Ortsveränderliche, aber dauerhafte Aufhängung für den Garten gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nachdem ich mich doch recht wohl mit der HM fühle, ist es an der Zeit über eine dauerhafte Lösung nachzudenken. Ich habe mich schon hier im Gestellunterbereich umgeschaut, aber noch nicht gefunden was ich suche.

Gesucht wird ein Gestell o.ä. für im Garten zur ganzjährigen Verwendung. Da ich es nicht transportieren muss, spielt Gewicht nahezu keine Rolle.

Mein Anforderungen:

• 365 bzw. 366 Tage im Jahr draußen mit wenig Pflegeaufwand
    • ortsveränderlich, ich möchte es z.B. im Sommer woanders hinstellen als im Winter. Außerdem tut ein Ortswechsel ab und zu auch dem Rasen gut.
    • Auf leichter Hanglage benutzbar.
    • Idealerweise für unterschiedliche HM-Längen bzw. -Typen verwendbar. Ich stehe ja noch am Anfang meiner Reise und muss flexible bleiben.
    • Ein Tarp muss mit ans Gestell.
    • Idealerweise eine Kauflösung, aber ich komme auch günstig an Edelstahlrohr, so dass selber bauen möglich ist (Ich befürchte es wird eh auf selber machen hinauslaufen).
    • Freistehend, d.h. ohne festmachen an Bäumen, Gemäuern, etc. pp.

Alles was ich bisher gesehen habe, scheiterte an ortsveränderlich oder der Verwendung an der leichten Hanglage.

Wohne zur Miete, d.h. ich muss ohne bauliche Massnahmen wie Fundamente etc. pp. auskommen.

Ideen? Vorschläge?

• Warum kein mobiles Gestell?

Tensa4, Yobo Gear oder selbst gebautes Tensahedron?

greenbigfrog
    17. April 2023 um 01:50
  • Moin,

mein Cuba Gigante Hängematten Gestell vom Hängematten Shop ist für Tarps bis 4m Länge geeignet, höhen-und längenverstellbar, hat an einer Seite kleine Rollen zum verschieben des Gestells, ist aus lackierten Stahlrohr gefertigt und wiegt so um die 25kg.

Vom eigentlichen Stand her, sollte es auch in leichter Hanglage gut stehen.

Je nachdem wie steil die Hanglage ist würde ich ein frei stehendes Gestell zusätzlich zum Hang hin noch mit Dyneema Schnüren abspannen so das es (z.B. beim Einsteigen) nicht nach vorne kippen kann...........

Gruß von der Ostsee

Metallständer für große Hängematten anthrazit grau
    Das Cuba Gigante ist ein extra großes Hängemattengestell aus pulverbeschichtetem Stahl. Der Ständer ist längen- und höhenverstellbar und dadurch…
    haengemattenshop.com
  • Hier wurde mal ein Campingplatz bei Kappeln an der Schlei gezeigt, die speziell für HM ein "Ständerwerk" gebaut haben, bestehend aus Baumstämmen in ca. 25cm Durchmesser. Das sah ungefähr so aus:

Lässt sich z.B. in Sternform erweitern für mehrere Hänger, ohne das man Bäume braucht.

Von allem was ich bisher an Konstruktionen für Dauer-Draußen gesehen habe, fand ich das am besten. Vielleicht ist Dir das eine Anregung.

2 Mal editiert, zuletzt von Gironimo (15. August 2024 um 14:59)

• Warum kein mobiles Gestell?

Tensa4, Yobo Gear oder selbst gebautes Tensahedron?

greenbigfrog
    17. April 2023 um 01:50

Das ist eine interessante Konstruktion. Da der Prototyp ausreichend günstig scheint, werde ich da definitiv mal ausprobieren.

Wie variable ist man damit? Geht das für alle HM-Arten? Wahrscheinlich muss man es einfach nur groß genug machen, damit man mehr Möglichkeiten hat.

• Bei dem Modell befürchte ich halt, dass es sich auf eine buckeligen Wiese mit leichtem Hang nicht gut macht. Mit der unteren Verbindungsstange passt sich das nicht wirklich dem Gelände an. Außerdem dürfte es gerne ein bisschen größer sein...

• Oder: klick

Edit: wobei ich mit leichter Hanglage keine Erfahrungen gemacht habe 🤔

Das hat halt auch vier Füße, dass ist je nach Untergrund immer schwierig. Das Tensahedron sieht da besser aus, durch die mittige Auflage und die Abspannung sollte man das an nahezu jeder Steigung ausrichten können.

Oder bei Alasiesta

Das Madera ist tatsächlich ganz interessant. Hätte wahrscheinlich lieber Stehhöhe unterm Tarp, aber als Kauflösung kommt das zumindest in Betracht.

Gironimo Bei der Zeichnung muss ich dir zumindest namentlich danken: Danke für die Mühe! Stelle ich mir aber schwierig vor mit der Verankerung während man ortsveränderlich bleibt.

• Gironimo Bei der Zeichnung muss ich dir zumindest namentlich danken: Danke für die Mühe! Stelle ich mir aber schwierig vor mit der Verankerung während man ortsveränderlich bleibt.

Naja, schwere Baugerüste sind auch ortsveränderlich. Ist halt aufwändig das immer auf u. abzubauen.

Bei einem 3-Bein musst man keine Löcher in den Boden machen. Das steht von alleine.

• Dieses Gestell bestehend aus 2 Hantelständern und einer Firststange, an der die HM hängt, könnte gehen. Die Höhe kannst du einstellen bzw. an deine Hanglage angleichen. Im schlimmsten Fall müsstest du unter die Hantelständer etwas drunterlegen, damit Letztere (je nach Hangneigung) nicht zu schräg stehen.

Das Teil ist extrem stabil und flexibel: ich liege gerade darin, weil ich in Wales bei einer Freundin bin und nicht in einem Bett schlafen wollte.

• Ja, die Firststange ist zweigeteilt und in der Mitte verschraubt. Rechts und links direkt neben der Auflage habe ich Schaukelhaken angeschraubt. Es gibt mehrere Löcher, damit die Länge je nach HM variabel ist. Die beiden Hantelständer kann man in der passenden Höhe einstellen, aber was das Ganze wiegt kann ich gerade nicht sagen, weil ich gerade in Wales damit bin. (Ich meine mich zu erinnern, dass ein Hantelfuß ca. 8 kg wiegt - müsste ich aber nochmal nachwiegen)

Aber beim Dauergebrauch draußen ist es natürlich wie bei wuppitom s Gestell oben: früher oder später bildet sich Rost. Ich hatte auch mal so ein Gestell wie er, hatte es fast 20 Jahre im Wohnzimmer und alles war 1a. Dann habe ich es einer Freundin für den Garten geschenkt und sie hat es nach 2 Jahren entsorgt, weil es verrostet war. Es geht ja nicht um die Pulverbeschichtung, sondern um die Verbindungen, Bohrlöcher und Schrauben.

• Moin,

Der Rost bildet sich Hauptsächlich im inneren der Rohre...........von außen schützt ja die Pulverbeschichtung.

Deshalb sprühe ich ca 1x mal im Jahr Ballistol Öl ins innere der Rohre. Das verlangsamt die Rostbildung erheblich.

Die Rohre bei meinem Gestell sind auch so dickwandig, bis die durchgerostet sind leben möglicherweise schon Menschen auf dem Mars😄

Auch wenn ich jetzt deine leichte Hanglage noch nicht gesehen habe tacticool, würde ich es wahrscheinlich mit 2 Dreibeinen aus Stahl-oder Alurohr mit einzeln in der höhe verstellbaren Füßen probieren. So könntest du die Dreibeine dem Boden anpassen...........ähnlich der Angeldreibeine oder mancher Fotostative.

Evtl dann noch für die Stabilität eine Firststange zwischen den beiden Dreibeinen.

Wenn du mal Dr. Google fragst, findest du verschiedene Alu/Edelstahl Stecksysteme im Netz womit man sich eine passende Möglichkeit basteln könnte.

Meine 25x25x1,5mm Alu 4-Kantrohre z.B. sind teilweise mit Stahlkern Verbinder zusammen gesteckt und tragen damit mehrere hundert Kilo.

Gruß von der Ostsee

• Zum Thema Rost empfehle ich das hier:

FLUID FILM AS-R - HODT Korrosionsschutz
    VISKOSITÄT: niedrig (z.B. wie Sirup) | KRIECHFÄHIGKEIT: + + + + | SCHUTZDAUER: ca. 4 Jahre (in geschlossenen Hohlräumen) | VERARBEITUNG: Sprühdose mit…
    www.fluidfilm.de

Wurde ursprünglich zum Schutz von Ballastwassertanks in der Seefahrt entwickelt und ist heutzutage Mittel der Wahl um Oldtimer zu konservieren. Zu den Dosen gibt es auch 1m lange Sonden um in Hohlräume zu kommen. Das Zeug fließt/kriecht aber auch.

Die Hantelständer gefallen mir, gibt es bei Decathlon leider nur online, würde die gerne mal sehen vorm Kauf.

Habe gestern im Baumarkt erstmal 22 Euro gelassen und werde mal die Tensahedron Geschichte testen. Wobei mir aber eine Variante mit zwei Ständern besser gefällt.

Den Tensahedron Prototypen leg ich hinterher einfach in die Ecke als Gästebett.

Einmal editiert, zuletzt von tacticool (18. August 2024 um 19:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!