Leichte Gear Hammock

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi.

Ich werde mit meiner Hängematte nach Südamerika reisen und bin dafür auf der Suche nach einem Setup um meinen Rucksack aufzubewahren. Bisher habe ich ihn immer einfach ans Kopf- oder Fußende meiner Chamäleon gehängt. Jedoch hab ich die Erfahrung gemacht, dass er dann mehr Kondensation ausgesetzt ist, was in feuchtwarmen Tropen mit Schimmel ein Problem ist. Bei starkem Regen und Wind wird er dann trotz großem Tarp auch mal nass. Am Boden ist keine Option.

Ich habe über Gear hammocks nachgedacht, was sind eure Erfahrungen damit? Und welches Aufhängesystem würdet ihr dafür verwenden? Bei mir sind möglichst geringes Gewicht und Platz wichtig.

Ich habe diese beiden Alternativen gefunden

Gear sling – Pack cover – Hammock chair

B-COVER™ Gear Sling / M - sklep bushcraftowy BUSHMEN
    B-COVER™ Gear Sling / M - Praktische Hängematte für Ihre Ausrüstung + Regenschutz für Ihren Rucksack. Ultraleicht. Speziell für Rucksäcke von 35-55 l.
    bushmen.pl

Danke euch!

• Wegen Gewicht und Platz verzichte ich auf Gear hammocks. Wenn Du dennoch das Stück Stoff mitschleppen willst, dann überlege Dir, wofür Du es noch einsetzen willst.

Zweithandtuch? Dann eher ein saugfähiger Stoff. Regenrock? Dann ist etwas wasserdichtes besser. Moskitoschutz? Dann ein stabiles Mückennetz.

Falls Du nichts passendes zu kaufen findest - so eine Gepäckhängematte kann man sich problemlos selber basteln.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• vielleicht tus ja auch einfach nen Seil längs unterhalb der HM an das der Rucksack mit den Hüftgurten und dem Griff oben drangehängt werden kann. Das wäre sehr leicht und platzsparend.

Ansonsten gibts von Onewind ne Gear-Hammock die auch als Regencape dient. Super Doppel-Anwendung

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Moin,

ich habe in Regenwaldgebieten lieber einen wasserdichten Rollpacksack als Liner für den Rucksack oder die dichten Ortlieb Packtaschen fürs Fahrrad genutzt um meine Sachen einigermaßen trocken zu halten.

Den Inhalt der Taschen oder des Rucksacks habe ich tagsüber sooft wie möglich gelüftet und in die Sonne gelegt/gehängt (UV Strahlen sind stark Pilz/Bakterien hemmend.

Zusätzlich habe ich im Rucksack oder den Packtaschen noch kleine Stücke einer Blockseife verteilt damit der Inhalt nicht ganz so stark nach Modder riecht und die Bakterien und Pilzbildung reduziert bzw gehemmt wurde.

Eine Gear Hammock kam für mich nicht in Frage, weil sie mir dann zu dicht über den Boden hing so daß Kleintiere (z.B. Nager, Schlangen) leichteres Spiel hatten an meine Ausrüstung zukommen.

Damit die Gear Hammock nicht zu dicht über den Boden hängt, hätte ich meine Hm sehr hoch aufhängen müssen.........kam für mich nicht in Frage.

Bei einem Seil mit Rucksack dran und dann unter die Hm gehängt wird es vielleicht noch knapper mit dem Bodenkontakt.

Dann vielleicht besser den Rucksack ( vielleicht zusätzlich noch in einen Müllsack o.ä. gepackt) separat irgendwo höher aufhängen.

Die Gear Hammock seitlich zur Hm aufhängen wäre auch noch eine Möglichkeit, die aber für mich auch nicht in Frage käme.

Aus einen alten Gore-Tex Biwaksack habe ich mir mal eine mit Reißverschluss verschließbare Gear Hammock gebastelt, diese aber nur sehr selten genutzt.

Ich konnte sie aber auch ausserhalb vom Tarp aufhängen so das trotzdem alles trocken blieb. Die diy Gear Hammock war aber deutlich schwerer als z.B. eine von Onewind........

Gruß von der Ostsee

• Ich habe über Gear hammocks nachgedacht, was sind eure Erfahrungen damit? Und welches Aufhängesystem würdet ihr dafür verwenden? Bei mir sind möglichst geringes Gewicht und Platz wichtig.

Ich habe diese beiden Alternativen gefunden

https://www.outdoorline.sk/en/hammocks/ge…r-hammock-chair

Die (aktuell nicht verfügbare) Version von Outdoorline habe ich im Einsatz. Equipment, bei dessen Herstellung und Fertigung der von mir hochgeschätzte infrastellar involviert ist, löst bei mir immer wieder Freude aus. Zugegebenermaßen habe ich sie bis dato aber nur als Rucksackcover und Sitzhängematte genutzt.

Unter der Hängematte muss ich nochmal tüfteln. Auf den ersten Blick mangelt es bei Verwendung eines Underquilts und einer für mich tauglichen Sitzhöhe gelegentlich an Platz unter der Hängematte. Aber vielleicht muss ich da auch nochmal ran, denn ich finde es besser, wenn der Rucksack nicht auf dem Boden herumliegt.

• Moin,

mir ist keine Hennessy Hängematte bekannt die keine Ridgeline besitzt..........oder meinst du eine Tarp Ridgeline an den Hennessy Tarps? Die gibt es nicht im Lieferumfang.

Also möchtest du quasi eine Gear Hammock zwischen Tarp und Hm aufhängen?

• Moin,

mir ist keine Hennessy Hängematte bekannt die keine Ridgeline besitzt..........oder meinst du eine Tarp Ridgeline an den Hennessy Tarps? Die gibt es nicht im Lieferumfang.

Also möchtest du quasi eine Gear Hammock zwischen Tarp und Hm aufhängen?

Hmm, dann habe ich wohl einen Fehler in der Matrix^^ Ich bin mal mit Freunden vor meiner Zeit hier im Forum mit ihren Hängematten zwei Nächte draußen gewesen. Ich meine, sie hätten ausschließlich Hennessy HM gehabt und sie hätten noch nie von Ridgeline gehört.

Egal, mittlerweile kann man sich kaum noch ne gescheite GE HM ohne RL vorstellen.

Ja, ich meinte eine Gearhammock zwischen Tarp und HM. Aber die RL der HM wird wohl im Weg stehen und unkontrollierte Bewegungen auslösen. Ist alles nur Theorie, hab’s noch nie probiert:saint:

• Hey, ich hab zu diesem Thema mal ein Video gemacht.

Möglich wäre das Regencover von OneWind, was gleichzeitig als Gear Hammock oder auch als Sitzmöglichkeit dient.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• Ich benutze seit Tag Eins seit dem ich mit dem Hammock campe angefangen habe einen sog. Mesh "Commandoschal" unter diesen Namen die Dinger in Shops meist angeboten werden. Sind mit circa 90x190cm ausreichend gross und wiegen nichts. Die gibt es von Brandit, MFH, Miltec ect.

Ich falte die Enden an beiden seiten Zihermonikamässig zusammen, bringe zwei zugeschnittene Paracord Stücke mit nem Slipknot an und hänge das ganze an Karabiner direkt an die Tarp Ridgeline. Hatte bis jetzt noch nie probleme das es nicht hält bis 4-5 Kilo Gewicht. Über die Hängematte und nicht darunter wie gesagt. So brauche ich liegend nur hoch greifen wenn ich was brauche und ich sehe meinen Kram auch. Darunter ist nicht gut

hier mal ein Beispiel

• Moin,

In dieser Variante wäre mir die Aufhänghöhe der Hm viel zu niedrig..........so habe ich keine bequeme Sitzhöhe.

Um liegend so aus deiner DD Frontline nach oben in die Gear Hammock zu greifen musst du aber seeehr lange Arme haben 😄

Gruß von der Ostsee

• Wenn ich drin sitze, passt das eigentlich immer mit meine 187cm und die mauken berühren den Boden. Aufrichten muss ich mich aber zugegebenermassen trotzdem immer etwas, habe damit aber kein Problem. Auf dem Bild da sind noch die ori Baumgurte dran wie ich just sehe, mitlerweile sind es Woopie Slings, bei denen gibt glücklicherweise auch nichts nach was man beim aufbau mit einkalkulieren muss. Du hast aber nicht an den Under Quilt gedacht, der hängt immer etwas runter und eine leichte Senke ist an diese Stelle auch. Den Netzschal drunter baumeln lassen, müsste bestimmt auch funzen, hab's nur noch nicht probiert. mfg Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!