben es könnte etwas verrutschen 👍

Gruß von der Ostsee

• Das ist ja spannend. Im Video sagt Dutch, dass sie eine breite Stoffbahn nehmen und an Kopf- und Fußende, an den gegenüberliegenden Seiten, jeweils ein Stück abschneiden.

Schematisch in etwa so, denke ich:

Die genaue Form und Größe der angeschnittenen Teile würde mich sehr interessieren. Wahrscheinlich sind die Schnittkanten gekrümmt, ansonsten entstehen beim verbleibenden Grundkörper Ecken, wie in meiner Skizze.

Hat jemand schon so eine Matte und kann mal schauen?

• Hier in dem Video zeigt er den unteren Teil also das was hingenäht wird etwa so bei eine Minute.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!