Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • BX.33 Schöne Impressionen! Was für Feuerschalen hattet ihr dabei?

Wir haben uns den X Fire 19 von Leo gegönnt. Kürzlich noch ergänzt um eine feuerfeste Unterlage. Kein Leichtgewicht, aber einfach genial, da sich auch mal mit größeren Scheiten arbeiten lässt. Und grillen geht auch recht gut, insbesondere wenn man ein paar Kohlen dabei hat.

2 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (20. Oktober 2024 um 09:26)

• Wir haben uns den X Fire 19 von Leo gegönnt. Kürzlich noch ergänzt um eine feuerfeste Unterlage. Kein Leichtgewicht, aber einfach genial, da sich auch mal mit größeren Scheiten arbeiten lässt. Und grillen geht auch recht gut, insbesondere wenn man ein paar Kohlen dabei hat.

Der Erinnert mich an den Brennerle, den ich nirgendwo mehr bekomme. Da kommt doch glatt was neues auf die Wunschliste;)

Das ist aber nett und jetzt ein bisschen André Rieu

• Den X-Fire habe ich noch nie live gesehen, bin aber sehr überzeugter Nutzer vom X-Boil.

Den habe ich in der normalen und der UL Ausführung. Beide genial, die normale gefällt mir, abgesehen vom Gewicht natürlich, ein wenig besser, da sie etwas stabiler ist.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen, wie der X-Fire im Vergleich zu Konkurrenzprodukten wie z.B. der Bushbox ist?

• Mich interessieren eher Holzvergaser. Irgendwann baue ich mal so einen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Habt ihr vielleicht Erfahrungen, wie der X-Fire im Vergleich zu Konkurrenzprodukten wie z.B. der Bushbox ist?

Die normale Bushbox kann man beim Vergleich zum X-Fire 19 schon größentechnisch eigentlich aussen vor lassen.

Vergleicht man die Bushbox XL mit dem X-Fire 19 würde ich folgende Punkte erwähnen:

Brennraum und Grillfläche der Bushbox XL sind kleiner.

Gewicht X-Fire 19 mit Tasche und Spießen: 378g

Gewicht BB XL mit Tasche und Topfauflage: 765g

Gewicht BB XL Titanium mit Tasche und Topfauflage: 575g

Der X-Fire ist schneller auf- und abgebaut.

Die Bushbox verzieht sich konstruktionsbedingt (macht Auf- und Abbau nochmal fummeliger), der X-Fire verzieht sich nicht.

Meines Erachtens zieht der X-Fire besser.

Preislich nehmen sich die BB XL und der X-Fire 19 kaum etwas, die BB XL Titanium ist hingegen deutlich teurer.

Für mich gibt es einen klaren "Gewinner".

• Der X-Fire ist schneller auf- und abgebaut.

Moin,

das sehe ich anders.............

Bei der Bushbox LF und der XL muss nichts zusammen gesteckt werden. Man klappt beide Modelle einfach auseinander und Bodenblech sowie der Ascherost fallen automatisch in ihre vorgesehene Position.......fertig. Dauert 2 Sekunden.

Auch wenn sich die einzelnen Seitenwände durch Hitze leicht verzogen haben, funktioniert der Vorgang bei meinen beiden Modelle auch nach sehr häufiger Nutzung immer noch tadellos und da ist nichts fummeliges dabei..........das gleiche gilt für das wieder zusamme klappen beider Modelle 👍

Die Standard Bushbox (diese habe ich auch) wird anders als die LF und XL gesteckt und das finde ich recht fummelig.

Ich habe (noch🙂) keinen eigenen X-Fire 19 konnte ihn aber schon in Aktion erleben.

Von der Belüftung her steht die Bushbox XL dem X-Fire 19 in nichts nach und beide "ziehen" für mich ähnlich gut. Die LF hat durch ihre kleinere Brennkammer nicht ganz so gute Werte (außer beim Gewicht und Packmaß) wie die beiden anderen genannten.

Wie CliffHanger ja schon erwähnt hat, ist die Bushbox XL allerdings deutlich schwerer als der X-Fire. Dafür wohl aber fast unkaputtbar...........

Der Bushbox XL ähnliche Titan Hobo von Boundless Voyage den Outdoor Svener sein eigen nennt, finde ich auch sehr gut, mit ähnlich guten Werten wie die Bushbox XL aber leichter, günstiger und mit mehr Zubehör im Kaufpreis enthalten.

Gruß von der Ostsee

• Auch wenn sich die einzelnen Seitenwände durch Hitze leicht verzogen haben, funktioniert der Vorgang bei meinen beiden Modelle auch nach sehr häufiger Nutzung immer noch tadellos und da ist nichts fummeliges dabei

Vielleicht hatte ich Pech, bei mir ging das nach ca. einem Dutzend Verwendungen leider nicht mehr gut.

Aber schön zu hören, dass das nicht die Regel ist! :)

Von der Belüftung her steht die Bushbox XL dem X-Fire 19 in nichts nach

Rein subjektiv betrachtet wirkt das so.

Belädt man beide mit der gleichen Holzmenge und gleichem Holz brennt das Holz im X-Fire schneller ab -> heißere Verbrennung da besserer Luftzug.

Ob das relevant ist ist eine andere Frage, denn wie Du schon sagst zieht auch die BB völlig ausreichend stark.

Schnelleres Abbrennen könnte man streng genommen auch als Nachteil (für den X-Fire) auslegen.

Einmal editiert, zuletzt von CliffHanger (24. Oktober 2024 um 16:27)

• Meine Bushboxen , die LF und die XL Ti funktionieren ebenfalls immer noch einwandfrei.
    An der XL Titanium ( B Ware ;)) schätze ich das schnelle abkühlen sehr wenn ich mir beim angeln mal fix zwischendurch ein Steak grille.

Die UL Bushboxen sind meine favorisierten Potstands und Windshields für verschiedene Alcoholstoves wie der Toaks Siffon und der Trangia .

• Der X-Fire ist schneller auf- und abgebaut.

Die Bushbox verzieht sich konstruktionsbedingt (macht Auf- und Abbau nochmal fummeliger), der X-Fire verzieht sich nicht.

Ich habe auch die Bushbox XL und verwende sie seit gut einem Jahr fast wöchentlich. Mir geht es wie wuppitom der Aufbau klappt innerhalb von Sekunden und verzogene Wände habe ich auch nicht. Ich finde, dass sie hervoragend zieht (deutlich besser als das kleinere Modell), aber sie hat natürlich schon ein Gewicht.... dafür steht sie extrem stabil und das ist mir wichtig.

• Ich nenne sowohl, die Bushbox XL als auch den X-fire 19 mein Eigen.

Wiegt die Bushbox XL nicht 1kg?

Meine ganz pragmatische Aussage zu den beiden:

Seitdem ich den X-fire habe, steht die Bushbox untätig bei zu Hause herum.

Vor-und Nachteile sind ja bereits hervorragend aufgeführt worden.

Mein Hauptkriterium; das Finden von passendem Holz in der richtigen Größe ist beim X-fire ungleich leichter.

Tut nichts, was ich nicht auch täte

• Mich interessieren eher Holzvergaser. Irgendwann baue ich mal so einen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das hab ich bis zu Exzess getrieben. Wenn du beim Einkaufen nur noch nach der Dosengröße schaust und der Inhalt dir egal ist, dann bist du im Bastelwahn angekommen 😎

Die Teile sind cool solange du richtig trockenes Holz hast. Wenn das Holz etwas feucht ist hast du schnell ne Rauchbombe 😳

Don't Panic

• Hab die Bushbox LF und durch den kleinen Brennraum kommt sie mit feuchten Holz schnell an ihre Grenzen.

Deswegen hatte ich mir die Firebox und meinem Jung das Brennerle besorgt.

Wenn wir zusammen auf Tour sind ist beides immer dabei. Zum braten, grillen oder langsam köcheln nehem wir lieber die Firebox da darin das Feuer leichter zu kontrollieren ist. Soll ja dabei nicht bollern wie blöd. Geht aber auch nur wenn wir halbwegs trockenes Holz finden.

In allen anderen Fällen kommt das Brennerle raus weil man darin besser ein heißes Feuer unterhalten werden kann und somit auch leicht feuchtes Holz kein Problem ist.

Die Firebox mag ich grundsätzlich lieber weil sie durch das zusätzliche Ascheblech einen besseren Schutz den Bodens erlaubt. Insbesondere wird sie auch im Dauerbetrieb nicht zu heiß für meine Alu-Dreibein Untersatz.

Damit hinterlasse ich keine Brandflecken und die Kochhöhe ist angenehmer....

Don't Panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!